ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mein S203 springt nicht mehr an

Mein S203 springt nicht mehr an

Mercedes
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 13:17

Hi Leute bräuchte hier hilfe , ich bin im Moment ratlos.

Das Auto MB S203 bj 2002 180k

Bin gestern gefahren alles ohne Probleme beim letzten Zwischenstopp ausgestiegen 2 min später wieder ins auto und er springt nicht mehr an.

Er orgelt aber will einfach nicht anspringen.

Relais und Sicherungen überprüft alle OK.

Heute morgen Speitleitung aufgedreht mit Zündung kommt da gut was raus. Zündkerzen hab ich nen funken. Wenn ich mit startpilot direkt oben rein spritze kommt er auch nicht.

Drosselklappe sieht eigentlich noch gut aus leichte Verschmutzung aber nichts wildes.

Fehlerspeicher ausgelesen das einzigste was er mir sagt Stellglied Drosselklappe Spannung zu hoch.

Jetzt hab ich mir gedacht nächste wie früher Drosselklappe leicht aufgedrückt aber macht leider auch keinen Unterschied.

Kann das wirklich an der Drosselklappe liegen oder was kann ich noch prüfen? Hatte eigentlich immer Autos der späten 80 frühen 90er bei denen Elektronik mehr oder weniger ein Fremdwort waren. Und dementsprechend steh ich momentan auf der Leitung und weiss auch nicht wirklich weiter.

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn du den Öldeckel auf machst kannst du die Nockenwelle sehen dreht die ? Ansonsten abschleppen.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 10:13

Db-fuchs habe mal nachgeschaut und Nockenwelle dreht. Puhh nun hatte ich bammel ich weiss zwar das ne Kette verbaut ist und höre auch immer recht genau hin ob es rasselt hab aber gestern abend auch schon oft genug gelesen das es ohne Vorwarnung kam.

 

OK jedenfalls sie dreht. Mechanisch ist meiner Meinung alles in Ordnung.

 

Jetzt die Frage kann die Elektrik den motorstart verhindern? Ich mein wenn z.b. das MSG einen Schlag hätte würde er dann noch im Notfallprogramm laufen oder geht da dann auch nichts mehr?

 

Oder wenn die Drosselklappe nicht mehr angesteuert wird sperrt die Elektronik den Motorstart?

 

Aber selbst wenn, müsste er doch wenn ich oben an den Zündkerzen startpilot reinspritze, der Motor kurz anlaufen und dann wieder absaufen.

Kein ADAC oder ähnliches vorhanden die dich a) abschleppen und b) sich kurz das Auto anschauen?

Hi,

vielleicht hat sich der Kurbelwellen Sensor verabschiedet.

Las den Fehler Speicher auslesen.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 14:23

Fehlerspeicher sagt nichts über den kws. Das sind die 2 Fehler die ich dauerhaft habe.

Nur mal so; Startet ein Automatik in jeder Schalterstellung? Falls es einer ist..

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 15:51

Ist ein Schaltgetriebe verbaut. Normal muss man aber bei Automatik auf p sein. Glaub ich :-D

Ich hatte sowas einmal bei meinem früheren 202er Benziner. Drehte und drehte, sprang nicht an... dann auf einmal ganz normal. Ist niemals vorher oder nachher wieder aufgetreten... Kraftstofffilter?

Hi,

Zitat:

@Boehmi1983 schrieb am 7. Dezember 2015 um 16:51:14 Uhr:

Ist ein Schaltgetriebe verbaut. Normal muss man aber bei Automatik auf p sein. Glaub ich :-D

bei Automatik Getriebe startet der Motor in Stellung P oder N.

Ansteuerungen gibt dein 50 euro Tester nicht her?

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 18:57

Wie meinst das mit ansteuerungen? Ich kann damit alles auslesen und das ist was es machen soll. Ich hab mir das Ding damals wegen der mkl geholt,bei Wagenkauf vor 4 Jahren hatte der das Problem mit den Nockenwellen verstellen und dadurch defekten Lambdasonden. Weil wenn man jedesmal 30€ bei MB hinlegen muss und 1h Wartezeit hat dann spart man ein Haufen Geld und Zeit und da wäre ich sicher 5-6 mal gewesen.

 

Laut dieser NL gibt es keine Ölstoppkabel und wollte mir den kompletten Kabelbaum mit MSG und Nockenwellenverstellern tauschen.

 

Aber das ist OT das können wir in einem anderen Forum oder privat diskutieren.

 

Auf meine Frage ob irgendwelche Elektronik ausser der WFS den Motorstart verhindern kann hab ich leider noch keine Antwort.

Die Klappe ansteuern damit man sieht ob die sich noch bewegt!

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 18:02

Ich hab mir heut nen 2 genommen und geschaut ob sich die Drosselklappe bewegt. Und beim Orgeln geht sie auf.

 

Kannst du mir verraten wo der drosselklappen Potentiometer sitzt?

 

Habe mich heute mit einem ehemaligen Meister von einer DB Niederlassung unterhalten er meinte mal davon gehört zu haben das wenn der Fehler kommt der Motor nicht mehr startet.

 

Nun hab ich heut DK raus gehabt gereinigt getestet scheint OK zu sein.

Benzin in den Motor und georgelt kommt nicht, dabei noch den zündfunken von allen 4 Kerzen geprüft auch OK.

 

Jetzt mal ehrlich der hat Sprit drin hatt zündfunke fehlt die Luft.

 

Hat mir vielleicht jemand ne sprengzeichnung von den Anbauteilen vom motor ?

Letzte Frage bei diesen Starversuchen ist alles Zusammen gebaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mein S203 springt nicht mehr an