Mein Projekt

VW Käfer 1302

Hallo,
will hier mal kurz über mein seit 3 Jahren laufendes Projekt informieren.
Es handelt sich um einen 1302 Bj. 72, den ich bis auf die letzte Schraube zerlegt habe und jetzt wie folgt neu aufbaue.
Fahrwerk vorn Kerscher Federbeine und 996 Bremsanlage mit MBT Adaptern und Achsschenkeln.
Fahrwerk hinten Porsche 944 Alu Schräglenker mit MBT Uniball Führung und Federbeinen. Kerscher Stabi mit Uniball Aufhängung. Bremse 996 mit MBT Adaptern.
Bereifung vorn 225/35 18 hinten 255/35 18 auf OZ Alleggerita
Motor 2,7l Typ 4 mit RS-Motor Köpfen (aus dem vollen CNC gefräst und Typ1 Style Auslass)
Weber 48 IDA Vergaser – Trockensumpfanlage mit Eigenbau 10L Tank in der Reserveradmulde
MSD Ignition Digital 6AL – Auspuff ME-Performance
Kotflügel vorn Kerscher 2cm innen verbreitert, hinten 6cm
Haube hinten CFK 1,5Kg abnehmbar (Kugelsperrbolzen im Scharnier)
Scheiben hinten Makrolon
Innenraum, zwei Schalensitze mit Schroth Gurten und Wichers Bügel
Porsche Armaturen – Bug Tech Shifter
Das sind mal die wichtigsten Details. Das Häuschen ist gerade beim Lacker, hoffe das ich das ende des Monats wieder bekomme.
Werde dann mal ab und an wieder den Fortschritt posten.
Anbei noch einige Bilder.
Wer Fragen hat, kann gerne fragen!!

Gruß, Boris

Beste Antwort im Thema

Hallo,
will hier mal kurz über mein seit 3 Jahren laufendes Projekt informieren.
Es handelt sich um einen 1302 Bj. 72, den ich bis auf die letzte Schraube zerlegt habe und jetzt wie folgt neu aufbaue.
Fahrwerk vorn Kerscher Federbeine und 996 Bremsanlage mit MBT Adaptern und Achsschenkeln.
Fahrwerk hinten Porsche 944 Alu Schräglenker mit MBT Uniball Führung und Federbeinen. Kerscher Stabi mit Uniball Aufhängung. Bremse 996 mit MBT Adaptern.
Bereifung vorn 225/35 18 hinten 255/35 18 auf OZ Alleggerita
Motor 2,7l Typ 4 mit RS-Motor Köpfen (aus dem vollen CNC gefräst und Typ1 Style Auslass)
Weber 48 IDA Vergaser – Trockensumpfanlage mit Eigenbau 10L Tank in der Reserveradmulde
MSD Ignition Digital 6AL – Auspuff ME-Performance
Kotflügel vorn Kerscher 2cm innen verbreitert, hinten 6cm
Haube hinten CFK 1,5Kg abnehmbar (Kugelsperrbolzen im Scharnier)
Scheiben hinten Makrolon
Innenraum, zwei Schalensitze mit Schroth Gurten und Wichers Bügel
Porsche Armaturen – Bug Tech Shifter
Das sind mal die wichtigsten Details. Das Häuschen ist gerade beim Lacker, hoffe das ich das ende des Monats wieder bekomme.
Werde dann mal ab und an wieder den Fortschritt posten.
Anbei noch einige Bilder.
Wer Fragen hat, kann gerne fragen!!

Gruß, Boris

34 weitere Antworten
34 Antworten

Seit längerem mal wieder Zeit. Hatte mit der neuen Firma viel zu tun. Käfer ist ja in zwischen in Mallorca und dreht dort seine Runden. Anbei noch mal ein paar Fotos. Gruß aus Mallorca

Top!

Von Anfang bis Ende, perfekt.

Viel Spass damit

Hallo Boris,

Also irgendwie bin ich stinksauer auf dich.....
Du hast bis auf ein paar Kleinigkeiten genau das Projekt umgesetzt dass mein "Traumziel" bei meinen 03er ist.
Neee jetzt ohne Spaß ca. 97% mein Auto....
Natürlich bin ich dir nicht böse ;-P, sondern ziehe in tiefster Verneigung meinen Hut vor deiner Leistungen. Einfach nur der Wahnsinn.... kompromisslos durchgezogen..ich bin gegeistert.
Also nochmals meinen Respekt und lange Freude an dem Geschoss.

Lg. ices111

Ps: ich weiss das wollen die meisten gar nicht selber wissen die so einen Umbau durchgezogen haben aber so eine Eingrenzung was das ganze gekostet hat wäre für mich sehr interessant (naheliegend warum ;-)) !?!?

PPS: der Shifter ist phänomenal danke für den vielleicht ungewollten Tip... genau so etwas habe ich gesucht.

Sagen kann ich das ganz genau, habe alle Ausgaben und Einnahmen (Verkauf der alten Teile) notiert. Sind am Ende ganz knapp unter 50 geblieben. Da sind halt auch sehr viele Teile selbst entworfen und teilweise Laser geschnitten. Das meiste könnte man billiger so ähnlich kaufen, ist dann aber eben nicht so wie man es will.