ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Was sind Eure „Corona Projekte“?

Was sind Eure „Corona Projekte“?

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 9:12

Moinsen. Da die Welt ja außerhalb der Arbeit z. Zt. fast stillsteht bleibt ja Zeit für Dinge, die man schon lange mal erledigen wollte.

Bei mir ist es endlich mal ein schraubbares und gelochtes Heckblech anzufertigen. Dann waren da noch die neuen Außenspiegel und mal die Vorderachse auf Zahnstangenlenkung und Gewindefederbeine umbauen. Wie siehts bei Euch aus?

Gesunde Grüße Guido

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 8. Mai 2020 um 08:04:34 Uhr:

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 8. Mai 2020 um 05:05:23 Uhr:

Ich bin unter die Tischler gegangen, mir eine Oberfräse gekauft und aus ungehobelten Brettern Türrahmen mit den vor 100 Jahren üblichen "Verzierungen" gebaut. Mit anschließendem Schleifen ist das so zeitaufwändig, daß man "Corona" garnicht mitbekommt.

Und die dazugehörige Tür muß natürlich auch noch aufgearbeitet werden.

Für den anstehenden Umbau im Sommer hätte ich "ohne Corona" eine einfache Standardtür genommen, da mir die Anfertigung für einen stillechten Rahmen und die Aufarbeitung der Tür die Zeit gefehlt hätte.

Fotos??!!

Hier paar Bilder

https://up.picr.de/38514906hy.jpg

https://up.picr.de/38514907ro.jpg

https://up.picr.de/38514908wg.jpg

https://up.picr.de/38514909xe.jpg

Leider habe ich keine Bilder des "Vorher" für die Türrahmen gemacht, aber dessen dargestellte Rückseite stellt dessen Zustand ganz gut dar!

Um die Grundkonturen mittels Oberfräse zu tun, habe ich lange gebraucht. Der Rest erfolgte von Hand mittels Schleifpapier- eine mehr als zeitaufwändige Arbeit. Aber man sieht dabei, wie sich die Konturen ändern.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Nunja - zwar nicht Käfer (der schläft im Hintergrund), aber doch wenigstens luftgekühlter Boxer. :)

Bei der "Gummikuh" mußte "mal schnell" das Getriebe raus für eine an und für sich Minimalaktion (Freilegen bzw. kontrollieren der Getriebeentlüftung), die sich dann aber doch nicht an der angegebenen Stelle befand... :mad:

Das nächste Projekt ist das händische Ausbessern der Nähte am Verdeck meines VW 181...

51/2
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 9:24

Die BMW darf ich meiner Frau nicht zeigen. Sie liebäugelt damit schon seit Jahren. Schönes Teil.

am 4. Mai 2020 um 9:28

Hab mir für 300€ nen Trabi Kombi geschossen an dem ich mal angefangen habe zu basteln. Aber bevor da was geht wird er nächsten Winter erst mal noch geschweißt

Edit: wenn es wieder besser Wetter ist wird mein Käfer an manchen Stellen noch nachlackiert damit das mit dem H-Kennzeichen ende diesen Jahres noch was wird……

84da6765-024f-4da9-a02d-22d22b6b2a1b
02c77bbb-33af-4ff7-853d-8cff8b1b2724

Zitat:

@WWBug schrieb am 4. Mai 2020 um 11:24:26 Uhr:

Die BMW darf ich meiner Frau nicht zeigen. Sie liebäugelt damit schon seit Jahren. Schönes Teil.

Danke! Macht auch Spaß! :)

Warum gönnst ihr die Freude nicht???

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 9:49

Das liegt nicht an mir. Ich hab das Motorradfahren wg. der Knochen drangegeben. Sie hat Angst liegenzubleiben. Sie traut meinen Schrauberkünsten wohl nicht :p

 

Seit wann kann man Pappe schweißen;)?

:D Letzteres hatte ich mich auch gefragt...

Hab ich aber auch schon gehört, daß die Dinger "untenrum" dafür viel schlimmer sind, als die "ewig lebende" Plaste...

Das ist es echter Fluch. Das Wasser läuft z.b. hinter der Scheibendichtung in die Tür und irgendwann ist dass unter der Pappe keine Tür mehr ohne das man es sieht……

Aber Schweller sollen wohl ganz gut zu schweißen sein

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 13:04

Das letzte mal das ich mit ner Pappe gefahren bin war Anfang der 90er zu BW Zeiten. Aber ich denke den Fluch muss jeder bezwingen der sich mit alten Eisen- oder auch Pappenhaufen beschäftigt. Und irgendwie beruhigt das ganze gefrickel doch auch. Auch wenn mal ein Hammer oder Zange durch die Werkstatt fliegt. Wenn es anstatt nach Metall nach getroffenen Körperteilen klingt. Oder wenn man mehr Sonnenbrand vom schweißen als von 14 Tagen Strandurlaub auf Malle hat.

Kabelbaum wieder löten und durch den Innenraum ziehen, Bodendämmung verkleben und nun ist die vordere Elektrik dran. Schön in Original (Mausnest....) Optik, es muss nur Schutzschlauch für die Scheinwerferverkabelung heute ankommen, damit alles ein Platz findet.

Viele Grüße

20200427
20200429

Zitat:

@WWBug schrieb am 4. Mai 2020 um 11:12:25 Uhr:

Moinsen. Da die Welt ja außerhalb der Arbeit z. Zt. fast stillsteht bleibt ja Zeit für Dinge, die man schon lange mal erledigen wollte.

Bei mir ist es endlich mal ein schraubbares und gelochtes Heckblech anzufertigen. Dann waren da noch die neuen Außenspiegel und mal die Vorderachse auf Zahnstangenlenkung und Gewindefederbeine umbauen. Wie siehts bei Euch aus?

Gesunde Grüße Guido

Hast du das Abschlussblech selber gelocht? Wie hast du den Bord der Löcher so toll hinbekommen? Möchte es auch, aber bohren? Net unbedingt. Anbei mein corona Projekt.

IMG_20200414_191815.jpg
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 11:43

Ich hab mir Anfang des Jahres einen kleinen Satz Dimple Dies bestellt. In D nicht zu bekommen nur UK oder beim Trump. Ich habe die Löcher mit einem Stufenbohrer gebohrt. Geht auch mit einem Blechknacker. Sollte aber nicht der billigste sein sonst sind die Löcher echt grottig. Dann mit einen 1“ Dimple den Kragen gemacht und später noch auf 30mm aufgebohrt. Sieht gut aus dein kleiner.

Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich danach mal ausschau halten. Sieht richtig gut aus...

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 12:48

Wenn einer aus dem Forum eine Adresse in D kennt hast du es wahrscheinlich einfacher.

Ich hab sie über Ebay in England bestellt. Hab mir den Satz mit 1“ 1 1/4“ und 1 1/2“ selbst zusammengestellt. Kostet 120,00 Euro.

Geht aber auch mit einem Golfball oder einer anderen härteren Kugel und einer entsprechenden Negativform. Für die Form kannst du sogar Hartholz nehmen. Das Blech sollte dabei aber nicht dicker als 0,8mm sein sonst wirds nicht schön. Dann in einer kleinen Presse abdrücken. Vorher an einem Blech testen.

Mein Abschlussblech war das dünnste was zu bekommen war. Aber durch die Löcher ist das echt supersteif.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 16:13

Nachtrag:

Bohre nicht alle Löcher auf einmal. Das Blech wird total instabil. Ich hab mich von außen nach innen vorgearbeitet. Immer vier Löcher (zwei links, zwei rechts) und dann die Kragen gezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen