Mein Projekt: Phaetonsitze im Hobbyraum

VW Phaeton 3D

Hallo,

ich habe ein paar gut erhaltene gebrauchte Sitze (12 Wege, Schwarz, GP1) erstanden und möchte diese für mein Hobbyraum nutzen. Dafür sollten diese natürlich auch funktionieren.
Im Anhang habe ich die Bilder dazu. Was muss ich anstellen, damit mein Projekt klappt? Netzteil (12V mit genug Dampf habe ich)
Wo und wie steuer ich die Sitzheizung an, da ja die Schalter in der Mittelkonsole liegen?
Wo an welche Pinne kommt die 12V Versorgungsspannung?
Müssen die Sitze erst angelernt werden, oder laufen diese auch so?
Die gelb markierten Stecker sind frei, müssten also die sein, die ich brauche...

Eine Menge Fragen...

LG

Albert Dunker

Beste Antwort im Thema

Habe dir da mal was per Mail geschickt die drei PDF-Dateien sollten dir weiter helfen. Wenn du die Spannungsversorgung hergestellt hast und die Kabelquerschnitte für die Versorgung nicht kleiner 2,5²mm und einer Absicherung von 30A sollten die Sitze einwandfrei funktionieren. Ich würde dir empfehlen eine Batterie als Puffer zu verwenden. 30 A ist nicht gerade wenig für ein Ladegerät. Die Memory Funktion sollte auch funktionieren sofern die Endstellungen aller Motoren gelernt sind. Die im Schaltplan mit SE bezeichnete Sicherung ist Dauerplus Sicherung SB ist Klemme 15 als Zündung ein. Die Erkennung Klemme 15 ein und aus ich für alle Speicherungen ( Einstellung der Motoren als auch Memory) wichtig. Das Steuergerät verlernt seine gelernten Endstellungen bei Stromausfall nicht. Allerdings kannst du ohne Gateway und Tester falsch gelernte Endpunkt nicht zurücksetzten.....

62 weitere Antworten
62 Antworten

Wow, so viele Antworten! Danke dafür. Ich werde es in den nächsten Tagen einmal ausprobieren, da ich ohnehin noch am Bus weiter arbeiten muss. In drei Wochen geht es schließlich in den Urlaub 🙂

Achso, die Sitze kann man sich per Einzelabnahme eintragen lassen. Das wird mein nächster Schritt. Jeder Vw braucht halt ein bisschen Phaeton 😉

Was kommt als nächstes?
Das Luftfahrwerk?

Stammen die Sitze eigentlich aus deinem Phaeton (der so traurig im Hintergrund des Fotos steht? ) ...

Deine Antwort