ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mein Projekt: Phaetonsitze im Hobbyraum

Mein Projekt: Phaetonsitze im Hobbyraum

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 16:19

Hallo,

ich habe ein paar gut erhaltene gebrauchte Sitze (12 Wege, Schwarz, GP1) erstanden und möchte diese für mein Hobbyraum nutzen. Dafür sollten diese natürlich auch funktionieren.

Im Anhang habe ich die Bilder dazu. Was muss ich anstellen, damit mein Projekt klappt? Netzteil (12V mit genug Dampf habe ich)

Wo und wie steuer ich die Sitzheizung an, da ja die Schalter in der Mittelkonsole liegen?

Wo an welche Pinne kommt die 12V Versorgungsspannung?

Müssen die Sitze erst angelernt werden, oder laufen diese auch so?

Die gelb markierten Stecker sind frei, müssten also die sein, die ich brauche...

Eine Menge Fragen...

LG

Albert Dunker

Beste Antwort im Thema

Habe dir da mal was per Mail geschickt die drei PDF-Dateien sollten dir weiter helfen. Wenn du die Spannungsversorgung hergestellt hast und die Kabelquerschnitte für die Versorgung nicht kleiner 2,5²mm und einer Absicherung von 30A sollten die Sitze einwandfrei funktionieren. Ich würde dir empfehlen eine Batterie als Puffer zu verwenden. 30 A ist nicht gerade wenig für ein Ladegerät. Die Memory Funktion sollte auch funktionieren sofern die Endstellungen aller Motoren gelernt sind. Die im Schaltplan mit SE bezeichnete Sicherung ist Dauerplus Sicherung SB ist Klemme 15 als Zündung ein. Die Erkennung Klemme 15 ein und aus ich für alle Speicherungen ( Einstellung der Motoren als auch Memory) wichtig. Das Steuergerät verlernt seine gelernten Endstellungen bei Stromausfall nicht. Allerdings kannst du ohne Gateway und Tester falsch gelernte Endpunkt nicht zurücksetzten.....

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Inspiriert vom TE, meine Version vom "Phaeton im Haus"

LG Günther

Von den gelben Kabeln und Steckern laß mal lieber die Finger, die sind üblicherweise für den Seitenairbag, oder hast du den demontiert ?

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 18:30

@pwendt

noch nicht, habe ich aber inzwischen auch herausgefunden. Trotzdem Danke!

Zitat:

@AlbertDunker schrieb am 10. Dez. 2017 um 19:30:36 Uhr:

habe ich aber inzwischen auch herausgefunden

Nur theoretisch oder auch praktisch? :D

Habe dir da mal was per Mail geschickt die drei PDF-Dateien sollten dir weiter helfen. Wenn du die Spannungsversorgung hergestellt hast und die Kabelquerschnitte für die Versorgung nicht kleiner 2,5²mm und einer Absicherung von 30A sollten die Sitze einwandfrei funktionieren. Ich würde dir empfehlen eine Batterie als Puffer zu verwenden. 30 A ist nicht gerade wenig für ein Ladegerät. Die Memory Funktion sollte auch funktionieren sofern die Endstellungen aller Motoren gelernt sind. Die im Schaltplan mit SE bezeichnete Sicherung ist Dauerplus Sicherung SB ist Klemme 15 als Zündung ein. Die Erkennung Klemme 15 ein und aus ich für alle Speicherungen ( Einstellung der Motoren als auch Memory) wichtig. Das Steuergerät verlernt seine gelernten Endstellungen bei Stromausfall nicht. Allerdings kannst du ohne Gateway und Tester falsch gelernte Endpunkt nicht zurücksetzten.....

Schau an, da sehen wir mal wieder mit was für einem Kraftwerk wir spazieren fahren ...

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 6:24

@wurmchen

Danke, Mail habe ich erhalten und mit Deinen Tipps sollte das wohl funktionieren.

Ich werde mich zwischen Weihnachten und Neujahr daran begeben. Nachweihnachtliche Bastelzeit!

LG

Albert Dunker

am 1. Januar 2018 um 19:09

Könntet ihr mir die Infos zum Anschluss der Sitze autark auch zukommen lassen?. Danke schon Mal im vorraus und ein Unfall freies 2018

am 20. Januar 2018 um 5:28

Guten Morgen

 

ich brauche die Schaltpläne für die sitze

 

saj4eg@live.de

am 20. Januar 2018 um 10:04

Hast Du auch so ein Projekt am Start

am 20. Januar 2018 um 11:08

ja in mein T5 einzubauen

am 20. Januar 2018 um 11:39

Schon sitze gekauft? Da sind Steuergeräte im Sitz die e versorgt werden müssen....ich bin auch immer noch am experimentieren..

am 20. Januar 2018 um 11:39

Zitat:

@RagnarLodbrock schrieb am 20. Januar 2018 um 12:39:23 Uhr:

Schon sitze gekauft? Da sind Steuergeräte im Sitz die e versorgt werden müssen....ich bin auch immer noch am experimentieren..

ja nürtlich ich suche die schaltpläne

am 20. Januar 2018 um 11:42

Ich sende dir da Mal was. Solltest du das ganze zum laufen bringen teile mir bitte mit wie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mein Projekt: Phaetonsitze im Hobbyraum