Mein Polo verbraucht zuviel Benzin, ich brauche eure hilfe
Bin ganz normal gefahren, früh schalten, langsam gas geben und so weiter
hab einen Polo 6n BJ 95 1,6 L 75ps
Ich fahr ca mit voller tankladung 370 km und dann bewegt sich die tanknadel auch kein bisschen mehr, was könnt das sein
hab den temperaturgeber neu , lambdasonde hab ich auch schon gewechselt
zündung ist richtig eingestellt falls das was von bedeutung hat
ich weiss nicht mehr weiter , fahren lässt sich das auto ganz normal
und noch direkt ne 2. frage
letztes jahr wurde ne neue kupplung eingebaut , ab und zu wenn ich die kupplung trete knirscht das richtig als ob ich irgendwo dran schleife (kommt aber nicht immer) könnte mir jemand dazu auch was sagen obs schlimm ist oder so, wenn ich den rückwärts gang reinmache knackt das auch immer oder so gut wie immer , als ob man die kupplung nicht ganz durch treten würde
ich hoffe ihr könnt mir helfen
22 Antworten
Das Problem mit der Drehzahl sollte eigentlich mit der Reinigung gelöst werden. Kann aber sein, dass die Drehzahl direkt nach dem Reinigen noch recht hoch. Das ist aber normal denn die Drosselklappe muss sich erst wieder neu anlernen. Sollte aber nach paar Kilometer funktionieren (steht aber auch alles in dem geposteten Link 😉 )
Wahrscheinlich ist sie nach der Reinigung kurzzeitig sogar noch höher. Du kannst das zugehörige Steuergerät bei VW nach der Reinigung neu anlernen lassen. Außerdem solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen (idR kostenlos).
was ich immer noch nicht verstehe...
einerseits wechselst du selbst ziemlich schwere sachen am auto aus, lamdasonde ect., aber dich verwundert es nicht, das dein polo so viel schluckt und weißt nicht mal, wie hoch die drehzahl im leerlauf sein muss? irgendwie ergibt das keine logik hehe.
ja nach dem reinigen der drosselklappe sollte sich nach paar 100km die leerlaufdrehzahl einpendeln bei unter 1000, wenn das nicht geht, kann man das in der werkstatt einstellen lassen, die haben da so ein spezielles gerät dafür.
und wenn du dann mal 500km mit einer tankfüllung fahren kannst, dann sind wir alle glücklich 🙂
wie lange hast du den polo denn schon? hat der etwa von anfang soviel verbraucht, das du das nicht realisiert hast?
Lambdasonde wechseln ist doch nicht schwer
hab das Auto schon ein Jahr, anfangs war ich in der Werkstatt, hat aber nie was gebracht und hat nur geld gekostet, deswegen probiere ich es selbst aus
Drosselklappe hab ich jetzt sauber gemacht , aber die Drehzahl ist nicht höher, naja ich fahr einfach mal ein bisschen und dann seh ich weiter