ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Mein Polo V ist da - Bilder & Berichte - Sammelthread

Mein Polo V ist da - Bilder & Berichte - Sammelthread

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. März 2009 um 18:56

Hallo liebe Polo V - Fahrer!

Der Thread soll hauptsächlich zur Vorstellung Eurer Polos dienen.

Viel Spaß!

Beste Antwort im Thema

Ist es erlaubt, hier 2mal etwas zu berichten? Ich tu's einfach - auch weil dieser Thread bestimmt gern und oft von vielen gelesen wird... Und da ich gerade Zeit und Lust habe.

Ich sehe die Berichte hier auch als Kaufentscheidungs-Hilfe für Besteller und solche die es werden wollen, deshalb einmal alles was mir zu meinem Polo einfällt -- auch wenn er "schon" 7 Monate (fast 5000 km) alt ist; jetzt hat man ja erst alle Kniffe und Eigenarten herausgefunden!

ich besitze einen Polo 6R (V)

3-Türer

das heiß begehrte und so unwiederbringliche TEAM Sondermodell

mit 1.2 TSI (77kW/105PS/175Nm ab 1450 U/min) mit 6-Gang Handschalter

im schönen Candy-Weiß

mit TeamPlusPaket (16'' Mistral mit 215/45 R16 Goodyear Excellence, MFA, etc...)

mit RCD310

Winterrädern zusätzlich (185/60 R15 Dunlop SP Winter Response)

Entfall der Schriftzüge

umgebautem Lufteinlassgitter Highline

Warum ich das Auto gerade so gekauft habe

Neufahrzeug aus zu vielen Gründen um die jetzt hier aufzuzählen

Sollte wertig sein/deutsches Fabrikat > VW (allgemein gute Erfahrungen)

sollte nicht zu teuer sein } Fox (hässlich) } billiger Golf (hätte zu wenig Ausstattung/hat jeder) } POLO!

gutes Preis-Leistungsverhältnis/etwas besonderes (auch der Felgen wegen) > TEAM mit TeamPlusPaket

weiß weil es einfach geil aussieht mit den Kontrasten

3-Türer weil bei mir so gut wie nie jemand hinten mitfährt und es "sportlicher" aussieht

1.2 TSI weil die anderen Motoren für mich zu "lahm" sind und das Auto einen sportlichen Charakter hat

Handschalter weil ich ja irgendwo sparen musste -- anonsten DSG forever!

RCD310 weil es für meine Bedürfnisse reicht

GÜNSTIGE VERSICHERUNG und GEILES DESIGN

Zu erst muss ich einmal sagen, dass das Tolle am Polo ist, dass man ihn beim Kauf jeden Bedürfnissen anpassen kann und es sehr vielfältig zu gestalten ist. Will ich das? Brauch ich das? Ja/Nein. Es gibt die günstigen Grundausstattungs-Polos mit 60PS mit denen die Pflegedienste fahren, dann die Mittelklasse Polos, die meist Familien-Mütter fahren oder junge Leute, und eben die TOP Modelle mit allem Schnick-Schnack für die Leute die es sich leisten können und bewusst Polo fahren und genießen oder auch den GTI als eine ganz andere Liga. Du kannst 10.000 Euro ausgeben oder 25.000. Wenn ich dann die "Experten"-Schwätzer höre die sich beschweren, dass die Aufpreislite bei VW zu hoch ist und bla bla bla... da geht mir das Messer in der Tasche auf! Aber zurück zum Thema

BESTELLUNG, KAUF und ABHOLUNG + EXTRAS

Von Bestellung bis Abholung hat es 4,5 Monate gedauert. Die Abholung in WOB kann man nur jedem empfehlen, weil so aus dem eigentlichen Event noch ein erlebnisreicher Tag oder Tage werden. Man kann garnicht alles schaffen anzuschauen. Aber das besondere ist ja, dass man noch einmal 2 Eintrittskarten für einen späteren Besuch dazu bekommt. Insgesamt muss ich sagen dass man doch relativ großzügige Extras spendiert. 5 Leute noch mitbringen + 50 Euro Guthaben + nochmal 2 Eintrittskarten + ARAL Tankgutschein + Mintdrops + ARAL Deutschlandkarte + Parkuhr + ARAL Frühstücksgutschein und bei mir damals noch als "junger Fahrer" ein kurzes driving experience auf dem Vorplatz und im Juli jetzt noch ein weiteres Fahrsicherheitstraining für lau auch wenn es nur ein paar Stunden geht. Die Mitarbeiter in WOB waren kompetent und schnell und man fühlt sich als Kunde geschätzt - was will man mehr an so einem wunderbaren Tag...

MOTOR und FAHRVERHALTEN

Ich bin schon viele Autos gefahren und wie sollte es anders sein ist natürlich mein Polo der Beste! Bis auf die kleine Anfahrschwäche 1./2. Gang läuft der Motor spitze. Man merkt deutlich (und hört) den Turbolader einsetzen und so kann man ordentlich abziehen. Es fällt auf, dass unterschiedliche Fahrweisen einfach möglich sind, entweder zackig mit Gasfuß oder sanft mit schnellem Hochschalten - je nach dem was man gerade für eine Laune hat. Auf jeden Fall zieht er ordentlich ab - nicht zu vergleichen mit einem einfachen Saugmotor. Beim Auffahren auf die Autobahn zieht er meiner Meinung nach sehr gut sogar im 5. Gang und bei Tempo 150 zieht der 6. Gang auch noch so, dass man es gut merkt.

Während viele andere Autos um die Kurven "eiern" oder subjektiv gesehen "schlierig" sind, kann man mit meinem relativ sportlich und flink um die Kurven "wieseln" und nicht zu letzt durch das relativ geringe Gewicht und den dazu verglichen relativ starken Antrieb spritzig fahren } ergo: es macht einen riesen Spaß! Ich hatte mal einen Golf VI 1.4 TSI als Ersatzwagen das war ein ganz anderes Gefühl, eher gediegener und "rentner-artiger". Da ziehe ich den Polo allem anderen vor.

Zu erwähnen sei auch noch, dass die Servo-Lenkung SEHR leichtgängig (selbstverständlich geschwindigkeitsabhängig) ist, was vor allem beim Einparken wichtig ist. Die Bremsen packen ordentlich zu und die Schlaglöcher steckt das Fahrwerk ordentlich weg! Sehr gut gemacht, VW! Die Bereifung macht auch einen sehr guten Eindruck, vor allem die Winterreifen haben mich überzeugt! Das Auto liegt immer TOP auf der Straße, besonders auf der Autobahn sehr stabil. Ach ja und extrem wendig ist er auch noch!

VERBRAUCH

Je nach dem wie man wo wann fährt liegt der Verbrauch nach Bordcomputer bei 5,0 bis 7 l (Nicht E10). Ich fahre meist sehr spritsparend und bin dann mit 5-6 l dabei, allerdings ist da ein ruhiger Gasfuß notwendig und keine Hektik angesagt! Autobahn bergauf mit Vollgas etwa 12 Liter, sonst mit Tempomat bei 130 etwa 6-7 Liter.

FUNKTION und KOMFORT

Einen strengen Winter hat das Auto auch schon hinter sich. Die Heizung spürt man ab etwa 3-4 Kilometern wenn es richtig kalt ist. Die Sitzheizung tuts aber schon nach ein paar Sekunden - im Winter will ich darauf nicht mehr verzichten! Die Kühlung der Klimaanlage funktioniert relativ schnell, etwa nach einer Minute, das überzeugt!

Die MFA benutze ich immer, meistens um den aktuellen Verbauch zu sehen oder die Temperatur.

Die einstellbare Geschwindigkeitswarnung ist mir zu viel Gefummel und Gepiepe.

Das RCD310 lässt besten Sound raus! Radioempfang ist TOP und mp3 CDs auf halber Lautstärke liefern feinsten Klang für die Ohren. Der Klang ist vielschichtig und der Bass geht gut! Auf dem großen Display bekommt man Titel und alle möglichen Infos angezeigt. Mitdenken tut es auch noch, nämlich stellt die GALA die Lautstärke mit größerer Geschwindgkeit höher: sehr nützlich!

Die Ablagen reichen aus, könnten aber ein paar mehr sein. Leider nutze ich die Armlehne nie, aber sie soll sehr wohltuend auf längeren Fahrten sein. Die Team Sportsitze schmiegen sich gut an und lassen sich pflegeleicht mit einem feuchten Lappen abwischen wenn irgendwas drauf klebt. Natürlich merkt man schon, dass die Sitze im Vergleich zu einem Passat viel kleiner und nicht so hochwertig sind (man merkt die ein oder andere Feder) aber für so einen Polo sitzt man super bequem. Wenn mal jemand hinten sitzen soll funktioniert das easy-entry auch ohne Probleme. Sicher, es ist etwas schwergängig, aber das kann doch der Herr für die Dame erledigen!

Der Parkpieper ist mein Freund geworden. Ich würde kein Auto mehr ohne kaufen. Es ist nicht so, dass ich ohne nicht einparken könnte, aber es ist einfach bequemer und man hat immer Sicherheit, solange es nicht dauerpiept. Und in der Tiefgarage oder sonstwo es eng zugeht (ich fahre immer nach Spiegel) hab ich so weniger Angst, das meinem Weißen im wahrsten Sinne des Wortes etwas zustoßen könnte. Und beim EInparken einfach RÜCKWÄRTS und PIEP PIEP PIEP PIIIIIEP. Fertig.

Genauso der Tempomat. In der Stadt: 50-60. GRA rein. 6. Gang. fertig. und so geht es dahin.

Die verschiedenen Leder- und Chrom-Applikationen, z.B. am Lenkrad/Schaltknauf sehen edel aus und fassen sich auch so an. Das wirkt hochwertig verarbeitet! Alle anderen Kunststoffe auch.

Motorengeräusche kommen innen wie außen sehr wenig an und auf der Autobahn ist es sehr ruhig, auch was Windgeräusche angeht.

NEGATIV

Aufgefallen ist mir das viel beschriebene "Verschlucken" besonders beim Kaltstart oder allgemein im Leerlauf an der Kreuzung, was mich aber nicht weiter stört, evtl. werde ich es bei der Inspektion mit erwähnen.

Das AUX-IN habe ich einmal mit dem iPhone ausprobiert und war sehr enttäuscht. Schlechte Quali und leise!

Schönes weiß, ABER Flugrost und Teerflecken unübersehbar.

Der Marder hat die Antenne zum Fressen gern.

Man sieht nicht wie viel Scheibenreiniger noch drin ist.

Und das wars erstmal, sonst wird das hier noch ein ganzer Roman!

Tschau - euer Londonfan

4222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4222 Antworten

@Mirwurscht

Glückwunsch zum neuen Polo, viel Spaß damit und danke für den interessanten Bericht.

Dass man den Turbomotor nach Autobahnfahrt 2 Minuten nachlaufen lassen soll, kann aber nur für Fahrten im Höchstgeschwindigkeitsbereich gelten, oder? Was sagen andere TSI-Fahrer dazu? Eine im mittleren Drehzahlbereich absolvierte Langstrecke dürfte doch eigentlich kein Nachlaufenlassen erforderlich machen, oder? 2 Minuten sind ja schon nicht wenig, wie ich finde.

Also nach normaler, d. h. eher verhaltener, defensiver Fahrweise im Bereich der BAB-Richtgeschwindigkeit habe ich unseren Clio mit TCe (Turbo ohne Direkteinspritzung) noch nie nachlaufen lassen.

Frage also: Hängt die Empfehlung, den Turbolader im Leerlauf abkühlen zu lassen eher mit der Fahrtdauer oder mit dem Drehzahlbereich während der Fahrt zusammen?

Sorry, ist hier vielleicht etwas neben dem Thema, aber vielleicht auch schnell zu beantworten...

Wikipedia - Turbolader

Zitat:

Vor allem bei aufgeladenen Ottomotoren, deren Abgasturbinen rot glühend heiß werden können, empfehlen manche Hersteller, den Motor nach Fahrten unter hoher Last nicht sofort abzustellen, sondern den Motor einige zehn Sekunden mit Standgas laufen zu lassen, um den Lader abkühlen zu lassen. Geschieht das nicht, kann die empfindliche Öl-Lagerung der Welle durch Überhitzung irreparabel beschädigt werden.

Eine Möglichkeit, das zu verhindern, sind so genannte Nachlaufregler (englisch turbo timer). Diese lassen den Motor eine einstellbare Zeit nach Abschalten der Zündung weiterlaufen. Hierbei ist zu beachten, dass manche Versicherungsgesellschaften das Fahrzeug dann nicht mehr versichern, da der Motor bei abgezogenem Zündschlüssel weiterläuft. Solche Nachlaufregler besitzen im Geltungsbereich der deutschen Straßenverkehrszulassungsordnung in der Regel auch keine Allgemeine Betriebserlaubnis.

Wikipedia - Turbodiesel

Zitat:

Aufgrund der hohen Drehzahlen, die die Turboladerwelle erreichen kann (um die 200.000/min), sollte der Motor vor dem Abstellen noch kurze Zeit im Standgas weiterlaufen, damit die Lagerung der Welle noch mit Motoröldruck versorgt wird, während sie sich beruhigt. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Turbolader wegen nicht mehr vorhandener Ölversorgung mit erhöhtem Verschleiß ausdreht. Neben Alterungseffekten wie abgenutzter Einspritz-Pumpe und -Düsen, sowie fehlerhafter Einstellung der Pumpenparameter, sowie den prinzipbedingten Nachteilen älterer Gemischbildungssysteme (Wirbelkammer), ist es dieser Verschleiß, der bei alten Turbo-Dieselmotoren zum bekannten Blaurauch und erhöhtem Ölverbrauch führt.

Da der Turbolader im Normalfall als erste Baugruppe des Auspufftraktes mit den heißen Abgasen aus dem Auslassventil in Kontakt kommt, treten im Turboladergehäuse hohe Temperaturen auf. Nach hoher Belastung (hohe durchschnittliche Leistungabgabe) sollte der Motor daher nicht sofort nach dem Parken abgestellt werden, und eine halbe bis ganze Minute im Leerlauf laufen gelassen werden, damit das Motoröl in den Lagern der Turbowelle aufgrund der Hitzeeinwirkung nicht verkokt/verkrustet. Bei Turbo-Ottomotoren ("Benziner") ist dies noch wichtiger, da dort die Abgastemperaturen noch etwas höher sind.

Durch diese beiden Maßnahmen wird vermieden, dass sich die Lebensdauer des Turboladers unnötig verkürzt.

Das sagt Wikipedia zu dem Thema. Scheint also auch eher von der Drehzahl abhängig zu sein. Ich würde versuchen wenn es zeitlich möglich ist den Motor noch 10 -30 Sekunden im Leerlauf stehen zu lassen. Dass das nicht immer geht ist denke ich jedem klar. Kann mir aber nicht vorstellen, dass einem nach 2 Jahren der Turbo um die Ohren fliegt, nur weil man ihn nicht nachlaufen ließ. (Denke aber die langfristige Lebenszeit könnte schon ein wenig leiden) :)

(Sorry für offtopic)

@Mirwurscht:

Schöner Bericht! Glückwunsch zum Polo! :)

Gruß

zompline

Hallo Mirwurscht (bekomme ich doch gleich wieder Hunger:)),

der Gestank ist normal, hatte meiner auch. Ist mir tagelang sehr stark in der Garage aufgefallen, jetzt ist es besser.

Das du den Stossdämpfer so hörst ist ebenfalls normal und kein Grund zur Besorgnis.

Den Motor musst du nur nachlaufen lassen, wenn du auch wirklich Leistung abgefordert hast.

Ich fahre die letzten Kilometer immer langsamer bevor ich den Motor ausschalte, dies reicht völlig aus.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem feinen Polo, Gruss von rubbel 2

am 12. August 2011 um 9:13

@ Mirwurscht, herzlichen Glückwunsch und gute Fahr :)

Zum Regensensor kann ich sagen, dass der sich noch einarbeitet..auf der ersten Fahrt von WOB nach Hause hat meiner auch komische Sachen veranstaltet, inzwischen funktioniert er aber tadellos.

Ich habe meinen jetzt 2,5 Wochen und bin absolut begeistert..es klappert zum Glück immernoch nix, der Berganfahrassistent funktioniert absolut perfekt, auch wenn man ihn nicht unbedingt braucht.

Die ersten 1000 km sind gefahren und getankt habe ich das erste mal nach 900km, was ich für den Anfang ganz ok finde :)

Ich hoffe das bleibt so :)

Zitat:

Original geschrieben von Mirwurscht

 

Ich hoffe doch sehr, dass ich meinem Kleinen damit nicht langfristig geschadet habe. Vllt. kam der Gestank auch von was anderem...

Meinen habe ich seit ca. 1 Monat und bin noch in der Gewöhnungsphase. Die Umstellung (vorher Volvo 240 Diesel) ist, gerade beim Anfahren, nicht unerheblich!

So einen verbrannten Geruch hatte ich mitten auf einer bergigen Tour. Danach nicht wieder. Ich habe mich natürlich auch gefragt, woher:

Motor nicht warm oder kaltgefahren? Konnte eigentlich nicht sein.

Kupplung unbewusst schleifen gelassen. Hoffe nicht, aber wer weiß!?

Möglicherweise kommt der Geruch von irgendeinem Material, das zum ersten Mal die Betriebstemperatur erlebt und "ordnungsgemäß" verkokelt.

meiner ist jetzt auch da :)

bilder kommen auch noch

am 13. August 2011 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von dehesse10

meiner ist jetzt auch da :)

 

bilder kommen auch noch

Top! Und gute Auswahl auch bei den Extras?!

 

Aber erstmal "Herzl. Glückwunsch!"

 

Auch weiß finde ich sehr gut, gerade beim Style mit den dunklen Scheiben hinten und dem 3-Türer wo faktisch die B-Säule ja glasdurchlaufend aussieht, auch wenn der 4 Türer immer seltsamerweise optisch seitl. größer wirkt, was er ja nicht ist.

Aber warum hast du kein Easy Entry genommen, eigentlich ein "must have" beim 3-Türer + 2 Schubladen unter den Vordersitzen und Beifahrerseite Höhenverstellung für nur 180 €???????

Heute in der Morgensonne habe ich endlich mal ein paar Bilder gemacht. Wer einen hot orangen Style ohne abgedunkelte Scheiben sehen will, kann ihn in meinem Profil angucken :)

Zitat:

Original geschrieben von bitfield

Heute in der Morgensonne habe ich endlich mal ein paar Bilder gemacht. Wer einen hot orangen Style ohne abgedunkelte Scheiben sehen will, kann ihn in meinem Profil angucken :)

Style hat doch serienmäßig die Scheiben abgedunkelt, warum wolltest Du das nicht? Ist nur eine Frage, kein Vorwurf o.ä.

Zitat:

Original geschrieben von woelkiii

Style hat doch serienmäßig die Scheiben abgedunkelt, warum wolltest Du das nicht?

War mir irgendwie zu cool, trage auch keine Sonnenbrillen :cool:

Ok.. ich auch nich... nur beim Autofahren wegen der Sehstärke...

Dann guck ich mir mal Deine Bilder an :)

Nach gut 4 1/2 Monaten Wartezeit war es am Freitag nun endlich soweit. Der Polo ist da und ich bin absolut begeistert! *Dauergrinsen*

Die ersten 500 Km sind auch schon runter und der Fahreindruck überzeugt, so wie ich mir das vorgestellt hab. Und ein bisschen Luft nach oben ist ja noch nach der Einfahrphase da. :D

Neben den WerkTour haben wir die 2-stündige Autostadt-Führung gebucht und konnten am nächsten Tag auch noch 20 Minuten mit einem "Fahrlehrer" den Elektro-Golf 6 testen. Mit Elektro-Antrieb zu fahren ist ein völlig anderes aber interessantes Fahrgefühl. Man hat das Gefühl über die Straßen zu schweben. Um ein bisschen Motorgeräusch zu erzeugen, wurde extra ein Sound-Generator eingebaut.

Bevor es ins Ritz ging, haben wir den Freitag abend in der Strand-Bar und der Fahrt mit einem Solarboot ausklingen lassen.

Zu meinem Polo: Sportfahrwerk einfach klasse, die Style-Sitze sehr bequem, das nicht geschäumte Armaturenbrett stört überhaupt nicht und die H4-Lampen sind im Vergleich zu meinem alten Lupo wesentlich besser und reichen für mich völlig aus (werd wahrscheinlich noch die Phillips X-Treme Vision nachrüsten).

Die Vorfreude und das Warten lohnt sich wirklich! An alle noch Wartenden: ich drück euch die Daumen, dass die Zeit für euch gefühlt schnell vergeht. Allen anderen wünsche ich eine knitter- und stressfreie Fahrt!

@BlackPanther19: Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Ich habe seit ein paar Tagen die 1000km überschritten und kann jetzt also langsam mal die "Luft nach oben" testen. Schon bis 3000 U/min. bewegt er sich ganz gut!

Das "Geschäumte" vermisse ich auch überhaupt nicht, was die Leute einem so alles einreden können...

Gestern hatte ich die erste längere Landstraßenfahrt im Dunkeln und fand die H4 ganz in Ordnung. Mal sehen, ob ich sie irgendwann gegen H7 wechsele, Xenon wollte ich jedenfalls nicht.

am 28. August 2011 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von bitfield

Das "Geschäumte" vermisse ich auch überhaupt nicht, was die Leute einem so alles einreden können...

Gestern hatte ich die erste längere Landstraßenfahrt im Dunkeln und fand die H4 ganz in Ordnung. Mal sehen, ob ich sie irgendwann gegen H7 wechsele, Xenon wollte ich jedenfalls nicht.

Wie könnte man auch etwas vermissen, was man sich selbst ausgeredet hat ... :confused:

Also ich für meinen Teil, vermisse weder H4 noch H7. Uppps, wie passt das nun wieder zu obiger Aussage ... :confused:³

am 28. August 2011 um 12:04

BlackPanther19, ich wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Auto! :)

Was gab es denn bei der Erlebnisführung zu sehen?

Wie bist du zu dem Elektro Golf gekommen? Muss man das auch anmelden oder ging das durch Zufall?

Das hab ich nämlich gar nicht auf der Autostadt Website gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Mein Polo V ist da - Bilder & Berichte - Sammelthread