ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Mein Polo GTI AW wurde 2 Monate zu früh geliefert.

Mein Polo GTI AW wurde 2 Monate zu früh geliefert.

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 16:58

Hey Leute,

das ist im Grunde keine schlechte Nachricht für den ein oder anderen hier. Ich habe heute von meinem Händler erfahren das VW meinen Polo anstatt im Mai und anstatt nach Wolfsburg meinen Polo heute an meinen Händler geliefert hat. Blöd wenn man den Aufpreis bezahlt für die Abholung etc. dies hat aber mein Händler schon so kommuniziert das der Beitrag runtergestuft wird. Was meint Ihr dazu bzw. wie würdet ihr reagieren wenn VW es "vermasselt" den Termin einzuhalten. Den Kaufvertrag hatte ich letztes Jahr im Dezember unterschrieben und bin mit dem glauben nach Hause gegangen, um den Polo an meinem Geburtstag abzuholen, naja. Ich möchte damit nicht böse klingen ich finde es ja schön das er früher da ist, nur habe ich mir bis zum Mai ein System in meinem Kopf "gebaut" zwecks Versicherung, Urlaubsplanung etc. Mir gehen so gesehen auch 5 Tage Urlaub flöten.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@infiniter schrieb am 28. Februar 2019 um 22:40:01 Uhr:

Moment mal! Ihr tut ja fast alle so, als würde der Händler keinen Cent dafür nehmen, wenn er die Karre übergibt, statt WOB.

Ich bin meinen nur aus dem Grund in WOB abholen gefahren, weil es dort "nur" 360€ kostete, beim Händler wären es über 700€ gewesen. Selbst wenn der Wagen zu früh kommt, wird der Händler auf das Geld wohl kaum verzichten.

Das wollte ich mit meinem Post sagen - in der Regel ist WOB billiger als Händler

Bei mir wollte der Händler 720 Euro an Überführungskosten, mit etwas Verhandlungsgeschick kam ich auf knapp 410 Euro.

Auto konfiguriert beim Händler, ein paar Sachen absichtlich weg gelassen. Da Schwerbehinderten Rabatt mit 15% fix ist, war eh nur noch die ÜF als Spielraum da. Angebot mit einer runden Summe machen lassen und dann 2 Wochen warten lassen.

Bei der Nachverhandlung dann erwähnt dass ich ACC und Regensensor total vergessen habe, aber mit der Kalkulation schon davor leicht über Budget drüber war und wir uns in der Mitte iwo treffen müssen, dann bekommt er noch diese Woche die Unterschrift.

Er hatte trotzdem noch ein Lächeln auf den Lippen. Mit dem richtigem Verkäufer und einem netten seriösem Auftreten geht immer was, wenn nicht, dann halt anderes Autohaus.

WOB-Abholung ist bei mir ausgeschlossen, sodass ich an Händlerauslieferung (Ü 690,-) gebunden bin...

Nur weil der Gesamtpreis vom Auto stimmt habe ich mich überhaupt darauf eingelassen - ist mein erster Deutscher Neuwagen :-)

Zitat:

@iSurre79 schrieb am 28. Februar 2019 um 23:14:53 Uhr:

Bei mir wollte der Händler 720 Euro an Überführungskosten, mit etwas Verhandlungsgeschick kam ich auf knapp 410 Euro.

Auto konfiguriert beim Händler, ein paar Sachen absichtlich weg gelassen. Da Schwerbehinderten Rabatt mit 15% fix ist, war eh nur noch die ÜF als Spielraum da. Angebot mit einer runden Summe machen lassen und dann 2 Wochen warten lassen.

Bei der Nachverhandlung dann erwähnt dass ich ACC und Regensensor total vergessen habe, aber mit der Kalkulation schon davor leicht über Budget drüber war und wir uns in der Mitte iwo treffen müssen, dann bekommt er noch diese Woche die Unterschrift.

Er hatte trotzdem noch ein Lächeln auf den Lippen. Mit dem richtigem Verkäufer und einem netten seriösem Auftreten geht immer was, wenn nicht, dann halt anderes Autohaus.

Du bist mir ja echt ein schlauer Fuchs...

Themenstarteram 1. März 2019 um 11:43

Zitat:

@Mariolix schrieb am 28. Februar 2019 um 23:05:42 Uhr:

Zitat:

@Tasien0 schrieb am 28. Februar 2019 um 22:58:21 Uhr:

Da sieht man aber wie unterschiedlich die Preise sind. Ich habe bei Händlerabholung genau 380€ gezahlt.

Für 20€ weniger war es mir die Abholung die Wolfsburg einfach nicht wert.

Darin besteht ja die Ungerechtigkeit. Der Händler kann die Überführungskosten im großem Rahmen selbst kalkulieren- Thema versteckte Kosten.

Sicherlich wird es auch noch soweit kommen das wir beim Metzger an der Kasse noch einem Obulus für das schneiden der Wurst bezahlen dürfen :confused:

Hey also ich hätte für die Abholung in Wolfsburg mit "Spaßtag" 695€ gezahlt. Ich muss am Montag mal nachfragen wie teuer es gewesen wäre den Polo direkt zum Händler zu liefern :).

Bei uns 849€ … ohne Zulassung. Aber auch da habe ich einen Hauspreis erhalten. Nach WOB zu fahren kostet neben der Abholergebühr auch noch Hinfahrt(Leihwagen+Sprit oder Zugticket, Ausgaben vor Ort und Spritgeld bzw. Kilometerkosten des neuen Autos, dazu was man so extra ausgibt. Da kann man u.U. schnell 200€ nochmals drauflegen.

Themenstarteram 1. März 2019 um 12:25

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 1. März 2019 um 13:11:08 Uhr:

Bei uns 849€ … ohne Zulassung. Aber auch da habe ich einen Hauspreis erhalten. Nach WOB zu fahren kostet neben der Abholergebühr auch noch Hinfahrt(Leihwagen+Sprit oder Zugticket, Ausgaben vor Ort und Spritgeld bzw. Kilometerkosten des neuen Autos, dazu was man so extra ausgibt. Da kann man u.U. schnell 200€ nochmals drauflegen.

Ja gut da wäre ein weiterer Vorteil für mich da ich bei einem großen Verein arbeite der immer zuspät kommt, kann ich halt für 2.50€ nach Wolfsburg fahren :P. Ja 695 mit Zulassung etc. ist schon interessant wie verschieden die Preise sind. Vielleicht kommt es ja auch drauf an was für ein Absatz das Autohaus hat, da mein Autohaus bei uns gefühlt 10 mal vertreten ist.

Hey Leute,

Eine Frage, da sowas wie diese "Ü-Kosten" bei uns in Österreich nicht existieren!

Warum gibt's diese überhaupt? Kann mich wer aufklären?

Haben etliche VW's konfiguriert und abgeholt, hatten aber nie diese Kosten!

Grüße und danke im voraus! D. ??

Ü = Überführungskosten, das gibt es fast nur in D (mit teils erheblichem Spielraum) und in einer ähnlich schleierhaften Form auch in NL (Auto "fahrbereit" machen) :-/

In B kein Ü = Lieferung bis Showroom :-)

Ok danke dir vielmals, noch immer klingt es für mich sinnlos und eher als ein Scherz... ich gehe ja davon aus daß das alles inkludiert ist wenn ich mein Auto kaufe, das gesondert zu zahlen ist echt ein Witz .

In der Preisliste für Deutschland steht der Hinweis: "Die angegebenen Preise inkl. 19% MwSt sind unverbindliche Preisempfehlungen der Volkswagen AG ab Werk ohne Überführungskosten."

Die Preise beziehen sich also auf einen bestimmten Lieferort "ab Werk", der für alle gleich ist. Die Preise könnten ja nicht gleich sein, wenn der Lieferort ständig variiert. Die Transportkosten vom Werk (das kann auch ein Auslieferungslager sein) bis zum dem Ort, an dem der Händler den Wagen an den Endkunden übergibt, kommen also hinzu. Der Händler kalkuliert ein Logistikpaket aus Transportkosten, Übergabeinspektion, Fahrzeugaufbereitung und ggfs. Fzg-Zulassung (und bestimmt noch eine Marge für den Händler selbst), das er dem Endabnehmer in Rechnung stellt. Diese Überführungskosten kann er in seinen Hauspreis inkludieren oder getrennt berechnen.

Hab meinen GTI kurz vor Weihnachten bestellt, mit dem Lieferziel April. Als er schon Anfang März beim Händler war, habe ich mir einen Haxen ausgefreut. Ich beschwere mich doch nicht, wenn ich mein Auto früher als erwartet bekomme! :rolleyes:

Und in Österreich ist mir nicht bekannt, dass man fürs Abholen beim Händler noch was zahlen muss. :confused:

Habe mir mal die Preisliste für Österreich angesehen. Die Lieferkonditionen sind dort tatsächlich anders.

Grundpreise Polo GTI DSG

in Österreich EUR 26.440 inkl. NoVA, 20% MwSt, Frachtkosten

in Deutschland EUR 25.210 inkl. 19% MwSt, exkl. Überführungskosten ab Werk

Als Deutscher Käufer in Österreich wird die NoVA nicht berechnet.

Zusätzlich keine MwST. Fällt erst bei Zulassung in Deutschland an.

Keine Überführungskosten.

Fazit Österreich ist billiger.

das kann man so nicht verallgemeinern: Das hängt sehr von Modell, Sonderausstattungen und dem (jeweils) zu erzielenden Rabatten und deren Bedingungen ab. Kleinigkeiten wie unkalkulierbare Lieferzeiten oder bestenfalls selbst zu organisierende "Heimtransporte" übergehe ich jetzt mal großzügiger Weise ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Mein Polo GTI AW wurde 2 Monate zu früh geliefert.