ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Mein Polo CL (Fotos und einige Fragen)

Mein Polo CL (Fotos und einige Fragen)

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 3. März 2015 um 23:48

Das ist sie nun geworden meine neue Liebe.

Sie ist eine Spanierin von 1994. AAU Motor mit 45PS. Mein erstes Coupé und auch der erste in grau/silber. Der Motor hat jetzt 101000km runter und der nächste TüV steht im Juni 2016 an.

Gekostet hat mich der Spaß 550€.

Sie braucht, wie man auf den Bildern sieht noch einiges an Zuwendung und Pflege. Vor allem der Dreck und das Laub im Wasserkasten stören mich und werden schleunigst beseitigt.

Was mir als erstes bei der Fotosession aufgefallen ist, ist das der Auspuff-Endtopf viel zu tief hängt. Da wird sich entweder einer der Halter verabschiedet haben oder einfach nur ein Gummi abgefault sein.

Die Abgasanlage sieht aber, wenn man sich das Bild so anschaut selbst echt in die Jahre gekommen aus.

Die Türunterkanten in Richtung B-Säule rosten gewaltig, auch wurde hier wohl schonmal eher stümperhaft versucht nachzubesser. Das an den Zierleisten ist Gott sei Dank nur Dreck.

Sieht auf den Fotos in Nahansicht aber aus, als würde der Kahn nur noch aus Rost bestehen :D

An den Domen vorne wurde anscheinend auch schonmal was gemach. Kann mir nicht vorstellen, dass das von Werk aus so aussieht.

Was mir dann noch aufgefallen ist, ist das Flachkabel auf Bild 11. Das liegt da so lose rum. Weiß jemand wo das normalerweise hingehört?

Der Schlauch für die Luftvorwärmung fehlt auch, aber ich hab mal gelesen, dass der nicht essentiell ist. Würde den aber gerne ersetzen.

Fällt jemandem von euch noch was auf? Wo sind dringende Baustellen. Auf was sollte ich besonders achten?

Kann ich den Wagen noch ne Weile fahren oder ist das nur ein Fall für TüV runter fahren und dann ab dafür? (ich hoffe doch nicht, kein Polo hat die Presse verdient)

MfG

Chris

Heckansicht
Hab das Gefühl der ESD hängt zu sehr
Hinten rechts
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2015 um 23:48

Das ist sie nun geworden meine neue Liebe.

Sie ist eine Spanierin von 1994. AAU Motor mit 45PS. Mein erstes Coupé und auch der erste in grau/silber. Der Motor hat jetzt 101000km runter und der nächste TüV steht im Juni 2016 an.

Gekostet hat mich der Spaß 550€.

Sie braucht, wie man auf den Bildern sieht noch einiges an Zuwendung und Pflege. Vor allem der Dreck und das Laub im Wasserkasten stören mich und werden schleunigst beseitigt.

Was mir als erstes bei der Fotosession aufgefallen ist, ist das der Auspuff-Endtopf viel zu tief hängt. Da wird sich entweder einer der Halter verabschiedet haben oder einfach nur ein Gummi abgefault sein.

Die Abgasanlage sieht aber, wenn man sich das Bild so anschaut selbst echt in die Jahre gekommen aus.

Die Türunterkanten in Richtung B-Säule rosten gewaltig, auch wurde hier wohl schonmal eher stümperhaft versucht nachzubesser. Das an den Zierleisten ist Gott sei Dank nur Dreck.

Sieht auf den Fotos in Nahansicht aber aus, als würde der Kahn nur noch aus Rost bestehen :D

An den Domen vorne wurde anscheinend auch schonmal was gemach. Kann mir nicht vorstellen, dass das von Werk aus so aussieht.

Was mir dann noch aufgefallen ist, ist das Flachkabel auf Bild 11. Das liegt da so lose rum. Weiß jemand wo das normalerweise hingehört?

Der Schlauch für die Luftvorwärmung fehlt auch, aber ich hab mal gelesen, dass der nicht essentiell ist. Würde den aber gerne ersetzen.

Fällt jemandem von euch noch was auf? Wo sind dringende Baustellen. Auf was sollte ich besonders achten?

Kann ich den Wagen noch ne Weile fahren oder ist das nur ein Fall für TüV runter fahren und dann ab dafür? (ich hoffe doch nicht, kein Polo hat die Presse verdient)

MfG

Chris

+7
599 weitere Antworten
Ähnliche Themen
599 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 10:15

Hm... n Endoskop hab ich jetzt nicht zur Verfügung.

Wollte also schon die Ölwanne mal runter nehmen um zu gucken was da unten los ist.

Das natürlich nur, wenn tatsächlich der Öldruck nicht ausreichend ist.

Die KGE ham wir, als wir den Motor draußen liegen hatten gleich gesäubert. Da war gut was an Kohle drin.

MfG

Zitat:

@is nurn kleener schrieb am 23. Februar 2016 um 10:59:38 Uhr:

@Chris

Hat der Motor auch son Ei zur KGE?

Evtl.wäre es auch ganz nützlich das Teil vorsorglich mal sauber zu machen.

Hab ich bei mir auch gemacht.

Wenn du den Rand vorsichtig aufbiegst kannst du die kleinen Siebe raus nehmen und die Ölkohle ganz gut raus kratzen und klopfen.

Dann biegste den Rand im Schraubstock wieder zu und klebst das Ding wieder ein.

Vielleicht biste auch ganz gut bedient wenn du dir die Ölwanne mal mitm Endoskop durch die Ölablassschraube ankuckst um festzustellen wie viel Schmodder da unten drin klebt und danach entscheidest obs ni besser wäre die Ölwanne mal runternimmst.

Vorrausgesetzt du hast das noch ni wegen der Ölpumpe vor...

Ich hab auch noch eine Ölpumpe vom AAU in der Garage liegen falls bedarf besteht.

Ölpumpe vom AAU ??? Super ich suche noch eine :)

KostenPunkt ???

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 10:54

Sind die Ölpumpen von den 111er Blöcken nicht alle gleich?

Ich glaub bei Hornbach kannste dir sowas ausleihen.

Oder du haust mal deinen Chef an das der mal sowas besorgt.

Das macht sich echt gut bei Hohlwandinstallationen.

Hat uns immer gute Dienste geleistet.

Maler,Trockenbauer und die Fliesenleger hat es auch immer gefreut weil wir den Schaden so immer minimal halten konnten... :)

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 10:58

Zitat:

@is nurn kleener schrieb am 23. Februar 2016 um 11:54:47 Uhr:

 

Oder du haust mal deinen Chef an das der mal sowas besorgt.

Mein Chef steht zwar auf Arschkriechen, aber ich glaub n Endoskop hat er dafür nicht extra angeschafft :D :D :D :D

Ich glaub du verwechselst mich gerade mit irgendwem ;)

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 23. Februar 2016 um 11:54:45 Uhr:

Sind die Ölpumpen von den 111er Blöcken nicht alle gleich?

Bin mir da nicht sicher da müsste man mal Ralph fragen ..

Ich denk du bist Strippe von Beruf???

Schlag das deinem Chef doch mal vor,da könnt ihr euch dann gleich gegenseitig ne Darmkrebsvorsorge verpassen... :D

Das hätte für ihn nur Vorteile sowas im Anfangsstadium festzustellen... :D

@max.tom was willste denn löhnen?

Würde Chris trotzdem den vortritt lassen falls er sie braucht weil ich sie ihm eher angeboten hab.

Weiss ned was die Ölpumpe wert iss ?..

Aber erst soll Chris guggen was mit dem Motor iss

Hätte auch noch die KW,NW und Kolben mit Pleuel da liegen.

Rumpf und Kopf musste ich aus Platzgründen entsorgen.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 12:28

Ich hab noch n kompletten AAU liegen ;)

 

Allerdings müsste ich bei dem natürlich auch erstmal rupfen :D

 

Gehts denn wirklich nicht ohne die Kurbelwellenschraube zu lösen?

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 12:34

Ne, bin beruflich kein Strippenzieher, wollte das zwar mal werden, hab mich dann aber doch anders entschieden.

 

Allerdings komm ich mit Kabeln besser klar, als mit öligen Sachen :D

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 23. Februar 2016 um 13:28:01 Uhr:

Ich hab noch n kompletten AAU liegen ;)

Allerdings müsste ich bei dem natürlich auch erstmal rupfen :D

Gehts denn wirklich nicht ohne die Kurbelwellenschraube zu lösen?

Die Ölpumpe bekommste auch ohne die KW Schraube zu lösen raus ,

Nur beim wechsel der Olsteuerkette da musste sie KW Schraube losen ...

am 23. Februar 2016 um 14:57

Pumpen von den Schleppheblern sind anders.

Zitat:

@max.tom schrieb am 23. Februar 2016 um 12:01:56 Uhr:

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 23. Februar 2016 um 11:54:45 Uhr:

Sind die Ölpumpen von den 111er Blöcken nicht alle gleich?

Bin mir da nicht sicher da müsste man mal Ralph fragen ..

Ölpumpe 030 115 105 E ist bei den 86c Hydromotoren und ABD identisch.

Die 2 Schrauben "2" (M8 x 18) haben mir jedes Mal Schwierigkeiten bereitet :mad:

Bei ausgeb. Motor im Montageständer, also bestes Rankommen, mit gutem Werkzeug ist der Inbus rund geworden (weiches Material) :(

Als Neuteil gibt`s bei VW jetzt Aussensechskant.

Pos. 10 : (Dicht-) Buchse 030 115 112 B gleich mit erneuern, die dichtet den (Druck-) Ölkanal zum Deckel ab.

MFG

Oelpumpe007
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 17:03

Also sind die Schrauben etwas schwierig...

 

Was mach ich, wenn ich die runddrehe?

 

Wollte das evtl. im eingebauten Zustand auf ner Bühne machen.

 

MfG

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Mein Polo CL (Fotos und einige Fragen)