ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Mein Polo 1.2 TSI macht Geräusche wie ein alter Diesel

Mein Polo 1.2 TSI macht Geräusche wie ein alter Diesel

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 18:42

Hallo!

Ich bin neu hier, habe jedoch schon lange hier die Gespräche verfolgt um meine Wartezeit zu überbrücken. :D

 

Nun habe ich aber ein Problem:

Mein neuer TSI (Benziner!!) macht manchmal Geräusche, die wie ein alter Diesel mit verrostetem Auspuff klingen (nageln und scheppern), machmal auch als wäre eine Plastiktragetasche im Motorraum. :rolleyes: Meist hört es nach einer halben Sekunde wieder auf. Als ich jedoch mal ein längeres Stück (ca. 150 km) über die Autobahn fuhr endete es erst nachdem ich das Auto mehrere Stunden abgestellt hatte. Beginnen tut es immer nach ca. 100 km beim Beschleunigen von tiefen Geschwindigkeiten oder Stand.

 

Ich habe den Turbolader im Verdacht, die Werkstatt konnte mir nicht helfen.

Kennt einer von euch ähnliches von seinem TSI? Oder weiss einer was es sein könnte? Die Geräusche kommen von vorne rechts (wenn man drinnen sitzt).

Danke für eure hilfe.

 

Gruss

PoloTSI

P.S.: Die SuFu hat mir nicht geholfen.:D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von welt26

Magst du davon maln Foto machen wo / welche Leitung da(s) ist?

Hier nun endlich das versprochene Foto auf dem die Leitung der Klimaleitung zu sehen ist, welche bei mir beim Beschleunigen in Linkskurven an die Karosse angeschlagen ist.

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vibi20

War deswegen schon 3 mal zur Werkstatt.. Jetzt war es ca. 4 Monate weg.. Wieder rasseln im Leerlauf.. Wenn ich Klima anschalte ist es weg.. Sind die Klimaleitungen... Werde diesesmal in ne andere Werkstatt.. Muss ja mal in den Griff bekommen werden :(

Oh jeh,

dann drücke ich mal fest die Daumen ;)

Alf

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

@alf

Lesestoff für den Sonntag:D

http://www.motor-talk.de/.../...eigenarten-und-tipps-t2792109.html?...

SCHOCK ;)

habe mich schon durch die 13 Seiten hier durchgequält.

Au weia

Alf

am 6. März 2011 um 7:20

Guten Morgen,

ich habe meine Polo jetzt seit dem 18.04.2010 und hatte dieses rasseln auch nach ca. 14 tagen das erste mal gehört.

Es trat allerdings nur auf wenn ich mich im stand befand und die Klima aus war. Ist die Klima an und stand, war das geräusch weg.

Die Lösung lag bei mir bei der Kraftstoffleitung und die hat im Motorraum wenn sie aus dem Versorgungsschacht heraus kommt eine Klemmschelle, der Kraftstoffschlauch hat in dem Bereich 3 Klemmstufen. Ich habe also nachdem ich das Geräusch im Motorraum lokalisiert hatte die drei klemmstufen durch probiert Stufe 1 ganz rein gedrückt war Werksstandart und hat unter den oben beschriebenen bedingungen ordendlich radau gemacht, Stufe 2 (mittlere Pos) einwenig weniger und siehe da auf der letzten und 3´ten Stufe (man spürt das der schlauch ein ganz wenig spannung hat, aber nicht wirklich straff) war das geräusch ganz weg und ist bis heute nicht wieder aufgetreten.

 

MfG, Polo Freund

Edit: Das Geräusch war allerings sehr "schlau" und hatte sich nur sehr leise im Motorraum zu erkennen gegeben, und der Versorgungsschacht war der perfekte Schallüberträger nach innen vorne rechts im bereich des Handschuhfachs.

am 23. Mai 2011 um 13:59

Hmm ich Fahr zwar kein Polo ^^

Aber ich habe mir ein neuen Fabia 1.2 TSI 105 PS gekauft selber Motor wie im Polo oder Golf.

Also das klagern ist normal im stand und bei der Fahrt.

Habe jetzt 12846 KM weg und leuft noch wie am ersten Tag :D

Ich fahre jeden Tag 100 KM zur Arbeit 20 Km Landstraße und über 80 Km Autobahn.

Aller 2 wochen Fahre ich von München Bayern nach Torgau Sachsen 500 Km hin und 500 Km zurück und bis jetzt wie beschrieben leuft er 1A.

Meine Geschwindigkeit ist auf der Autobahn so zwichen 150 und 210 Km/h.

Also kann eure Fehler nicht nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Imprezafahrer88

Hmm ich Fahr zwar kein Polo ^^

Aber ich habe mir ein neuen Fabia 1.2 TSI 105 PS gekauft selber Motor wie im Polo oder Golf.

Also das klagern ist normal im stand und bei der Fahrt.

Habe jetzt 12846 KM weg und leuft noch wie am ersten Tag :D

Ich fahre jeden Tag 100 KM zur Arbeit 20 Km Landstraße und über 80 Km Autobahn.

Aller 2 wochen Fahre ich von München Bayern nach Torgau Sachsen 500 Km hin und 500 Km zurück und bis jetzt wie beschrieben leuft er 1A.

Meine Geschwindigkeit ist auf der Autobahn so zwichen 150 und 210 Km/h.

Also kann eure Fehler nicht nachvollziehen.

210km/h? Wie schaffst du das? Is beim Fabia keine Begrenzung drinnen oder wie? :D

am 23. Mai 2011 um 14:24

Kein Plan brauch dafür aber auch bissel Berg ab :P

Dann geht er leicht auf 210 Km/h und hält das dann auch bis ich ausgebremmst werde oder eine Begrenzung kommt :)

Auf der gerade leuft er so 195 200 Km/h bei 4800-4900 Umdrehungen im 5 Gang.

Schnellste was ich hatte laut Tacho 225 Km/h bei 5400 Umdrehungen ganz steil Berg ab kann aber leider der Motor nicht halten.

Nea bin selber immer überrascht wie gut der kleine Motor leuft :D

Aja Motor wurde von mir so gefahren 0 bis 1500 Km immer ab 2300 Umdrehungen geschalten.

Ab 1500 bis 3500 Km immer ab 3500 Umdrehungen geschalten.

Jetzt nach dem ich den Motor eingefahren hatte schalte ich je nach dem bei 3500 Umdrehungen oder höher 4500 Umdrehungen.

Naja okey, ich fahr immer im 6. Gang bei der Geschwindigkeit, dem Motor zu liebe und meinem Geldbeutel :P

Zitat:

Original geschrieben von Imprezafahrer88

Hmm ich Fahr zwar kein Polo ^^

Aber ich habe mir ein neuen Fabia 1.2 TSI 105 PS gekauft selber Motor wie im Polo oder Golf.

Also das klagern ist normal im stand und bei der Fahrt.

Habe jetzt 12846 KM weg und leuft noch wie am ersten Tag :D

Ich fahre jeden Tag 100 KM zur Arbeit 20 Km Landstraße und über 80 Km Autobahn.

Aller 2 wochen Fahre ich von München Bayern nach Torgau Sachsen 500 Km hin und 500 Km zurück und bis jetzt wie beschrieben leuft er 1A.

Meine Geschwindigkeit ist auf der Autobahn so zwichen 150 und 210 Km/h.

Also kann eure Fehler nicht nachvollziehen.

beim Polo spielt hierbei ja eine Benzin- oder Klimaleitung ne Rolle. Das kann in nem anderen Modell (wenngleich mit identischem Motor) ja völlig anders sein!

Zitat:

Naja okey, ich fahr immer im 6. Gang bei der Geschwindigkeit, dem Motor zu liebe und meinem Geldbeutel :P

Der Fabia hat ja nur 5 Gänge, der Ibiza übrigens auch

am 3. Mai 2012 um 10:44

Hallo an alle,

ich grabe diesen alten Thread wieder aus, denn mein Polo TSI (EZ 8/2011) klappert auch (im Stand oder Ausrollen, wenn die Bremse betätigt wird, vermutete Ursache: Benzinleitung).

Ich war vor zwei Wochen in der Werkstatt und der Meister war ganz verwundert ("Ich dachte, die haben da jetzt neue Benzinleitungen eingebaut..."). Der Tipp von VW selber war es, die Benzinleitung, die im Motorraum senkrecht von oben nach unten entlang der Karosserie verläuft (von innen gesehen das berüchtigte "Vorne rechts"), gegen die Karosserie zu dämmen. Dazu haben sie irgendwas Styropor-/ Moosgummi-artiges zwischen die Leitung und die Karosserie geklebt. Hat zwei Wochen gehalten und durch die Wärme am vergangenen WE ist das ganze verrutscht und es klappert schlimmer als vorher. Mich wundert, dass VW selber so eine Pfuschlösung vorschlägt und bin gespannt, was beim nächsten Besuch in der Werkstatt nächste Woche rauskommt. Auf Dauer kann das ja nicht gut fürs Material sein, wenn es dauernd vibriert.

Hat jemand mit einem "neueren" Polo auch das Problem? Ich weiß nicht, ab wann angeblich die neuen Benzinleitungen eingebaut wurden, aber da der Thread ja schon älter ist, wird es wohl irgendwann Ende 2010/Anfang 2011 gewesen sein. Meiner kann ja eigentlich nicht der erste sein.

Viele Grüße,

Rosi

am 3. Mai 2012 um 17:34

Hallo nochmal,

nachdem ich mich ausführlich durch die 14 Seiten dieses Threads und die 10 Seiten von dem anderen durchgelesen hatte, hab ich auf dem Heimweg auch mal die Klimaanlage-Multifunktionstaste nach Vibi20 bedient und, siehe da, dann war das Klappern im Stand weg! Vielleicht ist es doch eine Leitung von der Klimaanlage und nicht die Benzinleitung?! Ich werde das auf jeden Fall in der Werkstatt erwähnen. Vielen Dank für die vielen Tipps von allen Klapper-Geplagten!

Grüße,

Rosi

Zitat:

Original geschrieben von Rosi_1

Hallo nochmal,

nachdem ich mich ausführlich durch die 14 Seiten dieses Threads und die 10 Seiten von dem anderen durchgelesen hatte, hab ich auf dem Heimweg auch mal die Klimaanlage-Multifunktionstaste nach Vibi20 bedient und, siehe da, dann war das Klappern im Stand weg! Vielleicht ist es doch eine Leitung von der Klimaanlage und nicht die Benzinleitung?! Ich werde das auf jeden Fall in der Werkstatt erwähnen. Vielen Dank für die vielen Tipps von allen Klapper-Geplagten!

Grüße,

Rosi

Das dachte ich auch,

laut meinen :) wurden die Benzinleitungen erneuert.

Jetzt ist (momentan) Ruhe

Alf

Es ist auf jeden Fall die Benzinleitung. War deswegen auch schon 2 mal in der Werkstatt. Beim ersten Besuch hat der Meister von unten Schaumstoff in den Kanal gestopft, wo die Benzinleitung von hinten in den Motorraum läuft. Danach war auch erst Ruhe, aber ein paar Tage später ging das Geklappere wieder los. Wenn man unter der Motorhaube ein bisschen an der Benzinleitung zieht, ist das Geklappere auch erst für kurze Zeit weg, aber durch das Fahren rutscht die Leitung wieder nach unten und nach ein paar Kilometern geht alles wieder von vorne los.

Beim zweiten Werkstattbesuch war das Klappern natürlich mal ausnahmsweise nicht da und ein anderer Mechaniker meinte dann, dass mit dem Polo alles in bester Ordnung ist.

Letztendlich fahr ich jetzt schon seit 2 Jahren mit dem Geklappere durch die Gegend. Eine Rückrufaktion oder sonstiges scheint es ja seitens VW nicht zu geben, weil ich vor 3 Monaten noch bei der Inspektion war und hier nur was anderes gemacht werden musste (irgendeine Klappe musste eingebaut werden, weil ansonsten Wasser irgendwo eintreten kann).

Falls jemand irgendwelche neuen Info´s zu dem Thema hat wär ich auf jeden Fall für Beiträge dankbar!! Mich nervt das Klappern nämlich auch extrem!

befestige die weiße Benzinleitung mal in der oberen Halterung mache aber davor etwas Schaumstoff zwischen die Leitung und dem Kanal, dann sollte das passen, so wars bei mir :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Mein Polo 1.2 TSI macht Geräusche wie ein alter Diesel