ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Mein Polo 1.2 TSI macht Geräusche wie ein alter Diesel

Mein Polo 1.2 TSI macht Geräusche wie ein alter Diesel

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 18:42

Hallo!

Ich bin neu hier, habe jedoch schon lange hier die Gespräche verfolgt um meine Wartezeit zu überbrücken. :D

 

Nun habe ich aber ein Problem:

Mein neuer TSI (Benziner!!) macht manchmal Geräusche, die wie ein alter Diesel mit verrostetem Auspuff klingen (nageln und scheppern), machmal auch als wäre eine Plastiktragetasche im Motorraum. :rolleyes: Meist hört es nach einer halben Sekunde wieder auf. Als ich jedoch mal ein längeres Stück (ca. 150 km) über die Autobahn fuhr endete es erst nachdem ich das Auto mehrere Stunden abgestellt hatte. Beginnen tut es immer nach ca. 100 km beim Beschleunigen von tiefen Geschwindigkeiten oder Stand.

 

Ich habe den Turbolader im Verdacht, die Werkstatt konnte mir nicht helfen.

Kennt einer von euch ähnliches von seinem TSI? Oder weiss einer was es sein könnte? Die Geräusche kommen von vorne rechts (wenn man drinnen sitzt).

Danke für eure hilfe.

 

Gruss

PoloTSI

P.S.: Die SuFu hat mir nicht geholfen.:D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von welt26

Magst du davon maln Foto machen wo / welche Leitung da(s) ist?

Hier nun endlich das versprochene Foto auf dem die Leitung der Klimaleitung zu sehen ist, welche bei mir beim Beschleunigen in Linkskurven an die Karosse angeschlagen ist.

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten
am 6. Mai 2012 um 19:53

hallo

also ich war auch schon beim :) bei mir gab es auch dieses geräusch und ist hauptsächlich im stand (bei einer ampel) aufgetreten. mein :) meinte, dass etwas in den innenraum "telegraphiert"

nach prüfung wurde festgestellt, dass es die einspritzventile sind.

das problem kann dadurch aufgetreten, weil das auto wenn es neu ist noch nicht richtig eingefahren ist. somit die teile des motors etc. erst einmal einfahren müssen. so kann das problem dann entstehen.

jedenfalls bin ich froh das man nun die ursache gefunden hatte.

wenn das geräusch wieder auftaucht, weis ich wenigstens woher es kommt ;)

der tsi hört sich halt etwas anders an. hoffe ich konnte helfen

mfg

whitey

Hallo!

Mein kleiner Polo war jetzt schon zweimal in der Werkstatt und jetzt klappert's schon wieder! Langsam werd ich wahnsinnig. Beim ersten Mal (April) haben sie die Benzinleitung mit Moosgummi o.ä. beklebt und somit gedämpft, beim zweiten Mal (Mai) ein Update des Steuergeräts (ich vermute, um die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen, damit die nicht auf der Resonanzfrequenz von was auch immer liegt) und nächste Woche ist der dritte Termin.

Weiß jemand ob das stimmt, dass man nach dreimaligem Nachbesserungsversuch ein neues Auto fordern kann? Die Frage ist: Ist die Werkstatt oder VW verantwortlich? Ich bin wirklich drauf und dran, mal einen Anwalt zu befragen, denn ich hab keine Hoffnung, dass die die Probleme beheben können. Seitens VW gibt's scheinbar auch keine hilfreichen Tipps für die Werkstatt. Auf Dauer kann es für das klappernde Teil ja auch nicht gesund sein, wenn es immer in Schwingungen versetzt wird.

Viele Grüße von der langsam genervten

Rosi

Zitat:

Original geschrieben von Rosi_1

Hallo!

Mein kleiner Polo war jetzt schon zweimal in der Werkstatt und jetzt klappert's schon wieder! Langsam werd ich wahnsinnig. Beim ersten Mal (April) haben sie die Benzinleitung mit Moosgummi o.ä. beklebt und somit gedämpft, beim zweiten Mal (Mai) ein Update des Steuergeräts (ich vermute, um die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen, damit die nicht auf der Resonanzfrequenz von was auch immer liegt) und nächste Woche ist der dritte Termin.

Weiß jemand ob das stimmt, dass man nach dreimaligem Nachbesserungsversuch ein neues Auto fordern kann? Die Frage ist: Ist die Werkstatt oder VW verantwortlich? Ich bin wirklich drauf und dran, mal einen Anwalt zu befragen, denn ich hab keine Hoffnung, dass die die Probleme beheben können. Seitens VW gibt's scheinbar auch keine hilfreichen Tipps für die Werkstatt. Auf Dauer kann es für das klappernde Teil ja auch nicht gesund sein, wenn es immer in Schwingungen versetzt wird.

Viele Grüße von der langsam genervten

Rosi

Hei, bitte einmal Kaufdatum angeben und km, sowie Info wann es laut wird ... Thx

Hallo!

Gern reiche ich die Infos nach. Hier nochmal ein Auszug meines Beitrags von 3.5.12. Der km-Stand ist mittlerweile 6100 km. Beim zweiten Besuch in der Werkstatt (am 11.5.) wurde nur ein Steuergerätesoftwareupdate durchgeführt, da bei etwas höherer Leerlaufdrehzahl (z.B. mit laufender Klimaanlage) das Geräusch weg war.

Zitat:

Original geschrieben von Rosi_1

[...] ich grabe diesen alten Thread wieder aus, denn mein Polo TSI (EZ 8/2011) klappert auch (im Stand oder Ausrollen, wenn die Bremse betätigt wird, vermutete Ursache: Benzinleitung).

[...] Der Tipp von VW selber war es, die Benzinleitung, die im Motorraum senkrecht von oben nach unten entlang der Karosserie verläuft (von innen gesehen das berüchtigte "Vorne rechts"), gegen die Karosserie zu dämmen. Dazu haben sie irgendwas Styropor-/ Moosgummi-artiges zwischen die Leitung und die Karosserie geklebt. [...]

Grüße

Rosi

am 24. Juli 2012 um 13:30

Schau mal hier...

http://www.motor-talk.de/.../...ng-meines-polo-tsi-hilfe-t4015209.html

bei mir war es ähnlich. Wandlung war bisher nicht nötig. Aber falls das Problem bei mir wieder auftauchen sollte, werde ich die Wandlung/Rücktritt in Anspruch nehmen.

mfg

Ich gehe davon aus das es sich bei dir um 2 Dinge handeln kann:

Fürbeides gibts es bereits eine Werkstattaktion !

1. Vermutlich hast du auch ohne das du im Nummernkreis bist eine Steuerkette die sich gelängt hat

2. Wie schon beschrieben das Motorsoftwareupdate - hier wird zusätzlich an der "Wastegateklappe" des Turbos noch etwas modifiziert - mein =) meinte irgendwas von Unterlegscheibe....

Ich würde mit diesen Infos mal zum =) gehen und nerven !

Im schlimmsten Fall auch eine 2te oder dritte Werkstatt anfahren !

Mfg

Snigg

am 24. Juli 2012 um 15:41

@Rosi1: habe auch so meine Probleme mit der Benzinleitung gehabt (4 Versuche der Werkstatt) und werde sie auch wieder haben wenn es kälter wird, hatte sich sporadisch schon angekündigt.

Bie mir war es immer so, daß das Problem VW geschildert wurde, sprich eine Anfrage gestellt und dann die Anweisungen von VW umgesetzt wurden.

Der Händler wollte von sich aus keine kreativen Ideen umsetzen, weil er dann die Konsequenzen zu tragen hat, wenn es zu Folgeschäden, wie z.b. eine aufgescheuerte Leitung kommt. Also setzt er brav die Lösungsideen von VW um, im Falle des falles wären sie dann schuld.

Es ist auch nicht wirklich VW, die dann antworten, sondern ein zugeordnetes Zentrum...da gibt es ein paar in Deutschland...meins ist in Dietzenbach..oder sonst wo in Hessen...so mein Wissensstand.

Solange es also keine offizielle Lösung gibt, werden die Lösungen in Deutschland variieren, je nachdem welcher Sachbearbeiter den Lösungsvoraschlag schickte und nciht zuletzt, wie sich das Problem äußert.

Die Eigenschwingungen erfährt die Benzinleitung, genauer die Kraftstoffvorlaufleitung, nicht von aussen, sondern bringt sie mit. Fass sie mal im Motorraum an und du merkst wie das "pulst". Ich vermute, sie kriegt halt irgendwo Kontakt zur Karosserie oder entsprechenden Teilen und somit wird der Wagen zu einem wunderbaren Klangkörper.

Warum VW keine einheitliche Lösung findet, ist offen...ich vermute mal, daß es sich um die allseits beliebten "bedauerlichen Einzelfälle" handelt, bei denen es sich wohl auch nicht immer um die gleiche Stelle als Ursprungsgebiet äußert.

Machen haben Glück und beim 2. oder 3. Anlauf wars behoben...ich dachte ja auch, bei einem halben Jahr Ruhe, es wäre geschafft...aber Pustekuchen...ich seh mich eines Tages selbst "polstern". ;)

Also wie ich auch schon im anderen Thread geschrieben habe, meine Benzinleitung wurde auf eine Art im Motorraum fixiert und "gedämmt" seitdem habe ich Ruhe.

Teste es mal in dem eine Person im Fahrzeug sitzt und eine ander Person an der Benzinleitung testet. (ist die Leitung, die so schön pulsiert im Motorraum ;).)

mfg Wiesel

am 26. Juli 2012 um 8:33

Hallo an alle,

Danke für eure Antworten.

@whitey85: Es beruhigt mich irgendwie, dass es nicht nur mich an den Rand der Verzweiflung treibt, sondern dass es auch dir so geht. Ich drücke die Daumen, dass es jetzt bei dir ruhig bleibt.

@Sniggi: Das mit der Steuerkette ist mir neu. Danke für den Tipp!

@peppar: Mich nervt der Werkstattbesuch jetzt schon wieder, weil die Antwort von VW auf die Eingabe der Werkstatt wahrscheinlich wieder wie bei den letzten Malen erst am nächsten Tag kommt und ich mein Auto deswegen 2 Tage abgeben muss und die Leihfahrräder sind echt Mist!

@Wiesel: Bei der Probefahrt beim ersten Werkstattbesuch hat der Mechaniker an der Leitung rumgezogen und das Geräusch war weg. Kam dann aber halt wieder, trotz Dämpfungsversuch...

Drückt mir die Daumen, dass es bei der Probefahrt klappert. Ich hab vorgestern auf rote Ampeln gehofft, damit ich lauschen kann, aber die Drehzahl ist nie tief genug gesunken, warum auch immer. Erst so bei 700 1/min fängt's an. Weiß jemand woran das liegt?

Viele Grüße

Rosi

@Rosi_1

die Drehzahl sinkt bis auf 600U/min nur im Stand manchmal belibt er auch bei 800U/min da hilft dann ein ganz kurzes Spiel mit dem Gas im Stand und schon fällt sie tiefer. Geht mir immer so wenn ich in meine Einfahrt fahre. Da bleibt sie bei 800U/min leicht und kurz Gas gegeben und schon fällt sie. ;).

mfg Wiesel

Das klappern und die Geräusche deuten auf die Steuer Kette hin. Ab BJ 2009 haben Motoren der Baureihe 1.2-1.4 motoren Generl Probleme mit der steuerkette. Haben schon die vierte steuerkette drin. Bei VW hat die erste nur 2 Jahre gehalten die zweite 3 Jahre und die dritte nicht bei der VW Werkstatt hat 6 Jahre gehalten. Beim Öl Wechsel in der partner Werkstatt haben sie die Fehler ausgelesen und es sind fehkercodes auf getreten. Wie steuerkette. Darauf hin bin ich zum vw Händler gefahren und der hat das selbe gemacht, bei ihm wurde nur angezeigt, dass ein sensor defekt sei. Ok da das Auto nicht angesprungen ist, würde der sensor abgeholt und verbaut. Nichts Anlasser dreht Zünd Funken kommen, aber motor dreht nicht. Habe da? den rippen rymen Manuel gedreht. Festgestellt wurde das beim drehen die Steuer Kette klakt. Somit ist die zünd Zeit verstellt. 800-900 €uro darf man jetzt wieder ausgeben.

Zitat:

@Travys1986 schrieb am 22. August 2022 um 21:58:20 Uhr:

Das klappern und die Geräusche deuten auf die Steuer Kette hin. Ab BJ 2009 haben Motoren der Baureihe 1.2-1.4 motoren Generl Probleme mit der steuerkette. Haben schon die vierte steuerkette drin. Bei VW hat die erste nur 2 Jahre gehalten die zweite 3 Jahre und die dritte nicht bei der VW Werkstatt hat 6 Jahre gehalten. Beim Öl Wechsel in der partner Werkstatt haben sie die Fehler ausgelesen und es sind fehkercodes auf getreten. Wie steuerkette. Darauf hin bin ich zum vw Händler gefahren und der hat das selbe gemacht, bei ihm wurde nur angezeigt, dass ein sensor defekt sei. Ok da das Auto nicht angesprungen ist, würde der sensor abgeholt und verbaut. Nichts Anlasser dreht Zünd Funken kommen, aber motor dreht nicht. Habe da? den rippen rymen Manuel gedreht. Festgestellt wurde das beim drehen die Steuer Kette klakt. Somit ist die zünd Zeit verstellt. 800-900 €uro darf man jetzt wieder ausgeben.

Denkst der hat 10 Jahre auf deine Antwort gewartet? :D

Ist jetzt alles lange her, aber evtl ist der ein oder andere noch mit seinem 105PS 1.2 TSI unterwegs.

Ich habe aktuell 235000 km auf dem Tacho und das klappern kam wieder. Nun habe ich nach 12 Jahren die Premiumlösung gefunden. Kostete mich 5 Euro im Fahrradgeschäft.

Ich habe eine Bürste, welche auch bei Fahradrahmen zum entklappern bei innenverlegten Zügen genutzt wird eingeschoben.

Warum da hochbezahlte Ingenieure nicht drauf kommen und Schaumstoff einschieben ist mir schleierhaft.

Seither herrliche Stille.

Bild anbei.

Img-20230214
Img-20230214

@Sniggi du hast zwar den Folgefehler gelöst, aber den eigentlichen Fehler hast du gar nicht gefunden! Es hat auch ein Grund wieso die Geräusche gemacht haben !

Weshalb klappern denn die Kraftstoffleitungen ?

Pulsierende Spritpumpe ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Mein Polo 1.2 TSI macht Geräusche wie ein alter Diesel