Mein persönliches erstes Fazit des Contryman S ALL4

MINI Countryman R60

Oft sieht man den Countryman ja noch nicht auf den Straßen und den CM S ALL4 oder ohne ALL4 habe ich noch kein einziges Mal sonst rumfahren sehen. Ich fahre meinen jetzt seit zwei Wochen und 900km und möchte an dieser Stelle mal einige Bits und Bytes darauf verschwenden, was mein erster Eindruck von diesem Wagen ist.

Ausgangslage:

Ich bin ein Wechsler der wahrscheinlich eher ungewöhnlicheren Sorte. Ich habe vorher einen A6 Kombi 3.0TDI Quattro gefahren und das auch noch mit ziemlich umfangreicher Ausstattung. Derartiges "Downsizing" findet man wohl nicht so oft. Entsprechend ist meine Vergleichsbasis auch entsprechend anspruchsvoll.
Ich habe nach einem Ersatz für meinen A6 gesucht, der mir Platz für vier Personen und einen großen Einkauf bietet. Der Wagen musste Allrad haben und die Leistung sollte ausreichend sein, um das Auto ohne es zu quälen mit 160-180 auf der AB bewegen zu können. Zudem wollte ich maximal 2 Liter Hubraum haben. Also kein 6-Zylinder mehr und kein Drehmomentmonster.
Am Ende wurde es der Mini Countryman.

Verarbeitung und Innenraum (bei Leder Gravity, Paket-Chili, ChromLine Interieur):

Wenn man sich in dem Innenraum des CM bei o.g. Ausstattung befindet, dann hat man einen sehr wertigen Eindruck. Die Ledersitze sind sauber verarbeitet, der durchwegs dunkle Innenraum mit den Pianolack-Optik-Leisten und den Chromringen vermittelt etwas von edler Herkunft. Sämtliches verwendetes Plastik wirkt einfacher als man es vom Audi oder BMW her gewohnt ist, aber dennoch nicht billig. Die Verarbeitung des Wagens überzeugt ebenfalls. Einzig die Anordnung der Schalter ist sehr gewöhnungsbedürftig. Einen Fensterheberschalter auch beim Fahrer erwarte ich mir eigentlich schon.

Platzangebot:

Vielleicht der wichtigste Punkt, wenn man von einem großen Kombi auf einen Countryman wechselt. Ich bin knapp 1,90m groß und habe auf den Vordersitzen mehr als genug Platz. Sogar wenn ich hinter dem auf mich eingestellten Vordersitz Platz nehme, habe ich immer noch genug Beinfreiheit. Da ich mit dem Wagen in erster Linie eine Kleine Familie zu chauffieren habe, ist das also mehr als genug Platz. Mit zwei Kindersitzen auf der Rückbank (ISOFIX in Serie ist hier für mich ein unbedingtes PLUS) kann man diese noch ein wenig nach vorne schieben und dadurch den Kofferraum merklich vergörßern.
Dieser fasst drei Wasser oder Bierkisten plus einen großen Einkauf absolut problemlos und ohne die Hutablage ausbauen zu müssen. Auch die Abtrennung zum Innenraum muss nicht runter geklappt werden. Unter den ebenen Ladeboden kommt der Großteil des Einkaufs und auf den Boden die Kisten. Wunderbar und praktisch, zudem fliegt nichts lose im Kofferraum herum.
Die durchgehende CenterRail haben meine Frau und ich bereits sehr zu schätzen gelernt, denn die beiden Getränkehalter sind so praktisch dort einzustellen, dass sogar unser zweijähriger Sohn in der Lage ist, selbstständig seinen Trinkflasche da rauszufischen und nach dem Trinken dort wieder reinzustecken. Wer kleine Kinder hat, weiß, was das wert ist, wenn nicht einer dauernd mit dem Kopf zwischen den Sitzen hinten hängt, um Getränke und Schnittchen zu reichen 😉

Antrieb und Fahrwerk:

Also Cooper S ALL4 stehen mir 184PS Allrad zur Verfügung. Ich bin sehr angetan von dem Aggregat. Die Laufruhe ist logischerweise nicht so hoch wie bei dem 6-Zylinder Audi vorher, aber das ist vernachlässigbar. Besonders toll ist der trotz Einfahrphase und damit einhergehendem zurückhaltenderem Fahrstil gierige Motor. Auch mit 3/4-Gas zieht er richtig gut an, auch aus dem Stand, jedenfalls solange er turbotypisch auf Drehzahl gehalten wird. Unter 2000 u/min ist das Turboloch merklich. Es macht richtig Spaß diesen Wagen zu bewegen. Ich habe keine sportliche Fahrwerksabstimmung und dennoch flitzt der Kleine um die Kurven, dass es eine wahre Freude ist. Dennoch schluckt er Unebenheiten erstaunlich gut. Logischerweise kenne ich jetzt einige schlechte Straßen, die mir vorher mit dem Audi nie aufgefallen sind, aber es ist nicht unangenehm.

Geräuschpegel:

Der Wagen ist im Vergleich zu meinem vorherigen A6 und dem parallel von uns gefahrenem E93 (3er Cabrio) laut, wenn man schneller als 120 fährt. Das kann man nicht anders beschreiben. Es ist nicht unangenehm laut, sodass man nicht länger damit fahren könnte, aber lange Strecken müssen dann nicht dauenrd damit sein. Er ist aber erstens nicht dafür gemacht und zweitens mache ich das auch seltenst. Was etwas enttäuschend ist, ist die Auspuffanlage. Ich hatte mir ein wenig besseren Sound erwartet. Aber das kann man ja selbst beheben (lassen).

Technischer Schinckschnack:

Ich habe Komfortzugang und Paket-Wired mitgenommen und bin von beidem sehr überzeugt. Der Komfortzugang hat natürlich durch das Fehlen der Memorysitze einen großen Vorteil weg. Nichtsdestotrotz ist es einfach praktisch, den Schlüssel nur in der Tasche haben zu müssen. Meiner Meinung nach besser als bei Audi und BMW gelöst ist das Öffnen und Schließen. Bei BMW z.B. legt man zum Öffnen des Wagens die HAnd an den Türgriff und der Wagen geht auf. Zum Schließen legt man einen Finger auf eine definierte Stelle am Türgriff und der Wagen geht zu. Klingt edler als den kleinen schwarzen Knopf an der Türe zu drücken, hat aber seine Tücken. Denn 1. funktioniert die Erkennung des BMW bei niedrigen Temperaturen von geschätzten -5 oder kälter beim Aufmachen nicht mehr sofort und beim Schließen geht es auch im Sommer oft nicht. Man ist dann immer wieder am Drücken, aber nichts passiert, bis man entnervt den Schlüssel nimmt. Das ist auch kein Fehler, sondern ein Problem der verwendeten Technik.
Das Navi mit der Google-Suche ist Klasse und auch das Google-Send-to-Car. Ist natürlich keine Mini-Eigenentwicklung, aber egal. Ich hatte es bisher nicht und nutze es jetzt ganz fleissig. Webradio ist ebenfalls toll, aber da merkt man erst, wie oft man keine schnelle Internetverbindung am Handy hat 🙄
Was mir definitiv fehlt ist die Einparkhilfe auch vorne. Ja, der Wagen ist übersichtlich nach vorne, keine Frage, aber ich mag es trotzdem auch vorne haben.
Besonders beindruckt mich die Empfangsqualität des Radios. Ich bekomme Sender rein, die weder mein vorheriger Audi hinbekommen hat, noch der BMW schafft. Zudem ist der Empfang deutlich rauschfreier als bei meinen Vergleichsfahrzeugen. Muss man durchaus mal erwähnen.

Verbrauch:

Tja da kann ich natürlich noch nicht so viel dazu sagen, da wir gerade erst die dritte Tankfüllung anfangen leer zu fahren. Alles in allem kann ich aber jetzt schon sagen, dass der Wagen eher genügsam ist (bei meinem Fahrprofil). Die angegebenen 7,XL werde ich natürlich nicht schaffen, aber es zeichnet sich bereits ein Verbrauch von etwa 8,5L/100km an und das finde ich Super (Plus 😉 ).

Mein erstes Fazit:

Der Wagen ist für den Preis einen Menge Spaß und Variabilität, von dem sich Golf und Co eine ganze Menge abschauen dürfen, denn das Paket ergibt einen mehr als praktischen Alltagswagen mit einem unglaublichen Spaßfaktor für alle. Ich bin mir sicher, dass es für mich die richtige Wahl gewesen ist und zwar bereits jetzt.

Beste Antwort im Thema

Oft sieht man den Countryman ja noch nicht auf den Straßen und den CM S ALL4 oder ohne ALL4 habe ich noch kein einziges Mal sonst rumfahren sehen. Ich fahre meinen jetzt seit zwei Wochen und 900km und möchte an dieser Stelle mal einige Bits und Bytes darauf verschwenden, was mein erster Eindruck von diesem Wagen ist.

Ausgangslage:

Ich bin ein Wechsler der wahrscheinlich eher ungewöhnlicheren Sorte. Ich habe vorher einen A6 Kombi 3.0TDI Quattro gefahren und das auch noch mit ziemlich umfangreicher Ausstattung. Derartiges "Downsizing" findet man wohl nicht so oft. Entsprechend ist meine Vergleichsbasis auch entsprechend anspruchsvoll.
Ich habe nach einem Ersatz für meinen A6 gesucht, der mir Platz für vier Personen und einen großen Einkauf bietet. Der Wagen musste Allrad haben und die Leistung sollte ausreichend sein, um das Auto ohne es zu quälen mit 160-180 auf der AB bewegen zu können. Zudem wollte ich maximal 2 Liter Hubraum haben. Also kein 6-Zylinder mehr und kein Drehmomentmonster.
Am Ende wurde es der Mini Countryman.

Verarbeitung und Innenraum (bei Leder Gravity, Paket-Chili, ChromLine Interieur):

Wenn man sich in dem Innenraum des CM bei o.g. Ausstattung befindet, dann hat man einen sehr wertigen Eindruck. Die Ledersitze sind sauber verarbeitet, der durchwegs dunkle Innenraum mit den Pianolack-Optik-Leisten und den Chromringen vermittelt etwas von edler Herkunft. Sämtliches verwendetes Plastik wirkt einfacher als man es vom Audi oder BMW her gewohnt ist, aber dennoch nicht billig. Die Verarbeitung des Wagens überzeugt ebenfalls. Einzig die Anordnung der Schalter ist sehr gewöhnungsbedürftig. Einen Fensterheberschalter auch beim Fahrer erwarte ich mir eigentlich schon.

Platzangebot:

Vielleicht der wichtigste Punkt, wenn man von einem großen Kombi auf einen Countryman wechselt. Ich bin knapp 1,90m groß und habe auf den Vordersitzen mehr als genug Platz. Sogar wenn ich hinter dem auf mich eingestellten Vordersitz Platz nehme, habe ich immer noch genug Beinfreiheit. Da ich mit dem Wagen in erster Linie eine Kleine Familie zu chauffieren habe, ist das also mehr als genug Platz. Mit zwei Kindersitzen auf der Rückbank (ISOFIX in Serie ist hier für mich ein unbedingtes PLUS) kann man diese noch ein wenig nach vorne schieben und dadurch den Kofferraum merklich vergörßern.
Dieser fasst drei Wasser oder Bierkisten plus einen großen Einkauf absolut problemlos und ohne die Hutablage ausbauen zu müssen. Auch die Abtrennung zum Innenraum muss nicht runter geklappt werden. Unter den ebenen Ladeboden kommt der Großteil des Einkaufs und auf den Boden die Kisten. Wunderbar und praktisch, zudem fliegt nichts lose im Kofferraum herum.
Die durchgehende CenterRail haben meine Frau und ich bereits sehr zu schätzen gelernt, denn die beiden Getränkehalter sind so praktisch dort einzustellen, dass sogar unser zweijähriger Sohn in der Lage ist, selbstständig seinen Trinkflasche da rauszufischen und nach dem Trinken dort wieder reinzustecken. Wer kleine Kinder hat, weiß, was das wert ist, wenn nicht einer dauernd mit dem Kopf zwischen den Sitzen hinten hängt, um Getränke und Schnittchen zu reichen 😉

Antrieb und Fahrwerk:

Also Cooper S ALL4 stehen mir 184PS Allrad zur Verfügung. Ich bin sehr angetan von dem Aggregat. Die Laufruhe ist logischerweise nicht so hoch wie bei dem 6-Zylinder Audi vorher, aber das ist vernachlässigbar. Besonders toll ist der trotz Einfahrphase und damit einhergehendem zurückhaltenderem Fahrstil gierige Motor. Auch mit 3/4-Gas zieht er richtig gut an, auch aus dem Stand, jedenfalls solange er turbotypisch auf Drehzahl gehalten wird. Unter 2000 u/min ist das Turboloch merklich. Es macht richtig Spaß diesen Wagen zu bewegen. Ich habe keine sportliche Fahrwerksabstimmung und dennoch flitzt der Kleine um die Kurven, dass es eine wahre Freude ist. Dennoch schluckt er Unebenheiten erstaunlich gut. Logischerweise kenne ich jetzt einige schlechte Straßen, die mir vorher mit dem Audi nie aufgefallen sind, aber es ist nicht unangenehm.

Geräuschpegel:

Der Wagen ist im Vergleich zu meinem vorherigen A6 und dem parallel von uns gefahrenem E93 (3er Cabrio) laut, wenn man schneller als 120 fährt. Das kann man nicht anders beschreiben. Es ist nicht unangenehm laut, sodass man nicht länger damit fahren könnte, aber lange Strecken müssen dann nicht dauenrd damit sein. Er ist aber erstens nicht dafür gemacht und zweitens mache ich das auch seltenst. Was etwas enttäuschend ist, ist die Auspuffanlage. Ich hatte mir ein wenig besseren Sound erwartet. Aber das kann man ja selbst beheben (lassen).

Technischer Schinckschnack:

Ich habe Komfortzugang und Paket-Wired mitgenommen und bin von beidem sehr überzeugt. Der Komfortzugang hat natürlich durch das Fehlen der Memorysitze einen großen Vorteil weg. Nichtsdestotrotz ist es einfach praktisch, den Schlüssel nur in der Tasche haben zu müssen. Meiner Meinung nach besser als bei Audi und BMW gelöst ist das Öffnen und Schließen. Bei BMW z.B. legt man zum Öffnen des Wagens die HAnd an den Türgriff und der Wagen geht auf. Zum Schließen legt man einen Finger auf eine definierte Stelle am Türgriff und der Wagen geht zu. Klingt edler als den kleinen schwarzen Knopf an der Türe zu drücken, hat aber seine Tücken. Denn 1. funktioniert die Erkennung des BMW bei niedrigen Temperaturen von geschätzten -5 oder kälter beim Aufmachen nicht mehr sofort und beim Schließen geht es auch im Sommer oft nicht. Man ist dann immer wieder am Drücken, aber nichts passiert, bis man entnervt den Schlüssel nimmt. Das ist auch kein Fehler, sondern ein Problem der verwendeten Technik.
Das Navi mit der Google-Suche ist Klasse und auch das Google-Send-to-Car. Ist natürlich keine Mini-Eigenentwicklung, aber egal. Ich hatte es bisher nicht und nutze es jetzt ganz fleissig. Webradio ist ebenfalls toll, aber da merkt man erst, wie oft man keine schnelle Internetverbindung am Handy hat 🙄
Was mir definitiv fehlt ist die Einparkhilfe auch vorne. Ja, der Wagen ist übersichtlich nach vorne, keine Frage, aber ich mag es trotzdem auch vorne haben.
Besonders beindruckt mich die Empfangsqualität des Radios. Ich bekomme Sender rein, die weder mein vorheriger Audi hinbekommen hat, noch der BMW schafft. Zudem ist der Empfang deutlich rauschfreier als bei meinen Vergleichsfahrzeugen. Muss man durchaus mal erwähnen.

Verbrauch:

Tja da kann ich natürlich noch nicht so viel dazu sagen, da wir gerade erst die dritte Tankfüllung anfangen leer zu fahren. Alles in allem kann ich aber jetzt schon sagen, dass der Wagen eher genügsam ist (bei meinem Fahrprofil). Die angegebenen 7,XL werde ich natürlich nicht schaffen, aber es zeichnet sich bereits ein Verbrauch von etwa 8,5L/100km an und das finde ich Super (Plus 😉 ).

Mein erstes Fazit:

Der Wagen ist für den Preis einen Menge Spaß und Variabilität, von dem sich Golf und Co eine ganze Menge abschauen dürfen, denn das Paket ergibt einen mehr als praktischen Alltagswagen mit einem unglaublichen Spaßfaktor für alle. Ich bin mir sicher, dass es für mich die richtige Wahl gewesen ist und zwar bereits jetzt.

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Hallo, Hanashra.

Bei mir war es ja mit dem Downsizing ähnlich, vielleicht sogar noch etwas extremer, denn ich bin vom BMW 545i touring (einem V8) auf den Countryman umgestiegen, aber ich habe es bisher nicht bereut, ganz im Gegenteil. Es ma cht jeden Tag aufs neue viel Spaß, einzusteigen und loszudüsen, was sich auch in der Km-Leistung ausdrückt, denn in den letzten 8 Monaten, seitdem ich den CM besitze, bin ich 20.000 km gefahren, dagegen vorher mit dem BMW in 4 Jahren nur 65.000.

Gruß,

Wagonmaster

Da hast du recht 🙂 vom 545i auf den CM ist wirklich mal großes Downsizing. Aber du hast ja dann auch richtig im Verbrauch eingespart.

Ich kann mich Hanashara nur anschliessen, wobei ich kein Downsizer bin, im Gegenteil, ich habe vom Clubbi upgegradet😉
Nach einer Woche und 700KM (ich nutze halt jede freie Minute zum cruisen und fahre zum einkaufen gerne ein paar Umwege) wächst meine Begeisterung von Tag zu Tag. Im Vergleich zum Clubbi erfährt man hier eine recht große Aufwertung, wobei der Preisunterschied zu einem vergleichbar ausgestatteten Clubbi nicht wirklich gross ist. Und das wichtigste: der Fahrspass ist geblieben! Das einzige was mich halt ein bisschen stört, ich hatte es in einem eigenen Fred bereits angesprochen, ist die eingeschränkte Darstellbarkeit von Verbrauchswerten etc. im BC. Da bietet der BC im Clubbi mehr Variationsmöglichkeiten.
Aber eines wollte ich gerne nachfragen, ohne wieder einen neuen Thread zu eröffnen...
Ich fahre den CM S (ohne All4) Nach dem Abstellen des Motors höre ich immer ein Geräusch aus dem Motorraum, hört sich an, wie ein kleiner Lüfter, welcher auch nicht sehr laut ist. Das Geräusch schaltet sich nach ca. 5 Minuten von alleine ab. Habt ihr das auch? Wenn ja, woher kommt das Geräusch, wird hier irgendetwas nachgekühlt?

Greetz

"Aber eines wollte ich gerne nachfragen, ohne wieder einen neuen Thread zu eröffnen...

Ich fahre den CM S (ohne All4) Nach dem Abstellen des Motors höre ich immer ein Geräusch aus dem Motorraum, hört sich an, wie ein kleiner Lüfter, welcher auch nicht sehr laut ist. Das Geräusch schaltet sich nach ca. 5 Minuten von alleine ab. Habt ihr das auch? Wenn ja, woher kommt das Geräusch, wird hier irgendetwas nachgekühlt?"

Ja, der Kühlerventilator läuft noch nach, besonders nach längeren Bergauf- oder Autobahnfahrten, um den Motor weiter abzukühlen.

Gruß,

Wagonmaster

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Danke Wagonmaster.. aber zur Zeit cruise ich halt nur und fahre "nur" zum einkaufen! Wobei ich mich zur Zeit noch nichtmals ärgere, wenn ich was vergessen habe. Dann muss bzw. DARF! ich halt noch mal los😁
Dabei fahre ich natürlich noch sehr schonend, d.h. lt. Schaltanzeige schalten und nur wenig Gas geben. Da sollte der Motor eigentlich nicht so heiß werden!?!

Was ich auch nach dem Abstellen immer noch von außen höre ist der Lüfter vom Navi. Der läuft auch noch nach.

Klasse Beitrag - den ich 1:1 unterstreichen kann. Downsizing ist wohl doch angesagt - bei mir war's zuvor ein X5 mit annähernder Vollausstattung und vermisse jetzt mit meinem CM S (Ausstattung wie von Themenstarter beschrieben, nur in silber/schwarz) kaum etwas. Spritverbrauch nach 3.000 km bei 8,1 im Schnitt. Der große Klein macht einfach nur Spaß!

Gruß an Alle

Es scheinen ja wirklich eine Menge Leute mit dem Countryman Downsizing zu betreiben. Das ist ja erfreulich 🙂 Ich hoffe, dass sich der CM durchsetzt und er von vielen Familien als (sogar kostengünstige) Alternative zum Golf entdeckt wird.

Die ganzen positiven Aussagen kann ich nach einer Probefahrt in keinster Weise nachvollziehen:

- Unter 9 l Verbrauch kaum fahrbar.
- Motor lauter als mein Diesel
- Verarbeitung mau - deutlich schlechter als die üblichen Verdächtigen in dem Segment

Den Vorführer habe ich nicht unter 10Liter geschafft, aber wenn man ehrlich ist, dann fährt man nen Vorführwagen auch nicht so, wie man normalerweise fahren würde. Man möchte ja den Wagen kennenlernen.
Dass der Wagen im Vergleich zu (m)einem BMW laut ist, habe ich ja geschrieben. Das muss man bei einem Wagen, der gerade Mal etwas mehr als die Hälfte kostet akzeptieren und ehrlich in Relation setzen. Genauso die Verarbeitung. Ich weiß ja nicht, welche Ausstattung du gesehen hast und was deine üblichen Verdächtigen sind, aber mit den gleichordnenden Konkurrenten kann er sich durchaus messen. Aber wie ich eingangs ja schon geschrieben habe, ist das hier subjektiv und erhebt keinen Anpruch auf allgemeine Gültigkeit 🙂

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal selbst zitieren: "Der Wagen ist für den Preis einen Menge Spaß und Variabilität, von dem sich Golf und Co eine ganze Menge abschauen dürfen"

Das kommt meiner Meinung nach sehr gut hin. Wenn jemandem der Wagen schlichtweg nicht gefällt, dann kann man halt nix machen.

Sehe ich auch so denn einen "besseren" Golf & Co. gibt es zu diesem Preis einfach nicht wobei der Golf etc. schon ein gutes Autos ist...

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra


Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal selbst zitieren: "Der Wagen ist für den Preis einen Menge Spaß und Variabilität, von dem sich Golf und Co eine ganze Menge abschauen dürfen"

Ich würde den Golf GTI zum gleichen Preis auf jeden Fall bevorzugen.

Gäbe es den GTI mit Allrad, dann wäre er evtl. interessant gewesen. Das und der schlechtere Zugang zu den hinteren Sitzen haben dem Wagen aus meiner Familie-mit-zwei-Kindern-Sicht schnell eine Absage erteilt. Zudem ist er bei gleicher Ausstattung dann auch noch ein ganzes Stück teurer gewesen, was dann nur für einen Golf einfach zu viel war. Der 235PS 2L geht aber schon ganz gewaltig ab. Hatte mal den ersten R32, welcher ja 232PS aus 3,2L gewonnen hat. Das sind schon Erinnerungen.

Für mich ist der Countryman SD All4 interessant, falls aber die Verbrauchswerte von bis zu 10 Litern oder mehr stimmen, erübrig sich das Thema. In der Autozeitung vom 11.5. war ein Vergleichstest zwischen Yeti und CM. Da hatte die 111-PS-Version einen Testverbrauch von 7,2l.

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