ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Mein Opel startet nicht

Mein Opel startet nicht

Opel Meriva A
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 6:46

Hi Leute!

 

Ich habe folgendes Problem mit meinem Meriva A Z16SE:

 

Nach dem Einkaufen ist er einfach nicht mehr angesprungen. Starter dreht zwar, aber kein Ton von der Benzinpumpe. Habe sie gestern getauscht. Nach dem Anhängen der Batterie und einem Startversuch (Starter dreht aber er springt nicht an) hatte ich am Armaturenbrett das blinkende Symbol für die Wegfahrsperre. Habe dann versucht den Fehlerspeicher auszublinken.

Also Zündung aus, Bremse und Gas durchgetreten und Zündung wieder ein. Und seitdem habe ich links am Armaturenbrett nur noch das Airbagsymbol die anderen Leuchten sind alle finster (siehe Bild) und das Auto springt noch immer nicht an.

Bin mittlerweile absolut planlos und bitte um Hilfe

 

LG

Matthias

IMG_2021-01-24_07-51-35.jpeg
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 24. Januar 2021 um 8:04

Letztes Mal hattest du noch ´nen Diesel.

https://www.motor-talk.de/.../...w-verhaelt-sich-seltsam-t6731016.html

Anderes Auto oder Verwechslung?

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 8:07

Hi, nein hab mir zum Diesel den Benziner zugelegt.

 

 

Kleines Update:

Habe alle Sicherungen erneuert, alle Stecker (Steuergerät und unter der Lenksäulenverkeidung) mal abgemacht und ausgeblasen. Brachte keine Verbesserung. Auch Fehlercode ausblinken geht nicht mehr da wie eingangs erwähnt links nur noch das Airbagsymbol aufleuchtet

Da könnte dein Motorsteuergerät gestorben sein........

Probier mal den Ersatzschlüssel.

Und nur Zündung anmachen.

Nicht starten.

Blinkt die Werkstattlampe ?

Skl servicekontrollleuchte
MERIVA Wegfahrsperre Handbuch
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 8:25

Ersatzschlüssel hab ich keinen, der Vorbesitzer hatte keinen mehr.

 

Motorsteuergerät hoffe ich nicht ??

Dann mach den Test mit dem vorhandenen Schlüssel.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 8:30

Hab ich....bleibt alles wie auf dem Bild dass ich eingangs gepostet habe...

Auf einem Foto sieht man nicht, ob eine Lampe blinkt.

Nur das sie leuchtet.

Blinkt die Werkstattlampe jetzt oder nicht ?

Dann mach lieber Video.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 8:34

Nein auf der linken Seite ist alles dunkel nur die Airbaglampe leuchtet kurz auf.

Dann bau mal BCM aus und kontrollier die Kontakte.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 8:36

Werd ich machen, danke erstmal ?:-)

Sicherungen nicht optisch prüfen, sondern rausziehen, Müll werfen und neue einbauen.

Meriva a z16se.motorsteuerung
Msg-stecker x 56 z16se
Msg-stecker x 55 z16se
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 9:17

Hab ich gemacht, extra gestern neue gekauft und eingebaut

Sicherungen

F 2

F 9

F 26

F 31

erneuern.

Am abgezogenen MSG-STECKER die Spannung messen.

Siehe PINBELEGUNG vom X 56

X 55 = Stecker Motorkabelbaum

X 56 = Stecker Motorraum-Kabelbaum

Am MSG-GEHÄUSE gekennzeichnet

Kennung K = X 56

Kennung M = X 55

Relais K 26 und K 36 erneuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen