mein neuer XC70
Hi Leuts
habe eben meinen neuen XC70 3.2 in Seashell abgeholt. Der Wagen ist einfach spitze!
Die ersten Bilder folgen heute noch....
Bin jetzt nur vom Händler ins Geschäft gefahren und hab auch noch keine grossen Einstellungen gemacht, aber ich sitze noch nicht so optimal wie im XC90 (leichte verspannung im Rücken) - hoffe dass ich das mit der entsprechenden Sitzeinstellung noch hinbekomme. Ebenfalls war ich ein bisschen überrascht über den kernigen Motor. OK um einiges kultivierter als der D5, aber ich habe mir einen R6 noch feiner vorgestellt. Vielleicht habe ich auch nur eine zu grosse Erwartung an den Motor gehabt. Kann es sein dass er evtl mit dem Einfahren noch etwas feiner wird?
So nun aber genug gemeckert... Der Wagen ist wirklich eine Wucht. Alles sehr schön und wertig verarbeitet. Der Heckspoiler gibt Ihm sozusagen den letzten Schliff. Der Innenraum ist extrem schön und das Mattholz fühlt sich auch wie Holz an. Das Leder ist wünderschön dick und griffig. Besonders schön finde ich dass die Mittelteile eine grobe Narbung und die Seitenteile eine glatte Narbung aufweisen. Jetzt hat Volvo wieder echtes Leder!
Es gibt sehr viele individuelle Einstellungsmöglichkeiten wie zb. automatische Türverriegelung, welche Türen entriegeln sollen bei Keyless, Seitenspiegel autom. enklappen wenn Motor aus etc.
Die Dynaudio Anlage muss ich natürlich zuerst noch genau einstellen, aber was ich bisher gehört habe überzeugt jetzt schon. Schon in den Basiseinstellungen ein deutlicher Unterschied zur High-Performence vom XC90.
Die autom. Heckklappe finde ich auch sehr gut gemacht. Per Hand nur kurz am Griff ziehen und der Rest geht von selbst oder noch bequemer mit der FB schon von weitem öffnen. Der Schliessvorgang läuft schnell und sauber ab.
Das waren meine ersten Eindrücke. Mehr zum Radar, Tempomat, Standheizung etc. liefere ich nachdem alles in Betrieb ist. Und jetzt freue ich mich auf die Kundenbesuche heute Nachmittag - vielleicht noch mit kleinen Abstechern dazwischen 😁
Gruss aus der sonnigen CH
Stephan
75 Antworten
mein neuer XC70
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Es handelt sich halt um eine Volvo "Sonderfarbe" eigentlich gibt es keinen Grund für diese Farbe mehr zu verlangen.....ist meine Meinung.-
Da haben sie vielleicht doch mal was von BMW "geklaut". Die machen das schon seit Ewigkeiten so. Wenn die Leute nicht mehr bereit sind mehr dafür auszugeben, kommt die Farbe zu den Standardfarben zum Normalpreis und jeder der mal mehr bezahlt hat, darf sich dann schwarz ärgern (aber metallic) 🙁 😉
Gruß
Martin
mein neuer XC70
Zitat:
Original geschrieben von ralph_st
Hi!Zitat:
Original geschrieben von 855T5
ich hab für Seashell nicht mehr bezahlt als für die anderen Metallic Lacke und so ist es im CH Konfigurator auch jetzt noch. Aufpreis für Metallicfarben 1'390.- nur ElectricSilver kostet fast 2'000.- Aufpreis 😰Gruss Stephan
In Österreich kostet auch nur Electric-Silber mehr Aufpreis als die anderen Lacke.
Gruß
Ralph
Da hat der Ralph unbewusst eine Wertsteigerung bestellt,ich kannte das bisher auch nur von Elektric Silver.-
@TMartin ich finde die Volvopalette ein wenig zu Grau in grau,tendiere also wieder mal zum Signalrot🙂
Gruß Martin
mein neuer XC70
Zitat:
Da hat der Ralph unbewusst eine Wertsteigerung bestellt,ich kannte das bisher auch nur von Elektric Silver.-
Den versteh ich jetzt nicht, bin aber auch nur Österreicher 😁
Gruß
Ralph
mein neuer XC70
Zitat:
Den versteh ich jetzt nicht, bin aber auch nur Österreicher
Ich auch nicht, obwohl ich ohne diesen Makel lebe 🙄 😛 😉 😉 😉
Gruß
Martin
Ähnliche Themen
mein neuer XC70
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Ich auch nicht, obwohl ich ohne diesen Makel lebe 🙄 😛 😉 😉 😉Zitat:
Den versteh ich jetzt nicht, bin aber auch nur ÖsterreicherGruß
Martin
Dann kanns wohl nur ein BMW-Insider-Schmäh sein 😛
Gruß
Ralph
mein neuer XC70
Du hast doch Seashell noch günstig bekommen,warscheinlich wird das auch in Ö bald ebenfalls mehr kosten....deshalb hast du richtig gewählt und warscheinlich auch eine Wertsteigerung dank deiner Farbwahl.😉
Gruß Martin...mal wieder richtig im Stress...
mein neuer XC70
Zitat:
Du hast doch Seashell noch günstig bekommen,warscheinlich wird das auch in Ö bald ebenfalls mehr kosten....deshalb hast du richtig gewählt und warscheinlich auch eine Wertsteigerung dank deiner Farbwahl.😉Gruß Martin...mal wieder richtig im Stress...
Na jetzt hab ichs auch verstanden 😁
Vielleicht sollte ich mir auch gleich eine Dose vom Lack ins Auto legen lassen, falls mal was zum nachlackieren ist, denn die müßte dann ja auch teurer werden.
Aber zuerst werd ich mal schauen ob ich die Fußmatten in rot bekomme.
Gruß
Ralph
mein neuer XC70
Zitat:
Original geschrieben von 855T5
...
Als Nachteil empfinde ich die platzierung des DVD Players für das Navi. Die ist neuerdings nicht mehr unter dem Fahrersitz sondern im Kofferraum links in der Seitenwand. Wenn man in Urlaub fährt und eine andere KArten DVD einlegen will, muss man zuerst das Gepäck ausräumen... Schade.
...
Du wechselt die Navi DVD????
Da ist doch alles drauf, mal abgesehen von ein paar östlichen Nachbarn von Österreich. Und die gibt es nur auf CD und das funzt nich tmit dem DVD Navi....
Warum wechselst Du die DVD?
Und vor allem welche DVD hat mehr Details als die mitgelieferte?
Würde mich echt interessieren.
LG
Zehti
P.S.: habe fast den identen Wagen geordert: XC70 3.2 Summum, Seashell, sandstone beige, Holz classic (damit es auch ein Holzlenkrad gibt), DVD Monitore hinten, und sonst so was in der Liste war (außer das Abstandsradar).
mein neuer XC70
Hi Zehti
Der neue XC70 hat ein DVD Navi verbaut und kein Festplatten Navi wie die XC90. Im Lieferumfang ist eine Box mit 3 DVD's. Behafte mich jetzt nicht auf Details, aber ich glaube zb. Frankreich, Spanien etc. ist auf einer DVD, Deutschland, Schweiz, Oesterreich,Italien etc. auf einer zweiten. Auf der dritten sind dann Ungarn, Tschechien, Slovakei etc.
Als Schweizer aus Bern ist es für uns eine Kleinigkeit schnell mal nach Frankreich zu fahren (ca. 45 min) wenn ich da etwas anderes als Autobahnen suche, muss ich die DVD wechseln. Ausserdem haben wir in Ungarn ein Ferienhaus und dann muss ich an der Oesterreichisch/Ungarischen Grenze die dritte DVD einlegen.
Wenn man aber vorwiegend im Heimatland unterwegs ist, spielt das alles freilich keine Rolle.
Gruss Stephan und viel Spass mit dem super "Überelch" 😁
mein neuer XC70
Danke für die Info!
ooppss.
Das war mir nicht bekannt, daß jetzt die DVD geteilt ist.
Hatte bei meinen V70 DVD Navis, immer nur eine DVD.
Wenn man dann die DVD wechseln muß, ist das ja vollkommen vorbei am Sinn einer DVD.
Verstehe Dein Problem und finde das ganze ist ein mächtiger Rückschritt.
verstehe jetzt auch, warum das Navi im Oktober verschenkt wird (im Paket)...
Kommt wohl dann ein anderes.
Fahre einiges quer durch Europa und will eigentlich nicht DVDs wechseln. Könnte ich auch nicht, denn der Kofferraum ist immer bis unter die Decke voll...
mein neuer XC70
Nach enigigen Monaten MT-Abstinenz auch von mir noch Herzlichen Glückwunsch zu neuen!
Und auch gleich noch eine Frage:
Wie verhält es sich mit der Sitzposition im neuen XC? Sitzt man wie im XC90 eher aufrecht oder zwingt die Fahrzeugumgebung eher zum liegen, wie es halt in einer Lim. oder Kombi klassischerweise der Fall ist?
Grüsse Franzl
mein neuer XC70
Zitat:
Original geschrieben von s60T5
Wie verhält es sich mit der Sitzposition im neuen XC? Sitzt man wie im XC90 eher aufrecht oder zwingt die Fahrzeugumgebung eher zum liegen, wie es halt in einer Lim. oder Kombi klassischerweise der Fall ist?Grüsse Franzl
mh..... welche fahrzeugumgebung könnte das wohl sein, die einen zu liegen zwingt ??
ah ja - eine "big-mama" auf dem beifahrersitz !?
mein neuer XC70
kann ich nicht wirklich beantworten, denn ich habe die Lehne eigentlich immer steil gestellt - egal ob XC90, XC70 oder C70.
Gruss Stephan
mein neuer XC70
na ja, vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, also ein zweiter Anlauf:
Im XC 90 ist der Fahrersitz leicht erhöht montiert (im Vergleich zur normalen Limousine). Wenn der Sitz weit nach oben gestellt ist, is es möglich, fast wie auf einem Bürostuhl zu sitzen (siehe "Skizze 1"😉.
In den "normalen" Limousinen/Kombis ist der Sitz jeweils mehr oder weniger direkt am Boden montiert. Dadurch kann der Sitz auch nicht so hoch gestellt werden. Man "liegt" fast mehr im Auto (siehe Skizze 2).
Ich bevorzuge eine Sitzposition gemäss Skizze 1
Skizze1:
XC90
°
|_
| |. (Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel ist nahezu 90°
Skizze2:
Limousine
°
|_
| \ (Winklel zwischen Ober- und Unterschenkel zwichen 120 bis fast 180°, z.B. bei Porsche 😉 )
Jetzt etwas klarar?
mein neuer XC70
Sitzen tust Du aber in beiden Positionen gerade. Der einzige Unterschied ist der Winkel der Unterschenkel, wenn ich Dich richtig verstehe... 😉
Wenn Du also beim XC70 genauso sitzen wolltest wie beim XC90, bräuchtest Du nen höheren XC70 (was dann schon fast wieder ein XC90 wäre!!!).
Komische Anfrage, oder?
Gruß
Markus