ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mein "neuer" W124 - Nachfolgerthread zu meiner Kaufberatung

Mein "neuer" W124 - Nachfolgerthread zu meiner Kaufberatung

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 17:01

Hallo zusammen,

nun ist es endlich soweit. Habe heute nachmittag mein neues Baby abgeholt und die ersten gemütlichen 50 km hinter mir. Dazu hab uns noch nen Waschgang bei Mr. Wash spendiert und eine erste grobe Innenreinigung vorgenommen.

Hier die Daten:

- Mercedes 230E BJ 8/1990 in Schwarz

- Euro 2 da KLR

- 5 Vorbesitzer

- Schaltgetriebe

- 264.000 km

- abnehmbare AHK

- Elektrisches Schiebedach

- Zentralverriegelung und Funkfernbedienung

- neuwertige Pirelli Winterreifen aus 09

- Sommerreifen auf 16 Zoll Mercedes Avantgarde Felgen (205er, darf ich die einfach draufmachen? Im Fahrzeugschein stehen die Winterreifen 195er)

- neue MB Batterie

- neuer Mittel- und Endschalldämpfer

- Traggelenke etc. gemacht

- Benzindruckregeler neu

- Mittlere Spurstange und Motorlager li. gemacht

- Ölwechsel bei 260.000km sowie Kühlwasser und

- Bremsscheiben und Beläge vorne

Er fährt sich sehr angenehm und ruhig, keine besonderen Geräusche erkennbar. Ist insgesamt sogar äußerst ruhig, bin ich vom Fiesta nicht gewöhnt ;-)

Der Innenraum ist einigermaßen sauber, die Sitze sind nicht durchgescheuert, der Fahrersitz ein wenig durchgesessen aber noch im Rahmen. Lenkrad ist sehr gut, das Holz hat keine Risse.

Die bisher festgestellten Mängel sind alle optischer Natur:

- Rost am linken hinteren Radlauf sowie Rost an den Wagenheberaufnahmen. Allerdings ist noch alles fest und nichts durch.

Meine Plan: Rost am Radlauf richten lassen (stört mich ein wenig) und in die Wagenheberaufnahmen Mike Sanders Fett draufschmieren. Wäre das empfehlenswert?

Ansonsten 3 größere Beulen / Macken und einige kleinere Geschichten die nicht der Rede Wert sind, aber für 20 Jahre trotz allem recht in Ordnung. Mein Fiesta sieht da deutlich schlimmer aus.

Könnte mir jemand zu den Sommerreifen noch nen Tipp geben ob ich die eintragen lassen muss?

Wie auch immer, erstmal ein paar Bilder. Ich stell in den nächsten Tagen noch weitere rein und fotografiere mehr die Details.

Gruß

Clemens

 

 

Img-8216
Img-8210
Img-8211
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 17:01

Hallo zusammen,

nun ist es endlich soweit. Habe heute nachmittag mein neues Baby abgeholt und die ersten gemütlichen 50 km hinter mir. Dazu hab uns noch nen Waschgang bei Mr. Wash spendiert und eine erste grobe Innenreinigung vorgenommen.

Hier die Daten:

- Mercedes 230E BJ 8/1990 in Schwarz

- Euro 2 da KLR

- 5 Vorbesitzer

- Schaltgetriebe

- 264.000 km

- abnehmbare AHK

- Elektrisches Schiebedach

- Zentralverriegelung und Funkfernbedienung

- neuwertige Pirelli Winterreifen aus 09

- Sommerreifen auf 16 Zoll Mercedes Avantgarde Felgen (205er, darf ich die einfach draufmachen? Im Fahrzeugschein stehen die Winterreifen 195er)

- neue MB Batterie

- neuer Mittel- und Endschalldämpfer

- Traggelenke etc. gemacht

- Benzindruckregeler neu

- Mittlere Spurstange und Motorlager li. gemacht

- Ölwechsel bei 260.000km sowie Kühlwasser und

- Bremsscheiben und Beläge vorne

Er fährt sich sehr angenehm und ruhig, keine besonderen Geräusche erkennbar. Ist insgesamt sogar äußerst ruhig, bin ich vom Fiesta nicht gewöhnt ;-)

Der Innenraum ist einigermaßen sauber, die Sitze sind nicht durchgescheuert, der Fahrersitz ein wenig durchgesessen aber noch im Rahmen. Lenkrad ist sehr gut, das Holz hat keine Risse.

Die bisher festgestellten Mängel sind alle optischer Natur:

- Rost am linken hinteren Radlauf sowie Rost an den Wagenheberaufnahmen. Allerdings ist noch alles fest und nichts durch.

Meine Plan: Rost am Radlauf richten lassen (stört mich ein wenig) und in die Wagenheberaufnahmen Mike Sanders Fett draufschmieren. Wäre das empfehlenswert?

Ansonsten 3 größere Beulen / Macken und einige kleinere Geschichten die nicht der Rede Wert sind, aber für 20 Jahre trotz allem recht in Ordnung. Mein Fiesta sieht da deutlich schlimmer aus.

Könnte mir jemand zu den Sommerreifen noch nen Tipp geben ob ich die eintragen lassen muss?

Wie auch immer, erstmal ein paar Bilder. Ich stell in den nächsten Tagen noch weitere rein und fotografiere mehr die Details.

Gruß

Clemens

 

 

+4
53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 19:14

super, das krieg ja sogar ich hin (absoluter Amatuer und zum Schrauben eher nicht geeignet). Dann halte ich mal Ausschau nach nem günstigen Teil.

War gerade nochmals in der Garage, die Felgen sehen echt superschön aus, aber ich Laie hab nicht auf die Eintragungen geachtet. Wie blöd kann man sein.

Schönes Autochen!

Allzeit gute Fahrt!!

also kollege für DAS geld hast einen echt schönen wagen gekauft !

was da zu sehen war sind rein kosmetische kleinmängel, bischen cockpitspray notwendig unn dess lengt....

klar, der radlauf hinten, aber da ist ja kaum was zu sehen....

wie einer der anderen schon sagte, mopf 2 heckleuchten machen einen schwarzen 124 natürlich sehr chic. schau ab und zu mal bei ebay rein, die "echten" sind leicht gräulich statt orange am blinker. die voll weissen blinker sind nachbauten, vorsicht damit, nicht immer so dolle qualität. am besten gebrauchte echte suchen, ich hab dafür 40 E bezahlt (beide). bild ist anbei.

die felgen: oifach zum tüv naa fahre un frooge. eine felge mitnehmen, stell dich ganz doof und freundlich, die meisten tüv-prüfer sind da sehr hilfsbereit, sagen dir was du tun musst um sie eingetragen zu kriegen. wenn du einen muffel erwischst, fahr zum nächsten tüv....esslingen, stuttgart, leonberg, da wirds ja einige geben.

mittelarmlehne: praktisch jeder fahrersitz hat schon vorgefertigte löcher für die schrauben der MAL. du kannst sie durch den stoff fühlen, ein großes und ein kleines. eine gebrauchte findest du beim schrottler, am besten selber abdübeln, dann kannst du die schrauben auch mitnehmen.

und denk dran, immer erst schön warm fahren...

Heck-1
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 18:38

Hi,

danke für die rege Beteiligung. Bin heute mit der Familie unterwegs gewesen, sehr geschmeidig und komfortabel, echt der Hammer.

Was mich noch bewegt, ist das 4-Gang Schaltgetriebe. Ich schalte immer relativ früh hoch und bei niedrigen Drehzahlen brummt er. Gibts da ne Faustregel zum schalten um quasi Wirtschaftlichkeit und Motorschonend unterwegs zu sein? Zu untertourig ist wahrscheinlich auch nicht optimal.

Also der Innenraum wird noch ein bißchen Pflege bekommen, da ist zum Glück alles machbar um einen sehr guten Zustand zu erreichen.

Die rechte Außenseite ist dagegen zum Teil mit Kratzern, Beulen und Rost lädiert, dass ich mir überlege da noch was machen zu lassen damit er perfekt ist. Sollte allerdings preislich nicht den Rahmen sprengen. Mal schauen was mir da noch so einfällt.

In Neuhausen auf den Fildern gibts anscheinend nen Mercedes Teilehandel, werde da mal nach ner Armlehne und Teilen mich umschauen.

Gruß und schönen Abend!

mach dir mal über die rad-reifen-kombination nich so viele gedanken...

wenn die felgen von der einpresstiefe her passen (hab nix bei dir darüber gefunden) dann bekommst du die auch eingetragen...

bin selbst einige jahre auf meiner alten limo diese grösse gefahren...natürlich ohne probleme...

evtl. reicht es sogar aus, das gutachten dieser felgen mitzuführen...mit der eintragung in der zulassung hat sich, glaube ich, auch was geändert...

bis zum frühling hast du ja noch etwas zeit...also fahr einfach mal beim freundlichen oder beim tüv (oder dekra) ran und frag einfach nach...

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 18:23

Hi,

nochmals zum Thema Felgen.

ich hab folgende Nummern gefunden:

7J x 16H2 ET37

Mercedes A2084010102

Ich lass die Sache diese Woche beim TÜV mal prüfen, werde das Ergebnis dann hier bekannt geben.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 20:34

so, die Daten sind heute beim TÜV PRüfer angelangt. Ich bekomme morgen bescheid, positiv sind aufjedenfall schonmal dass es Originalfelgen sind.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 11:20

Juhu, lt. dem TÜV sind die Felgen und die Bereifung ok, ich muss sie nur eintragen lassen. Ist ne Formsache und ich bin mit ca. 50 EUR dabei. Kleiner Wehmutstropfen aber bin ansonsten erleichtert.

Damit nimmt meine To-Do-Liste für April Form an:

- Felgen eintragen lassen

- Differential und Servolenkung Öle Wechseln lassen

- Getriebeöl wechseln lassen

- Bremsflüssigkeit prüfen lassen

- Rost am Radlauf entfernen

- Wagenheberaufnahmen entrosten und einfetten

Es gibt also noch einiges zu tun.

Gruß

Clemens

am 10. Februar 2010 um 13:09

Hi,

der Liste würde ich hinzufügen:

- Luftfilter- und

- Zündkerzenwechsel

das ist sehr günstig und gehört zu ner Wartung eigentlich dazu, vor allem wenn man nicht weiss wanns der Vorgänger zuletzt gemacht hat.

 

Servolenkungsöl kannste auch selbst wechseln, wenn du etwas Kosten sparen willst.

Einfach ne dicke Spritze aus der Apotheke besorgen (~1€), die folgenden Sachen von TE-Taxiteile:

http://te-taxiteile.de/.../...ereinsatz-f%C3%BCr-Servolenkung.html?...

http://te-taxiteile.de/.../...nkungs%C3%B6l-Mercedes-bis-2001.html?...

Dann einfach den Behälter aufschreiben, leersaugen, auffüllen, lenken, leersaugen, auffüllen, lenken, usw. Gibt da ne gute bebilderte Anleitung die ich leider nicht wiederfinde.

 

Hab bei meinem bei ~120.000km nach dem Servoölwechsel eigentlich keinen Unterschied zu vorher gemerkt. Das Pfeifen bei Vollanschlag ist evtl. etwas leiser (?) aber das gefühl dem Auto was gutes getan zu haben ist halt da....

EIN SEHR SCHÖNES AUTO

PREIS LEISTUNG STIMMEN

ICH WÜNSCHE DIR VIEL SPASS MIT DEINEN BENZ

GRUSS FRANK

Nach dem langen Vorspiel ist es ja noch was geworden wenn mann nicht immer so einen ganz genauen Preis im Kopf hat.

Alles Gute und gute Fahrt. Blauschwarz ist halt so ein Klassiker hab ich auch.

Gruss

Matthias

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 18:45

noch kurz ein paar Fragen:

- wenn ich alles in ner Werkstatt machen lasse, da ich selbst weder Talent noch Ahnung habe, was wär ein fairer Preis?

- evtl. kenn ich jemand der es mir machen könnte, die Öle würde ich aber sicherheitshalber selbst besorgen. Wieviel Öl brauche ich denn jeweils für Differential, Getriebe und die Servolenkung???

Brauch ich auch bzw. gibts da überhaupt neue Filter dazu?

Sind dies die richtigen Öle:

Differnetial: Diff-Öl

 

Fürs Schaltgetriebe find ich leider nichts.

Danke und schönen Abend,

Clemens

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 20:00

shit, soeben hab ich festgestellt, dass der Wagen Kühlwasser verloren hat und zwar fast alles, zumindest im Behälter war nur noch sehr wenig zu sehen. Es ging auch die gelbe Warnleuchte an.

Hoffe das ist nichts größeres....

Werde morgen das Wasser auffüllen und dann mal schauen ob es sich wiederholt. War heute morgen noch nicht, bin bei schneegestöber ins Geschäft und auf der Heimfahrt gings los mit der Warnleuchte. Motor war aber nie wärmer als 80-90 Grad.

scheiße, lese gerade dass öfters die ZKD daran Schuld sein kann...mann oh mann, hoffentlich nicht, das wird teuer.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 20:46

so, erste laienhafte Diagnose:

- Öl sieht normal aus

- am Öleinfüllstutzen (da wo man die Kette erkennen kann wenn man reinschaut) sieht alles normal nach Öl aus, kein weißer Schaum etc.

- kleine weiße Flecken auf dem Kühlwasserbehälter sowie Richtung Batterie

- an dem kleinen Schlauch (sieht aus wie ein Ablaufschlauch) ist unten auf dem Blech eine Pfütze zu sehen (könnte natürlich auch vom Schnee kommen, ist aber nur am Schlauausgang nass irgendwie)

Hm, best case wäre wenn der Deckel am Sa bei der Übergabe und gleichzeitiger Kontrolle einfach nicht richtig geschlossen worden wäre.

Andererseits könnte es auch einen Überdruck gegeben haben...keine Ahnung warum und was das bedeutet.

Ich bin aufjedenfall sehr verunsichert, da ich bei der Suchfunktion nur üble Sachen gelesen habe...

Überdruck im Kühlsystem kann natürlich durch eine defekte ZKD entstehen. Dann müßte aber auch Öl reingedrückt werden. Fehlendes Kühlwasser kann auch bei defekter ZKD in Zylinder verdampfen werden. Andererseits kann natürlich irgendwo eine undichte Stelle sein. Die Frage ist jetzt wie schnell fehlt wieviel Kühlmittel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mein "neuer" W124 - Nachfolgerthread zu meiner Kaufberatung