ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung Coupe

Kaufberatung Coupe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. September 2021 um 18:51

Schönen guten Abend in die Runde,

bin gerade auf der Suche nach einem W124 und tendiere in Richtung Coupe/Limo. Das Fahrzeug soll durchaus im Alltag bewegt werden (rel. kurzer Arbeitsweg, sowie gelegentliche Autobahnfahrten max. 1-2 im Monat), allerdings nicht im tiefsten Winter. (da habe ich dann einen Zweitwagen in der Hinterhand)

Soviel zum Verwendungszweck. Vielleicht schreit an dieser Stelle schon jemand "Stop! Tu das dem Auto nicht an!"...mal schauen ;). Wirkliche Must-Haves sind nur Automatik & Klima, Leder wäre nett, aber muss nicht.

Zunächst einmal ist das Coupe ja generell preisintensiver als die Limousine, aber nun ja, sieht für meinen Geschmack auch besser aus.

Ins Auge gefasst habe ich folgende 2,3 Fahrzeuge:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1508981533-216-13734

Den Wagen habe ich bereits angeguckt:

Bis auf einen Pickel auf der Haube gefühlt kein Rost erkennbar, Motor läuft gut, Wagen fährt auch sehr ordentlich, seidenweiches Getriebe. Nen Haufen Rechnungen vergangener Arbeiten, allerdings sind so Späße wie der Motorkabelbaum noch nicht gemacht worden.

Negativ aufgefallen sind mir die arg milchige Heckscheibe, die generell relativ mager anmutende Ausstattung (Tempomat, Leder usw.), bin auch kein Freund der verbauten H&R Federn. Felgen sind allerdings nett anzuschauen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1839677437-216-14379

Den Wagen habe ich bisher noch nicht besichtigt, plane es aber.

Liest sich ordentlich, habe aber unterschwellig das Gefühl hier schon arg teuer unterwegs zu sein (gemessen an der Motorisierung).

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1867471274-216-4

Wagen habe ich ebenfalls noch nicht betrachtet, aber netten Kontakt aufgenommen und lasse mir zeitnah einige Rechnungen zukommen und will ihn mal in Persona begutachten. Schweller muss laut Verkäufer in naher Zukunft mal gemacht werden.

Allerdings ist der Wagen bedeutend billiger - natürlich auch ne Limo.

Würde mir einfach ein kurzes Feedback von Euch erhoffen.

Bin ich vllt. generell in völlig utopischen Preiskategorien unterwegs, ist der W124 als Beinah-Daily ungeeignet etc.

Gruß

Thorsten

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Sieht schick aus. Silber, ok, aber steht wirklich gut auf seinen AMG-Felgen.

Wenn das stimmt, was da steht, sollte der Wagen einwandfrei sein... wäre selten, zumal der in meiner Heimat steht (Schleswig-Holstein).

Ich finde dern Preis schon "gesalzen", für den Preis hätte ich Leder und gute Ausstattung erwartet.

Kein Tempomat, keine Sitzheizung. Beides muss man natürlich (original) nachrüsten.

Und keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA), aber das lässt sich verschmerzen.

Gruß

k-hm

Also alle 3 völlig überteuert, 14K und nicht mal Oldtimer, keine 2 Jahre Tüv:-)))Kein Leder, Kein Tempomat

Ganz ehrlich, für 14K holt man sich nen SL. SLC, aber kein Brot und Butter 124er

nix neues zum Thema:

Ganz wichtig ist die bösen Roststellen zu kennen und diese auch akribisch kontrollieren.

( auch wenn man einen Gebrauchtwagen-Check machen lässt ist es sinnvoll die zu kennen )

Von "oben" soweit sichtbar rostfrei heisst nicht viel.

Wirklich rostfreie wird es kaum geben wage ich mal zu behaupten, wenn es noch nicht zu schlimm ist reicht ggfs eine umfassende!!! Konservierung die regelmässig kontrolliert/aufgefrischt wird.

.... insbesondere wenn es ein DailyDriver werden soll.

Lässt man das sollte man sich nicht wundern wenn aus quasi unsichtbaren Rostnestern riesige Probleme werden.

alle zu Teuer , da würde ich auch (wie Andre vorgeschlagen hat) 100%tig eher einen SL holen, da gibs wirklich Vollausgestattete für das Geld.

Muss immer wieder Schmunzeln, "fast Vollaustattung" aber das Mittelkonsolenbrett hat grad mal 3 oder 4 Taster, und immer schön die komplette Serienaustattung aufzählen , damit überhaupt was da steht, Oh Mann !!!!

Grüße

Moin Thorsten,

ich mache es kurz:

zu 1., fuer seinen Buchhalter haut der Verkaeufer ganz schoen auf den Putz; ist zwar ein 320er, aber viel zu teuer fuer die magere Ausstattung.

zu 2., Wagenheberaufnahmen geschweisst!!!! Davon wuerde ich die Finger lassen, denn das war dann noch nicht alles; moechte nicht wissen was da noch im Verborgenen liegt.

zu 3., .....und natürlich braucht das Auto weiterhin Pflege. Das nenne ich mal Negativwerbung vom Feinsten.

Hat zwar den tollen M104 E28 Motor (R6), aber trotzdem zu teuer.

Der nachfolgende Link dient lediglich zum Preisvergleich ;)

https://dubai.dubizzle.com/.../

LG Werner

Ich fühle das Dilemma von "LustaufFahren" - ist wirklich die Stecknadel im Heuhaufen die man hier im Norden sucht.

1. Der ist für die magere Ausstattung aber 100% zu teuer, da darf man sich nicht von der zugegebenermaßen tollen Optik blenden lassen (Felgen und bisschen tiefer hin oder her). Bei sowas zuzugreifen, da ärgert man sich grün in ein paar Jahren und wünscht sich man hätte einen Wagen mit mehr Features genommen.

2. Ebenfalls deutlich zu preisintensiv. 15 Schleifen für einen 4 Zylinder., bei dem sonst was in der Tiefe lauern kann (war ja offensichtlich schonmal arg Bedarf da, da richtig Hand anzulegen)..besser nicht.

3. "scottydxb" Hat es perfekt gesagt "das Auto braucht Pflege", "dies/das muss zeitnah gemacht" werden. Verklausulierte Warnhinweise par exellence würde ich das nennen. Ebenfalls ein klares Nein.

Bleib am Ball. Suche ebenfalls noch nach einem (zweiten)...es ist ein Kampf gerade hier im Norden. :(

Zitat:

@worktron schrieb am 15. September 2021 um 06:40:51 Uhr:

 

Muss immer wieder Schmunzeln, "fast Vollaustattung" aber das Mittelkonsolenbrett hat grad mal 3 oder 4 Taster, und immer schön die komplette Serienaustattung aufzählen , damit überhaupt was da steht, Oh Mann !!!!

Sie versuchen's aber immer wieder. Gottseidank sollte das aber beim 124er selbst Laien nach 30 Min Internet-Recherche auffallen -> ist ja nun wirklich leicht optisch zu erkennen.

Auf den Schnack der Verkäufer kann man eben leider kaum was geben.

Mir gefällt der 280 E ganz gut, wobei ich die Laufleistung nicht ganz glaube (dafür ist das Lenkrad zu stark abgenutzt und die Einstiege sind sehr verkratzt).

Da würde ich mir mal noch Bilder von den Problemstellen schicken lassen. Die Beschreibung der Ausstattung ist auch etwas dürftig. Man sieht zwar, daß er fahrerseitig elektrische Sitzverstellung hat; Fensterheber vorne und Sitzheizung. Schiebedach hat er nicht, dafür aber wohl Klimaanlage. Die funktioniert wohl aber nicht, sonst wären die Stellräder nicht soweit runtergedreht. Außerdem hängt wohl die Öldruckanzeige. Bilder vom Motor habe ich auch nicht gesehen.

Mich würde auch interessieren, ob es ein deutsches Fahrzeug ist. Und das graue Leder, sowie der blaue Keil in der nicht originalen Windschutzscheibe muß einem gefallen.

Mir persönlich gefiel die Limousine immer schon besser als das Coupé; aber das sind Geschmacksfragen.

Alle drei genannten Fahrzeuge haben mit Rost (Bakterienlack) und sich auflösenden Motorkabelbäumen zu tun. Außerdem sind sie nicht weit von der Serienausstattung entfernt.

Ich würde mich (bei den Preisen) für keinen der drei Fahrzeuge entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen