ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mein "neuer" W124 - Nachfolgerthread zu meiner Kaufberatung

Mein "neuer" W124 - Nachfolgerthread zu meiner Kaufberatung

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 17:01

Hallo zusammen,

nun ist es endlich soweit. Habe heute nachmittag mein neues Baby abgeholt und die ersten gemütlichen 50 km hinter mir. Dazu hab uns noch nen Waschgang bei Mr. Wash spendiert und eine erste grobe Innenreinigung vorgenommen.

Hier die Daten:

- Mercedes 230E BJ 8/1990 in Schwarz

- Euro 2 da KLR

- 5 Vorbesitzer

- Schaltgetriebe

- 264.000 km

- abnehmbare AHK

- Elektrisches Schiebedach

- Zentralverriegelung und Funkfernbedienung

- neuwertige Pirelli Winterreifen aus 09

- Sommerreifen auf 16 Zoll Mercedes Avantgarde Felgen (205er, darf ich die einfach draufmachen? Im Fahrzeugschein stehen die Winterreifen 195er)

- neue MB Batterie

- neuer Mittel- und Endschalldämpfer

- Traggelenke etc. gemacht

- Benzindruckregeler neu

- Mittlere Spurstange und Motorlager li. gemacht

- Ölwechsel bei 260.000km sowie Kühlwasser und

- Bremsscheiben und Beläge vorne

Er fährt sich sehr angenehm und ruhig, keine besonderen Geräusche erkennbar. Ist insgesamt sogar äußerst ruhig, bin ich vom Fiesta nicht gewöhnt ;-)

Der Innenraum ist einigermaßen sauber, die Sitze sind nicht durchgescheuert, der Fahrersitz ein wenig durchgesessen aber noch im Rahmen. Lenkrad ist sehr gut, das Holz hat keine Risse.

Die bisher festgestellten Mängel sind alle optischer Natur:

- Rost am linken hinteren Radlauf sowie Rost an den Wagenheberaufnahmen. Allerdings ist noch alles fest und nichts durch.

Meine Plan: Rost am Radlauf richten lassen (stört mich ein wenig) und in die Wagenheberaufnahmen Mike Sanders Fett draufschmieren. Wäre das empfehlenswert?

Ansonsten 3 größere Beulen / Macken und einige kleinere Geschichten die nicht der Rede Wert sind, aber für 20 Jahre trotz allem recht in Ordnung. Mein Fiesta sieht da deutlich schlimmer aus.

Könnte mir jemand zu den Sommerreifen noch nen Tipp geben ob ich die eintragen lassen muss?

Wie auch immer, erstmal ein paar Bilder. Ich stell in den nächsten Tagen noch weitere rein und fotografiere mehr die Details.

Gruß

Clemens

 

 

Img-8216
Img-8210
Img-8211
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 17:01

Hallo zusammen,

nun ist es endlich soweit. Habe heute nachmittag mein neues Baby abgeholt und die ersten gemütlichen 50 km hinter mir. Dazu hab uns noch nen Waschgang bei Mr. Wash spendiert und eine erste grobe Innenreinigung vorgenommen.

Hier die Daten:

- Mercedes 230E BJ 8/1990 in Schwarz

- Euro 2 da KLR

- 5 Vorbesitzer

- Schaltgetriebe

- 264.000 km

- abnehmbare AHK

- Elektrisches Schiebedach

- Zentralverriegelung und Funkfernbedienung

- neuwertige Pirelli Winterreifen aus 09

- Sommerreifen auf 16 Zoll Mercedes Avantgarde Felgen (205er, darf ich die einfach draufmachen? Im Fahrzeugschein stehen die Winterreifen 195er)

- neue MB Batterie

- neuer Mittel- und Endschalldämpfer

- Traggelenke etc. gemacht

- Benzindruckregeler neu

- Mittlere Spurstange und Motorlager li. gemacht

- Ölwechsel bei 260.000km sowie Kühlwasser und

- Bremsscheiben und Beläge vorne

Er fährt sich sehr angenehm und ruhig, keine besonderen Geräusche erkennbar. Ist insgesamt sogar äußerst ruhig, bin ich vom Fiesta nicht gewöhnt ;-)

Der Innenraum ist einigermaßen sauber, die Sitze sind nicht durchgescheuert, der Fahrersitz ein wenig durchgesessen aber noch im Rahmen. Lenkrad ist sehr gut, das Holz hat keine Risse.

Die bisher festgestellten Mängel sind alle optischer Natur:

- Rost am linken hinteren Radlauf sowie Rost an den Wagenheberaufnahmen. Allerdings ist noch alles fest und nichts durch.

Meine Plan: Rost am Radlauf richten lassen (stört mich ein wenig) und in die Wagenheberaufnahmen Mike Sanders Fett draufschmieren. Wäre das empfehlenswert?

Ansonsten 3 größere Beulen / Macken und einige kleinere Geschichten die nicht der Rede Wert sind, aber für 20 Jahre trotz allem recht in Ordnung. Mein Fiesta sieht da deutlich schlimmer aus.

Könnte mir jemand zu den Sommerreifen noch nen Tipp geben ob ich die eintragen lassen muss?

Wie auch immer, erstmal ein paar Bilder. Ich stell in den nächsten Tagen noch weitere rein und fotografiere mehr die Details.

Gruß

Clemens

 

 

+4
53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 20:59

ok, ich werds am besten auffüllen und dann beobachten. konnte am motor nirgends ne undichtigkeit feststellen, weiß aber auch nicht genau ob man ne undichte zkd sehen kann.

ist es besser wenn er das wasser schnell oder langsam verliert?

am sa war es noch randvoll, nach knapp 80-100km heute fast leer.

hab 1 liter nachgefüllt, bis zum optimalmaß muss aber lt. behälter noch mehr rein. denke nochmals minimum 1 liter, eher mehr.

öl konnte ich nicht erkennen, aber wie auch wenn das wasser fehlt.

achja, der deckel und der gummi scheint in ordnung zu sein, sieht aus wie neu und fühlt sich auch so an.

am 11. Februar 2010 um 21:04

Und der Kühler ist es nicht? Die lecken auch besonders gerne mal in dem Alter.

Bei ner defekten ZKD müssten weisse Abgase aus dem Auspuff kommen.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von NeilDiamond

Und der Kühler ist es nicht? Die lecken auch besonders gerne mal in dem Alter.

Bei ner defekten ZKD müssten weisse Abgase aus dem Auspuff kommen.

hm, das Problem ist, dass ich null Ahnung habe und mich mit Technik, Motoren etc. nicht auskenne.

Wo müsste ich schauen bzw. wie kann ich es kontrollieren?

Im Motorraum sieht eigentlich fast alles sehr gepflegt und eher neu aus, Ist nichts vergammelt. Die Kleine Pfütze ist mir aufgefallen.

Hoffe es ist ein kleiner, einfach zu behebender Grund und nichts teures.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 21:11

hatte auch das Gefühl (kann mich aber auch täsuchen), dass er wenn ich die Heizung auf volle Pulle habe nicht richtig heiß wird, schon warm aber nicht richtig heiß eben. Liegt vielleicht auch an der Kälte, vielleicht hilfts aber auch beim Problem weiter.

am 11. Februar 2010 um 21:15

Das mit der Heizung könnte ein defekter Wärmetauscher sein. Ist es denn unter dem Wagen nass?

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von NeilDiamond

Das mit der Heizung könnte ein defekter Wärmetauscher sein. Ist es denn unter dem Wagen nass?

schwer zu sagen durch den tauenden Schnee. Auf dem Schutzblech unterm Motor ist es überall trocken außer an dem kleinen Schlauch.

Hallo und guten Abend!

Ich lese hier interessiert mit (Fahre selbst den 230er) und bitte es nicht als zynisch zu empfinden, dass ich etwas schmunzeln muss:

-Hier, bei den w124 Leuten haben bei Kühlwasserverlust alle immer Angst vor einer defekten ZKD weil das der "Supergau" ist.

-Bei den BMW E30 Freaks (Meine andere große "Liebe") ist Kühlwasserverlust exakt genau so ein Dauerhema. Aber: Da hoffen alle Betroffenen flehentlich das es doch, bitte bitte, n u r die ZKD sein möge. Weil: Beim E30 ist zu 99% ein Riss im Zylinderkopf der Verursacher von Kühlwasserverlust (Neuer Kopf , ohne Montage, so ab 2000 Euro)

Von daher, lieber Kollege, sei froh dass es ein 124er ist und kein E30. Schlimmstenfalls ZKD. Für so einen vergleichsweise harmlosen Schaden "beten" E30 Fahrer.....

Gruß, RW550

 

 

am 11. Februar 2010 um 21:26

Dann mal morgen in ne kleine freie Werke und mal gucken, was Sache ist, so kann man das nicht so genau sagen. Könnte auch die ZKD sein, was ich nicht hoffe für dich, denn dann wirds teuer, so ca. 500 Euro , aber erstmal abwarten.

... bei meinem war es der Kühler und die Wasserpumpe. Gibt aber noch ein paar Teile die kommen müssen: Verteilerkappe, Stoßdämpfer, Tacho, Fensterheber, Motorlager, Radio, Bremsen usw. usw.

Warum ist eine ZKD Rep. beim M102 so teuer? Ich habe davon gehört, dass die 500 Euro ein normaler Kurs sind, weiß aber nicht warum da so viel Arbeitszeit drauf geht.

Gruß Capo

am 11. Februar 2010 um 21:54

Weil der Zylinderkopf dort, wo die alte Dichtung gesessen hat, abgeschliffen werden muss, weil sonst die neue Dichtung nicht sauber abdichten würde. Das ganze sind ca. 2,5 Stunden Arbeit. dann kommt noch neuer Kühlerfrostschutz und eventuell spröde gewordene

Kühlwasserschläuche dazu.

am 12. Februar 2010 um 9:51

Also das sind nicht nur erstaunliche optische Parallelen zwischen unseren Autos...

 

Auch meiner hatte kurz nach Kauf das Wasserverbrauchsproblem. Bei mir wars dann aber sehr schnell als die ZKD zu identifizieren, starker Verbrauch und Druckaufbau sowie weißes Nebeln, da war das Wasser dann aber auch ruck zuck weg.

 

Nach der Reparatur für 800€ nebelte er immer noch und verbrauchte zu meinem entsetzen auch noch minimal Wasser! Das Nebeln kam dann aber noch von Wasser im Auspuff und hörte bald auf, der noch vorhandene minimale Wasserverbrauch kam von einer Undichtigkeit an einem der Kühlschläuche, habe ich mit so einem Dichtmittel behoben (und funktioniert auch seit 20.000km).

 

Lass ihn einfach prüfen.

Eine ZKD kann auch kaputt sein wenn kein Öl im Kühlwasser oder umgekehrt ist, dass ist nicht immer ein Indikator, kommt eben drauf an wo die Dichtung durch ist und was für Kanäle da verbunden werden oder eben nicht.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 11:02

danke für die Hilfe.

Kann ich durch ne Sichtprüfung am Motor irgendwie die ZKD indentifizieren? Läuft da irgendwo was raus?

Heute Abend füll ich mal auf und lass den Motor ein wenig laufen.

Wenn er wieder Wasser verliert, geh ich in die Werkstatt, dann muss man mal weiterschauen, wobei ich das echt heftig finden würde wenn jetzt sofort die ZKD am Ar... wäre. Denke der Verkäufer wird sich herausreden. Lt. ihm gabs bisher auch keinerlei Probleme, auch bei der Probefahrt und warmen Motor war nicht zu merken oder zu sehen, beim Kühlwassercheck danach war alles in Ordnung, weder enormer Druck noch Öl noch sonstwas. Erst seit gestern und so schnell (100km) gehts doch nicht kaputt, oder?

Die Hoffnung auf ne Klenigkeit schwindet zumindest bei mir, da einfach zuviele das gleiche PRoblem schon hatten.

Wäre ein nicht richtig verschlossener Deckel ne Erklärung? Immerhin haben wir da am Samstag ja rumgespielt.

am 26. Februar 2010 um 17:31

Hey benztownrocker, was macht dein Auto? War es die Zylinderkopfdichtung oder die Wasserpumpe oder doch nur ein defekter Kühler?

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 17:36

Hi,

ich dachte ich hätte dir in meinem Kühlwasserprobleme-Thread schon geantwortet.

Es war das Thermostat, welches auch umgehend inkl. Kühlmittelflüssigkeit erneuert wurde.

Im März werden jetzt Getriebeöl, Hinterachsenöl und Bremsflüssigkeit gewechselt. Dazu wird der Rost angegangen.

Ansonsten fährt sich der Wagen super, macht richtig Spaß. Der Innenraum ist vom Zustand echt richtig gut, der Sitz könnte ein wenig besser gepolstert sein (etwas durchgesessen, aber noch nicht tragisch) aber ansonsten echt top gepflegt.

Äußerlich hat er ein paar Schrammen, Kratzer und Beulen, die würde ich gern noch richten lassen.

Der Werkstattleiter meinte der technische Zustand (ist auch 50km gefahren) wäre super und ne richtig gute Basis für viele weitere Kilometer.

Am selben Tag war ja auch quasi ein baugleiches Model da mit 720.000 KM auf der Uhr. Und das als Benziner (viel Langstrecke).

Ich bin aufjedenfall begeistert und versuche das Auto noch ein wenig aufzuwerten. Suche noch ne Mittelarmlehne bzw. so ne Holzmittelkonsole und werd mal nen Smart-Repair-Laden fürn Lack aufsuchen.

Gruß

Clemens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mein "neuer" W124 - Nachfolgerthread zu meiner Kaufberatung