ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mein Neuer

Mein Neuer

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 7:49

Hallo,

Habe mir einen E 320 gegönnt.

Er ist Bj. 12.99 und hat 88000Km

aus erster Hand.

Mängel ein wenig Rost,

und wurde in den letzten Jahren sehr wenig bewegt. (Besitzer wurde krank)

Jetzt die Frage was sollte als erstes gemacht werden? Außer Reifenwechsel, Dot von 2001?

Er hat ein Automatik Getriebe

Danke für Infos

Img-20191010
Beste Antwort im Thema

Glückwunsch zum Sternenkreuzer, schick, schick.

Vormopf, EZ 12/99 und Reifen von 2001? Passt für mich nicht so richtig zusammen.

Ich denke schon das der Wandler noch eine Ablassschraube hat.

Zunächst würde ich alle Flüssigkeiten, vorrangig Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Difföl wechseln, dann vorsichtig wieder einfahren.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 12. Oktober 2019 um 8:13

Glückwunsch zum neuen. Sieht gut aus das Auto.

Ich würde ihn mal ein wenig fahren und schauen wie er sich verhält. Reifen ist eine gute Idee. Und mal ein Service machen mit allen schmierstoffen und Filter. Des würde ich so machen.

Glückwunsch zum neuen Wagen.

Sieht gut aus.

Als erstes würde ich einen Ölwechsel, BremsFlüssigkeitsWechsel sowie einen Getriebeöl Wechsel machen (lassen ).

Evtl. den Kraftstoff Filter auch noch.

Dann natürlich die obligatorische Rostvorsorge.

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 8:27

Danke,

Zum Getriebeöl,

Ne Spülung oder genügt ein Wechsel?

Grüße

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 10:00

Noch ein paar Bilder.

Ach ja ist ein Avantgarde.

Img-20191010
Img-20191012
Img-20191012
+2

Zitat:

@rockstar1970 schrieb am 12. Oktober 2019 um 10:27:02 Uhr:

Spülung oder genügt ein Wechsel?

Bj99 könnte mit Glück noch 'ne Wandlerablassschraube haben. Damit wäre Wechsel problemlos, andernfalls besser Spülung oder, falls du es selber erledigen kannst, mindestens 2 Teil-Ölwechsel in kurzer Folge. In jedem Fall ratsam aber ein kritischer Blick auf den Verrottungsgrad der Kühlschlauchflansche zwischen Getriebe und Kühler und Austausch der Kabeltülle zum GSG.

Da im Forum kürzlich immer wieder mal von ärgerlichen Leckagen im Bereich Motorölkühler - Filtergehäuse die Rede war, besser nachschauen, ob da auch nach den ersten paar Hundert Kilometern Fahrt mit frischem Motoröl noch alles trocken bleibt. Speziell mit Vollsynthetiksorten nach längerer Standzeit sind an der Stelle unangenehme Überraschungen nie ganz auszuschließen.

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 10:43

Das wäre die nächste Frage. Laut Ölplakette ist 10 w 40 drin. Sollte ich nun den Ölwechsel mit 0 w40 machen?

Bitte keine 'Glaubenskriege' um Ölsorten- und Viskositäten! Bei einem Fz mit solcher Vorgeschichte aber sicherlich kein Fehler, vor Ölwechsel mal ein Spülmittel zuzusetzen und damit bereits vermeidbarer Altlast im Frischöl vorzubeugen.

Ob anschließend wieder 10W40 Allerweltsbrühe oder teureres 0W40, dessen heutige Mixturen überwiegend ohnehin nicht mehr den für diese Motorengeneration ursprünglich mal empfohlenen entsprechen, ist eine Frage des Fahrstils und persönlicher Vorlieben. Ich selber kippe gern Meguins "Megol Super LL", zu winterlichen Skandinavienfahrten als 0W40, hierzulande als 5W40, rein, da es - speziell Letzteres - zu halbwegs vernünftigem Preis eines der wenigen noch verfügbaren POA Öle ist, die bereits bei der Entwicklung dieser Motoren Pate standen und seither auch kaum nennenswert Geigneteres dafür auf den Markt kam.

Wenn dir bei Betriebsstoffen der Sinn nach evtl. 'Besserem' steht, lohnt ggf. ein Blick auf das mittlerweile als Fuchs ATF1 vermarktete Pentosin Top-Getriebeöl oder sein schweineteures Lube1 Pendant, die beide kompatible upgrades zu den ursprünglich mal eingefüllten, einfacheren Sorten sein könnten. Wenig Auswahl dagegen im Differential. Lediglich Fuchs' speziell dafür angerührtes SEA75W85 bekommt man in 'haushaltsüblicher' Menge.

Glückwunsch zum Sternenkreuzer, schick, schick.

Vormopf, EZ 12/99 und Reifen von 2001? Passt für mich nicht so richtig zusammen.

Ich denke schon das der Wandler noch eine Ablassschraube hat.

Zunächst würde ich alle Flüssigkeiten, vorrangig Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Difföl wechseln, dann vorsichtig wieder einfahren.

Zitat:

@Anderas schrieb am 12. Oktober 2019 um 14:16:32 Uhr:

Glückwunsch zum Sternenkreuzer, schick, schick.

Vormopf, EZ 12/99 und Reifen von 2001? Passt für mich nicht so richtig zusammen.

Vielleicht wurden ihm 2001 neue Felgen spendiert? Zur Kilometerleistung passt das allemal.

Zitat:

@Anderas schrieb am 12. Oktober 2019 um 14:16:32 Uhr:

Ich denke schon das der Wandler noch eine Ablassschraube hat.

Nein, der Wandler in dem 5-Stufenautomatik-Getriebe hat keine Ablassschraube mehr. Wenn das ganze Öl gewechselt werden soll, ist eine Spülung erforderlich. Ich würde dann auch gleich die Dichtung des Steckers im Getriebe tauschen. Da wandert ja häufig gern das Öl bis ins Steuergerät.

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 14:47

Erstmal Danke für alle Antworten. Das Auto wurde sehr wenig bewegt, von 2007 bis jetzt 15000 Km, krankheitsbedingt. Stand immer in der Garage. Ist natürlich auch nicht so gut. Aber man kann nicht alles haben. Ach ja hab 4000€ bezahlt, war das eventuell zuviel?

Volle Ausstattung, wenig gelaufen, nur Schiebedach und Xenon fehlen? Tolle Optik, ein Vormopf.... Ich denke der Preis ist i.O. .

Interessant wäre, ob er Roststellen(auch von unten) hat.

Ob es ein guter Kauf war, merkst Du beim Fahren, wenn er die nächsten Jahre keinen Ärger macht.

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 15:22

Da hast du wohl recht, Schiebedach hat er, wie sehe ich ob er Xenon hat? (bestimmt ne doofe Frage?) aber ne scheinwerferreinigungsanlage hat er.

Ist ja Avantgarde müsste er wohl haben?

Sitze mit Memory und belüftet.

Radio mit Cdwechsler und Navi (was wohl nicht mehr zu gebrauchen ist)

@450sel69 warum meinst du das er keine Ablassschraube am Wandler hat? Bis Mitte/Ende 99 hatten die 722.6 noch eine. 12.99 war ja eigentlich schon Mopf, der vom TE ist aber noch Vormopf, wurde also deutlich vor EZ gebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen