Mein neuer..oder Polo-Mikado

VW Derby 86

Wie in einem anderen Thread geschrieben, habe ich mir ja am Montag einen "neues" Polo Coupe zugelegt. es handelt sich dabei um das Sondermodell Mikado, EZ ist 10/93, er hat 55 PS und 1,3l mit 121tkm auf dem Tacho.

Verwunderlich finde ich, dass er nur 4 Gänge hat, keine Mittelkonsole und nichtmal einen Türkontakt auf der rechten Seite für die Innenbeleuchtung !

Ich habe schon 3 Monate gesucht, wollte einen Nachfolger für mein 90er Coupe mit nun bald 220tkm. Was bin ich rumgefahren, hab telefoniert. Nur Schrott oder überteuert.

Da steht nun am Samstag bei mobile.de der Miakdo drin, nur 15km von mir weg, 2 Jahre TÜV und sollte 699 Euro kosten.

Am Montag hab ich ihn dann angeschaut und gleich zugeschlagen, konnte sogar auf 600 runterhandeln.

Klar habe ich keinen Neuwagen gekauft, einige Mängel sind mir gleich bei der Besichtigung aufgefallen.

Deshalb war ich heute beim Schrottplatz, VW und Stahlgruber und habe etwas eingekauft, hier mal die Liste meiner Besorgungen:

- Mittelkonsole, Heckscheibenwischermotor, Spiegel links, Gebläseschalter, Scheinwerfer rechts mit Stellmotor, sehr guter Endtopf..... insgesamt für 72 Euro beim Schrotti

- Vorwiderstand fürs Gebläse neu bei VW 33 Euro 🙁

- Ölfilter, Zündkerzen, Keilriemen, Luftfilter beim Stahgruber für 25 Euro

Alles in allem also 130 Euro, ich bin zufrieden damit...was denkt ihr, waren die Preise ok ?

Zahnriemen werde ich erst mal nicht wechseln, der sieht aus wie neu, wurde vermutlich schon mal gewechselt

Am Ende wird mich der Polo ca 750 Euro kosten, mit Kundendienst und den Kleinreparaturen, die ich alle selbst machen werde, bzw schon gemacht habe.

Warum verkauft jemand so ein Auto ? Wären diese Reparaturen in der Werkstatt unbezahlbar ?

Ich freu mich jedenfalls auf meinen Neuerwerb 🙂

Gruß

jubifahrer

P.S. Sicher wird im Alltagsbetrieb noch das eine oder andere Wehwehchen auftreten, aber davor habe ich keine Angst 😉

39 Antworten

Jepp,

weil ich wissen will, was die bei ebay so kosten, ob mein preis gut war.

Der gebrauchte Vorwiderstand, den ich bei ebay beobachtet habe, ging für 20 Euro weg. Am Schrottplatz wollen die maiximal einen 5er für einen 😉

Noch eine Frage:

Wieso springt mein Kühlergebläse schon bei 85 bis 90 Grad an ?

Gruß

jubifahrer

Also die Gebläse gehen zwischen 15€ und 40€ weg...
Nur für den widerstand 20€???
Hätte ich dann ja fast besser getrennt reinsetzen können...

Morgen werde ich mal noch ein paar weitere teile reinsetzen....
Muss ja irgendwie geld für meinen neuen polo zusammen bekommen...🙁

Puuuh, ich weiß garnicht ab wieviel grad der lüfter angehen
sollte....

Hallo jubi also bezüglich deiner frage warum der lüfter bei 85 Grad los rennt!!!

im jetzt wird es gemacht stechen für den termoschalter folgende werte drin!

92 bis 97 Grad an 91-94 Grad aus wenn eine zweite Lüfter stufe vorhabend ist geht die bei 99-105 Grad an und bei 98-91 Grad aus!!

Also wenn diener schon so früh an geht ist da vielleicht ein falscher thermoschalter drinne!!
Schau doch mal welche farbe der hat!!!Ich bin mir nicht mahr ganz sicher aber es gibt schwaze und graue ich denke das das was mit der teparatur zu tun hat!!

MFG
Martin

Schwarz und blau...

Siehe foto....

Setze ich morgen bei ebay rein...😁

Ähnliche Themen

kann man ehrlich die sitze vom scirocco nehmen ?

sind dich auch tiefer würde gut zu meinem projekt passen 4 sportsitze einbauen .

@ danny der termoschalter im kühler war gemeint nicht die fühler für steuergerät und tempanzeige!! ;-)
vielleicht weißt du ja ob man an der farbe den schaltbereich erkennen kann!!:-)

@ schoss die sitze kannst du wohl er nicht nehem weil du keine gutachten dafür hast und die auch hinten nicht fest bekommst für sportsitze zb recarro gibt es da spezille konsolen zum verscharuben!!

MFG
Martin

ah ok danke , aber vorne könte ich 2 einbauen oder ?

weiß net ob die von den lauschienen her passen!

Wenn die tiefer sind als die originalen werde ich das wohl auch machen komme wegen dem schiebedach immer mit dem kopf an die decke

wenn du es vor mir schaffst es zu testen dan berichte bitte ! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von tweetymg

@ danny der termoschalter im kühler war gemeint nicht die fühler für steuergerät und tempanzeige!! ;-)
vielleicht weißt du ja ob man an der farbe den schaltbereich erkennen kann!!:-)

@ schoss die sitze kannst du wohl er nicht nehem weil du keine gutachten dafür hast und die auch hinten nicht fest bekommst für sportsitze zb recarro gibt es da spezille konsolen zum verscharuben!!

MFG
Martin

Acho so....

Nee, kann ich dir leider nicht genau sagen....
Müsste ich mal in meinem Schlachtfahrzeug nachsehen....

Puuuuh, habe jetzt seit samstag meinen polo nicht mehr und noch keinen neuen...
Man ist das scheisse....

Zitat:

Original geschrieben von jubifahrer

Der Auspuff 🙁

Mir scheint es so, als würde der bei einer bestimmten Drehzahl schwingen und dann brummt es in der ganze Bude ganz doll. Als wäre die flexible Verbindung zwischen Mitteltopf und Kat nicht mehr flexibel.

Genau das hatte ich auch mal. Weiss nicht genau woran es lag. Ich habe das mittlere Abgasrohr einfach komplett erneuert, weil da alles schon ziemlich verrostet war, und seitdem brummt er wieder gleichmässig sanft 🙂

Puuuuh, habe jetzt seit samstag meinen polo nicht mehr und noch keinen neuen...
Man ist das scheisse....

@ danny habe diene geschichte gerade überflogen ist ja ne harte nummer!!

Was suchst du denn für einen polo??

Habe hier gerade die schrotplätze abgeklappert und meiner freundin einen gekauft vielleicht kann ich dir etwas suche helfen!!

MFG
Martin

Ich warte gerade noch auf das geld von der versicherung
und meine teile verkaufe ich etappenweise bei ebay....

Denke nicht, dass ich mir was vom schrott holen werde...

Kommt darauf an, wieviel ich zusammen bekomme...

Wird irgendwas zwischen 1000€ und 1800€ sein...

Habe schon einen 3F aber auch einen g40 mit 160ps ins auge gefasst...

Denke nicht, dass ich mir was vom schrott holen werde...

Also die schrottplätze hier haben nicht nur wagen für die presse!! habe da jetzt schon drei polos geholt meinen 3F Gt einen für meine schwester 55PS GT und einen für meine freundin 55PS Steili!! Hat keiner mehr als 300 euro gekostet und es waren nur ein paar kleinigkeiten dran zu machen alls in allem haben wir in keinen polo mehr als 500 euro gesteckt mit beschaffung und tüv!!

Hier bei dem einen schrotti steht schon länger ein G40 rum nicht für den schrott wie gesagt die haben auch wagen zum verkaufen! ;-)

MFG
Martin

Aha....
Aber dann bestimmt ohne tüv oder?
Wusste garnicht, dass hier in der nähe schrottplätze sind.
Fahre sonst immer nach geldern oder holland...

Deine Antwort