Mein neuer gebrauchter S4

Audi A4 B7/8E

Servus,

heute war es nun soweit - nachdem die Abholung am Samstag aufgrund kleinerer techn.Mängel erstmal nicht geklappt hatte war heute der grosse Tag - meine Rückkehr ins A4 Lager.
Und genauso wollte ich ihn auch haben: 2004'er S4 Limousine (jaja - KEIN Avant..mit voller Absicht 😉) mit allem Drum und Dran was das Fahren angenehmer gestaltet. Ich weiss ja garnicht was beim S4 so alles Serie ist, aber diese Dinge hier waren ein Muss für mich: Navi Plus in Verbindung mit Bose System (endlich kann ich SD Karten verwenden - adieu CD Wechselei), Sportsitze (diese Recaros sind das Beste in dem ich je gesessen habe) und Getränkehalter (ja lacht ruhig, die Dinger hab ich im Z4 schmerzlichst vermisst). Als Zugabe gabs dann noch einen Kühlschrank im Handschuhfach..davon wusste nichtmal der Händler was..netter Zusatz.

Es fällt mir jetzt natürlich schwer eine objektive Meinung abzugeben, aber dafür bin ich auch nicht hier. 🙂 Hier nun meine subjektiven Eindrücke der 300 km Rückfahrt vom Händler. Das was mich am meissten beeindruckt hat ist dass man im S4 jedes Gefühl für die Geschwindigkeit verliert. Hey..ich fahr 80..hey jetzt 180...nanu, das ging ja schnell...
Der Wagen zieht ohne Ende. Aber ohne dass man es so wirklich merkt - da gibts keinen enormen Druck im Rücken (ok, der Sprint von 0 auf 100 drückt schon ein bisl) oder kreischende Motoren, der Wagen ist einfach nur sauschnell. Aber souverän schnell. Es war eine sehr angenehme Heimfahrt, der S4 ist der perfekte Power-Reisebegleiter.

Was mir auch sehr gut gefallen hat ist der Motorsound. Sehr dezent aber immer präsent. Speziell im Stadtverkehr ist es dieses dumpfe Blubbern welches wirklich Spass macht. Gut finde ich auch dass dieses Blubbern auch durchaus im Inneren des Fahrzeugs hörbar ist - ohne dabei aufdringlich oder laut rüber zu kommen.

Mmhh, was hat mir nicht gefallen..mmhh..oh ich weiss..das verdammte Navi. Ich bin das letzte halbe Jahr so ein kleines Tomtom Ding gewohnt gewesen - und hätt ich das nicht dabei gehabt wär ich jetzt noch in Berlin. Das Navi vom Audi hat oftmals in letzter Sekunde reagiert und oftmals war nicht klar in welcher Spur man sich einzuordnen hatte um die Ausfahrt noch zu erwischen. Vielleicht hab ichs ja nur falsch bedient, aber so dolle fand ich die Routenführung nicht.

Mein Fazit bis jetzt: ich bin zufrieden. Der S4 ist der perfekte Konsens auch Kraft und Komfort. Ich hatte die letzten zwei Wagen mehr oder weniger aus Vernunftsgründen gekauft: A4 3.0 für Komfort mit ein wenig Power und dann den Z4 für viel Power und keinen Komfort. Beides waren falsche Entscheidungen und bei beiden hat mir am Ende das Andere gefehlt. Hätt ich damals gleich zum S4 gegriffen hätt ich nicht zuletzt auch den einen oder anderen Euro gespart. Für mich war es eine Lehre - kein Autokauf mehr wenn ich nicht zu 100% überzeugt bin. Der S4 spukte nun schon drei Jahre in meinem Kopf rum, nun hat der Horror erstmal ein Ende. 🙂

Und zu guter Letzt noch ein paar Bilder. Sory dass die noch so gross sind, ich hatte jetzt keinen Nerv mehr diese noch zu bearbeiten:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7

Gruß Axel

27 Antworten

gratuliere zu deinem neuen schmuckstück! auch wenn ich verfechter des avants bin 😉

erinnert mich ziemlich an die erste heimfahrt vom händler mit meinem dicken "damals"... darf ich fragen weiviel er gelaufen udn wieviel du ca. gezahlt hast? die mit schwarzem leder isnd ja imemr noch ne ecke mehr wert als die mit hellem.

ich fahre meinen jetzt seit ziemlich genau einam jahr (und schon knapp 25.000 km gefahren), nutze ihn als alltagsfahrzeug - auch im winter - und bin rundum zufrieden! einmal hat mich der anlasser im stiuch gelassen, wurde aber auf garantie gewechselt. sonst keien probleme. ich drück dir die daumen und wünsche knitterfreie fahrt!

anbei noch 1,2 impressionen von meinem avant 😉

bild2

innenraum identisch zu deinem, nur dass ich klavierlack habe...

Euch Beiden, einen herzlichen Glückwunsch zu den Schmuckstücken...

Die Limo sieht genial aus in der Farbe und ohne Schriftzüge ist es perfekt und dezent. Die Optik wäre sicher auch meine Wahl gewesen, allerdings für mich auch als Kombi 😛

Nun fahre ich erstmal Diesel, aber meine Frau möchte den irgendwann übernehmen und dann darf ich mich vielleicht austoben 😁 Dann würde ich wahrscheinlich einen netten S4 B7 wählen... Hmm, noch mindestens drei Jahre... 🙁

Allzeit gute Fahrt...
hirotake

Ähnliche Themen

@Nisco
Der Wagen hat 80.000 runter - aber ich denke mal dass der dicke Motor und das Auto als solches auch noch den einen oder anderen km mitmachen wird. Gezahlt habe ich gute 25k was ich absolut angemessen fand. Die Konkurrenz war locker 5k teurer.

Die schwarze Innenausstattung gefällt mir auch sehr, anders hätt ichs garnicht haben wollen. Nur mit Klavierlack hätte ich ein Problem gehabt, ich ziehe den Carbon-Look vor. Aber jedem das seine. 😉 Wie kommts denn dass du das DVD-Navi drin hast wenn deiner von 10/03 ist? War ja auch so ein "haben muss" Punkt bei mir. Hast du das nachgerüstet?

Gruß Axel

Gratualtion zum S4... aber genau Deine Beschreibung ist sein eigentliches Problem: man fährt sehr schnell, merkt aber nix... man beschleunigt sehr schnell, merkt aber nur wenig...

aus diesem Grund kam beim mir eine Auspuffanlage drauf (jetzt hört man innen wenigstens was, außen sowieso).

"Power-Reisebegleiter" ist die perfekte Beschreibung... Voll Langstreckentauglich (die Recaros sind wirklich spitze, noch in keinem besseren Sitz gesessen), ausreichend Power, ausreichend Sicherheitsreserven (quattro), aber leider kein "Sportwagen".... habe deswegen schon auf einen 911er gespitzt, aber die leiwanden (also z.B. 997 S) sind leider noch in für mich utopischen Preisregionen (lediglich die 996er sind bezahlbar, aber die Spiegeleilichter sind nicht meins, ganz zu schweigen vom KWS-Syndrom).

Viel Spass noch
CM

Auch von meiner Seite aus "Glückwunsch" zum S4.
Ich kenn das Gefühl das Du gerade genießt 😁
Ich finde die Limo auch sehr schön,obwohl ich selbst einen avant fahre,aber das hat bei mir eher was damit zu tun,das ich schon immer einen Avant wollte und zudem auch noch Kind und hund habe,also paßt das.
Freu dich und allzeit Knitterfreie fahrt.

Willkommen in S4 Club *lol*

Kai

Schönes Auto, habe genau den gleichen bis auf die FSE und den Hintern (meiner ist dicker 😁).

Viel Spaß mit dem Auto!!! Hol dir gleich mal das neue Motorupdate, dann ist das Teil besser und sparsamer!!!

Und ich bin froh dass nicht nur meine Sitze so aussehen 😉

Gruß

Das Softwareupdate? Sicher? Ich könnt schwören hier irgendwo gelesen zu haben das damit die Leistungsprobleme anfangen sollen - und bis jetzt kann ich mich über genug Leistung nicht beklagen. Never change a running system... 😉
Hab heute spasseshalber mal auf TV beim Navi geklickt und nicht schlecht gestaunt als ich plötzlich ein Bild hatte. Nicht dass ichs bräuchte aber das ist nun die zweite Sache die in keiner Verkaufsbeschreibung stand und die ich quasi "entdeckt" habe. Coole Sache. Ist wie Ostern, überall sind Nettigkeiten versteckt. 🙂

von mir auch Glückwunsch zum S4 und herzlich Willkommen unter
den S4-Fahrern..😉😁

Von mir auch glückwünsche und knitterfreie fahrt 😁

Sehr schöner Wagen, meinen Glückwunsch.
Das mit dem Navi Problem habe ich schon beim B7 meines Schwagers beobachtet, erst sehr späte waage Weganweisungen, der hat auch das RNS-E nachgerüstet, da finde ich ehrlich mein Becker beim navigieren besser aber mit den SD Slot's ist auch sehr praktisch.

Hätte ich die Kohle würde mir ein S4 schon gut gefallen, so bleibt es erstmal beim kleinen A4.

hey!
ja das rns-e habe ich nachgterüstet. abe welchem produktionsdatum wurde das denn verbaut?!
bei mir war vorher das rns-d drinn... rüste mir jetzt noch die originale bluetooth freisprechanlage nach und dann passt soweit alles!

25k ist für den wagen mit der ausstattung und laufleistung wirklich fair! ich bin doch erstaunt wie sich die dinger im preis halten (wenn man ihn nicht neu gekauft hat)... oft steht und fällt es aber mit der farbe des innenraums, wie ich immer wieder feststelle. auch als ich meinen vor nem jahr gekauft habe da waren die mit hellem leder im schnitt bestimmt 3000 € günstiger zu haben. verhält sich heute ja fast noch genau so... habe echt lange nach nem schwarzen mit schwarzem leder suchen müssen (genial war natürlich, dass er auch noch klavierlach und schwarze scheiben hatte, haha).

hab für meinen im september letzen jahres mit 58.000 km, einem vorbesitzer und lückenlosem scheckheft 31.000 beim audi händler mit garantie gezahlt. vor 2 monaten hätte ich ihn mit ca. 79.000 km für ungefähr 2000 weniger verkauen können. nicht das ich das wollte, aber habe ein angebot von nem bekannten bekommen. habe ehrlich gesagt kurz überlegt um dann nen rs4 b5 mit 400+ ps zu testen, aber den komfort des 8E (innenraum ist um welten schöner / luxoriöser) und vor allem die 8 töpfe will ich nicht mehr missen.

der wagen wird dich schon noch ein paar 1000 km bewegen, keine angst 😉
ich habe nach knapp nem jahr immer noch ein grinsen im gesicht wenn ich mich in den wagen setze...

Glückwunsch zum neuen Wagen und viel Spaß damit !!!

Gruß Sonic

Deine Antwort