ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mein neuer Elch (V60) mit ein paar Anmerkungen und Vergleich V50

Mein neuer Elch (V60) mit ein paar Anmerkungen und Vergleich V50

Themenstarteram 25. März 2013 um 16:47

Seit knapp einer Woche fahre ich nun meinen V60 D2 Summum in sapphire metallic und Xenium Paket. Ich habe ihn als Jahreswagen gekauft. Meinen geliebten V50 Summum habe ich, nach gründlicher Verabschiedung, dort gelassen, bzw. in Zahlung gegeben.

Aus ökologischen Gründen habe ich mich auch dieses mal für den kleinsten Motor entschieden. Nach 7 Tagen Drittelmix fahren liege ich bei 5.4 L Verbrauch / 100 km. Allerdings erscheint mir die gefühlte Höchstgeschwindigkeit beim V60 niedriger. Beschleinigung ist ziemlich gleich. Noch bekomme ich kein gleitendes Anfahren und Schalten zum 2. Gang hin. Hoffe, dass gibt sich noch.

Ansonsten ist mir aufgefallen:

Hochwertiges Interieur! Eigentlich schon fast V70 Feeling - kein Vergleich zum V50.

Tolle Ledersitze! Ich liebe sie schon jetzt, obwohl ich eigentlich kein Lederfan bin. Die Ledersitze im V50 waren schon etwas merkwürdig.

Soundsystem High Performance Multimedia: oweia! Entweder leisten die Lautsprecher erheblich weniger Schalldruck oder die gesamte Anlage ist viel kleiner ausgefallen als im V50. Bei machen Songs, die wirklich gut produziert sind, ist die Anlage am Limit und ich noch nicht glücklich. :( Da war ich beim V50 grad mal bei der der Hälfte des Balkens. Für mich ein Rückschritt !!

Sensus, Version 3 - komm ich gut mit klar. Habe mir gleich die aktuelle Version vom :) draufspielen lassen.

Navi: nach kurzer Eingewöhnungszeit ist es ok. Ich war ein Fan von der FB hinten am Lenkrad. Damit war ich so schnell beim Eingeben oder Ändern während der Fahrt .... Die Spracherkennung funktioniert recht gut.

Kofferraumbeleuchtung - gibts da überhaupt eine ? :confused:

Einparken, Ausparken, Übersichtlichkeit: Viel weniger schlimm als ich befürchtet hatte. Sogar in die Garage gehts schon in weniger als 1 Minute :cool: ohne Spiegeleinklappen. Sind dann nur 1-2 cm Platz pro Seite.

 

Ich denke, wir werden gute Freunde! :D

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2013 um 16:47

Seit knapp einer Woche fahre ich nun meinen V60 D2 Summum in sapphire metallic und Xenium Paket. Ich habe ihn als Jahreswagen gekauft. Meinen geliebten V50 Summum habe ich, nach gründlicher Verabschiedung, dort gelassen, bzw. in Zahlung gegeben.

Aus ökologischen Gründen habe ich mich auch dieses mal für den kleinsten Motor entschieden. Nach 7 Tagen Drittelmix fahren liege ich bei 5.4 L Verbrauch / 100 km. Allerdings erscheint mir die gefühlte Höchstgeschwindigkeit beim V60 niedriger. Beschleinigung ist ziemlich gleich. Noch bekomme ich kein gleitendes Anfahren und Schalten zum 2. Gang hin. Hoffe, dass gibt sich noch.

Ansonsten ist mir aufgefallen:

Hochwertiges Interieur! Eigentlich schon fast V70 Feeling - kein Vergleich zum V50.

Tolle Ledersitze! Ich liebe sie schon jetzt, obwohl ich eigentlich kein Lederfan bin. Die Ledersitze im V50 waren schon etwas merkwürdig.

Soundsystem High Performance Multimedia: oweia! Entweder leisten die Lautsprecher erheblich weniger Schalldruck oder die gesamte Anlage ist viel kleiner ausgefallen als im V50. Bei machen Songs, die wirklich gut produziert sind, ist die Anlage am Limit und ich noch nicht glücklich. :( Da war ich beim V50 grad mal bei der der Hälfte des Balkens. Für mich ein Rückschritt !!

Sensus, Version 3 - komm ich gut mit klar. Habe mir gleich die aktuelle Version vom :) draufspielen lassen.

Navi: nach kurzer Eingewöhnungszeit ist es ok. Ich war ein Fan von der FB hinten am Lenkrad. Damit war ich so schnell beim Eingeben oder Ändern während der Fahrt .... Die Spracherkennung funktioniert recht gut.

Kofferraumbeleuchtung - gibts da überhaupt eine ? :confused:

Einparken, Ausparken, Übersichtlichkeit: Viel weniger schlimm als ich befürchtet hatte. Sogar in die Garage gehts schon in weniger als 1 Minute :cool: ohne Spiegeleinklappen. Sind dann nur 1-2 cm Platz pro Seite.

 

Ich denke, wir werden gute Freunde! :D

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo und Glückwunsch zum neuen Elch,

hoffe wir bekommen auch ein paar Bilder zu sehen.

Bis dahin allzeit gute Fahrt:p

Vielen Dank für Deinen Bericht.

Ich plane auch, einen V50 (bin super zufrieden damit) durch einen V60 zu ersetzen. Ehrlich gesagt habe ich auch etwas Bedenken wegen der Größe (Parkhaus) und der Übersichtlichkeit. Wie empfindest Du die Übersicht beim Überholen (Autobahn) oder beim Fahrstreifenwechsel? Ist der Kofferaum gut nutzbar (bei uns mit Hund) ?

Ich empfinde den V60 beim Probesitzen auch als sehr hochwertig und ich denke, daß weite Strecken auf der Autobahn wenig ermüdend sind (noch weniger als beim V50)

Danke für Deine Einschätzung,

Gruß

HilmarV40

Alles Gute für Dich und Deinen neuen Elch.

Zum Anfahren: Bei S60 Empfehlung aus der Bedienungsanleitung: DRIVe-Motor und 6-

Gang-Schaltgetriebe, werden unter normalen Bedingungen auf ebenem Untergrund

im 2. Gang gestartet. Vielleicht gilt das auch bei V60 drive (D2)? (Kapitel '06 - Während der Fahrt' ganz am Anfang).

Grüße von mandalce

Zitat:

Original geschrieben von mandalce

Alles Gute für Dich und Deinen neuen Elch.

Zum Anfahren: Bei S60 Empfehlung aus der Bedienungsanleitung: DRIVe-Motor und 6-

Gang-Schaltgetriebe, werden unter normalen Bedingungen auf ebenem Untergrund

im 2. Gang gestartet. Vielleicht gilt das auch bei V60 drive (D2)? (Kapitel '06 - Während der Fahrt' ganz am Anfang).

Grüße von mandalce

also ich lese das im Handbuch nur für den D5 mit dem Anfahren im 2. und nicht beim DRIVe

@ TS: Glückwunsch zu Fahrzeug und allzeit gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Maike

Seit knapp einer Woche fahre ich nun meinen V60 D2 Summum in sapphire metallic und Xenium Paket. Ich habe ihn als Jahreswagen gekauft. Meinen geliebten V50 Summum habe ich, nach gründlicher Verabschiedung, dort gelassen, bzw. in Zahlung gegeben.

Aus ökologischen Gründen habe ich mich auch dieses mal für den kleinsten Motor entschieden. Nach 7 Tagen Drittelmix fahren liege ich bei 5.4 L Verbrauch / 100 km. Allerdings erscheint mir die gefühlte Höchstgeschwindigkeit beim V60 niedriger. Beschleinigung ist ziemlich gleich. Noch bekomme ich kein gleitendes Anfahren und Schalten zum 2. Gang hin. Hoffe, dass gibt sich noch.

Ansonsten ist mir aufgefallen:

Hochwertiges Interieur! Eigentlich schon fast V70 Feeling - kein Vergleich zum V50.

Tolle Ledersitze! Ich liebe sie schon jetzt, obwohl ich eigentlich kein Lederfan bin. Die Ledersitze im V50 waren schon etwas merkwürdig.

Soundsystem High Performance Multimedia: oweia! Entweder leisten die Lautsprecher erheblich weniger Schalldruck oder die gesamte Anlage ist viel kleiner ausgefallen als im V50. Bei machen Songs, die wirklich gut produziert sind, ist die Anlage am Limit und ich noch nicht glücklich. :( Da war ich beim V50 grad mal bei der der Hälfte des Balkens. Für mich ein Rückschritt !!

Sensus, Version 3 - komm ich gut mit klar. Habe mir gleich die aktuelle Version vom :) draufspielen lassen.

Navi: nach kurzer Eingewöhnungszeit ist es ok. Ich war ein Fan von der FB hinten am Lenkrad. Damit war ich so schnell beim Eingeben oder Ändern während der Fahrt .... Die Spracherkennung funktioniert recht gut.

Kofferraumbeleuchtung - gibts da überhaupt eine ? :confused:

Einparken, Ausparken, Übersichtlichkeit: Viel weniger schlimm als ich befürchtet hatte. Sogar in die Garage gehts schon in weniger als 1 Minute :cool: ohne Spiegeleinklappen. Sind dann nur 1-2 cm Platz pro Seite.

 

Ich denke, wir werden gute Freunde! :D

Hast du schon an den Reglern "gespielt"?

Dreh einmal die Höhen deutlich und die Bässe etwas auf, sowie den Equlizer bei tiefen Frequenzen nahe max. abfallend zur Mitte, und dann wieder Richtung max. bei den hohen Frequenzen. Du wirst sehen klingt ganz gut.

Ansonsten Glückwunsch, und viel Freude mit dem V60.

Zitat:

Original geschrieben von HilmarV40

Vielen Dank für Deinen Bericht.

Ich plane auch, einen V50 (bin super zufrieden damit) durch einen V60 zu ersetzen. Ehrlich gesagt habe ich auch etwas Bedenken wegen der Größe (Parkhaus) und der Übersichtlichkeit. Wie empfindest Du die Übersicht beim Überholen (Autobahn) oder beim Fahrstreifenwechsel? Ist der Kofferaum gut nutzbar (bei uns mit Hund) ?

Ich empfinde den V60 beim Probesitzen auch als sehr hochwertig und ich denke, daß weite Strecken auf der Autobahn wenig ermüdend sind (noch weniger als beim V50)

Danke für Deine Einschätzung,

Gruß

HilmarV40

Hallo Hilmar,

Ich sehe keine Probleme einen V 50 durch einen V 60 zu ersetzen. So ein Riesenauto ist der V 60 nicht. Selbst meine Frau hat damals einen XC 90 ohne Rückfahrkamera durch die Parkhäuser gefahren. Am besten du machst mal eine Probefahrt und fährst du ein Parkhaus, denke kaum das du Probleme bekommen wirst. Viel Spaß bei der Probefahrt

Genau diesen Wechsel habe ich vor ca. 18 Monaten vollzogen. (V50T5 AWD zu V60T6)  Also so problemfrei wie oben beschrieben war das für mich nicht. Man glaubt gar nicht, was 10 cm Zuwachs in Breite und Länge ausmachen. Vorallem der Breitenzuwachs  und die relativ schlechtere Übersicht über den Bereich hinter dem Fahrerplatz machten mir Mühe. Die Kamera hilft da nur bedingt, denn sie schaut geradlinig nach hinten und ist für seitliche Hindernisse eigentlich blind. Zudem ist sie bei nassem Wetter meist versifft.. Da hab ich schon bessere Lösungen gesehen. (Kamera hinter Klappe, die sich beim Rückwärtsfahren öffnet)

Beim Kreuzen an engen Stellen hab ich mir schon zweimal die Felgen auf der rechten Seite am Randstein angeschliffen, was beim V50 nie vorkam, und den V60 gerade in ein Parkfeld zu stellen schaffe ich auch nur selten, die Sicht seitlich nach hinten ist einfach durch die nach oben verlaufende Gürtellinie eingeschränkt.

Trotz allem: Ich liebe den V60, er sieht für mich gut aus, ist dank 4C-Fahrwerk super komfortabel (bin ehemaliger Hydropneumatik-Fahrer) und der T6 -Motor ist bekanntermassen allererste Sahne, bei einem Gesamtverbrauch über 23Tkm von 9.5 Liter/100km  (bei CH-Bedingungen)

 

Gruss aus der winterlichen CH

Grottenklaus

Themenstarteram 26. März 2013 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

Original geschrieben von mandalce

Alles Gute für Dich und Deinen neuen Elch.

Zum Anfahren: Bei S60 Empfehlung aus der Bedienungsanleitung: DRIVe-Motor und 6-

Gang-Schaltgetriebe, werden unter normalen Bedingungen auf ebenem Untergrund

im 2. Gang gestartet. Vielleicht gilt das auch bei V60 drive (D2)? (Kapitel '06 - Während der Fahrt' ganz am Anfang).

Grüße von mandalce

also ich lese das im Handbuch nur für den D5 mit dem Anfahren im 2. und nicht beim DRIVe

Anfahren im zweiten Gang fühlt sich auch nicht besser an. Zu untertourig. Fühle mich mit dem Gezuckel an meine Fahrschulzeit erinnert ....

@TomOldi: was meinst Du, was ich schon alles an den Reglern gespielt habe. :D Es ist auch nicht primär der Klang als solches, wobei es bei jedem Volvo eine Stufe schlechter wurde (V70 > V50 > V60), sondern definitiv Schalldruck, bzw. Leistung. Wie bei dem MP3 Playern für den deutschen Markt; einfach limitiert in der Leistung. Gibt man aber als User "Europa" ein, hat man die volle Leistung verfügbar. Sowas gibts beim Elch aber hoffentlich nicht .... ;)

@hilmar: kann mich nur wiederholen, ich habe mit den Abmassungen keine Umstellungsprobleme. Aber er ist schon ein gutes Stück breiter als der V50. Allerdings kann ich mich auch immer gut auf Fahrzeuge einstellen. Zumindest meistens. Fahre auch Transporter und LKW bis 7.49 to.

Mit einem Hund sollte es auch kein Problem geben, es sei denn Ihr habt Bärenhunde ... im Gegensatz zum V50 läuft das Heck aber um einiges schräger.

UND was noch toll ist: man kann die Sitze nun sehr schnell zu einer graden Fläche umfunktionieren. Ohne Rücksitze hochklappen und Kopfstützen entfernen. Sogar der Beifahrersitz lässt sich umlegen, falls man mal etwas sehr langes Laden muss.

Gratulation zum neuen Elch auch noch von mir.

Bezüglich Soundsystem:

Anfangs hatte ich damit etwas mühe (Qualitativ) aber das nur, weil ich im S60 vorher das Premium Soundsystem drin hatte (evt. wär das was für dich gewesen im V60 aufs Premium zu gehen). Ich habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt und bin sehr zufrieden damit!

-> ACHTUNG: Ich will damit nicht sagen, dass die Sound Qualität vom High Performance Multimedia schlecht ist, im Gegenteil ich finde Sie gut, Sie ist einfach nicht zu vergleichen mit dem Premium Soundsystem aber der Aufpreis war es mir nicht wert!

Bezüglich Navi:

Das Navi an sich ist super! Bezüglich den Bedienelementen hinterm Lenkrad (hatte ich vorher beim S60 auch), da gebe ich dir 100% recht, die Bedienung war einfach SUPER und kinderleicht sowie schnell! Allerdings solltest du nicht gross erwähnen, dass du das während dem Fahren gemacht hast, du liesst ja die Warnung am Anfang beim Navi bestimmt.... :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Grottenklaus

Genau diesen Wechsel habe ich vor ca. 18 Monaten vollzogen. (V50T5 AWD zu V60T6

Du Glücklicher *seufz* :(

Themenstarteram 26. März 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Shakermaker

Bezüglich Soundsystem:

Anfangs hatte ich damit etwas mühe (Qualitativ) aber das nur, weil ich im S60 vorher das Premium Soundsystem drin hatte (evt. wär das was für dich gewesen im V60 aufs Premium zu gehen). Ich habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt und bin sehr zufrieden damit!

-> ACHTUNG: Ich will damit nicht sagen, dass die Sound Qualität vom High Performance Multimedia schlecht ist, im Gegenteil ich finde Sie gut, Sie ist einfach nicht zu vergleichen mit dem Premium Soundsystem aber der Aufpreis war es mir nicht wert!

Ja, das wäre was gewesen für mich. Leider gebraucht so gut wie nie zu haben. Aber eigentlich war ich auch der Überzeugung, dass es mind. mit dem des V50 vergleichbar ist. Wer ahnt denn sowas? :(

Bez. Navi-Bedienung: natürlich nur im Stand!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Shakermaker

Bezüglich Soundsystem:

Anfangs hatte ich damit etwas mühe (Qualitativ) aber das nur, weil ich im S60 vorher das Premium Soundsystem drin hatte (evt. wär das was für dich gewesen im V60 aufs Premium zu gehen). Ich habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt und bin sehr zufrieden damit!

-> ACHTUNG: Ich will damit nicht sagen, dass die Sound Qualität vom High Performance Multimedia schlecht ist, im Gegenteil ich finde Sie gut, Sie ist einfach nicht zu vergleichen mit dem Premium Soundsystem aber der Aufpreis war es mir nicht wert!

Ja, das wäre was gewesen für mich. Leider gebraucht so gut wie nie zu haben. Aber eigentlich war ich auch der Überzeugung, dass es mind. mit dem des V50 vergleichbar ist. Wer ahnt denn sowas? :(

 

Bez. Navi-Bedienung: natürlich nur im Stand!

Hattest du denn beim V50 auch das mittlere Soundsystem, dort gabs doch auch Premium oder? Eventuell ist mit den Settings doch noch ordentlich was rauszuholen. Ich glaube dir schon, dass du alles versucht hast, aber vielleicht ist es irgendeine Kombination welche dann die beste Leistung erzielt! evt. mal den :) fragen???

wegen Navi: KLAR...:D:D

Ich hatte einen V50 MY 08 mit High Performance Audio. Das derzeitige HP im V60 finde ich deutlich besser. Allerdings war Premium Sound im XC70 (damals noch Dynaudio) für mich das absolute Nonplusultra.

Also bleibt, an den Einstellungen herumzuspielen ...

Aber es gab mal vor einiger Zeit einen Betrag hier im Forum, vor ca. 2 bis 3 Jahren, über die Verbesserung per Zusatzverstärker, vielleicht findest du das per Suchfunktion. Kosten waren ca 400 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mein neuer Elch (V60) mit ein paar Anmerkungen und Vergleich V50