Mein neuer E 280 CDI ...

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Forum,

Habe letzte Woche unseren neuen E 280 CDI (T-Modell) abgeholt.

Zur Abholung habe ich bei Sixt in einer BMW Niederlassung gemietet und witzigerweise einen E 220 CDI bekommen. Ich bin nach wie vor überrrascht, wie gut dieser "kleine" Motor in dem Dickschiff geht.

Aber zurück zu unserem Neuen: Avantgarde, 7G-Automatik, Comand, Soundsystem, Airmatic und die 245/45 R17 Doppelspeichen Räder etc.

Nach einer Stunde (die sich ewig zog) Wartens kam er dann: diesmal in Iridiumsilber, ganz gelungen finde ich.
Und da ich an dem Abend noch nach Hamburg mußte, bot sich also gleich die Gelegenheit, ihn ordentlich einzufahren.
Erstes positives Erlebnis, meine gebrannten DVDs mit MP3 funktionierten auf Anhieb und das Soundsystem ist wirklich sein Geld wert.
Zweiter Oh-Effekt, der neue V6 und die 7G Tronic. Daß dieser Motor nur 13 PS und 40 NM mehr hat als unser alter, ist kaum zu glauben, von 120 bis 180 zieht er im letzten Gang sehr zügig hoch und läuft bei 190 ca. 3000 U/Min.
Dabei ist er wesentlich leiser und vibrationsärmer. Würde sagen besser als der alte R6 aus dem 320er. Aber anscheinend paßt die "C" Einstellung der Automatik besser als die "S", das war beim 270er anders.
Habe diesmal zum ersten Mal Airmatic, aber ich hatte mir die Unterschiede zwischen Komfort und Sport größer vorgestellt. Sport ist straff genug, um ohne feuchte Hände auch enge Autobahnkurven mit über 200 zu nehmen, der Landstraßentest steht noch aus. Komfort könnte noch etwas "weicher" sein, liegt evtl. an der 17" Rädern, die mir besser gefallen, als die des Sportpakets.
Tja, was fiel mir sonst auf... der vielzitierte Riemen an der Armlehne im Fond ist wieder da, Kontrollleuchte für's Abblendlicht (endlich), Gurtpiepser deutlich leiser und weniger nervend, A/C Diode leuchtet jetzt rot, wenn der Klimakompressor mitläuft, vorher war es genau andersrum (frage mich wie viele darauf reinfallen 😉 ) und es gibt wieder einen Ölmessstab.
Also bis jetzt bin ich voll zufrieden und hoffe das bleibt so. 😁

Grüße

17 Antworten

Bedienfehler 😉

Deine Antwort