Mein neuer CLK200K - Verbrauch zu hoch?
Hallo Leute,
ich habe nun meinen CLK200k (Bj2006) das 2. mal vollgetankt. Ich habe versucht äußerst sparsam zu fahren, um zu sehen was möglich. Das heißt wenig Gas, viel rollen lassen, früh hochschalten, Schiebebetrieb usw.. Mein Streckenprofil setzt sich aus ca. etwas mehr 2/3 Landstrasse und Autobahn und weniger als 1/3 Stadt zusammen. Wie gesagt alles sehr sparsam gefahren. Mein Verbrauch liegt aber immerhin bei 9,2 Liter/100km. Wenn ich so bei Spritmonitor schaue, kommt mir das doch ein bisschen viel vor, vor allen weil ich mich echt angestrengt hatte. Da ich das Auto ja neu habe, möchte ich sicher gehen, dass alles ok ist. Wenn ich ganz normal fahre, liege ich bestimmt über (10l/100km). Was meint Ihr? Soll ich das mal checken lassen?
18 Antworten
Hi, ok dann werd ich die Teile mal tauschen. Allerdings habe ich grad mal unter der Motorhaube geschaut und mich nicht auf Anhieb zurechtgefunden. Sieht ja doch alles ziemlich versteckt aus. Ist es aufwendig Kerzen und Fillter zu tauschen? Wenn ja, werd ich es von meinem Schrauber machen lassen. Gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung?
Den Luftfilter habe ich mir nun angeschaut, puh war der dreeeckig! Als 1. Hilfemaßnahme habe ich ihn gründlich abgesaugt. Werde dann direkt einen neuen besorgen. Laut Scheckheft wurde der auch noch nie getauscht. Ist schon traurig, dass der bei einer Inspektion nicht zumindest mal kontrolliert wird. Ich war ja vor 500km (45Tkm) zum A-Service bei MB.
Jetzt muss ich mir noch mal die Kerzen vornehmen, wenn ich weiß wie ich da drankomme....
Norberto
Zitat:
Jetzt muss ich mir noch mal die Kerzen vornehmen, wenn ich weiß wie ich da drankomme....
lass es...... solltest du keine wirkliche Ahnung davon haben und versaust es bei Kerzen rausdrehen, dann hast du ein fettes (teures) Problem
Ok, danke für den Hinweis. Dann werde ich erst einmal einen neuen Filter kaufen und die Kerzen dann bei der Gasumrüstung, welche übernächste Woche bei Auto Becker in Herne ansteht, machen lassen. Immerhin sah der Luftfilter echt übelst aus.....
Ich denke, dass ich dann auch den Innenraumfilter wechseln werde.
Gruß Norberto