ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mein Neuer A6 FL spinnt schon! Oder bin ich zu blöd?

Mein Neuer A6 FL spinnt schon! Oder bin ich zu blöd?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 21:59

Hallo zusammen!

Habe seit 6 Tagen meinen Neuen!

Zunächst viel mir auf, das er keinen Freilauf im E Modus hat. Mein Freundlicher meinte, das haben nur die Ultramodelle. Hä? Was für ein Quatsch!

Heute wurde auf einmal während der Fahrt ein Fehler von der Frontkamera gemeldet und das dadurch die Assistenzsysteme wie ACC, Braking Gard und Schilderkennung nicht zu Verfügung stünden. Und plötzlich war der Freilauf sofort vorhanden. Nach 3 Stunden Fahrtunterbrechung waren sämtliche Assistenzsysteme wieder da und der Freilauf war auch noch da. Nach wiederum längerer Fahrtunterbrechung waren immer noch alle Systeme in Ordnung aber der Freilauf war leider wieder verschwunden.

Ich kapier es nicht!

Grüße Bigboll

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 13. Juli 2015 um 22:50:43 Uhr:

Was isn der Freilauf?

" In Kombination mit dem für viele Modelle erhältlichen Audi drive select® kann zusätzlich der Modus Efficiency ausgewählt werden. Dieser zeichnet sich durch ein geändertes Schaltprogramm sowie eine energieverbesserte Grundeinstellung aus. Wenn der Fahrer zum Beispiel den Fuß vom Gas nimmt, geht das Fahrzeug im Modus Efficiency automatisch in den Freilaufmodus; das Fahrzeug rollt ohne Motorbremsverluste weiter."

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das mit der Systemstörung hatte ich bisher mit meinem neuen FL auch schon einmal.

ACC, Braking Gard nicht verfügbar, es war kein Schnee oder Regen als Grund.

Den Freilauf habe ich noch nie getestet, da ich nicht so auf Sprit sparen aus bin.

am 8. Januar 2015 um 11:38

wenn die Systeme nicht funktionieren beim AUDI PARTNER eventuelle abgespeicherte Fehler auslesen lassen...

und die Witterung beeinflusst die Kamerasysteme schon sehr, d.h. "Nebel/Beschlag", Kälte, Schnee o.ä.

Beim Freilauf sollte man aufpassen, dass der nicht in Funktion ist, wenn Tempomat/ ACC aktiviert ist; denn dort ist ja Bremsfunktion gewünscht...oder hat das bei dir damit nichts zu tun, d.h. Freilauf geht einfach so manchmal nicht?

Freilauf geht nur im Eco Modus

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 11:42

Hallo Flying-Tommy,

doch bei mir hatte es geregnet und es war Salz auf der Scheibe.

Könntest Du mal testen obe bei Dir der Freilauf funzt? Du brauchst nur in den E Modus wechseln und den ACC Hebel nach vorne drücken, also Tempomat aus. Wenn Du dann beim Gaswegnehmen statt der Ganganzeige Freilaufmodus siehst geht es.

Danke und Grüße, Bigboll

am 8. Januar 2015 um 12:04

Bei mir geht der Freilauf. Allerdings nur wenn ich unter 140 kmh bin und vorher nicht gebremst habe sondern nur vom Gas gehe.....

Bei meinem FL geht der Freilauf.

Fehler hatte ich die letzten Wochen trotz richtigem K****-Wetter inkl. Schneechaos, Nebel, Regen etc. auf mittlerweile 4.200km nicht ein einziges Mal.

Ist er in der Segelfunktion, wenn im Display kann Gang mehr steht, wie z.B. E6, sondern nur noch E???

am 8. Januar 2015 um 18:05

Ja

am 8. Januar 2015 um 18:05

Ja

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 19:19

Und es steht noch Freilaufmodus darüber, zumindest bei der Verbrachsanzeige.

Heute Abend war der Freilaufmodus wieder da!?

Ich lasse demnächst mal auslesen.

Grüße Bigboll

Ein Hallo an die Runde!

Ich habe letzte Woche meinen neuen A6 3.0 TDI Quattro 200kW (also Facelift) übernommen (Produktionswoche KW14/2015). Ein wirklich tolles Auto und ich bin naturgemäß begeistert!

Beim angeblichen Freilaufmodus der s-Tronic habe ich aber eine Frage, denn bereits nach den ersten Kilometern ist mir aufgefallen, dass ich den Freilaufmodus (bei gewähltem Efficiency-Mode im CAR-Menü) bei der Verbrauchsanzeige im FIS nicht angezeigt bekomme.

Laut A6 Bedienungsanleitung soll im Freilauf die Gangnummer ausgeblendet werden (also z.B. "E" anstelle "E7") und in der Darstellung der Verbrauchsanzeige im FIS der Hinweis "Freilaufmodus" erscheinen (siehe beiliegendes Foto).

Von meinem Händler habe ich nun die Information erhalten, der "Hersteller informiert das in ihrem Modell, Serie das Getriebe mit der Kennung 0B5 verbaut ist, der Ferilauf aber erst bei Getriebekennung 0CK eingebaut ist." Heisst also, das verbaute Getriebe hat gar keinen Freilaufmodus!?

Das kann ich aber so nicht akzeptieren, denn im aktuellen A6-Katalog vom September 2014 steht auf Seite 98 bei „S tronic“: „…Inklusive Freilaufmodus im Modus efficiency:…“ (siehe ebenfalls beiliegendes Foto).

Ich glaube aber schon dass mein A6 den Freilaufmodus hat, fallweise kann ich das am Drehzahlmesser erkennen wenn ich vom Gas gehe.

Hat jemand eine Idee dazu? Wie ist es bei euren Fahrzeugen? Ich wäre euch für Hinweise dankbar!

LG aus Wien!

Andreas

Auszug-a6-bedienungsanleitung-fuer-stronic-freilaufmodus
Auszug-a6-katalog-seite-98-s-tronic-inklusive-freilaufmodus

Ist der Freilaufmodus eine Neuheit des FL oder gibt es diesen bereits für den VFL ultra?

Sensation! Nach den ersten 1500km ist der Freilaufmodus zum ersten Mal vorhanden! Die Aussage von Audi, dass ich ein Getriebe ohne Freilaufmodus verbaut habe, ist somit falsch (siehe mein Beitrag vom 26. Juni). Offensichtlich braucht es diese Einfahrzeit damit der Freilaufmodus wirksam wird.

Was isn der Freilauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mein Neuer A6 FL spinnt schon! Oder bin ich zu blöd?