ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mein neuer A3 1.8TFSI Quattro,gleich mal ein paar fragen!!

Mein neuer A3 1.8TFSI Quattro,gleich mal ein paar fragen!!

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 10:12

Hallo Gemeinde,

habe mir mal wieder einen Ingoltstädter zugelegt diesmal eine Nummer Kleiner vom A6 nun zum A3 mit 1.8TFSI und Quattro!

Laufleistung 69TKM

Da ich nun überhaupt keine Erfahrung mit diesem Auto habe (TFSI; Quattro) muss ich gleich mal was fragen und hoffe auf gute Antworten! Bis jetzt bin ich hier im Forum immer gut beraten gewesen!

Vorgeschichte:

Nach der Heimreise gestern ca 137km Autobahn gemütlich bis zügig gefahren,ich wollte mich ja mal eben an das Fahrzeug gewöhnen, habe ich Radio und alles mal ausgemacht um mir diesen Motor anzuhören .

Auf der AB keine Geräusche die mich irgendwie hätte stören würden.

Auf der Landstraße nach Hause habe ich dann doch etwas,wenn auch leise ,gehört was aus Richtung Motor kommt

Das ist so ein schleifendes Wummern. Also würde man einer großen Kreissäge zuhören die der Nachbar im Stand laufen läßt. So ein langsames WUW WUW WUW.

Radlager und Bremsscheibe kann es nicht sein,weil im Stand macht er das nicht. da muss man sehr genau hinhören,bin in sowas sehr feinfühlig.

Fragen:

Ist das ein Geräusch der Injektoren? Hören die sich so an?

Wie ist euer Auspuff nach so einer AB fahrt....meiner ist innen Schwarz.

Ist mir gleich aufgefallen,bei meinen A6 mit Gasanlage da waren die Rohre rostig blank,da kann man mit dem Finger durchgehen und hatte keine Rückstände.

Reinigt ihr eure Injektoren? Wenn ja wie?

kann man die Ausbauen (als Laie) wie Zündkerzen und diese sich anschauen?

Gruß fürs erste ins Forum

Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:37:08 Uhr:

Sind keine 10-15PS, sondern 4-8 PS die du niemals bei 160 PS merken kannst (ausser wenn dein KK kaputt ist ;) ), auch nicht bei 100 PS. Bin zuletzt (Mietwagen im Urlaub) Kia Picanto mit 1.1L Motor (65PS) gefahren - auch da war es KAUM merkbar (bisschen schon aber nicht dramatisch). Und ja - bin eigentlich SEHR sensibel!

Beachte doch mal im Hochsommer wie schnell die Drehzahl abfällt wenn die Klima an ist und wenn sie aus ist. Auch lässt sich der Handschalter viel geschmeidiger schalten, da weniger Widerstand vorhanden ist. Also mein 2.0 TFSI geht spürbar schlechter aus dem Stand mit Klima an, allerdings trotzdem noch zügiger als viele andere :-)

Hallo Leutz,

zur klimaanlage kann ich nur soviel sagen, dass gerade die Kompressoren von Sanden Probleme machen, auch nach 2007 gebaute Fzg., meiner ist aus 2010 und der hat einen Denso-Komprssor verbaut.

Es gibt mehrere TPI`s diesbezüglich auch für 2010-2012 gebaute 1.8ter.

Wenn ein Sanden-Kompressor Probleme macht, soll lt. den TPI`s auf Denso umgebaut werden.

Ich mache meine Kimaanlage auch nur selten aus, nur bei Kurzstrecken unter 10km mach ich sie aus.

In der Jahreszeit schluckt aber auch die Klimaanlage nur noch einen Bruchteil der Leistung / Sprit im Vergleich zum Sommer weil ja nur sehr geringe Mengen an Kältemittel eingespritzt werden.

Und eigentlich sollte es auch so sein, dass es eine Volllastabschaltung des Klimakomprssors gibt, die eben bei voller Leistungsabforderung greift, wie eben beim Überholen...

Das stimmt! Habe ich auch als TPI gesehen.

Wie erkennt man aber ob man Denso oder Sanden hat?

Meintest du oben MJ oder BJ 2010 bis 2012? Meiner ist ein 2009 BJ, aber MJ 2010.

ich denke,dass die die schadhaften Kompressoren auch Modelljahr übergreifend verbaut wurden, denn die TPI`s sind für mehrere Baujahre gültig.

Auf dem Kompressor ist meist Schild draufgeklebt oder gestanzt, da steht die Teilenummer und unteranderem auch der Hersteller. Zu sehen ist dieses Schild aber meistens nur von unten...

Lg

Handy tiiiief reinhalten und auf den Auslöseknopf drücken, so hab ich bei mir mal ein Bild von der Plakette hinbekommen...

Habe gerade nachgeschaut - habe auch Denso.

Habe aber auch ein bisschen recherchiert und es stellte sich heraus dass ALLE Benzinmotoren Denso Klimakompressoren haben (es gibt eber einige TNs)

Hast du alle Baujahre nachgeschaut? Ich meine nämlich, dass bei mir ein Valeo-Kompressor verbaut ist...aber finde das Bild gerade leider nicht mehr.

Hab bei 2006, 2010, 2011 nachgeschaut.... Die Benziner haben immer Denso, bei TDI gibt es hauptsächlich Sanden.

Leider falsch ;), hab das Bild gefunden:

Wie ich in Erinnerung hatte, bei mir Valeo. Damit gab es allerdings auch Probleme, weshalb dann wieder gewechselt wurde...eine einheitliche Struktur scheint es nicht zu geben.

P1020574

Interessant....

Ja wie gesagt, weil es immer wieder Probleme mit den Kompressoren gab hat Audi vermutlich alle mal durchprobiert. Interessant ist, dass Denso zu Toyota gehört...nicht dass die da mit Absicht was verbockt haben! :D

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 12:23

Hallo Leute,

 

nochmals Danke für die guten Infos hier!

 

Ich mache heute mal Ölwechsel da werde ich mich mal genauer um diese Sachen kümmern,welcher Kompressor bei mir verbaut ist und ob ich das Getriebeöl wechseln kann.

Da sollte ja eine Ablassschraube zu sehen sein!

 

Jetzt aber mal gerade eine Dumme Frage zum Ölfilter!

Der steht ja auf dem Kopf!!!!

 

Wenn ich unten die Ölablass aufmache die Suppe rauslaufen lasse,dann läuft doch der Filter leer?? ODER?

Nicht das der noch vollsteht mit Öl und läuft dann in die Lima bzw Stecker rein!

 

Gruß

am 19. Oktober 2014 um 12:33

keine Sorge....aber du kannst den Filter etwas lösen während das Öl unten rausläuft, damit Luft rankommt, so fließt das Öl schneller ab.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 12:49

Super Danke!!!!

Bin mal gespannt was ich von unten vorfinde....Kann mir das alles nun mal in Ruhe anschauen!

Den Unterfahrschutz abzumachen,sollte auch kein Problem sein....das sind nur die 4 kleinen schrauben links/rechts und hier und da noch die Schnellschrauben die zu lösen sind!

Dann sollte der Schutz doch schon herausfallen....

habe das auf Bilder bei Googel gesehen,hoffe ich habe diesen Unterschutz auch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mein neuer A3 1.8TFSI Quattro,gleich mal ein paar fragen!!