ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mein neuer A3 1.8TFSI Quattro,gleich mal ein paar fragen!!

Mein neuer A3 1.8TFSI Quattro,gleich mal ein paar fragen!!

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 10:12

Hallo Gemeinde,

habe mir mal wieder einen Ingoltstädter zugelegt diesmal eine Nummer Kleiner vom A6 nun zum A3 mit 1.8TFSI und Quattro!

Laufleistung 69TKM

Da ich nun überhaupt keine Erfahrung mit diesem Auto habe (TFSI; Quattro) muss ich gleich mal was fragen und hoffe auf gute Antworten! Bis jetzt bin ich hier im Forum immer gut beraten gewesen!

Vorgeschichte:

Nach der Heimreise gestern ca 137km Autobahn gemütlich bis zügig gefahren,ich wollte mich ja mal eben an das Fahrzeug gewöhnen, habe ich Radio und alles mal ausgemacht um mir diesen Motor anzuhören .

Auf der AB keine Geräusche die mich irgendwie hätte stören würden.

Auf der Landstraße nach Hause habe ich dann doch etwas,wenn auch leise ,gehört was aus Richtung Motor kommt

Das ist so ein schleifendes Wummern. Also würde man einer großen Kreissäge zuhören die der Nachbar im Stand laufen läßt. So ein langsames WUW WUW WUW.

Radlager und Bremsscheibe kann es nicht sein,weil im Stand macht er das nicht. da muss man sehr genau hinhören,bin in sowas sehr feinfühlig.

Fragen:

Ist das ein Geräusch der Injektoren? Hören die sich so an?

Wie ist euer Auspuff nach so einer AB fahrt....meiner ist innen Schwarz.

Ist mir gleich aufgefallen,bei meinen A6 mit Gasanlage da waren die Rohre rostig blank,da kann man mit dem Finger durchgehen und hatte keine Rückstände.

Reinigt ihr eure Injektoren? Wenn ja wie?

kann man die Ausbauen (als Laie) wie Zündkerzen und diese sich anschauen?

Gruß fürs erste ins Forum

Ähnliche Themen
97 Antworten
am 19. Oktober 2014 um 17:47

der "kleine" Unterfahrschutz hat links und rechts je 4 Schrauben und ist vorne gesteckt, der "große" hat zusätzlich noch 3 Schrauben weiter hinten am Motor.

Den Wagen musst du allerdings zumindest an einer Seite hochbocken, damit du überall rankommst und auch eine Ölwanne drunterpasst.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 11:02

Hallo,

so alles erledigt ging wirklich sehr gut und besser als beim A6!

Musste nichts abschrauben...kam an die Ölablass hervorragend dran! Filter war leider mega fest angezogen! habe es aber nach einer Weile hinbekommen!

Ohhh was waren meine Hände warm!!

Saubere Sache nix getropft! Bin begeistert!

Aber gleich mal eine Frage....kann es sein, das das Öl bei diesem Motor schnell dunkel wird?

Habe 5 Liter 0W-40 Mobil1 drin...die Kanne ging komplett rein! Ölstand super!

Gruß

am 20. Oktober 2014 um 15:56

sorry, logisch dass du den kleinen Unterfahrschutz nicht abschrauben musst...mein Fehler.

Ich kenne nur ein einziges Auto, bei dem das Öl außergewöhnlich lange seine Farbe behalten hat und nicht schwarz wurde und das ist der alte Kadett E 1.4i meines Vaters gewesen.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 10:57

Hallo Bluefield62

dann kennst Du nun 2 Autos mein alter A6 mit Gas war nach 10tkm noch goldig!

Das war echt der Hammer!

daher hat mich gewundert,das das Öl bei Übergabe gewechselt wurde aber nach 700km schon so dunkel aussah!

Daher dachte ich,die haben das überhaupt nicht gemacht!Aber schön in das Heft eingetragen.

Dann weiss ich ja jetzt mehr!!! Wenn der Auspuff schon so schwarz ist,dann kann ich mir das gut vorstellen!

Was mir nun auffällt,aber auch bekannt ist hier im Forum.

Die Handbremse ist wirklich nicht die Beste....man muss schon gut ziehen, bis oben, das der Wagen steht.Kenne ich vom großen Bruder anders..dort 2 klicks und der Wagen stand.

Gruß

Zitat:

@Feuerteufel29 schrieb am 21. Oktober 2014 um 12:57:38 Uhr:

Was mir nun auffällt,aber auch bekannt ist hier im Forum.

Die Handbremse ist wirklich nicht die Beste....man muss schon gut ziehen, bis oben, das der Wagen steht.Kenne ich vom großen Bruder anders..dort 2 klicks und der Wagen stand.

Das scheint mir wirklich fahrzeugabhängig zu sein. Ich klicke seit 7 Jahren 2-3 Mal und alles ist fest! ;)

am 21. Oktober 2014 um 12:13

Meine HB funzt auch bestens.

Und natürlich gibt es auch schwarze Schafe unter den Werkstätten, die das Öl trotz Stempel nicht wechseln.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 13:57

Hey Leute,

wollte das nicht unkommiert lassen!

Habe mal die Scheibe hinten frei "geputzt "gebremst mit der Handbremse...von 70km/h langsam gezogen bis die warm wurde und das ein paar mal mit Abständen dazwischen.

Nicht das ich sagen würde, die Bremse sind hinten verrostet,aber so blitzeblank wie vorne sind die nicht.

nach dieser Aktion merkt man deutlich,das die Handbremse schwerer zu ziehen ist und nur den halben weg braucht!

Will auch nicht unnötig hinten verschleißen,aber Rost auf der Tragfläche will ich auch vermeiden!

Nachtrag zum Ölwechsel.

Ob ihr es glaubt oder nicht,die Endrohre sind nicht mehr so voller schwarzem Ruß.Nur noch leicht hellschwarz angefärbt!

wobei ich nur Kurzstrecke gefahren bin....Landstraße ohne Autobahn! mit 70-110km/h 6 Gang

Gruß

Zitat:

@Feuerteufel29 schrieb am 21. Oktober 2014 um 15:57:32 Uhr:

Will auch nicht unnötig hinten verschleißen,aber Rost auf der Tragfläche will ich auch vermeiden!

Nachtrag zum Ölwechsel.

Ob ihr es glaubt oder nicht,die Endrohre sind nicht mehr so voller schwarzem Ruß.Nur noch leicht hellschwarz angefärbt!

wobei ich nur Kurzstrecke gefahren bin....Landstraße ohne Autobahn! mit 70-110km/h 6 Gang

Gruß

Die Hinterbremse beim A3 8P ist chronisch unterfordert, deswegen sollte man das immer mal machen damit dies hinteren Scheiben nicht einrosten und noch schneller verschleißen.

Das frische Öl nimmt gerade noch gut die Verkokungen auf, das wird schnell genug wieder schwarz am Endrohr ;).

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 16:01

Hallo Andy

Du machst mir ja direkt Mut! !! Lach!

anbei Bilder von den Scheiben hinten. Die eine Seite ist seit dem letzten Post dem Starkregen ausgesetzt. Die andere ist Wetter abgewand. Ist schon erstaunlich wie schnell die anrosten

Und da soll vag Qualität sein? ??

Scheibenrost hat meiner nicht, aber die Naben rosten schnell ein, was optisch nicht gefällt. Nach mehreren Hochdruckreiniger-Wäschen sieht es meist wieder besser aus, bis zum nächsten Streusalz-Winter.

Öl: Bei mir auch immer dunkel; fahre seit 1998 1.8T-Modell, bei allen war das Öl schnell dunkel/schwarz. Auspuff nicht bei allen, aber den meisten.

Zieht eigentlich euer 1.8T im vierten ab 60 km/h kräftig bei Vollgas nach oben? Heute bei einem Überholvorgang war ich wieder mal überrascht, wie zäh er in diesem Bereich vom Fleck kommt im vierten. Dritter ist ganz ok. Oder schaltet ihr stets beim Überholen auf der Landstraße in den dritten Gang? Erinnerungen verschwimmen ja, aber ich habe den Eindruck, dass mein früherer 1.8T 8N im vierten so anzog, wie der 1.8TFSI im dritten Gang. Laut Datenblatt ist die Elastizität von 60-100 km/h im 4. Gang aber identisch bei den beiden Auto und liegt in etwas bei 6,9 sec.

Zitat:

@Feuerteufel29 schrieb am 21. Oktober 2014 um 18:01:39 Uhr:

Hallo Andy

Du machst mir ja direkt Mut! !! Lach!

anbei Bilder von den Scheiben hinten. Die eine Seite ist seit dem letzten Post dem Starkregen ausgesetzt. Die andere ist Wetter abgewand. Ist schon erstaunlich wie schnell die anrosten

Und da soll vag Qualität sein? ??

Auf der Bremsscheibenfläche ist das völlig normal da rostet jede Bremsscheibe die aus Metall ist wenn Wasser dran kommt (und das auch bei teureren Autos). Man sollte es nur nicht zu lange einwirken lassen, im Winter in Verbindung mit Salz erst Recht nicht. Wegen den Naben habe ich extra auf brembo coated gewechselt: Klick mich für ein Bild. Man kann die aber auch selber lackieren, z.B. mit Hammerite.

Und richtigen Rost bekommt man natürlich nicht mit dem Kärcher weg. In Verbindung mit einem Felgenreiniger sieht es evtl. wieder besser aus, aber der Rost ist dann noch da.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 16:58

Hey Andy

klar rosten die. .. aber so schnell. . Wahnsinn! !

Deine Scheibe sieht super aus! ist ja wie neu! Wie lange hast du die drauf.

wenn ich die Tage auf winterreifen wechsel dann kommt da auch Farbe drauf!

Gruß

Zitat:

@Feuerteufel29 schrieb am 21. Oktober 2014 um 18:58:58 Uhr:

Deine Scheibe sieht super aus! ist ja wie neu! Wie lange hast du die drauf.

Auf dem Bild waren sie noch nicht mal eingebremst, also kurz nach dem Wechsel ;).

Bei mir müssen nur ein paar Tropfen vom Regen an die Wetterseite kommen und schon ist die Fläche dort rostig. Bei stärkeren Regen auch die ganze Fläche.

Da hier die Kettenspanner-Problematik auch aufgeworfen worden ist, hänge ich die Frage hier an:

Kann man eigentlich prüfen lassen, ob der Kettenspanner zu wenig Spannung hat und die Kette überspringen könnte - gibt es irgendeine Methode, einem baldigen Motorschaden, verursacht durch die Steuerkette, zu prognostizieren und entgegenzuwirken?

Meiner rasselt zurzeit wohl auch wetterbedingt beim Starten immer häufiger, v.a. wenn er morgens warm auf den Firmenparkplatz gestellt wird und abends dann abgekühlt gestartet wird. Steht er über Nacht in der Garage, hört man dieses Rasseln nicht.

am 22. Oktober 2014 um 19:53

vielleicht erklärt dir dieser Bericht etwas mehr: klick

ist zwar vom 3.2 Liter, aber dennoch sehr aufschlussreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mein neuer A3 1.8TFSI Quattro,gleich mal ein paar fragen!!