ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mein neuer A3 1.8TFSI Quattro,gleich mal ein paar fragen!!

Mein neuer A3 1.8TFSI Quattro,gleich mal ein paar fragen!!

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 10:12

Hallo Gemeinde,

habe mir mal wieder einen Ingoltstädter zugelegt diesmal eine Nummer Kleiner vom A6 nun zum A3 mit 1.8TFSI und Quattro!

Laufleistung 69TKM

Da ich nun überhaupt keine Erfahrung mit diesem Auto habe (TFSI; Quattro) muss ich gleich mal was fragen und hoffe auf gute Antworten! Bis jetzt bin ich hier im Forum immer gut beraten gewesen!

Vorgeschichte:

Nach der Heimreise gestern ca 137km Autobahn gemütlich bis zügig gefahren,ich wollte mich ja mal eben an das Fahrzeug gewöhnen, habe ich Radio und alles mal ausgemacht um mir diesen Motor anzuhören .

Auf der AB keine Geräusche die mich irgendwie hätte stören würden.

Auf der Landstraße nach Hause habe ich dann doch etwas,wenn auch leise ,gehört was aus Richtung Motor kommt

Das ist so ein schleifendes Wummern. Also würde man einer großen Kreissäge zuhören die der Nachbar im Stand laufen läßt. So ein langsames WUW WUW WUW.

Radlager und Bremsscheibe kann es nicht sein,weil im Stand macht er das nicht. da muss man sehr genau hinhören,bin in sowas sehr feinfühlig.

Fragen:

Ist das ein Geräusch der Injektoren? Hören die sich so an?

Wie ist euer Auspuff nach so einer AB fahrt....meiner ist innen Schwarz.

Ist mir gleich aufgefallen,bei meinen A6 mit Gasanlage da waren die Rohre rostig blank,da kann man mit dem Finger durchgehen und hatte keine Rückstände.

Reinigt ihr eure Injektoren? Wenn ja wie?

kann man die Ausbauen (als Laie) wie Zündkerzen und diese sich anschauen?

Gruß fürs erste ins Forum

Ähnliche Themen
97 Antworten

Hi,

nein, habe den Wagen gebraucht gekauft als knapp vier Jahre altes Auto mit 50.ooo km, jetzt hat er 67.ooo runter. Innerhalb von 17.oookm hat er all die genannten Problem gehabt. Der Vorbesitzer brauchte bereits einen neuen Xenonbrenner und ein neues Lenksäulensteuergerät in den ersten zwei Jahren. Mein Gebrauchtwagenhändler musste das KI vor Verkauf tauschen. Entweder wirklich ein "Montagsauto" oder Audi hat Qualitätsprobleme. Beim 1.8TFSI häufen sich ja die Mängel ab gewissen Baujahren.

@ShinyMoon:

Mir ist klar, dass die eingeschaltete Klimaanlage zu geringem Mehrverbrauch führt. 0,5l Mehrverbrauch kommt mir aber etwas hoch vor und konnte ich auch noch nicht feststellen...zumindest nicht solange es nicht draußen wirklich heiß ist.

Fakt ist, dass es der Klimaanlage besser bekommt, wenn man sie nicht nur sporadisch einschaltet. Das habe ich hier auch schon öfter gelesen und bin bis jetzt (über 100TKM) gut gefahren, obwohl ich mit BJ07 eines DER "Klimaproblemjahre" habe.

@Corx:

Wobei der Klimakompressordefekt mMn nichts mit dem Motor zu tun hat.

Nachtrag zur Klimaanlage: Auch der Werkstattmeister riet mir, die Klimaanlage zukünftig laufen zu lassen.

Allerdings wird der A3 bei eingeschalteter KA noch träger, wie alle Autos. Es dauert immer eine Gedenksekunde, bis sich bei starkem Gasgeben der Kompressor abschaltet und die maximale drehzahlabhängige Leistung anliegt. Außerdem braucht er in der Tat mehr und ich mag die trockene Klima-Luft nicht wirklich. Hatte bei keinem Wagen je die Klimaanlage an bis auf extrem heiße Sommertage - und bei keinem früheren Audi/VW gab es je Probleme, wenn sie nicht durchlief. Die Mängel an Klimaanlage sind wohl bekannt, scheinen aber bei VW noch stärker vorhanden zu sein als bei Audi. Der Werkstattmeister meinte, rund 200 VW-Klimanlagen in den letzten Jahren getauscht zu haben, nur wenige aber bei Audi. Gegenmittel: Klimaanlage dauerhaft laufen lassen ...

@ballex: Stimmt, aber der 1.8T hat Probleme mit Ölverbrauch, manchmal ist Kühlmittelverlust Anzeichen für einen Riss in einem Zylinder, Kettenspannerprobleme, Nockenwellenprobleme ... alles, wenn es auftritt, kein gutes Zeichen und erfordert meist einen Griff tief in den Geldbeutel. Zudem scheint v.a. der 1.8T betroffen von Kühlwasserverlust/WaPu-Schäden.

Zitat:

@Corx schrieb am 13. Oktober 2014 um 17:55:47 Uhr:

Nachtrag zur Klimaanlage: Auch der Werkstattmeister riet mir, die Klimaanlage zukünftig laufen zu lassen.

Bin ich ja froh, dass der Meister das Gleiche sagt wie ich! ;)

Zitat:

Allerdings wird der A3 bei eingeschalteter KA noch träger, wie alle Autos.

Das stimmt, aber selbst beim 1.6er merke ich kaum einen Unterschied...beim 1.8 sollte das eigentlich kaum ins Gewicht fallen. (Außer vielleicht unter Volllast). Früher haben die Klimaanlagen deutlich mehr verbraucht als in modernen Fahrzeugen.

Zitat:

@ballex: Stimmt, aber der 1.8T hat Probleme mit Ölverbrauch, manchmal ist Kühlmittelverlust Anzeichen für einen Riss in einem Zylinder, Kettenspannerprobleme, Nockenwellenprobleme ... alles, wenn es auftritt, kein gutes Zeichen und erfordert meist einen Griff tief in den Geldbeutel.

Da ist wohl was dran...das dürfte natürlich nicht sein. Schade, denn der 1.8TFSI ist wenn er funktioniert eigentlich ein toller Motor. Aber wohl nicht ohne Grund ist VW bei den neueren 1.4-Motoren wieder von der Steuerkette weg. Besser so, wenn sie es einfach nicht hinbekommen...

Die bekommen es schon hin.... Eine Steuerkette ist immer die bessere Lösung technisch gesehen, war auch immer, nun hat der Kunde aber kein Vertrauen mehr (konkret bei VAG)... und deswegen - back to the roots... :-/

Und ja, noch NIE konnte ich fehlende Motorleistung aufgrund Klima feststellen! Bei Motoren unter 80PS - kann ich mir evtl. vorstellen, aber auch bei Golf 4 mit 105PS konnte ich nie ein Unterschied merken. Wie du sagst haben noch früher die Klimaanlagen deutlich mehr verbraucht als in modernen Fahrzeugen.

am 13. Oktober 2014 um 16:26

der Kompressor läuft doch eh dauernd mit und Ölverbrauch kennt meiner nicht.

weiß gar nicht was ihr immer habt???

@ Shiny: Mit einem feinfühligen Popometer merkst du den Leistungseinbruch schon, weniger auf der Autobahn, wo der Wagen ohnehin nicht so am Gas hängt im 6. Gang, als beim Beschleunigen in der Stadt und auf Landstraßen. Der Motor verliert etwas an Agilität, wenn die Klima an ist, bei jedem meiner Autos habe ich das bisher festgestellt, auch bei solchen, die mehr PS hatten als der 1.8TFSI. Einbildung ist es nicht. Ab und an vergesse ich die am Vortag aktivierte Klima abzuschalten und wundere mich dann, dass dem A3 bei Überholmanövern im 3. oder 4. Gang der Antritt fehlt oder verzögert kommt. Die Lösung ist dann schnell gefunden: ECON an. Auch heute zieht eine eingeschaltete Klimaanlage noch 10-15PS, die man durchaus merkt, auch bei einem mit mittlerer PS-Zahl ausgestatteten 1.8T. Die Wahrnehmung ist aber diesbezüglich sehr unterschiedlich. Im Internet gibt es einige, die diese Phänomen bei ihren Autos beobachten, andere wiederum bemerken keinen Unterschied. Für mich persönlich ist es nicht subjektiv, siehe Beispiel oben.

Sind keine 10-15PS, sondern 4-8 PS die du niemals bei 160 PS merken kannst (ausser wenn dein KK kaputt ist ;) ), auch nicht bei 100 PS. Bin zuletzt (Mietwagen im Urlaub) Kia Picanto mit 1.1L Motor (65PS) gefahren - auch da war es KAUM merkbar (bisschen schon aber nicht dramatisch). Und ja - bin eigentlich SEHR sensibel!

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:37:08 Uhr:

Sind keine 10-15PS, sondern 4-8 PS die du niemals bei 160 PS merken kannst (ausser wenn dein KK kaputt ist ;) ), auch nicht bei 100 PS. Bin zuletzt (Mietwagen im Urlaub) Kia Picanto mit 1.1L Motor (65PS) gefahren - auch da war es KAUM merkbar (bisschen schon aber nicht dramatisch). Und ja - bin eigentlich SEHR sensibel!

Oh doch, das merkt man!

Vorallem bei nen aufgeheizten Auto im Sommer... Merk ich doch selbst bei meinen dicken im Sommer und beim A3 hab ich ess auch gemerkt!

Also ich habe es bisher auch nur bei einem sehr aufgeheizten Auto gemerkt. Fährt man aber die ersten 500m mit offenen Fenstern ist die größte Wärme raus und man merkt die Klima kaum noch.

Noch bin ich mit meinem CDAA 1.8TFSI zufriedener als mit dem BZB 1.8TFSI zuvor, bis auf vergammelte Bremsen (durch eigene Schuld) und neuer Batterie (wegen Standheizung) zum Glück noch nix. Aber ich konnte ihn auch ab Kilometer 10 komplett selbst fahren. Das ich auch Fehlerspeicher selbst auslesen kann und andere Sensoren abfragen kann hilft auch gewaltig.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 11:29

Hey Leute

der Themenstarter meldet sich nochmal zur Wort!

Mal eine kleine Info ,ich selber glaube da bis heute noch nicht dran, was mir gesagt wurde in einer Audiwerkstatt!

Habe gefragt nach Getriebölwechsel für den A3...

Da meinter ER das brauche ich nicht,weil dort kein Öl drin ist! Das wäre ein Trockengetriebe.!!

Ich habe da 3 mal nachgefragt!!!

Das gibt es doch nicht.Habe leider noch nicht drunter gelegen um zu schauen ,ob da die Ablaßschrauben zu sehen sind.

Lacht ihr jetzt alle,oder ist da was dran???

 

Gruß

am 14. Oktober 2014 um 11:38

:confused::confused::confused:

Zitat:

@Feuerteufel29 schrieb am 14. Oktober 2014 um 13:29:50 Uhr:

Hey Leute

der Themenstarter meldet sich nochmal zur Wort!

Mal eine kleine Info ,ich selber glaube da bis heute noch nicht dran, was mir gesagt wurde in einer Audiwerkstatt!

Habe gefragt nach Getriebölwechsel für den A3...

Da meinter ER das brauche ich nicht,weil dort kein Öl drin ist! Das wäre ein Trockengetriebe.!!

Ich habe da 3 mal nachgefragt!!!

Das gibt es doch nicht.Habe leider noch nicht drunter gelegen um zu schauen ,ob da die Ablaßschrauben zu sehen sind.

Lacht ihr jetzt alle,oder ist da was dran???

 

Gruß

Da hat er dich verarscht!

Wenn du ne stronic drin hast musst du aller 60000km zum Wechsel, beim Handschalter gar nicht!

Die Haldex muss nach 3 Jahren zum ölwechsel!

Außer das kleine 7-Gang DSG, das hat Trockenkupplung (nicht Trockengetriebe)

 

da ist kein Wechselintervall vorgeschrieben

Den 1.8TFSI konnte man nur als quattro oder stronic bestellen, beides zusammen ging nicht. Demzufolge hat der TE ein Handschalter (genauso wie ich ;)).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mein neuer A3 1.8TFSI Quattro,gleich mal ein paar fragen!!