Mein neuer 535d E61 4/05. Servicebedarf etc.?
Hallo Jungs und Mädels;
stell mich kurz vor, obwohl ich vor Jahren schon mal Beiträge hier geschrieben habe...
Bin der Andi aus München, mitte 30, brauchte ein Auto wo meine Fahrräder und mein Kayak reinpassen, arbeite bei einem grossen Automobilhersteller ;-)
Hatte bis kürzlich einen E36 325i von 5/91...
und besitze seit gestern einen 535d E61 von 4/05 mit 160T KM. Ist von einem Freund, kenne das Auto seit Jahren, nur Langstrecke, hat noch auf meinen Tipp hin von Anfang an immer warmgefahren, eigentlich nie Vollgas etc., nicht gechipt, Garagenwagen, alles bei BMW gemacht worden. Bis auf eine kleine Abnutzung an der Seitenlehne am Fahrersitz (4x4cm, lass ich machen) ist alles im super-Zustand. Der Wagen hat fast-Vollausstattung, ausser M-Paket (will ich nachrüsten) und leider keine USB/Aux Buchse (will ich auch nachrüsten), keine AHK, keine SHZ, kein DynamicDrive.
Nun meine Fragen; nachdem jeder Service gemacht wurde, was soll/kann/muss ich jetzt nach Übernahme machen um dem Auto was Gutes zu tun bzw. noch viele jahre Freude an ihm zu haben?!
Bitte kommentieren ob das Unsinn ist oder was fehlt. DANKE:
Ölwechsel + Filtertausch/Reinigung Automatikgetriebe
Panoramaglasdach Entwässerung kontrollieren
Mikrofilter tauschen
Luftfilter
neue Wischer
Motorwäsche (etwas Staub überall, mit Bremsenreiniger und vorsichtig mit Wasser?)
Heckklappe auf Rost kontrollieren (nichts da)
M-Paket nachrüsten
Ipod-Anschluss nachrüsten
was haltet ihr von Chiptuning?
wenn euch was dazu einfällt, bitte posten.
Danke an alle
Andi
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17 Antworten
Glückwunsch!
Deine Serivice-Vorschläge finde ich allesamt sehr sinnvoll. Da kann man nichts verkehrt machen.
Motorwäsche würde ich ggf. sein lassen. Bringt das was? Ich hätte da Sorge mit absaufenden STG und verstopften Abläufen (unter Filterkasten z.B.)
Den würde ich mir an Deiner Stelle auch mal ansehen - also den Ablauf unter dem Innenraumfilter rechts und links.
In Sachen Chippen würde ich erstmal eine Zeit lang fahren, dürfte ja so schon ein deutliches Plus sein zum Vorgänger
Kannst Du ja immer noch machen lassen.
P.S. AFD erinnert mich an alte Funkzeiten
Luftfilter (Ansauggeräuchdämpfer) und Kraftstofffilter bei jedem 3. Ölwechsel wechseln.
Sollte im Serviceheft stehem
Aber Heckklappe ordentlich nach Rost untersuchen ist schon sinnvoll.
Panoramaglasdach Entwässerung kontrollieren auch.
Ölwechsel Automatikgetriebe? Nur wenn er nicht butterweich schaltet.
M-Paket nachrüsten? Klar.
Wenn er von 04/2005 ist, würde ich ggf. eine Softwareupdate in Erwägung ziehen (vor allem wegen MP3 Funktion),
falls das nicht schon gemacht wurde.
Würde das Leder schön einbalsamieren, wenn's nicht schon gemacht wurde.
Auch schon Flugrost an den Bremsscheiben erkennbar? Dann lackieren oder ggf. neue.
Danke für eure schnellen Antworten!
Die Bremsscheiben und Beläge sind rundum neu.
was ist STG?
wo finde ich die Entwässerung vom Panodach? (werde mir so ein E60 so-wirds-gemacht kaufen....)
Injektoren, Turbo servicen nötig/möglich?
Automatikgetriebe: ich bilde mir ein, das der Rückwärtsgang mit einem kleinen Ruckler bzw. Schwung nach hinten reingeht....bin nur Neuwägen aus dem Fuhrpark gewohnt und das ist wohl ein schlechter Vergleich.... desbalb wollte ich das ATF öl und den Filter wechseln... hab ich beim E39 535i vom Vater gemacht und geschadet hats dort nicht...
noch ne Frage; hab haupsächlich den 35d genommen, da ich mir dachte, bei höheren Laufleistungen ist doch immer der Lader gefährdet, und da der 2 hat, die noch dazu im Gegensatz zu allen anderen vom 30d etc. nicht verstellbare Schaufeln haben, gibt es weniger bewegliche belastete Teile die kaputtgehen können....?!
ist es eigentlich sehr kopliziert den ipod nachrüstsatz selbst einzubauen? über USB hab ich hier im Forum gelesen, dass man die MULF2 hight etc braucht und codieren etc. muss...
M-Paket, das kostet als Mitarbeiter 700 netto, das lackierte 1400. besser wo anders lackieren lassen?! Müsste man gescheit mit einbrennen machen?! die Angebote von der Bucht kann man vergessen, da alles halb beschädigt, falsche Farbe etc...... eigentlich will ich nur den STossfänger vorne als M, bei schhwarz fällt der Rest nicht so auf ;-)
danke, Andi
nochwas eingefallen... am Lenkkranz ist links eine kleine abgescheuerte Stelle vom einhändigen Lenken ;-)) ich liebe natürlich diese nagelneuen Lenkräder mit ihrer Griffigkeit und dem Ledergeruch... kann man da was machen? anmalen,reinigen,neues Leder....?
btw Neugeruch, meine Freundin war zu Studienzeiten bei einem Shuttleservice und liebt den Neugeruch eines Fahrzeugs ;-)))) gibts da ein Spray? Aufbereiter brauch ich wirklich nicht, da das ding innen wirklich neu ist (ausser Fahrersitz). Da saß sonst niemand...
STG= Steuergerät
"wo finde ich die Entwässerung vom Panodach?"
= Die Ablaufschläuche sind im Bereich der Heckklappe unten/unter dem Stoßfänger seitlich. Man muss dazu auch die Innenradhäuser abmachen.
"...gibt es weniger bewegliche belastete Teile die kaputtgehen können....?!"
= Aber wenn da was kaputtgeht, dann wird es teuer :-)
M-Paket mit Lackierung bei BMW für 1400 Euro? Dann mach es. Montieren kannste ja selbst.
Aber auch in der Bucht gibt es BMW Häuser, die M-Pakete für um die 800 Euro verkaufen. Also nicht immer alles nur kaputte von Privat.
Lenkrad = hol dir doch ein neues, Sportlenkrad oder M-Lenkrad. ( auf Baujahr aufpassen, gibt Unterschiede auch bei VFL),
oder lass deins neu beziehen. Im Internet gibts genug Anbieter.
Ansaugbrücke gegen neues Modell tauschen
Unterdruckschläuche tauschen
Luftfilter spätesten bei jedem 2. Ölwechsel
Wasserablauföffnungen Reserveradmulde öffnen
vielen dank für die Tipps!
"Ansaugbrücke gegen neues Modell tauschen"... wieso? Mehr Leistung?
Unterdruckschläuche hört sich gut an, die sind bestimmt schon verölt/porös... gleich bestellen!
werde, solange das Wetter draussen noch gut ist, die Arbeiten erledigen.
noch eine Frage: die Türschacht Abdeckungen aussen, also diese unteren Shadowline Leisten, dort steht die von der Fahrertüre leicht nach oben ab. Kann man die abbauen, einen Halter ersetzen/biegen damit die wieder festsitzen oder gleich ne neue drauf? Eigentlich sollten doch bestimmt alle mal ab und druntersehen...ist bestimmt so ne klassische Rost-Versteck-Ecke...
Zitat:
Original geschrieben von AFD
vielen dank für die Tipps!
"Ansaugbrücke gegen neues Modell tauschen"... wieso? Mehr Leistung?
Nein, damit du das Problem der Drallklappen umgehst. Diese können bei Ansaugbrücken, die bis 09/2005 verbaut worden sind, abbrechen und in der Brennkammer landen (eher der Einzelfall). Wenn du eine Ansaugbrücke ab 09/2005 verbaust, hast du keine Probleme, da die Ansaugbrücke überarbeitet wurde und somit kein Öl verliert und auch die Drallklappen besser sind.
BMW_Verrückter
nein, der 535d hat von anfang an die neue ansaugbrücke! i weiß nicht wieso aber es ist so.... trotzdem würde ich sie ausbauen und die drallklappen begutachten... bei mir hatte sich das plastik(gummiüberzug) schon leicht abgelöst, deswegen hab ich ne neue rein gebaut!
Grüße
RS
p.s.: glückwunsch auch von mir, ich finde der 535d ist eines der besten autos die gerade auf den staßen wandeln...
chip, wieso nicht, meiner hat stufe 2 fährt 285 spitze (wegen abregelung von getriebe)
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Wenn du eine Ansaugbrücke ab 09/2005 verbaust, hast du keine Probleme, da die Ansaugbrücke überarbeitet wurde und somit kein Öl verliert und auch die Drallklappen besser sind.
BMW_Verrückter
nicht wirklich, meine Ansaugbrücke war auch Öl-inkontinent.... Bj. 04/2006.
Mfg
Hermann
@ RS6
von welcher Firma hat du einen Chip drin?
Gruß Michel
Zitat:
nicht wirklich, meine Ansaugbrücke war auch Öl-inkontinent.... Bj. 04/2006.
Mfg
Hermann
Es gibt immer und überall Ausnahmen
BMW_Verrückter
Auch bei den älteren Modellen sind die kaputten Brücken als Ausnahmen zu betrachten, bei den Verkaufszahlen.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Es gibt immer und überall Ausnahmen
BMW_Verrückter
aber warum muss da immer ich dabei sein? ...... ;-)
Mfg
Hermann