ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Mein MOPF ist da: Eindrücke

Mein MOPF ist da: Eindrücke

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 9:52

Ich habe am Montag meinen alten ML CDI 320 (w164) zurückgegeben und den MOPF (auch ML CDI 320) abgeholt

(schwarz, grau Leder, Comand APS, endlich Standheizung, Rücksitzheizung, Airmatic, memory Sitze, Rückfahkamera usw.)

Ich war mit der Elektronik (Telefonie und Navigation) recht unzufrieden, dementsprechend waren meine Erwartungen groß.

Plus:

+ Mit Airmatic sieht der neuen besser aus (da tiefer). Äußere Erscheinung sehr gut.

+ Automatische Heckklappe fiept nicht mehr beim auf-/zumachen

+ Armaturenbrett schöner (habe mit Leder(nachbildung) beziehen lassen).

+ Navigation besser (aber siehe unten)

+ Kartenmaterial besser, fast aktuell

+ Linguatronic gar nicht schlecht, erkennt ziemlich genau

+ Telefonie insgesamt besser (aber nicht auf der Höhe der Zeit, siehe unten)

+ man kann Tel.Nummer direkt aus einer SMS anwählen

 

Minus:

- Innen nur OK: Verarbeitung hat gelitten, scharfe Kanten am Lenkrad, die Wipptasten fürs manuelle Schalten sind groß und ragen raus

- Die Cupholders vorne sind häßlich (wurde hier oft besungen)

- Noch schlimmer: die Armlehne hinten hat nun auch unverdeckte Löcher für die Getränke, das ist superhäßlich

- Staufach unter vordere Armlehne nicht mehr geteilt, mit Telefon drin kaum nutzbar

- Innenbeleuchtung (Leselampe) nun sehr hell und grell

- Nachleuchten (innen- und außen): die Zeit nicht mehr programmierbar

- Rückfahrkamera sehr primitiv, ohne Info über Abstand, Gefahrenzone usw., nur ein Bild

- Navigation ohne Infos über Geschwindigkeitsbegrenzungen und andere Annehmlichkeiten

- Navigation: Graphische Darstellung sehr einfach

- Telefon zeigt Gesprächszeit nicht mehr an! Unglaublich!

- Kurzwahltasten (1-9) gibt es nicht mehr

- Im Gegensatz zum alten Modell: wenn man den Schlüssel während eines Telefonats abzieht (im Stehen), ist alles aus, Gespräch weg!

- Medienschnittstelle: man braucht MB-Kabel (EUR 60,-!!) und die passen nicht mal: zB. USB Stecker anstelle Buchse (man kann keinen

Memory Stick (ohne Adapter) anschließen)

- Habe das BT SAP Modul genommen: es ist sehr primitiv! Ich habe die SIM Karte drin. Der Klingelton ist ein hoher, stetiger Warnton,

man denkt, es ist was kaputt. Ändern geht nicht.

- Beschreibung zum Modul (außer Montage) nicht nennenswert

- Kontakte hineinladen ist ein Drama. Habe aber folgendes rausgekriegt: wenn man die Kontakte aus Outlook in vCard Format

auf eine SD-karte schreibt (wie das geht für alle Kontakte auf einmal erfährt man unter

http://www.office-loesung.de/ftopic245443_0_0_asc.php ), dann kann man sie in Comand laden

Das Handbuch sagt nichts (!) über das Format.

- Apropos Handbuch: Comand APS Bedienungsanleitung kam ohne die Seiten 153-184, dafür 121-152 waren zweimal drin

- Habe 5 Handys mit BT versucht anzuschließen, eins (ein Siemens S65) ging

- SMS Schreiben geht nicht mehr (auch wenn das Fahrzeug steht)

- Fernbedienung für Standheizung sehr billig gemacht: schlechtes Display, keine Zeitprogrammierung, nur 300m Radius

Ach ich denke, ich höre auf. Ich weiß nicht, was ich denken soll. Wer macht bei MB Produktmanagement?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 9:52

Ich habe am Montag meinen alten ML CDI 320 (w164) zurückgegeben und den MOPF (auch ML CDI 320) abgeholt

(schwarz, grau Leder, Comand APS, endlich Standheizung, Rücksitzheizung, Airmatic, memory Sitze, Rückfahkamera usw.)

Ich war mit der Elektronik (Telefonie und Navigation) recht unzufrieden, dementsprechend waren meine Erwartungen groß.

Plus:

+ Mit Airmatic sieht der neuen besser aus (da tiefer). Äußere Erscheinung sehr gut.

+ Automatische Heckklappe fiept nicht mehr beim auf-/zumachen

+ Armaturenbrett schöner (habe mit Leder(nachbildung) beziehen lassen).

+ Navigation besser (aber siehe unten)

+ Kartenmaterial besser, fast aktuell

+ Linguatronic gar nicht schlecht, erkennt ziemlich genau

+ Telefonie insgesamt besser (aber nicht auf der Höhe der Zeit, siehe unten)

+ man kann Tel.Nummer direkt aus einer SMS anwählen

 

Minus:

- Innen nur OK: Verarbeitung hat gelitten, scharfe Kanten am Lenkrad, die Wipptasten fürs manuelle Schalten sind groß und ragen raus

- Die Cupholders vorne sind häßlich (wurde hier oft besungen)

- Noch schlimmer: die Armlehne hinten hat nun auch unverdeckte Löcher für die Getränke, das ist superhäßlich

- Staufach unter vordere Armlehne nicht mehr geteilt, mit Telefon drin kaum nutzbar

- Innenbeleuchtung (Leselampe) nun sehr hell und grell

- Nachleuchten (innen- und außen): die Zeit nicht mehr programmierbar

- Rückfahrkamera sehr primitiv, ohne Info über Abstand, Gefahrenzone usw., nur ein Bild

- Navigation ohne Infos über Geschwindigkeitsbegrenzungen und andere Annehmlichkeiten

- Navigation: Graphische Darstellung sehr einfach

- Telefon zeigt Gesprächszeit nicht mehr an! Unglaublich!

- Kurzwahltasten (1-9) gibt es nicht mehr

- Im Gegensatz zum alten Modell: wenn man den Schlüssel während eines Telefonats abzieht (im Stehen), ist alles aus, Gespräch weg!

- Medienschnittstelle: man braucht MB-Kabel (EUR 60,-!!) und die passen nicht mal: zB. USB Stecker anstelle Buchse (man kann keinen

Memory Stick (ohne Adapter) anschließen)

- Habe das BT SAP Modul genommen: es ist sehr primitiv! Ich habe die SIM Karte drin. Der Klingelton ist ein hoher, stetiger Warnton,

man denkt, es ist was kaputt. Ändern geht nicht.

- Beschreibung zum Modul (außer Montage) nicht nennenswert

- Kontakte hineinladen ist ein Drama. Habe aber folgendes rausgekriegt: wenn man die Kontakte aus Outlook in vCard Format

auf eine SD-karte schreibt (wie das geht für alle Kontakte auf einmal erfährt man unter

http://www.office-loesung.de/ftopic245443_0_0_asc.php ), dann kann man sie in Comand laden

Das Handbuch sagt nichts (!) über das Format.

- Apropos Handbuch: Comand APS Bedienungsanleitung kam ohne die Seiten 153-184, dafür 121-152 waren zweimal drin

- Habe 5 Handys mit BT versucht anzuschließen, eins (ein Siemens S65) ging

- SMS Schreiben geht nicht mehr (auch wenn das Fahrzeug steht)

- Fernbedienung für Standheizung sehr billig gemacht: schlechtes Display, keine Zeitprogrammierung, nur 300m Radius

Ach ich denke, ich höre auf. Ich weiß nicht, was ich denken soll. Wer macht bei MB Produktmanagement?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mixx

Ich habe am Montag meinen alten ML CDI 320 (w164) zurückgegeben und den MOPF (auch ML CDI 320) abgeholt

(schwarz, grau Leder, Comand APS, endlich Standheizung, Rücksitzheizung, Airmatic, memory Sitze, Rückfahkamera usw.)

Ich war mit der Elektronik (Telefonie und Navigation) recht unzufrieden, dementsprechend waren meine Erwartungen groß.

Plus:

+ Mit Airmatic sieht der neuen besser aus (da tiefer). Äußere Erscheinung sehr gut.

+ Automatische Heckklappe fiept nicht mehr beim auf-/zumachen

+ Armaturenbrett schöner (habe mit Leder(nachbildung) beziehen lassen).

+ Navigation besser (aber siehe unten)

+ Kartenmaterial besser, fast aktuell

+ Linguatronic gar nicht schlecht, erkennt ziemlich genau

+ Telefonie insgesamt besser (aber nicht auf der Höhe der Zeit, siehe unten)

+ man kann Tel.Nummer direkt aus einer SMS anwählen

 

Minus:

- Innen nur OK: Verarbeitung hat gelitten, scharfe Kanten am Lenkrad, die Wipptasten fürs manuelle Schalten sind groß und ragen raus

- Die Cupholders vorne sind häßlich (wurde hier oft besungen)

- Noch schlimmer: die Armlehne hinten hat nun auch unverdeckte Löcher für die Getränke, das ist superhäßlich

- Staufach unter vordere Armlehne nicht mehr geteilt, mit Telefon drin kaum nutzbar

- Innenbeleuchtung (Leselampe) nun sehr hell und grell

- Nachleuchten (innen- und außen): die Zeit nicht mehr programmierbar

- Rückfahrkamera sehr primitiv, ohne Info über Abstand, Gefahrenzone usw., nur ein Bild

- Navigation ohne Infos über Geschwindigkeitsbegrenzungen und andere Annehmlichkeiten

- Navigation: Graphische Darstellung sehr einfach

- Telefon zeigt Gesprächszeit nicht mehr an! Unglaublich!

- Kurzwahltasten (1-9) gibt es nicht mehr

- Im Gegensatz zum alten Modell: wenn man den Schlüssel während eines Telefonats abzieht (im Stehen), ist alles aus, Gespräch weg!

- Medienschnittstelle: man braucht MB-Kabel (EUR 60,-!!) und die passen nicht mal: zB. USB Stecker anstelle Buchse (man kann keinen

Memory Stick (ohne Adapter) anschließen)

- Habe das BT SAP Modul genommen: es ist sehr primitiv! Ich habe die SIM Karte drin. Der Klingelton ist ein hoher, stetiger Warnton,

man denkt, es ist was kaputt. Ändern geht nicht.

- Beschreibung zum Modul (außer Montage) nicht nennenswert

- Kontakte hineinladen ist ein Drama. Habe aber folgendes rausgekriegt: wenn man die Kontakte aus Outlook in vCard Format

auf eine SD-karte schreibt (wie das geht für alle Kontakte auf einmal erfährt man unter

http://www.office-loesung.de/ftopic245443_0_0_asc.php ), dann kann man sie in Comand laden

Das Handbuch sagt nichts (!) über das Format.

- Apropos Handbuch: Comand APS Bedienungsanleitung kam ohne die Seiten 153-184, dafür 121-152 waren zweimal drin

- Habe 5 Handys mit BT versucht anzuschließen, eins (ein Siemens S65) ging

- SMS Schreiben geht nicht mehr (auch wenn das Fahrzeug steht)

- Fernbedienung für Standheizung sehr billig gemacht: schlechtes Display, keine Zeitprogrammierung, nur 300m Radius

Ach ich denke, ich höre auf. Ich weiß nicht, was ich denken soll. Wer macht bei MB Produktmanagement?

Warum hast du dir das angetan und nochmal einen ML bestellt? Da ist so viel negatives drinn das man schon Angst hat einzusteigen. (Grins)

Schau, von Außen schaut der neue ML nicht schlecht aus und das zählt, finde ich. Gibt es andere Alternativen zu diesem Auto? Ich glaube nein. Sei Stolz dass du überhaupt so ein Auto fahren kannst. Jetzt gehört er dir und man muss ihn nehmen wie er ist.,wie eine Frau die man geheiratet hat.

Grins. Scheidung ist aber auch möglich!!....Grins und ciao...

Zitat:

Original geschrieben von Mixx

 

Ach ich denke, ich höre auf. Ich weiß nicht, was ich denken soll. Wer macht bei MB Produktmanagement?

Und wer kauft diese "schlechten" Autos?

Du...

:rolleyes:

Das einzige was mir an meinem neuen MOPF wirklich nicht gefaellt ist die hintere Armlehne vom Stil Silikon-Backform. Das gibt einen Kleinauftrag fuer den Sattler meines Vertrauens und schon ist gut. Sonst waren die ersten 2000 km jetzt ein Genuss und der Unterschied zum ersten W164 von OCT 2005 ist groesser als ich gedacht haette. 

Ich teile die Eindrücke von Mixx voll und ganz, siehe mein Thread "Mopf: deutlich abgespeckt"! Es ist wirklich traurig, dass MB sich in diese Richtung entwickelt. Ich fahre -mit einer Ausnahme- von Beginn an Mercedes, und bisher war das Nachfolgemodell immer besser als der Vorgänger. Bei der M- Klasse-MOPF ist das eindeutig nicht mehr der Fall! Nach fast drei Monaten habe ich mich immer noch nicht an das neue Comand gewöhnt.

C.

Zitat:

Original geschrieben von carpat

Ich teile die Eindrücke von Mixx voll und ganz, siehe mein Thread "Mopf: deutlich abgespeckt"! Es ist wirklich traurig, dass MB sich in diese Richtung entwickelt. Ich fahre -mit einer Ausnahme- von Beginn an Mercedes, und bisher war das Nachfolgemodell immer besser als der Vorgänger. Bei der M- Klasse-MOPF ist das eindeutig nicht mehr der Fall! Nach fast drei Monaten habe ich mich immer noch nicht an das neue Comand gewöhnt.

 

C.

Das Comand ist fuer mich eine der wesentlichen Verbesserungen, weitgehend intuitiv, zuverlaessiges Bluetoth (mit HTC Diamond Touch), Festplatte, Musicregister. Linguatronic ist sehr gut, allerdings sind flinke Finger (im Stand) doch noch schneller, dazu DVD-Wechsler (wo bitte gehts zum naechsten Stau...).

Zitat:

Original geschrieben von Mixx

Ich habe am Montag meinen alten ML CDI 320 (w164) zurückgegeben und den MOPF (auch ML CDI 320) abgeholt

(schwarz, grau Leder, Comand APS, endlich Standheizung, Rücksitzheizung, Airmatic, memory Sitze, Rückfahkamera usw.)

 

Minus:

..............................

- Apropos Handbuch: Comand APS Bedienungsanleitung kam ohne die Seiten 153-184, dafür 121-152 waren zweimal drin

..............................

Mit dem Comand-Handbuch kann Dir sicher geholfen werden. Meinem MOPF lag ein vollständiges Handbuch bei - es gibt es also: Bestellnummer 6515 6823 00 Teilenummer 245 584 43 82 Z100 Ausgabe ÄJ 2008/01 b.

Im übrigen: Freu' Dich an dem schönen Auto und sei froh, daß Du es Dir leisten kannst - so denke zumindest ich.

orli

Zitat:

Original geschrieben von Mixx

+ Automatische Heckklappe fiept nicht mehr beim auf-/zumachen

Also ich möchte dir erst einmal für deinen Erfahrungsbericht danken. Nicht viele machen sich diese Mühe!

Könntest du eine Aussage präzisieren bitte?! Du schreibst die Heckklappe piept nicht mehr? Bereits hier im Forum wurde berichtet, dass die Bimmel nur noch halb so oft anschlägt. Das ist auch meine Erkenntnis nach Probe am Mopf. Nur noch 3 Mal Klingel ggü. 6 Mal bei mir - NERV!

Beim GLK und beim Q5 hingegen gibt es ein solches unangenehmes Getöse gar nicht. Ich dachte schon, dass müsste an der zu fahrende Fläche liegen, die vielleicht einer gesetzlichen Auflage unterliegt. Nach dem Motte: Eine jede hundsgemeine Heckklappe bei über xx m2 hat sich bei einer eigenständigen Bewegung nach deutscher Rechtssprechung "deutlich" mit signalgebenden Tönen zu Wort zu melden oder so :D:D

Auch wenn ich mir dafür nicht nur Freunde schaffe ;-))) ...

Ich finde die Verarbeitung besser als beim Vormopf. Ich kann mich noch gut an die Materialien der beiden Vorführwagen (jeweils für ein Wochenende) erinnern. Das Material des Vor-Mopf beim Amaturenbrett, Türverkleidung...war schlechter als beim Mopf. Einer DER Gründe warum ich auf den Mopf gewartet habe. Dass der Wagen mehr Chrom hat (Leiste unterhalb des Fensters, Dachreling) gefällt mir auch besser. Das mit den Cupholdern vorne kann man gegen Zahlung von 270 EUR ändern. Ich finde das Comand ganz gut. Linguatronic, iPhone Anbindung, Media Interface alles einwandfrei. Ich freu mich jeden Tag aufs Neue mit dem "Dicken" oder "Braunen" (kann mich nicht entscheiden) unterwegs zu sein. Schönes Wochenende mit Euren Vor- oder Nach-Mopfs ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von lukescab

Auch wenn ich mir dafür nicht nur Freunde schaffe ;-))) ...

Ich finde die Verarbeitung besser als beim Vormopf. Ich kann mich noch gut an die Materialien der beiden Vorführwagen (jeweils für ein Wochenende) erinnern. Das Material des Vor-Mopf beim Amaturenbrett, Türverkleidung...war schlechter als beim Mopf. Einer DER Gründe warum ich auf den Mopf gewartet habe. Dass der Wagen mehr Chrom hat (Leiste unterhalb des Fensters, Dachreling) gefällt mir auch besser. Das mit den Cupholdern vorne kann man gegen Zahlung von 270 EUR ändern. Ich finde das Comand ganz gut. Linguatronic, iPhone Anbindung, Media Interface alles einwandfrei. Ich freu mich jeden Tag aufs Neue mit dem "Dicken" oder "Braunen" (kann mich nicht entscheiden) unterwegs zu sein. Schönes Wochenende mit Euren Vor- oder Nach-Mopfs ;-)))

Ich habe zwar den Vergleich vor und nach MOPF nicht, empfinde aber die Verarbeitung des MOPF in der Summe nicht markant schlecht. Sicher, mein 300 SL aus dem Jahr 1992 ist um einiges besser/solider verarbeitet. Mit der automatisch schließenden Heckklappe habe ich im übrigen keine Geräuschprobleme (siehe der vorige Beitrag). Auch ich freue mich täglich auf die Fahrt mit meinem neuen MOPF, der mit seinen 19'-Schlappen gegenwärtig überwiegend durch Schnee schnurrt.

Nun aber 'lukescab' eine Bitte: Kannst Du mir sagen, wie man die Cupholder gegen Zahlung von EUR 270 ändern kann ? Und wie sieht die Änderung aus ? Mir gefallen die Löcher nämlich auch nicht. Vielleicht schreibst Du mir eine mail. grins@aon.at

Danke orli

Hallo Orli,

schau Dir mal diesen Beitrag an. Da gibt es Bestellnummern. Ich habe auch Bilder eingestellt. Ich sehe gerade auf der Rechnung, daß zu den 270 noch die MwSt dazukommt. Sieht mit den Klappen sehr edel aus. Die Sachen stammen aus dem Vor-Mopf.

http://www.motor-talk.de/.../...-nach-fertigstellung-t2005992.html?...

Zitat:

Original geschrieben von lukescab

Hallo Orli,

schau Dir mal diesen Beitrag an. Da gibt es Bestellnummern. Ich habe auch Bilder eingestellt. Ich sehe gerade auf der Rechnung, daß zu den 270 noch die MwSt dazukommt. Sieht mit den Klappen sehr edel aus. Die Sachen stammen aus dem Vor-Mopf.

http://www.motor-talk.de/.../...-nach-fertigstellung-t2005992.html?...

Danke 'lubescab'. Werde beim DB mal nachfragen. Mein 'Problem' wird möglicherweise sein: Wurzelholz.

Zitat:

Original geschrieben von orli

Zitat:

Original geschrieben von lukescab

Hallo Orli,

schau Dir mal diesen Beitrag an. Da gibt es Bestellnummern. Ich habe auch Bilder eingestellt. Ich sehe gerade auf der Rechnung, daß zu den 270 noch die MwSt dazukommt. Sieht mit den Klappen sehr edel aus. Die Sachen stammen aus dem Vor-Mopf.

http://www.motor-talk.de/.../...-nach-fertigstellung-t2005992.html?...

Danke 'lubescab'. Werde beim DB mal nachfragen. Mein 'Problem' wird möglicherweise sein: Wurzelholz.

Sollte es auch in Wurzelholz geben.

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von frauschnupp2

 

Könntest du eine Aussage präzisieren bitte?!

Hallo,

 

bei mir eist es so (habe gerade genau getestet): es "bimmelt" zeimal, wenn die sie geöffnet wird, dann ist Ruhe. Es ist der gleiche Ton, wie bisher, aber nur 2x.

 

Beim Schließen ist es (und das ist mein Ernst) mal ganz leise (ohne Ton), mal 2x gebimmelt.

 

Ich weiß, das klingt nach Blödsinn. Es ist aber so, wie es oben steht. Es ist mir ganz recht, dass es nicht immer bimmelt. Lasse ich bestimmt nicht "reparieren".

Deine Antwort
Ähnliche Themen