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Mein mondi kracht beim anfahren hin und wieder mal....

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 18:02

Hallo Leute,

ich habe einen v6 mondi und das teil macht ein mordsspass. nun habe ich eine anfahrhupe was nicht so toll klingt... aber spass beiseite beim anfahren im 1ten gang ertönt immer wieder so ein fieses geräusch was sich ergibt wenn der gang nicht richtig eingelgt wird und vor der getriebewelle kratzt.

nun habe ich an den syncronring gedacht, da er ja dafür zuständig ist den gang geräuschlos einzulegen.

die kupplung selbst ist neu noch kein 5000km gelaufen.

nun mein problem

ich habe dieses krachen nicht immer. wenn getriebe kalt manchmal wenn warm auch nur manchmal.

steh ich an der ampel und will einkupplen passiert das hin und wieder mal... egal ob kalt oder warm.

bei ford sagte mir der meister das könnte auch an der justierung liegen. evt.der schaltweg zu kurz.

alle anderen gänge schaltet er butterweich...

weil wenn doch der syncronring dann währe die reparatur definitiv zu teuer,da die kupplung schon ein vermögen gekostet hast.

habt ihr eine idee was mir nicht den spass der 6 zylinder nimmt...

dank euch leute..

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17 Antworten

mal das Getriebeöl wechseln und mach ATF 3 Öl rein. Eventuell ist das Problem damit behoben.

Gruß Volkmar

am 9. Mai 2010 um 21:26

Hattest du das Geräusch auch vor den Kupplungswechsel???

MfG

mein roter hat 165.000 runter und noch die erste Kupplung, auch mein blauer hat noch die erste Kupplung mit rund 200.000 ; der macht auch noch immer diese merkwürdigen "Kratzgeräusche", besonders wen er kalt ist. Einem Kumpel habe ich die beschriebene "Kur" schon verpasst, läuft alles butterweich, bei meinen habe ich es noch nicht gemacht, weist doch: Der Schuster trägt immer die schlechtesten Schuhe...

Gruß Volkmar

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 21:04

hallo

auf die idee mit dem oelwechsel bin ich auch schon gekommen,aber ich weiss nicht wo ich das einfüllen muss.

der unterfahrschutz hat viele schrauben bis der riesen plastikkasten weg ist.

ob der auch ab muss kein plan.

ich wünsche mir das es damit behoben ist weil wie gesagt der rest ist zu teuer.

vorher hat er das nicht gemacht. das zähneknirschen--

aber wenn ich schon mal bei ford bin kann ich ihn auch mal mal fragen ob ich mir das nur einbilde oder er wirklich nicht richtig durchzieht.

ich habe das gefühl das die anzugleistung zu schwach ist.

im ersten und zweiten gang geht er gut an bis cirka 4000 umdrehungen dann hab ich das gefühl das da einer festhält und bei etwa 5000 umdrehungen geht er richtig gut..

das verhalten hat er in jedem gang..

wie gesagt vielleicht ist das normal ich weiss es nicht genau.

das teil macht echt laune ich hoffe das geht gut aus...

 

dank euch erstmal..

am 10. Mai 2010 um 21:45

Denke mal, endweder haben die Fordbrühe ins Getriebe geschüttet, was zu dickflüssig ist für das MTX 75. Deshalb sollte man mit ein ATF III das Getriebe füllen, dann lässt es sich viel weicher schalten.

Da du ein Kupplungswechsel hattest, denke ich, dass die Seilzüge nicht richtig justiert wurden und deshalb hast du das kratzen und das Öl spielt auch eine sehr große Rolle!

Bastle auch grad an einen V6 Limosine herum. Habe ihn mit einer defekten Kopfdichtung im Winter gekauft. Habe den Motor gewechselt und hatte i auch das Problem das sich der fünfte Gang nicht mehr einlegen lässt, darauf habe ich die Seilzüge Neu justiert und jetzt läuft er wieder, wie ich das haben möchte. Jetzt ist das Fahrwerk dran wie die Querlenker, die bekommt er Neu, weil die Hinteren Gummibuchsen wackeln. Die Achsen haben ein neues Fett und Falkenbalg und die Verschlussschellen bekommen und die Antriebsachse habe ich entrostet und wird noch grundiert bzw. lackiert.

MfG

Tom

am 10. Mai 2010 um 22:03

Dein jetzt schlechten Durchzug kann an deiner neuen Kupplung liegen, oder an den IMRC Modul, denn das schaltet bei 3500-4000 U/Min die restlichen Ventile hinzu und wenn es das nicht macht, dann merkst es deutlich am Durchzug

MfG

Tom

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 11:02

hallo leute

wahr grad bei ford und einer freien werkstatt.. der tenor ist der gleiche..

ich habe auch vermutet das er seilzüge hat die man einstellen kann ,mmhh falsch gedacht er hat eine hydraulische kupplung. na gut denk ich mir dann kann man das ja einstellen wieder falsch gedacht.

der eine sagt das es durchaus an der vorgelegewelle liegen könnte der andere sagt es kann auch an der kupplung selbst liegen.

entweder sie ist nicht neu oder sie ist nicht richtig justiert er ist gefahren und das krachen ist nicht nicht immer das hat ihn auf die vermutung gebracht das die welle wohl ok sein dürfte .

nun muss ich mich erstmal mit der werkstatt in verbindung setzen die den murk gemacht hat um zu fragen was nun sache ist..

 

am 11. Mai 2010 um 11:22

Hallo,

Seilzüge ( Bowdenzug) hat er für die Gangschaltung und die kann man einstellen bzw. nachjustieren..!

Grüße

Tom

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 16:33

Hallo

ich habe mir schon gedacht das man die seilzüge einstellen kann.

ich werde das nächste woche in angriff nehmen und dann geht er über den tüv und gut.

das imrc modul werd ich mal testen ob das noch richtig funzt.

dann die alu´s drauf neh wäsche währ mal nicht schlecht und reinsetzen und spass haben..

das schöne ist ja es steht nur vorne V6 dran und das sieht der hinter mir nicht ..

gas gebn und das dumme gesicht ansehen, freut mich immer wieder....

weitere info´s folgen..

 

hab ein schönen tag

Das IMRC brauchste doch nicht groß testen. Fahr 20 km/h im 2.Gang und gib vollgas. Dann merkste doch ab 3500-4000 ob der Schub kommt oder nicht;)

Und zu deinem restlichen Text. Mein V6er Turnier war mal mit weißer Folie beklebt. Noch unscheinbarer gings echt nicht:D

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 18:12

Danke für den tip.

ich werd das ausprobieren dann merke ich ja ob das imrc platt ist..

das tauschen ist hoffentlich kein grosser akt.

wenn man eines findet weil teile für das auto gibt es nicht wie sand am meer...

aber wer suchet der findet bekanntlich..

gruss

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 18:02

So leute ich habe nun die gewissheit das ich ihn nicht zum tüv bringe.

bei wechseln der reifen ist uns ein faustdickes loch im rahmen nähe hinterachse rechte seite aufgefallen.

das ist für mich nicht mehr relevant da an reparatur zu denken zu mal ich das mit dem getriebe auch noch habe..

ich werde ihn wohl anbieten zum ausschlachten oder export oder er geht zum schrotti...

wenn einer ersatzteile braucht oder das ganze auto will einfach ne pn schicken..

den rest klären wir dann...

alles wird gut

am 15. Mai 2010 um 18:32

Hi, dass kannst doch jetzt nicht bringen...? Wegen ein Loch. Blech drauf danach die Schweller fluten danach ist Ruhe. Ja die Schweller sind dort sehr anfällig...

Du hast ihn erst ne neue Kupplung gegönnt!

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Toms-Modi

Hi, dass kannst doch jetzt nicht bringen...? Wegen ein Loch. Blech drauf danach die Schweller fluten danach ist Ruhe. Ja die Schweller sind dort sehr anfällig...

Du hast ihn erst ne neue Kupplung gegönnt!

hi

danke für die info aber das ist nicht nur der schweller klar blech drauf und gut aber

an der federaufnahme rechte seite oberhalb des federtellers wo der gummipuffer sitzt ist ein loch so gross wie meine faust..

der rest währe ja nicht so schlimm oder sag mir das das nicht so wild ist dann behalte ich ihn nartürlich...

aber der tüver sagt das es wohl sehr teuer wird das zu reparieren...

er sagte was von achse ausbauen federn raus auspuff e.t.c.....

na ich weiss ja nicht

die kupplung hat schon 1250€ gekostet...

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