Mein lieber neuer Dicker... was meint Ihr?

Audi A6 C6/4F

Erstmal ein herzliches Hallo und Dankeschön an alle, die hier Beiträge veröffentlichen und Ratschläge geben!

Habe durch das Forum in den letzten Wochen sehr viel gelernt. Meine ursprüngliche Konfiguration hat sich durch die Erfahrungsberichte und Diskussionen schon ganz schön verändert.

Inzwischen denke ich mal, dass ich mein Traumauto zusammengestellt habe. Ich habe auch Erklärungen beigefügt, warum bestimmte Sachen drin sind oder eben nicht. Tja, und bei ein paar Dingen bin ich noch am Schwanken…
Vielleicht ist es auch hilfreich für den einen oder anderen, der zur Zeit gerade seinen Dicken zusammenstellt und über die gleichen Dinge nachgrübelt wie ich.

Es würde mich deshalb freuen, wenn Ihr dazu ein paar Kommentare abgeben könntet.
Vielen Dank dafür!

Audi A6 Avant 2.7 TDI (DPF) multitronic
Leasing geht über die Firma; es sind nur Diesel erlaubt, ich zahle das Finanzleasing. Ich nehme den 2.7 statt des 2.0 TDI, da er mehr Reserven und Laufruhe hat… und bei einem so teuren Auto möchte ich später nicht immer wieder denken „Hätte ich nur die 50 Euro im Monat für den besseren und souveräneren Motor investiert!“. Automatik finde ich einfach sehr komfortabel und es macht das Fahren erheblich stressfreier (v.a. im stop and go).

Nordlichtblau Perleffekt
Hätte gerne brillantschwarz genommen und Geld gespart, aber nach einigen Beiträgen im Forum zum Thema Pflegeaufwand mich dagegen entschieden. Abgesehen davon: das Nordlichtblau finde ich einfach wunderschön 🙂

Innenraum: Sportsitze, schwarz/schwarz-schwarz/schwarz/silber
Audi parking system plus (muss sein, den Komfort gönne ich mir)
Entfall von Typ und Hubraum
Xenon plus (Sicherheitsaspekt; für mich ein Muss)
Fixierset und Fahrradhalter (Es gibt leider keine Heckträgerlösung ohne AHK wie beim A4! Ist da irgendwann mal was geplant bei Audi, dass da eine andere Lösung kommt?)
Komfortklimaautomatik plus (habe die Diskussionen verfolgt; ich nehme sie)
Lichtpaket (da bin ich am Schwanken….)
Fußmatten hinten
Dachhimmel, Stoff schwarz (finde ich einfach sehr schön; ist es mir wert)
Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung (muss drin sein, da keine Garage)
Ablagepaket (weil ja praktische keine Ablagen vorhanden)
Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Schaltwippen (sind die hinderlich?)
Sitzheizung vorne (will nicht mehr drauf verzichten)
Sportsitze vorn (muss sein wegen Seitenhalt)
Kindersitzbefestigungsystem ISOFIX
Sportfahrwerk (da bin ich am Schwanken….)
Geschwindigkeitsregelanlage (da bin ich am Schwanken….)
Handyvorbereitung (Bluetooth), in Mittelarmlehne integriert
MMI (incl CD + DSP, ohne Navi)

Zu MMI ohne Navi: da habe ich lange drüber nachgedacht und recherchiert. Wir reden über 1.700 Euro Aufpreis gegenüber dem MMI! Werde mir nach gründlicher Recherche lieber den Garmin Street Pilot c550 zulegen. Ist zur Zeit der Testsieger, hat Europakarten, TMC und sagt sogar die Straßennamen an. Kostet knapp über 400 Euro (Internet) und ist wie alle tragbaren Navis im steilen Kostensturzflug, wird also noch billiger. Wer sehr positive Erfahrungsberichte (v.a. auch im Vergleich zu den TomTom) sehen will: auf günstiger.de gibt’s davon viele. TMC ist übrigens kostenfrei (kostet bei TomTom).

Wo ich noch schwanke:

Lichtpaket -> was meint Ihr?

GRA -> fahre maximal 20tkm im Jahr; brauche ich das oder ist es nice to have?

Sportfahrwerk: da bin ich stark am schwanken. Das Fahrwerk ist doch so schon „sportlich“ abgestimmt.

Schaltwippen: micht interessiert nur, ob sie nicht auf Dauer eher hinderlich sind. Das konnte ich nach kurzer Probefahrt natürlich nicht herausfinden, da kein Dauertest. Die 100 Euro Aufpreis sind mir egal, solange ich nichts kaufe, was mich später nervt.

Vielen Dank für Eure Meinungen und noch viel Spaß und allzeit knitterfreie Ausritte.

Klaus

15 Antworten

Hab ich ganz vergessen....Lichtpaket in unbedingt erforderlich!I love it!!

DWA kannst vergessen , mir is vor zwei Jahren mal mein E65 geknackt und leergeräumt worden (Innenstadt von Nürnberg) und das Ding hat noch gehupt als ich wiederkam...Sogar die Bullen sind dran vorbei gefahren...
Meiner Versicherung war es auch vollkommen egal.Die haben den Schaden auch so gezahlt...

Deine Antwort