ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Mein kleiner Tuffi mag nicht mehr :-(

Mein kleiner Tuffi mag nicht mehr :-(

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 11:12

Hallo, ich habe da so ein Problem mit meinem kleinen Corsa A - CC 1.2 -33KW/50 PS BJ 91.

Der steht jetzt nun seit dem 20.12.08 als inzwischen zum Iglu umfunktioniertes Etwas hier rum.

Vor etwa 1,5 Monaten habe ich einen neuen Endtopf bekommen, da mein alter , na sagen wir mal, kurz vorm abfallen war. Seit dem hatte ich das Problem, das er beim Beschleunigen, ziemliche Leistungsschwankungen hatte, so zwischen absaufen und hochjaulen. Konnte aber mit Kupplung-Gas- Spiel immer behoben werden. Ist aber sonst immer problemlos angesprungen der Kleine und gefahren - war damit im letzten Sommer sogar im Familienurlaub in Dänemark (4,6l/100km). Bin Freitags (19.12.) abends nochmal einkaufen gefahren und als ich dann am Samstag gegen Mittag los wollte- ein grosses Nichts. Auto startet nicht mehr. So, hm was tun sprach Zeus. Ich erstmal georgelt- nix. Anlasser also Okay (meines Erachtens, da er nicht klackt- das hatte ich bei meinem Opel Kadett LS nämlich gehabt- da war allerdings nur der Stecker abgegangen), Benzinpumpe summt auch noch. Ölwechel mit Filter ist etwa 4 Monate her. Batterie erst 9 Monate alt, LiMa auch. Also mal Spritfilter, Zündkerzen, Verteilerkappe (Grünspan) und Verteilerfinger getauscht. Masseband von Motor zur Karosse getauscht, das war ziemlich bröselig. Dann mal den Lufi entfernt, der war ziemlich dicht, mässig stark verölt und roch nach Benzin. Gestern hat mein Mann nach dem Massebandeinbau versucht zu starten und er hat gesagt das hat sich angehört, als hätte mein Auto Verstopfung- was immer das bedeutet. Er hat absolut keinen Plan, noch nicht einmal nen Lappen.

Was kann meiner Kleiner haben und woran kann es noch liegen. Bin fast am Verzweifeln, brauche mein Auto. Ist schon nervig bei dem Wetter alles zu Fuss zu erledigen, mit zwei Kindern im Schlepptau und dann zu gucken wie man rechtzeitig zur Arbeit kommt und wieder zurück, bei den unmöglichsten Schichtzeiten.

Liegt es vielleicht am Kat oder was immer da drunter getackert ist, oder irgendwie an der Einspritzung ? Das kann ich dann aber erst zum Wochenende prüfen, muss man bestimmt besser zu zweit machen, oder? Habe zwar hier schon einiges gelesen und deswegen auch schon einiges selbst getauscht und nachgesehen, aber so langsam gehen mir die Ideen aus!

Obwohl mir ein "angeblicher" Ex- Opelschrauber gesagt hat, dass es daran nicht liegen kann, da ja ein Funke ankommt, also müsste auch Sprit ankommen. Nun gut dem glaub ich eh nix mehr, seit er mir vor ein paar Monaten nicht geglaubt hat das es die LiMa ist, weswegen immer meine Sicherung (Tankanzeige, etc.) rausfliegt. Ende vom Lied habe die LiMa testen lassen- einwandfrei defekt, danach keine Probleme mehr mit der Sicherung

Fehlerspeicher versuche ich später, kurz vor der Arbeit mal auszulesen und werde dann mal berichten.

Wochenende versuche ich mal die Spritleitung zu kontrollieren, hoffe dann liegt nicht mehr so viel Schnee und versuche mal den Lufikasten abzubekommen und dann mal drunter zu schauen.

 

Ich hoffe Ihr habt noch ein paar Ideen für mich.

 

Lieben Gruss und schonmal DANKE im vorraus

Ähnliche Themen
60 Antworten

würde auch mal auf auspuff tippen.

 

der ESD war neu, von opel oder ebay???

mittelschalldämpfer in ordnung?

 

hast du die möglichkeit malam kat zu rürreln, ob da was lose drin ist?

 

 

 

 

 

Zündfunke kommt, sprit auch?

luftfilter abschrauben und starten, da müsste man sehen wie der sprit eingespritzt wird.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 20:31

Tja leider konnte ich noch nichts nachprüfen aufgrund eines Arbeitsunfalles. Kann leider momentan meine rechte Hand nicht nutzen. Hoffe das ich diese am Samstag wieder nutzen kann und werde dann berichten wies ausschaut.

Also Zündkerzen sind ja neu und sollen wohl auch den Zündkerzentest erfolgreich bestanden haben, da ja neue auch mal hin sein können wurden diese getestet. Sprit muss ich dann mal gucken, wie er ankommt wenn ich meine Hand wieder schliessen kann und die Prellung etwas verheilt ist.

hehe, arbeitsunfall hab ich auch grad.... :D 

 

ja, mal schauen ob er einspritzt und mal am kat rütteln oder am kat klopfen ob da was lose ist.

 

 

es kann sein dass sich der kat aufgelöst hat und teile davon jetzt den auspuff verstopfen.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 18:38

Hm, klappt leider immer noch nicht mit der Hand (na ja waren ja auch knapp 40 Kilo die draufgeknallt sind). Startet der Motor nicht trotzdem wenn der Auspuff verstopft ist? Also wenn ich versuche zu starten kommen kleine Qualmwölkchen hinten raus. Hab mir auch heute erstmal ein schlaues Buch bei Ebay besorgt (hoffe es kommt Dienstag an), wer weiss was noch alles kommt. Ne neue Deckeldichtung ist wohl auch bald fällig, sifft schon etwas. Aber das ist ja kein Ding bei dem Kleinen.

ja du, die infos sin halt etwas dürftig.

 

aber wegen auspuff und so, denke ma das is der richtige weg 

 

starten solala, wenn er generell schlecht anspringt dann können sich schon die gase stauen das er dann im hubraum zuviel abgas hat und er nur verpuffungen fabriziert.

 

wir bräuchten dann aber schon tick mehr infos...

generell zu den symptomen.

geht denn z.b. die motorkontrollleuchte an?

(die gelbe lampe mit dem stilisierten motor drin)

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 16:07

so, war mal am Auto, habe mir mal angehört wie er beim starten klingt. Er hört sich an als wenn der letzte Kick fehlt um anzuspringen. Fehlercode wird aber nicht ausgegeben, immer nur die 12! Kann es vielleicht daran liegen das die Batterie abgeklemmt war, weil wir diese laden mussten.

Die MKL leuchtet bei der Zündung, aber tut sie das nicht immer? Ob sie jetzt nun wieder aus geht oder nicht kann ich nicht sagen, da sie ja in der Regel erst aus geht, wenn der Motor läuft, oder lieg ich da falsch?

Ich habe mal den Lufikasten abgebaut, darunter sah ich dann ein recht dunkles verklebtes (öliges) Teil, ich vermute stark es ist die Drosselklappe. Nun meine Frage, welcher Schlauch ist für den Vorlauf und welcher ist für den Rücklauf von der Benzinleitung, damit ich mal schauen kann wieviel Sprit ankommt, wenn ich dann mal meine Hand wieder benutzen kann. Wenn ich die Drosselklappe reinige, muss ich dann Dichtungen erneuern und welche sind das und kann es an dem Kraftstoffpumpenrelais liegen? Sollte ich dies mal tauschen?

Achso um noch die Frage zu beantworten, der Auspuff war neu und wurde über einen freien Autohändler bestellt.

Ich bleib am Ball und melde mich nach den weiteren Prüfungen wieder!

der hintere schlauch ist vorlauf.

reinigen tuste mit spiritus oder bremsenreiniger.

 

ist deine drosselklappe auch verölt?

die is normal immer sauber, obendrüber die einspritzdüsengalerie, die is meist verölt.

und

JA

wenn die Batt. abgeklemmt war sind alle fehler gelöscht

 

 

 

(nur weil mein vorredner das net beantwortet hatte):D:D:D:D

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 10:25

So ich habs mal heute geschafft, trotz aua Hand.

Es kommt auf jeden Fall Sprit an und er spritzt auch noch ein , zu meiner Freude muss ich sagen.

Dabei habe ich festgestellt, dass mein Lufi unten einen Schlauch hat (durchsichtig) wo sich ein kleines Stück Gewebeschlauch drum befindet und dieser Gewebeschlauch ist eingerissen, so dass der durchsichtige Schlauch immer abgeht. Wofür ist dieser Schlauch da?

So meine letzten Ideen sind dann noch die Zündspule und die Zündkabel (wobei aie Zündkerzen Funken haben). Die Spule wurde allerdings noch nicht getestet. Werden wir wohl als nächstes mal machen, tja und dann fällt mir nur noch der Auspuff ein (sollte der tatsächlich so zu sitzen?)

Aber er wummert schon als wenn er will, wie gesagt der letzte Kick fehlt.

Und wo ich schon mal den Lufikasten ab habe werde ich den mal vom Öl befreien.

Achso, bis auf die Leistungsschwankungen vorm Totalausfall, gab es gar keine Symptome. Er ist immer verdammt gut angesprungen und ruhig gelaufen (obwohl ich das Gefühl habe das die Ventile etwas klingeln wenn er kalt ist).

der kleine schlauch ist für den leerlaufregler.

 

mh, nich das der zusitzt?

dann kann er auch nicht wirklich anspringen.

 

 

 

wie war denn vorher das standgas?

sauber und rund?

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 10:37

Also der Schlauch selbst ist frei, konnte ohne Probleme mal durchpusten, da sich Benzin drin befunden hat (so roch es jedenfalls was da an minimaler Pfütze drin war), aber wo ich den Lufikasten abgemacht habe zum gucken, wegen der Einspritzung war der eh nicht da wo er hingehört, sollte ich mal ein Stück neuen Schlauch holen? Kann ja nicht die Welt kosten oder kann es an dem Leerlaufregler generell liegen? Ist der schwer zu tauschen?

Vor dem Auspuffwechsel war der immer ganz ruhig (hatte manchmal das Gefühl der wäre aus, so leise war der) und das Problem mit den Schwankungen war ja auch nur beim Gangwechsel - also ja im Leerlauf, für nen kurzen Moment. Wenn ich ja dann Kupplungs-Gas-Spiele gemacht habe ging es, konnt halt nur nicht zu schnell beschleunigen, sondern immer nur schön langsam.

am 15. Januar 2009 um 10:47

Den Leerlaufregler kann man auch erst mal reinigen. 

mh??

 

wie was, nur langsam beschleunigen??

könntest das mal näher beschreiben???

 

war das nach der auspuffreparatur weg?

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 11:02

Also, bevor ich den neuen Endtopf bekam war ja alles supi.

ERST als ich den Auspuff hatte, kamen die Leistungsschwankungen beim schalten ( ruckeln-als wenn er gleich absäuft und hochjaulen-abwechselnd), allerdings NUR wenn ich zu fest aufs Gas gedrückt habe und die Kupplung schon los war, wie wenn man mal schnell zurückschaltet und aufs Gas tritt um noch die Ampel zu bekommen. Wenn ich beim schalten die Kupplung noch langsamer hab kommen lassen und dann erst etwas weniger Gas gegeben und dann gemächlich das Pedal getreten ging es, halt nix für eilige.

 

Also laut dem Bild von PERSON ist an der Spülleitung/Aktivkohlebehälter der durchsichtige Schlauch dran? Und wie reinigt man den Leerlaufregler? Bzw. womit- auch mit Bremsenreiniger oder lieber WD 40

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Mein kleiner Tuffi mag nicht mehr :-(