ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Mein kleiner Fahrbericht

Mein kleiner Fahrbericht

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 15:54

Hallo zusammen!

Ich hatte heute von 11-14 Uhr einen Polo CL 85PS zum Testen.

Da die blöde Forensoftware keine Bilder im Beitrag erlaubt, müsst ihr leider drauf klicken...

Motorleistung:

Unter 1500 U/min, passiert kaum etwas, man kann also nicht im ersten nur anrollen und dann direkt hochschalten.

Unter 3000 U/min passiert auch nicht sooo viel. Für die Stadt reichts aber auf jeden Fall.

Erst so ab knapp unter 4000 U/min macht er so richtig Spaß, dann reagiert er auch auf einen Gasbefehl sehr zügig.

Als es aber dann mal bergauf ging, war ich schon enttäuscht.

Im dritten Gang bei knapp über 60 war ein beschleunigen nicht möglich. Es kam einfach nichts.

Ich hätte dann in den zweiten schalten müssen, aber dann wäre wahrscheinlich schon der rote Bereich am Ende gewesen.

Fazit:

Für die Stadt reichts vollkommen. Auf der Autobahn oder auf der Landstraße machts aber nicht so viel Spaß.

Wer also oft Autobahn fährt, sollte doch eher den 105PS TSI nehmen.

Allerdings kann es natürlich auch sein, dass der Motor wenn er dann mal richtig eingefahren ist noch anders wird...

Er hatte erst knapp 400km drauf.

Fahrgefühl, Komfort

Grandios! Absolut nicht wie in einem Kleinwagen.

Optik und Haptik sind wirklich super.

Mit den verbauten 15" Reifen ohne Tieferlegung war die Federung wirklich angenehm.

Ich bin aber froh, den Highline genommen zu haben, der ist schon nochmal ne Ecke schöner als der CL...

Jetzt mal noch ein paar Bilder:

Kofferraum

Eine normale Einkaufskiste passt locker:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/01.jpg

doppelter Boden:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/08.jpg

Zwischen der Plastikhalterung für den doppelten Boden sind 89cm Breite verfügbar.

Sonst sind es 94cm.

umgeklappt:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/05.jpg

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/06.jpg

die angeblich so labberigen Halter der Rücksitzbank:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/12.jpg

Finde ich völlig ausreichend. Die müssen ja schließlich nie irgendeine Last tragen!

Außerdem sehen die zumindest im Golf IV genau so aus und halten da ja auch ewig...

Zurrösen im Kofferaum:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/13.jpg

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/14.jpg

Die rechte Seite mit der Steckdose:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/15.jpg

 

Innenraum

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/03.jpg

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/02.jpg

Raucherausführung:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/04.jpg

hintere Tür:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/09.jpg

vordere Tür:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/10.jpg

Platz hinten, wenn ich (1,84cm) den Sitz vorne gut eingestellt habe:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/07.jpg

Wie man sieht, völlig ausreichend.

Handschuhfach:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/17.jpg

Einstellbare Öffnung zur Kühlung:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/18.jpg

Chrom an der Climatic:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/16.jpg

Mittelkonsole:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/21.jpg

Schubladen unter den Vordersitzen:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/19.jpg

Die Pedale:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/20.jpg

Sitzen schon sehr weit rechts, aber ich finds OK. Kenne ich aus meinem Golf II auch nicht viel anders...

Der Motorraum:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/11.jpg

 

So, ich hoffe ich konnte einige noch etwas helfen mit den Bildern.

Wenn Fragen sind, her damit... ;)

Grüße Jonas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 15:54

Hallo zusammen!

Ich hatte heute von 11-14 Uhr einen Polo CL 85PS zum Testen.

Da die blöde Forensoftware keine Bilder im Beitrag erlaubt, müsst ihr leider drauf klicken...

Motorleistung:

Unter 1500 U/min, passiert kaum etwas, man kann also nicht im ersten nur anrollen und dann direkt hochschalten.

Unter 3000 U/min passiert auch nicht sooo viel. Für die Stadt reichts aber auf jeden Fall.

Erst so ab knapp unter 4000 U/min macht er so richtig Spaß, dann reagiert er auch auf einen Gasbefehl sehr zügig.

Als es aber dann mal bergauf ging, war ich schon enttäuscht.

Im dritten Gang bei knapp über 60 war ein beschleunigen nicht möglich. Es kam einfach nichts.

Ich hätte dann in den zweiten schalten müssen, aber dann wäre wahrscheinlich schon der rote Bereich am Ende gewesen.

Fazit:

Für die Stadt reichts vollkommen. Auf der Autobahn oder auf der Landstraße machts aber nicht so viel Spaß.

Wer also oft Autobahn fährt, sollte doch eher den 105PS TSI nehmen.

Allerdings kann es natürlich auch sein, dass der Motor wenn er dann mal richtig eingefahren ist noch anders wird...

Er hatte erst knapp 400km drauf.

Fahrgefühl, Komfort

Grandios! Absolut nicht wie in einem Kleinwagen.

Optik und Haptik sind wirklich super.

Mit den verbauten 15" Reifen ohne Tieferlegung war die Federung wirklich angenehm.

Ich bin aber froh, den Highline genommen zu haben, der ist schon nochmal ne Ecke schöner als der CL...

Jetzt mal noch ein paar Bilder:

Kofferraum

Eine normale Einkaufskiste passt locker:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/01.jpg

doppelter Boden:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/08.jpg

Zwischen der Plastikhalterung für den doppelten Boden sind 89cm Breite verfügbar.

Sonst sind es 94cm.

umgeklappt:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/05.jpg

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/06.jpg

die angeblich so labberigen Halter der Rücksitzbank:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/12.jpg

Finde ich völlig ausreichend. Die müssen ja schließlich nie irgendeine Last tragen!

Außerdem sehen die zumindest im Golf IV genau so aus und halten da ja auch ewig...

Zurrösen im Kofferaum:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/13.jpg

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/14.jpg

Die rechte Seite mit der Steckdose:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/15.jpg

 

Innenraum

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/03.jpg

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/02.jpg

Raucherausführung:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/04.jpg

hintere Tür:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/09.jpg

vordere Tür:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/10.jpg

Platz hinten, wenn ich (1,84cm) den Sitz vorne gut eingestellt habe:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/07.jpg

Wie man sieht, völlig ausreichend.

Handschuhfach:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/17.jpg

Einstellbare Öffnung zur Kühlung:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/18.jpg

Chrom an der Climatic:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/16.jpg

Mittelkonsole:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/21.jpg

Schubladen unter den Vordersitzen:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/19.jpg

Die Pedale:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/20.jpg

Sitzen schon sehr weit rechts, aber ich finds OK. Kenne ich aus meinem Golf II auch nicht viel anders...

Der Motorraum:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/11.jpg

 

So, ich hoffe ich konnte einige noch etwas helfen mit den Bildern.

Wenn Fragen sind, her damit... ;)

Grüße Jonas

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

danke für die nilder.

naja bei den pedalen sieht man schon, dass sie zu weit rechts sitzen. die rechte kunststoffabdeckung ist ja jetzt schon total zerkratzt

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 16:04

Ja das stimmt, ein bisschen weiter links hätten die sein dürfen...

Die Sache mit den Pedalen ist mir bei der Probefahrt gar nicht aufgefallen. Wahrscheinlich sind die soweit rechts angeordnet damit man Platz für die Fußablage links hat. Hat der Ford Fiesta z.B. nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mediacan

danke für die nilder.

naja bei den pedalen sieht man schon, dass sie zu weit rechts sitzen. die rechte kunststoffabdeckung ist ja jetzt schon total zerkratzt

Evtl. kann man hier mit transparenter Schutzfolie was tun.

am 30. Juni 2009 um 17:28

Danke für den tollen Bericht und für die Fotos !

Irre ich mich oder ist das Amaturenbrett und das Lenkrad eher grau als schwarz. :confused:

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von SevenNationArmy

Danke für den tollen Bericht und für die Fotos !

Irre ich mich oder ist das Amaturenbrett und das Lenkrad eher grau als schwarz. :confused:

Bitte, gerne... :)

Es wirkt auf den Fotos sehr doll so. Ich meine aber in Wirklichkeit war das nicht so extrem.

Aber tiefschwarz ist es auf jeden Fall nicht. Finde ich aber auch gut, würde sonst zu dunkel wirken.

Aber am besten mal selbst ansehen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von jonasboehl

 

Platz hinten, wenn ich (1,84cm) den Sitz vorne gut eingestellt habe:

http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/07.jpg

Wie man sieht, völlig ausreichend.

Also ich fand, als ich den Polo besichtigt habe, dass man hinten zwar noch genügend Platz hat für die Beine, aber dafür der Kopf an den Himmel stößt, wenn man größer als 180cm ist.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 20:27

Kann ich mich gerade nicht mehr dran erinnern, dass ich da angestoßen wäre...

Liegt vielleicht auch am Verhältniss Beinlänge zu Oberkörperlänge. :D

Zitat:

Original geschrieben von jonasboehl

Kann ich mich gerade nicht mehr dran erinnern, dass ich da angestoßen wäre...

Liegt vielleicht auch am Verhältniss Beinlänge zu Oberkörperlänge. :D

Ich hatte mit meinen 1,83 hinten kein Problem mit dem Kopf (hab auch mit den Beinen hinter den für mich eingestellten Fahrersitz gepasst, wenn auch knapp (ich sitze aber auch sehr weit hinten -> Beine sind halt länger ;)). Oberkörperlänge spielt da schon ne Rolle, denk ich.

am 30. Juni 2009 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von SevenNationArmy

Danke für den tollen Bericht und für die Fotos !

Irre ich mich oder ist das Amaturenbrett und das Lenkrad eher grau als schwarz. :confused:

ne das lenkrad is schon als schwarz erkennbar =)

@jonas:

danke =) cooler fahrbericht und schön viel fotos, auch wenn ich schon alles live gesehen habe =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen