ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mein Kampf (Krampf) mit dem Anlasser

Mein Kampf (Krampf) mit dem Anlasser

Baotian
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 10:47

Habe meinen Roller (Baotian) für den Sommer fertig gemacht,also Wartung.

Alles in Ortnung,nur der E-Anlasser geht nicht,das aber schon lange,hat mich aber nicht gestört,da der Roller bei 1-2 mal Kicken anspringt.

Ich weiß nicht was mir da im Kopf gekommen ist,aber mal schauen warum der Anlasser nicht geht?

Es wurde eine Großbaustelle bis zum abbau der ganzen Verkleidungsteile.

Anlasser-Relais an den Last-Kabeln überbrückt,Anlasser geht.

Ansteuerung vom Relais,Bremse gezogen kommt 12,6 V an,Starter gedrückt andere Seite 12,6 V aber zieht nicht an.Magnetschalter kaputt? Hab ja noch welche,aber das gleiche Spiel.

1,5er Lichtkabel genommen,die kann man schön hinten im Stecker stecken und direkt an einer Batterie,Roller Startet.

Ich stand wie ein Ochse vorm Berg,alles geht,die Ansteuerung usw.,bloß er Startet einfach nicht.

Egal was und wo ich gemessen habe,ich fand den Fehler nicht und doch war es ganz simpel.

Was glaubt ihr woran es gelegen hat?

Auflösung heute Abend!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sicherung kaputt !!

Massekabel am Anlassertaster?

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 11:17

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 4. Juni 2016 um 12:56:05 Uhr:

Sicherung kaputt !!

Nein,lies sich alles normal durch schalten.:D

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 11:36

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 4. Juni 2016 um 13:12:25 Uhr:

Massekabel am Anlassertaster?

Die Erreger-Spule vom Magnet-Schalter ließ Strom durch beim betätigen des Anlassertaster.

was ist mit Magnet schalter gemeint?

Anlasser Relais ?

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 13:36

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 4. Juni 2016 um 14:53:00 Uhr:

was ist mit Magnet schalter gemeint?

Anlasser Relais ?

Richtig!

Da sind ja 2 Spulen drin,mit den dünnen Kabeln wird die kleine Spule wenn der Stromkreis geschlossen zum Magneten die den Kontakt schließt,das die große Spule ein geschlossenen Stromkreis für den Anlasser hat.

Warum sagst du dann nicht Anlasserrelais ?Das verwirrt doch.

Ich seh immer nur eine Spule und die Schaltmechanik auf den Schaltplänen.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 14:58

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 4. Juni 2016 um 16:15:46 Uhr:

Warum sagst du dann nicht Anlasserrelais ?Das verwirrt doch.

Ich seh immer nur eine Spule und die Schaltmechanik auf den Schaltplänen.

Das kann gut sein das bei den kleinen Dingern nur eine Spule drin ist,ich habe noch keinen auf gemacht.

Bei meinem Aussenborder war dies der Fall,ich nehme an zur Pufferung oder Anhebung?

Auf jeden Fall waren alle beide Kreise in Ordnung.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 4. Juni 2016 um 16:15:46 Uhr:

Warum sagst du dann nicht Anlasserrelais ?Das verwirrt doch.

Ich seh immer nur eine Spule und die Schaltmechanik auf den Schaltplänen.

Gell, es gibt Leute mit denen sollte man garnicht erst anfangen zu diskutieren weil sie sich einfach nicht verständlich ausdrücken können !!

...und jetzt will er auch noch "spannende Rätsel" veranstalten !! Will er damit nur von seiner "Dappischkeit" ablenken ??

Denn wenn alles i.O. war und funktionierte, kann das doch nur auf Konto "DAPPISCH" gehen, wie Bremse nicht gezogen oder Seitenständer nicht eingeklappt oder so ....

...und damit macht er jetzt noch grosse "Show" ???

kbw ;)

Zitat:

@kranenburger schrieb am 4. Juni 2016 um 13:17:51 Uhr:

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 4. Juni 2016 um 12:56:05 Uhr:

Sicherung kaputt !!

Nein,lies sich alles normal durch schalten.:D

Du solltest dich erst einmal verständlich ausdrücken...... :confused:

kbw ;)

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 15:28

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 4. Juni 2016 um 17:10:55 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 4. Juni 2016 um 13:17:51 Uhr:

 

Nein,lies sich alles normal durch schalten.:D

Du solltest dich erst einmal verständlich ausdrücken...... :confused:

kbw ;)

Was wirst du hier so grandig,wenn dir das nicht passt dann halt dich doch einfach raus.

Wenn die Sicherung durch ist,schaltet kein Strom durch.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 4. Juni 2016 um 13:17:51 Uhr::

 

Nein,lies sich alles normal durch schalten.:D

Zitat:

@kranenburger schrieb am 4. Juni 2016 um 17:28:28 Uhr:

 

.......

Wenn die Sicherung durch ist,schaltet kein Strom durch.

Eben !! wenn sich "Strom zum Anlasser durchschalten ließe", würde auch der Anlasser laufen !!

Also kannst du einfach nicht richtig erklären !! wenn der Anlasser NICHT läuft, lässt sich auch kein Strom durchschalten !!

Wenn der Anlassermotor, alle Schalter und Relais funktionieren, war entweder irgend ein Kabel nicht richtig angesteckt oder Masse-Kabel hatte keinen Kontakt !!

...und kommst du nun mit als Auflösung: "ich habe den Reifendruck um 1 bar erhöht......" :confused:

kbw :D

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 19:36

Für die es Interessiert.

Es war wirklich ein Masse-Problem,aber nicht von der Art,da oder nicht da,sondern nur ein bisschen.

Es war eine Steckverbindung die unten in der Spritzwasser Verkleidung war.(was die da soll,keine Ahnung,ich habe sie nun in dem Batteriekasten verlegt.)Den Stecker habe ich auch nur gefunden weil mir eine Schraube vorne rein gefallen ist und sie dann in der Abdeckung zu finden ist.

Es war also stark Oxidiert hat aber noch den Stromkreis geschlossen,die Voltzahl stimmte,aber nicht die Stärke.

Also reicht es nicht nur die V und Durchgang zu messen,sondern was dabei raus kommt.

Zu Kodiac2

Gebe mal bei Google Anlasserrelaise Magnetschalter ein,ist beides das gleiche im zusammenhang Anlasser.

Zu kbw

Ich habe den Reifendruck um 1 Bar abgelassen um den Reibungswiderstand zu erhöhen,weil ich nicht Tunen wollte,aber etwas zum erhöhen wollte.

Also Frieden?

Gruß Bernd

Das nen Anlasserrelais zwei Spulen hat, macht keinen Sinn. Dort ist eine Spule (Magnet) drin, die dann an Stück Metall anzieht. Dadurch wird der Kreis geschlossen und der Große Strom kann zum Anlasser fließen.

Für diesen Strom ist es vollkommen unwichtig, ob er nochmal durch ne Spule fließt oder einfach direkt zum Anlasser. Direkt ist sogar noch besser, weil weniger Verluste existieren. Schon alleine aus diesem Grund macht es keinen Sinn zwei Spulen zu bauen, wenn es mit einer und direkten Weg auch lösbar ist. Von den Kosten nunmal ganz abgesehen.

Bei deinem Außenbordler kann noch was ganz anderes sein, aber dafür müsste ich mir mal den Schaltplan anschauen können und auch wissen, was das für nen Anlasser ist. vielleicht kann ich dann die Lösung dazu geben, Verspreche aber natürlich nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mein Kampf (Krampf) mit dem Anlasser