ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Pegasus Sky 125 geht mal ohne mal mit Anlasser

Pegasus Sky 125 geht mal ohne mal mit Anlasser

Rex 125 ccm Motorroller
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 12:07

Hallöchen ,

ich habe da eine problem mit dem Roller .

Im kalten Zustand springt dieser mit dem Anlasser nicht an.

Nach ca 4-5 Kickstarter -Tritten springt er dann an (zur Zeit eher mehrere Tritte).

Wenn ich Ihn dann ausmachen springt er via Anlasser sofort an !

woran kann dies liegen ?!?!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da wird die Batterie hin sein , duch das Fahren lädt sie auf und hat nach dem Abstellen Saft um zu starten . Doch sie verliert nach kurzer Standzeit schnell die Leistung und ist dann kurze Zeit später wieder leer .

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Da wird die Batterie hin sein , duch das Fahren lädt sie auf und hat nach dem Abstellen Saft um zu starten . Doch sie verliert nach kurzer Standzeit schnell die Leistung und ist dann kurze Zeit später wieder leer .

Ole,

muss nicht unbedingt die Batterie sein !!

Ich habe genau das gleiche Phänomen bei meinem kallio ! Die Batterie ist aber gut, denn die habe ich schon auf Last getestet " 45 Minuten lang hat sie im ausgebauten Zustand eine 55 W Kfz Halogenlampe voll leuchten lassen !! Das sagt mir dass die Batteri auch "Last abbgibt" !

Ich vermute dass das Anlassergetriebe, oder der Anlassermotor selbst, in seinen Lagern "schwergängig" ist und erst leichter dreht wenn diese warm sind ! :eek:

Ich wollte schon mal den Anlasser ausbauen, aber das war mir zuviel Arbeit ! ;)

(auf den Knieen rumrutschen)

Im Frühjahr werde ich mal drangehen und dann auch hier berichten ob es das war, was ich vermute !! Erstens brauche ich den kallio nicht, (erst wieder wenn Schnee liegt, wegen den Winterreifen) und dann fährt er ja trotzdem ! :D

wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Ich haben genau das gleiche Phänomen bei meinem kallio ! Die Batterie ist aber gut, denn die habe ich schon auf Last getestet " 45 Minuten lang hat sie im ausgebauten Zustand eine 55 W Kfz Halogenlampe voll leuchten lassen !! Das sagt mir dass die Batteri auch "Last abbgibt" !

Aber da der Anlasser wahrscheinlich mehr als 55W braucht, ist damit noch nicht ganz klar, wie gut die Batterie z.B. 300W abgeben kann, ohne dass die Spannung jämmerlich einbricht.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Ich haben genau das gleiche Phänomen bei meinem kallio ! Die Batterie ist aber gut, denn die habe ich schon auf Last getestet " 45 Minuten lang hat sie im ausgebauten Zustand eine 55 W Kfz Halogenlampe voll leuchten lassen !! Das sagt mir dass die Batteri auch "Last abbgibt" !

Aber da der Anlasser wahrscheinlich mehr als 55W braucht, ist damit noch nicht ganz klar, wie gut die Batterie z.B. 300W abgeben kann, ohne dass die Spannung jämmerlich einbricht.

Meinst du der zieht 300 W ? :eek:

Gut ! bevor ich was ausbaue, probiere ich noch mal mit Autobatterie und Starhilfekabel !! :D

Mit Auto-Ladegerät (22 A) zusätzlich an der Batterie habe ich schon probiert, nix besser ! :rolleyes:

Bin wirklich mal gespannt was es letzendlich ist !! :(

wölfle ;)

ähem, ja,

die Spannung der Batterie geht, wenn der Motor kalt ist und der Anlasser es nicht schafft, schon von 13,4 auf deutlich unter 10 V runter, aber das geht's ja auch wenn der Anlassermotor "blockiert" !! :eek:

Ach, und nochwas, (das hab' ich glaub ich schon mal geschrieben) als ich mal schnell wegfahren wollte, und der Anlasser wieder mal nicht wollte, ich aber zornig war, hatte ich ihn richtig GEQUÄLT ! Mehrmals !! und da ging er immer ein bisschen besser, bis er letztendlich doch ansprang !!!

Und DAS, und weil es auch mit Ladegeräthilfe nicht ging, lässt mich vermuten dass es irgendwo rein mechanisch "klemmt" !!!

Wäre noch interressant zu wissen wie alt Roller und Batterie sind .

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Wäre noch interressant zu wissen wie alt Roller und Batterie sind .

Meiner ?? mein kallio ist EZ 08.2010 ...und der war aber nicht lange im Laden gestanden !! :D

wölfle ;)

Ich meinte den vom TE .

Was macht denn der Anlasser?

Garnichts oder orgelt er, aber der Motor kommt nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Was macht denn der Anlasser?

Garnichts oder orgelt er, aber der Motor kommt nicht?

TE meldet nichts mehr ???

Also bei meinem kallio ist das so:

(jetzt mach ich mich mal ein bisschen lächerlich) :D

..beim "kalt" starten macht der Anlasser "Huuuuuuuuuuuub" = 1 Kolbenhub ! ..und bleibt stehen ! Batteriespannung geht deutlich unter 10 V ! Bei weiteren quälenden Startversuchen gehts dann mal "huuuubhuuuuubhuuuub",

noch weiter dann "huubhuubhuubhuub" und wenn der Motor dann warm ist, schon nach 2 km (da kann noch keine leere Batterie voll aufgeladen sein) "hibhibhibhib" !

Und bis einschliesslich "huubhuubhuubhuub" dreht der Motor einfach zu langsam um anspringen zu können ! Erst bei "hibhibhibhib" springt er dann sofort an, da reicht schon ein "hibhib" !!! :D

Wär interessant zu wissen ob es beim TE genauso ist, oder ob er ein anderes Problem hat !! ?? :rolleyes:

wölfle ;)

Bei einer intakten Batterie sollte die Spannung nicht unter 10 Volt abfallen .

Versuch doch mal eine andere Batterie .

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Bei einer intakten Batterie sollte die Spannung nicht unter 10 Volt abfallen .

Versuch doch mal eine andere Batterie .

Was glaubst du wie hoch die Spannung bei einer "kurzgeschlossenen" Batterie ist ?? ;)

..und wenn ich den Anlasser so "gequält" habe und er dann leichter dreht, geht die Spannung ja nicht mehr so weit runter und der Anlasser dreht ja dann auch munter durch !!

Nach solchen "Quälaktionen" müsste doch eine schwache Batterie ganz unten sein !! Ist sie aber nicht !!

Ich bleibe dabei !! bei meinem kallio sind das schwergängige Lager, wahrscheinlich die Bronzebuchse(n) vom Anlasser !! Diese werden durch "Quälaktionen" von den heissen Wicklungen erwärmt und "klemmen" dann nicht mehr so arg !! :eek:

DAS ist meine Meinung und ich wette dass es SO ist !!! :cool:

wölfle ;)

PS: die Kabelverbindungen (elektr. Kontakte) sinds auch nicht !!

Die sind von mir kontrolliert und einwandfrei !!

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Was macht denn der Anlasser?

Garnichts oder orgelt er, aber der Motor kommt nicht?

TE meldet nichts mehr ???

Also bei meinem kallio ist das so:

(jetzt mach ich mich mal ein bisschen lächerlich) :D

..beim "kalt" starten macht der Anlasser "Huuuuuuuuuuuub" = 1 Kolbenhub ! ..und bleibt stehen ! Batteriespannung geht deutlich unter 10 V ! Bei weiteren quälenden Startversuchen gehts dann mal "huuuubhuuuuubhuuuub",

noch weiter dann "huubhuubhuubhuub" und wenn der Motor dann warm ist, schon nach 2 km (da kann noch keine leere Batterie voll aufgeladen sein) "hibhibhibhib" !

Und bis einschliesslich "huubhuubhuubhuub" dreht der Motor einfach zu langsam um anspringen zu können ! Erst bei "hibhibhibhib" springt er dann sofort an, da reicht schon ein "hibhib" !!! :D

Wär interessant zu wissen ob es beim TE genauso ist, oder ob er ein anderes Problem hat !! ?? :rolleyes:

wölfle ;)

Wöfle ,da sprech ich nicht gegen,aber das ist ein Zustand der nicht sein sollte .

Der Motor sollte spätestens nach dem 2. kurzen Startversuch bei jeder Temp. laufen und das ohne Gas halten.

Das orgeln ist ein Hinweis darauf ,das irgendwas am Motor nicht stimmt .

Ich weiss, das kommt oft vor und wird von vielen als normal angesehen ,ist es aber nicht.

Ich fahre ja nen 12 Jahre alten Kracher und mich ärgert es immer wenn ein Motor nicht zuverlässig anspringt.Diesen Zustand habe ich auch mit diesem alten Schlorren noch hingekriegt,ohne irgendwelche Lager zu wechseln.

Leider fällt er aber auch schnell wieder in den alten Zustand zurück ,meistens sind es dann Falschluft- oder Spannungsprobleme (schwache Batterie) bei meinem Roller.

Der ASS ist da sehr empfindlich drin,hab den schon oft wechseln müssen .

Aber es gibt da jetzt nen Tuning -ASS der wesentlich länger halten soll.

Wechsel doch mal den Anlasser ,so teuer ist er ja nun nicht,wenn du so sicher bist.

Letztens reagierte der Anlasser nur noch sporadisch ,da war das Relais hinüber ,ein kleiner Riss im Verguss war zusehen,mehr nicht.

Es gibt also viele Faktoren die zutreffen können.

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Ich bleibe dabei !! bei meinem kallio sind das schwergängige Lager, wahrscheinlich die Bronzebuchse(n) vom Anlasser !! Diese werden durch "Quälaktionen" von den heissen Wicklungen erwärmt und "klemmen" dann nicht mehr so arg !! :eek:

Der Kallio hat doch einen Kickstarter!? Wenn's mit Kicker sofort geht, dann hast Du doch gute Reklamationsgründe bei der renommierten Zweiradmeisterwerkstatt A*.

(Mein XN125 von 2002 - leider keine Garantie mehr - hat vom Nikolaus eine neue Batterie bekommen, jetzt springt der auch nach 1 Woche Laternenparken wieder so an wie es sein sollte.)

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Ich bleibe dabei !! bei meinem kallio sind das schwergängige Lager, wahrscheinlich die Bronzebuchse(n) vom Anlasser !! Diese werden durch "Quälaktionen" von den heissen Wicklungen erwärmt und "klemmen" dann nicht mehr so arg !! :eek:

Der Kallio hat doch einen Kickstarter!? Wenn's mit Kicker sofort geht, dann hast Du doch gute Reklamationsgründe bei der renommierten Zweiradmeisterwerkstatt A*.

(Mein XN125 von 2002 - leider keine Garantie mehr - hat vom Nikolaus eine neue Batterie bekommen, jetzt springt der auch nach 1 Woche Laternenparken wieder so an wie es sein sollte.)

Hatte ich ja schon mal reklamiert, und als ich ihn abholte, ging er ja auch ! (aber da war er er ja auch warm) ...am nächsten Morgen wars wieder !

Nö, ich mach das jetzt selbst, (Das wird meine erste Arbeit an meiner Motorradhebebühne) :D

ein tropfen Öl an der richtigen Stelle und fertig !! Hätte ich ja schon längst gemacht, aber um an die Schrauben vom Anlasser zu kommen, muss man zu viele Teie abbauen ! :mad:

wölfle ;)

Und der TE meldet sich garnicht mehr ? :eek:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Pegasus Sky 125 geht mal ohne mal mit Anlasser