ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Probleme mit Anlasser

Probleme mit Anlasser

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 20:39

Hallo zusammen,

mein Sohn hat einen Komco soper 9ac . Der springt über E- Starter nicht mehr an, nur noch über Kikstarter. Ich habe den Anlasser überprüft er ist ok. Der Starterknopf ist auch ok. Der Roller hat zwei Ersatzsicherungen. Ich habe jedoch nur eine Sicherung gefunden. Wäre total nett, es gebe jemanden der mir einen Tip zu diesem Problem nennen könnte.

Gruß Bernhard

Ähnliche Themen
36 Antworten

hast du schon mal geprüft ob die Batterie noch Strom liefert ?

wenn er über den E starter nicht anspringt, aber dreht, dann ist die batterie zu schwach.

über den kicker springt er ja an. mal die batterie laden oder ne runde fahren, dann geht das wieder.

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 13:49

Das hatte ich vergessen : (

Ich hatte den Anlasser ausgebaut und direkt an die Batterie geklemmt, er funktionierte.

Somit ist ja auch die Batterie noch ok. Hat noch jemand eine andere Idee?

Gruß Bernhard

miss zur Sicherheit trotzdem mal die Spannung an der Batterie, nur weil der Anlasser ohne Last dreht heist das noch lange nicht das genug Leistung vorhanden ist um ihn unter Last ausreichend zu drehen ...

ansonsten würde ich mir auch mal das Relais ansehen und, falls dieses in Ordnung ist, die Bremslichtschalter prüfen ...

das der anlasser an der batterie dreht bedeutet gar nichts.

mein runner wollte über den E starter nach etwas standzeit auch nicht anspringen. über den kicker jedoch schon. der E starter drehte zwar den motor, aber er sprang nicht an. nach dem der roller einige zeit lief, stellte ich den motor ab, betätigte den E starter und der motor sprang mit leichtigkeit an.

da war wohl nur die batterie etwas schwach.

wobei hier noch anzumerken ist das die Elektrik deines 180er Runner erheblich leistungsfähiger ist als die des Kymco-Fuffi um den es hier geht, normalerweise muss man schon ein ganz schönes Stück fahren um beim Fuffiroller die Batterie wieder komplett auf zu laden ...

ich wollte auch keinen vergleich zwischen krümeln ud kuchen anstellen (50 vs 180 ccm) sondern einfach nur eine anmerkung machen ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 18:59

Es versteht mich keiner : (

Die Batterie ist in Ordnung!!! Der Anlasser sagt keinen Muks wenn er eingebaut ist, er ist absolut tot. Die Störung muß zwischen Starterschalter und Anlasser liegen. Auch der Anlaserschalter ist ok. ich habe ihn überbrückt ohne Erfolg. Gibt es auf dem Weg zum Anlasser noch eine Sicherung die ich übersehen habe? Ich meine nicht die Sicherung an der Batterie, die ist heile! Was meint ihr mit Relais? Wo steckt es?

Danke Bernhard

das anlasser relais !! (hoffe es ist dir ein begriff!?) das dicke kabel vom anlasser führt dich zu genau diesem meißt würfelförmigen teil.

könnte natürlich auch sein das deine bremslichtschalter nicht gehen (zum starten muß ja die bremse gezogen werden) schau mal obs bremslicht geht wenn du den hebel ziehst!?

am 25. Januar 2009 um 9:43

Sorry, wenn ich den alten Thread wieder mit Leben erfülle; ist aber wohl besser als gleich nen neuen Thread aufzumachen.

An meinem Roller startet der E-Anlasser nicht mehr.

Kickstarter funktioniert.

Wenn ich den Schalter drücke, dann höre ich aus dem Roller ein klicken (dürfte vom Relais sein, oder?) aber der Anlasser dreht sich nicht.

Was könnte da kaputt sein?

Schalter schließe ich eigentlich aus, da das Relais ja klickt -> es kriegt also Strom.

Relais schließe ich auch aus, da es ja "Klick" macht...

Bliebe eigentlich nur noch der Anlasser selbst, oder?

Zitat:

Original geschrieben von lordfriedrich

Sorry, wenn ich den alten Thread wieder mit Leben erfülle; ist aber wohl besser als gleich nen neuen Thread aufzumachen.

An meinem Roller startet der E-Anlasser nicht mehr.

Kickstarter funktioniert.

Wenn ich den Schalter drücke, dann höre ich aus dem Roller ein klicken (dürfte vom Relais sein, oder?) aber der Anlasser dreht sich nicht.

Was könnte da kaputt sein?

Schalter schließe ich eigentlich aus, da das Relais ja klickt -> es kriegt also Strom.

Relais schließe ich auch aus, da es ja "Klick" macht...

Bliebe eigentlich nur noch der Anlasser selbst, oder?

Starte den Roller mal Fremd,wenn er fluppt ist deine Batterie zu schwach.

am 25. Januar 2009 um 15:23

Werd ich morgen mal ausprobieren - kann ich mein Auto da dranhängen?

Oder hat das zu viel "Saft"?

Ansonsten könnte ich auch den Säurestand bzw. Dichte oder so messen, hab jedenfalls so eine Meßspindel.

Auch müsste es eigentlich reichen, paar Kilometer mit dem Roller zu fahren, oder?

Die Batterie dürfte dann ja wieder genug geladen sein?

Um nochmal zurückzukommen zum Thema Relais:

Nur weil es klackt, heisst es nicht, dass es ok ist. Zu 99 % sämtlicher defekten Relais´ und Schütze ist die Ursache die, dass der Hauptlastkontakt defekt ist. Das bedeutet, dass das Schütz/ Relai´s zwar primärseitig funktioniert und den Hauptlastkontakt schließt, wenn davon jedoch die Kontakte abgebrannt sind, so erhälst du aufgrund der abgebrannten Kontakte keinen Sekundärstromkreislauf (also der Stromkreislauf, in dem der Anlasser sitzt) zustande.

am 25. Januar 2009 um 19:53

Okay, klingt logisch...

Werd also das Relais mal ausbauen; kannst du mir vielleicht noch verraten, wie ich das Teil prüfen kann?

Multimeter ist vorhanden bzw. kann ich mir kurzfristig leihen, hab aber keine Ahnung mit welchen Werten ich wo prüfen müsste.

Könnte man zu Testzwecken eigentlich auch den Anlasser ohne Relais an die Batterie hängen? Sollte er dann wieder funktionieren, wäre ja eindeutig das Relais defekt.

Ich werd das morgen oder spätestens übermorgen mal ausprobieren, da hab ich Nachmittag wahrscheinlich frei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen