mein JX fährt nur 100

VW T3

Hallo zusammen,
habe mir von einer Werkstatt ein gebrauchtes 4-Gang Getriebe gegen mein altes tauschen lassen. Bei sämtlichen Probefahrten stellte sich heraus, dass mein JX nur noch 100km fährt (sowohl bergab, als auch bergrauf) 😕😕😕

Hat jemand eine Idee, woran das liegt ??
Meine LDA- Dose war auch im Eimer. Hab sie repariert. Daran liegt es also nicht ...

Bitte helft mir.

Viele Grüße

Mathis

26 Antworten

Jungs,

erstmal vielen Dank für eure ganze Hilfe.
Irgendwie ist hier immer auf jeden Mann Verlass und die Kompetenz stimmt vor allen Dingen.

Ich war heute morgen bei der Werke und habe mich jetzt so mit denen geeinigt, dass ich ein neues ABH im Gegenwert zu meinem falschen ACP besorge und die mir das kostenfrei einbauen.

Jetzt heißt es für mich ABH besorgen !!!!!

Im besten Fall sogar ein Tausch gegen mein ACP.

Habt ihr Ideen oder habt ihr sogar eins ?

Ich bin ja schon aufgeklärt worden, dass die Dinger sehr günstig im Preis sind.

Vielen Dank an Alle.

Gruß

Mathis

Mahlzeit!Naja so günstig sind die ABH in der Regel nich.Gute,mit nachweisbaren KM und wichtig:Vor dem Kauf fahrbar liegen schon bei 150€.
Klar kann man da auch Schnapper bekommen.Meistens aber nich zeitnah,g
Bei Platz lohnen sich auch Schlachter.
Gruß Frank!

Also kostenneutral ACP vs. ABH, das halte ich für eher unmöglich. Problem wird sein, Dein ACP loszuwerden. Derzeit sind so kurze Getriebe absolut unbeliebt und werden eher verschrottet denn getauscht.

Wie gesagt, günstige ABH in der Pinwand vom forumvwbus, bei den Busfreunden, hier in der Suche oder halt ebay. Ob's für 50,- dann ein lohnenswerter Kauf war, merkst Du erst nach dem Einbau. Mein Tip wäre: schau mal in die Postings, wer in letzter Zeit so einen JX geschlachtet hat und/oder wer auf 3H umbauen wollte. Oft sind die alten ABHs aus diesen Bussen noch zu haben... ;-)

Gruß
Roman

PS: Getriebetransport kostet per Spedition ca. 55,- bundesweit und muß ohne Ölfüllung erfolgen! Also rechne noch 3,5-4,5 Liter gerebeöl drauf - je nach Getriebetyp. FTS geht manchmal weitaus billiger - und natürlich mit Öl ;-)

Wer ist FTS?

Ähnliche Themen

Mahlzeit!Och Franz,den Begriff solltest du doch auch ausm Portal kennen,
Foriker-Transport-Service!!!
Man fragt ob einer von A nach B fährt und was mitnehmen kann,oder eben das man von da nach da fährt und Platz hat.g
Kost nix,geht schnell und damit es alles Spaß macht gibt man nen Spritobulus dabei uind nen Bierchen oder Kaff aus.
Gruß Frank!

Nö, kannte ich nicht wirklich. Normal hole ich alles selber, habe ja einen LKW und das ist dann immer ein netter Ausflug 😁

...so borgt z.B. der Frank in Bälde einem Mitforiker einen Anhänger, damit der wiederum einem weiteren Mitforiker etwas aus dem Pott nach Rostock fahren und auch wieder was mit zurücknehmen kann... So ganz nebenbei trifft man sich dann organisiert auf Rügen zum Bierchentrinken und Chillen **ggg**

So geht FTS...

Gruß
Roman

Jungs,

vielen Dank erstmal für eure Hilfe !

Ich frag mich immer wieder warum eine Werkstatt gegen Leute wie euch so wenig weiß ... ?!!!

Ich werde mich auf jeden Fall jetzt auf die lange Suche nach einem ABH Getriebe machen.

Wünscht mir Glück.

Ich werde dann berichten.

Viele Grüße mit großem Dank

Mathis aus Wuppertal

Ach, da findest du schon was. Viel Glück bei der Suche 🙂

Zitat:

Original geschrieben von DrivethruEurope

Ich frag mich immer wieder warum eine Werkstatt gegen Leute wie euch so wenig weiß ... ?!!!

Das ist ganz simpel: Die Werkstatt baut 1x im Jahr am Bulli - wir jeden Tag. Dafür weiß ich nix über Citroen oder Honda ;-) Hat halt jeder so sein Steckenpferd...

Gruß
Roman

Hi Roman,
das leuchtet ein, aber trotzdem sollte man in einer Werkstatt logisches Denken erwarten können ... 😮

Aber Du hast schon recht.

Gruß

Mathis

Zitat:

Original geschrieben von DrivethruEurope

Hallo zusammen,
habe mir von einer Werkstatt ein gebrauchtes 4-Gang Getriebe gegen mein altes tauschen lassen. Bei sämtlichen Probefahrten stellte sich heraus, dass mein JX nur noch 100km fährt (sowohl bergab, als auch bergrauf) 😕😕😕

Hat jemand eine Idee, woran das liegt ??
Meine LDA- Dose war auch im Eimer. Hab sie repariert. Daran liegt es also nicht ...

Bitte helft mir.

Viele Grüße

Mathis

Hi DrivethruEurope,

wenn Du jetzt eh' ran musst/willst, sofern das Problem noch nicht gelöst ist, nimm ein 3H-Getriebe mit dem 0,74er 5. Gang.
Das schont den Motor und du kommst bis 120 km/h.
Habe das Getriebe mit jemandem, der es in einen Camper eingebaut hat, gefahren bringt Fahrspaß bei weniger Drehzahl.
"voolehupe" bei ebay bietet solche an; ist ein seriöser Schrauber - macht Getriebe und Motoren.
Habe mich zur "Probefahrt" mit dem Camperbesitzer dort getroffen und mit ihm selbst Kontakt gehabt.

Gruß

Krambam-Bulli

Deine Antwort