ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. NRG Power DT AC - Spiel am Hinterrad und Laufgeräusch

NRG Power DT AC - Spiel am Hinterrad und Laufgeräusch

Themenstarteram 30. April 2018 um 8:26

Hi Leute, ich habe eine Piaggio NRG Power DT AC Bj.2012

Habe den Roller gebqtuxht gekauft letztes Jahr und mir ist ein Spiel am Hinterrad aufgefallen und ein Rauschen beim Drehen des Hinterrades.

Am beten schaut euch mal das Youtube Video an, ich würde mich freuen wenn mir jemand etwas dazu sagen kann.

Ich persönlich tippe auf Radlager.

https://youtu.be/UsQ7dAh2Hi4

Mfg Almir

Ähnliche Themen
26 Antworten

Naja, du hast es ja schon gesagt. Sehr wahrscheinlich das Radlager. Ist nicht sehr teuer und schnell gemacht

am 30. April 2018 um 9:07

Wenn da schon ein Spiel ist am Hinterrad, dann ist wohl das Getriebe am Ende, war wahrscheinlich zu wenig Öl drin..!!!

Habe gerade ein Getriebe vom NRG für

40,-Euro + 6,90 Euro Versand zu verkaufen,

Komplett mit Deckel und Kupplungswellen-Lager, alles noch gut in Schuß..!!!

Steht bei Ebay-Kleinanzeigen in Leverkusen...

Gruß Arthur

am 30. April 2018 um 9:11

Ja aber Checke mal vorher das Lager...

Ich weiß ja nicht was für ein Spiel du meinst,? Zur Seite hin, oder in die Laufrichtung des Rades.??

Ich würde mal schauen ob überhaupt Getriebeöl noch drin ist.

Dieses klick-klack Spiel welches mit vor und zurück haben alle mehr oder weniger,was ich nicht erkennen kann ist ob er seitlich Spiel hat.

Ohne Öl wirst du dir dann noch andere Gedanken machen müssen.

Themenstarteram 30. April 2018 um 10:05

Also das Spiel ist links/rechts.

Getriebeöl habe ich Samstag gewechselt, das alte Öl war nicht schwarz sondern dunkelgrau.

Radlager wechseln sollte ja nicht so schwierig zu mach sein, ich müsste halt schauen wie ich das erhitzt bekomme, habe in meiner Garage nämlich keinen Strom.

Die große Preisfrage ist nämlich, ist es nur das Radlager oder hat auch das Getriebe nen Schuss weg?

Der Roller hat ne Laufleistung von 2500km + ist der Vorbesitzer ein paar Monate mit defekten Tachogeber herum gefahren, er sagte maximal 500km.alos hat der Roller ca 3000-3500 km, da kann ichs mir irgendwie net vorstellen dass das Getriebe nen Schuss weg hat mit so wenig Laufleistung. Ansonsten fährt der Roller super, sehr spritzig, zwischen 55-60 mit allen Drosseln drin, Original Zustand, nix dran gemacht.

Ist er zufällig jemand aus Mannheim oder Umkreis bis 50lm?

Grüße

Almir

Themenstarteram 30. April 2018 um 10:07

Das ist Spiel ist definitiv nur seitlich wenn man das Rad links und rechts wackelt. Ich kenne noch 2 Leute die die selben Roller haben mit der 3 und 4fachen Laufleistung und deren NRGs habe weder das Klacken noch das Tauschen am Hinterrad wie ich. Bei einem tauscht es aber nur minimal. Vor leiser als bei mir, und er hat 18000 runter.

am 30. April 2018 um 10:39

Das klackern kommt machmal davon, wenn sich das Korset

von den Kugeln auflöst und

Sich irgendwo zermalmt...

Grau weist auf Metallabrieb hin.

Stellt sich die Frage, ist es nur von einem defekten Lager oder /und von den Zahnflanken?

Wäre das Radlager defekt müsste Getriebeöl austreten ,denke eher es ist das Eingangslager der Ausgangswelle .

Aber wenn du schon das Getriebe offen hast ,ist es am besten alle Lager gleich mit zu wechseln und dann provisorisch das Getriebe zusammen setzen nochmal das hin/her Spiel testen und dann entscheiden ob das Getriebe auch noch gewechselt wird.

Themenstarteram 30. April 2018 um 12:13

Von wievielen Lagern sprechen wir hier genau ? Damit ich weiß was genau ich bestellen muß.

Welche Nummern wären das genau ?

Mfg

Nrg-getriebe
Nrg-getriebe2

Zitat:

@almir_de schrieb am 30. April 2018 um 14:13:29 Uhr:

Von wievielen Lagern sprechen wir hier genau ? Damit ich weiß was genau ich bestellen muß.

Welche Nummern wären das genau ?

Mfg

Schau doch erst einmal nach was alles defekt gegangen ist,meistens ist es so das wenn du bis 14 Uhr bestellst es am anderen Tag da ist.

Themenstarteram 30. April 2018 um 12:58

Das ist doch genau das Problem, ich denke nicht dass ich das so gut beurteilen kann und ich bin nicht sicher ob ich das alles zerlegt bekomme, wie gesagt das muß man ja warm machen.

Bitte jetzt keine Sprüche "dann fahr in die Werkstatt und lass es machen", denn ich möchte schon das ein oder andere selber an dem Roller schrauben, macht mir Spaß, bin halt net soo gut ausgestattet wie jemand der öfters Roller zerlegt und gutunt hat.

Mfg

Almir

6 Lager für jede Welle 2 Lager.

Wobei es sich teilweise schlecht erkennen lässt ,ob es sich um Kugellager oder nur um Lagerhülsen handelt.

Eigentlich brauchste da nichts warm machen,war bei mir so,aber nen Lagerzieher für das Deckellager und das Radlager könnte notwendig werden .

Das lässt sich zwar auch anders bewerkstelligen, aber dir fehlt ja das Know how.

Themenstarteram 30. April 2018 um 16:25

Das Know How fehlt mir nicht unbedingt, ich bin gelernter KFZ-Mechaniker, hab zwar seit 20 Jahren nichts mehr damit zu tun, aber ich weiß sehr viele Dinge in der Theorie, nur wenn man lange yueit nicht mehr geschraubt hat, dann traut man sich vielleicht nicht unbedingt an alles dran wie Leute die nichts anderes machen als in ihrer Freizeit an Rollern zu schrauben. Dann fehlt mir auch so n bißchen die Zeit, aber die kann ich mir schon irgendwie einteilen.

Überlege mir auch die nächsten Wochen so ne yhebebuhne um die 350 Euro von Amazon zu bestellen, das geht halt doch n bissel auf die Knochen wenn man über 40 ist ????

Das ändert natürlich vieles .

Das Radlager kannste mit ner passenden Rohrhülse raus-und reintreiben.

Das Deckellager wenn es nicht freiwillig raus will ,kannste ne Mutter drauf heften und mit ner Schraube rausdrücken.

Das zerstört zwar das alte Lager aber wer hat schon nen passenden Abzieher dafür und das Lager wird so oder so der Müllabfuhr anvertraut.

Ach so ,Simmeringe nicht vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. NRG Power DT AC - Spiel am Hinterrad und Laufgeräusch