Mein Golf ruckelt beim Gas geben ?!?

VW Golf 3 (1H)

Hallo erstmal,

ich habe einen Golf 3 Bj. 92, Schaltgetriebe 5 Gang, 1,8l, 90PS, 66KW, Benzin.

Ich habe folgendes Problem:

- seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass im 3/4 Gang, sobald ich Gas gebe, das Gas nicht sofort übertragen wird, sondern, dass es ein paar Bruchteile von Sekunden dauert, bis er Gas gibt.

- heute ist mir beim überholen einer Straßenbahn passiert, dass der Wagen einfach im 3. Gang abgesoffen ist.

Was ich schon nachgeguckt habe und was mir aufgefallen ist:

- Kühlwasserstand auf min. obwohl ich es im Sommer auf max. aufgefüllt habe und etwas Druck auf dem Kühlwassertank nach 10 min Autofahrt
- die Zündkerzenverkabelung sitzt richtig auf den Kerzen

Was kann ich tun? Was sollte ich alles überprüfen? Kann mir irgendwer Tipps geben, wie ich den Fehler finden kann?

Erstmal Danke für die Antworten

32 Antworten

So Teile sind heute angekommen. Nachdem ich mir gefühlte 100mal die Finger am noch warmen Motor verbrannt habe, sind nun auch ne neue Verteilerkappe und der Läufer eingebaut. Du hattest gesagt ich muss da noch ne Abschirmung drauf machen. Das Teil was ich bekommen habe sieht genau so aus, wie die verbaute Kappe. Habe jez beides ausgetauscht und der Motor springt an. Was für ne Abschirmiung muss ich noch von der alten Kappe dran machen?

edit: Der Motor hört sich nun auf jeden Fall ruhiger an. Morgen teste ich, ob er auch gut läuft.

Ist die alte Kappe komplett braun, oder hatte die ein schwarzes Ding oben drauf (das wäre die Abschirmung)?

Wenn sie nicht vorhanden ist dann ist sie halt nicht vorhanden. Stört ggf. das Radiosignal ein klein wenig aber das ist auch schon das Schlimmste was passieren kann.

Läuft der Motor denn jetzt besser?

So nach ein paar Runden drehen kann ich sagen, dass das Problem wahrscheinlich behoben wurde. Motor läuft ruhiger, kein Ruckeln mehr. Die Kappe war bei dem BERU dabei 🙂 Musste nichts auswechseln. Schwarze Kappe über dem Orange/Braunen.

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂

Deine Antwort