Mein Golf hat, ähnlich wie Zündaussetzer, unrunder Lauf, Kaltstart okay, dann geringere Drehzahl!

VW Golf 1 (17, 155)

hi, Jungs, und auch wissende Mädels,
Trotz der Gefahr, vielleicht belächelt zu werden, weil: "benutze doch die Sufu"! muss ich dieses Thema eröffnen, übt Nachsicht und haut nicht drauf!!
Mein "Baby" läuft z.Zt., nach dem ordnungsgemäßen, weil normalen Kaltstart,unrund bzw. nicht sauber. Während der Fahrt gibt es immer wieder Momente, wo er wieder völlig normal und gleichmäßig läuft, um dann gleich wieder in den alten, unrunden Lauf zu verfallen.
Als Hilfe darf ich erwähnen, dass die Lambda-Sonde und die Zündkerzen i.O. sind, daran liegt es mit Sicherheit nicht.
Meiner Meinung - die nicht wirklich maßgebend sein muss - könnte es an der Einspritzanlage, glaube Mono-Jettronic (will mich da aber nicht genau festlegen), oder so ähnlich, liegen.
Vielleicht erhält er zu wenig oder auch eine ungleichmäßige Spritmenge,
die beim fahren zum unrunden Lauf führt. Da dies ja nicht dauernd, also immer so ist.
Dann evtl. Fehler am Zündverteiler, Kabel, oder auch, vom "Hörensagen, am Abgasrückführungsventil", ihr seht also, mir schwirren viele Sachen durch die Birne - auch, weil man natürlich hier auch vieles mitbekommt - natürlich alles stichhaltige Beweise.
Das war's erstmal dazu, schreibt mir viel, ich sauge alles auf!
Vielen Dank, Baby.

Beste Antwort im Thema

Absolut OT aber ich glaub hier lesen en paar mit, des betrifft

Ich bin absolut schockiert, dass Tobis Kopfproblem geschlossen wurde
War bisher immer meine Abendlektüre, den ganzen Tag hab ich gehofft, dass es endlich mal weiter geht und jetzt, wo es wirklich dem Ende zuzugehen scheint, wirds geschlossen??? des is net fair! hab auch schon dem globewalker gemailt, aber der lässt net mit sich reden. Ich bin echt sprachlos, was soll das???

183 weitere Antworten
183 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Potsdam Chrisi

Na dann mal nen Glückwunsch zu den Plaketten! Aber sowas wie mit dem Meister habe ich hier auch schon erlebt, war bei der grünen Prüforganisation, als ich meine Scheinis einstellenlassen wollte. OT, "Neee, dat ist zu alt, dat machen se mal lieber selber", ich darauf "Wie jetzt?" darauf er "Na hier hamse nen Schraubendreher, machen se ma!" Ich also die Frontmaske runter und selber eingestellt. Dann sagte er noch, er bekäme nen 5er fürs Einstellen. Ich dann "Wie jetzt, welches Einstellen, hab ich doch selbst gemacht?!" Er "Na sie ham doch unsere Technik benutzt...!" Also von mir bekommen die nicht einen Cent mehr, hab dann die Maske angestöpselt und bin los, ohne einen 5er da zu lassen.

Erst weigern, machen sie selbst! und dann noch Geld haben wollen! unfassbar!

Komische Typen gibt es! sowas bescheuertes nee! dabei ist doch das beim 2er super einfach!

Beim 2er Golf ja, beim 2er Jetta nicht ganz. Da muss man zwei Abdeckungen aus dem Grill clpisen und das war schon zu viel für den Mann. Wie gesagt, zu denen mit dem grünen "D" geh ich nicht mher hin.

Zitat:

Original geschrieben von Potsdam Chrisi

Beim 2er Golf ja, beim 2er Jetta nicht ganz. Da muss man zwei Abdeckungen aus dem Grill clpisen und das war schon zu viel für den Mann. Wie gesagt, zu denen mit dem grünen "D" geh ich nicht mher hin.

Ob das nun 2,4 oder 8 sind ist doch wurst egal! ein Kunde ist da, will was gemacht haben! Toll!

Ich mache das, er kommt dann wieder und macht Werbung für mich! besser kann es nicht laufen! für ihn!

Oder? gehst du da noch mal hin? bestimmt nicht!

Wie gesagt, es war die Prüforganisation mit dem grünen D. Nie wieder!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von luser0815

Zitat:

Original geschrieben von Baby99

hi luser (komischer Nick),

ja, ham wa schon jemacht, nichts ist passiert, ist, wie erläutert, weiter gelaufen. Was genau "muss" denn gescheh'n, wenn nach und nach alle Kerzen während des Laufens abgezogen werden und ein Zylinder läuft nicht mit?
Schlechterer oder noch unrunderer Lauf des Motors, oder geht er (könnte) dann sogar ausgeh'n? Bei mir ist er ja, wie gehabt, weitergelaufen.
gruß

bei Wegnahme eines Zylinder muß die Drehzahl abfallen. wenn die Drehzahl bei allen gleich abfällt laufen alle Zylinder gleich gut/schlecht.
fällt die Drehzahl bei einem nicht oder weniger ist der Zylinder weiteren Prüfungen zu unterziehen. z.B. Kompressionstest/ Kabel tauschenoder Kerze

Ps: komischer Nick> dann lach doch 😁

--------------

ne, die liefen alle gleich, bei keinem hat sich eine merkbare Veränderung ergeben, am vorhandenen unrunden Lauf, hat sich nichts verändert.

Eine recht merkwürdige Sache bei mir, wenn ick das wüsste woran das liegt!

PS.: Kommt einer zu mir, sagt, das isses, und Ende im Gelände, Baby wäre happy!

Gruß

Also der unruhige Leerlauf kann doch jetzt nur noch vom Zusatzluftschieber kommen, oder irre ich da? Hab leider keinen Einspritzer sondern einen Vergaser. Bin ich auf der richtigen Spur?

um kurz ein thema aus einem anderen thread aufzunehmen:
ich glaube major würde nicht zu dir passen. du bist eher der typ mensch der spieß wird 😉

wie sieht es jetzt aus, was hast du alles gemacht?
soweit ich gelesen habe, hast du bereits die zündstecker während des laufens abgenommen und keine unnatürliche änderung festgestellt.
wie sieht es den mit
- zündeschirr absprühen
- kraftstofffilter prüfen/wechseln
- einspritzventile prüfen (der GX hat doch multipoint, oder?)
aus?

und zu der unfreundlichen behandlungvon fahrern älterer autos:
ich werde den gesichtsausdruck meines teilemenschen beim freundlichen nie vergessen, als ich sagte, die teile wären für einen golf2. da blickte er mich entsetzt an. dann sagte ich, ich bräuchte was für den 2E2. da war er dann am grinsen, den hatte er selber mal. er hatte ein paar gute tipps über. und nach seiner einschätzung sind er (ehem. mechaniker) und der meister der dieses jahr in rente geht, die einzigen die sich mit dem 2E2 noch auskennen in der niederlassung.
du kannst nicht verlangen, das ein azubi alle teile in 30 jahren auto-geschichte zu reparieren lernt.
aber so eine krasse abfuhr habe ich noch nicht mal in einer opel-werkstatt (mein alter nachbar) erlebt 😉
das war einfach zu dreist bei dir.

Zitat:

ne, die liefen alle gleich, bei keinem hat sich eine merkbare Veränderung ergeben, am vorhandenen unrunden Lauf, hat sich nichts verändert.
Eine recht merkwürdige Sache bei mir, wenn ick das wüsste woran das liegt!
PS.: Kommt einer zu mir, sagt, das isses, und Ende im Gelände, Baby wäre happy!
Gruß

kann sein das du ein Haarriss im Verteilerfinger/Kappe hast, und/oder defekte Zündkabel/Stecker, was anders kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

kappe und läufer auf verdacht tauschen, fällt finanziell eh nicht ins gewicht.
oder sind die neu bzw. unter 3000km?

hi,
danke Freunde für eure Mühe, Baby geht jetzt schlafen, warum?.......weil Baby sauer ist, leider niemand da, der mir in die Arme - äh - unter die Arme greift, schläft Baby erstmal aus, morgen ist Golfi wieder ganz!!! 😁
Wäre ja alles nicht so tragisch, man hat mir aber verklickert, dass es nicht gerade gut ist für den Motor, wegen evtl. Folgeschäden!
Sind Folgeschäden bei Nichtinstandsetzung möglich, wenn ja, welche?
LG, Baby

defekter kat wegen zuviel unverbranntem sprit fällt mir jetzt ein.
kommt aber drauf an, ob die einspritzung schuld ist, oder nicht.

Ich tippe auf die Einspritzung an sich.

hi, wenn ich mich recht erinnere, hab' ich letztens geschrieben, dass ein Zünkabel der im Verteiler geht, einen kleinen Riss!
Mir wurde aber gesagt, dass es nicht daran liegen kann, weil nur der Gummi beschädigt ist, also noch nichts blankes zu seh'n ist.
Ich tippe mal einfach, dass es an zu wenig Sprit liegt, bei Leistungsaufnahme (Gas geben) nicht genügend Sprit kriegt. Was haltet ihr davon, naja, man spekuliert eben, kommt aber letztendlich zu keinem gesicherten Ergebnis! 🙁
Und lieber troja, der Kat ist neu, der darf nicht kaputt geh'n, außerdem, das bisschen, was ich so fahre, da könnte eigentlich gar nichts kaputt gehen.
Den Verteiler hab ich noch nicht aufgemacht, werde mich auch davor hüten!
Frage! Kann sich die Einspritzung von ganz allein - im Laufe der Zeit - verstellen, das hat man mir ebenfalls noch gesagt.
Am Besten wäre, einen neuen Motor einbauen zulassen, dann hätte ich wohl Ruhe, nützt alles nichts, "Serial" müsste sich den Wagen mal anschau'n, oder du "troja", leider wohnst du zu weit weg, warum nur??
Man oh, man, gruß.

wolltest du nicht schon im bett sein?

1. wirst du die verteilerkappe abnehemn und nachsehen, ob alles schon nach verrauchtem messing oder nach briketts aussieht, was die kontakte angeht. dazu brauchst du nichts abstecken und nichts schrauben. sind zwei metallklammern. klammernweg, nachschaun, klammern drauf. dauert keine 5min, kaputtmachen kannst du nichts, falsch draufstecken auch nicht (die kappe hat eine rastnase).

2. kann der kat unter ungünstigen umständen schon nach ein paar hundert metern einen bleibenden schaden davontragen, wenn du unverbranntes benzin in seine eingeweide schickst.

Zitat:

Original geschrieben von troja_falls

wolltest du nicht schon im bett sein?

1. wirst du die verteilerkappe abnehemn und nachsehen, ob alles schon nach verrauchtem messing oder nach briketts aussieht, was die kontakte angeht. dazu brauchst du nichts abstecken und nichts schrauben. sind zwei metallklammern. klammernweg, nachschaun, klammern drauf. dauert keine 5min, kaputtmachen kannst du nichts, falsch draufstecken auch nicht (die kappe hat eine rastnase).

2. kann der kat unter ungünstigen umständen schon nach ein paar hundert metern einen bleibenden schaden davontragen, wenn du unverbranntes benzin in seine eingeweide schickst.

---------------

neee, war doch nur aus Trauer und aus Wut, habe ich nicht wirklich Ernst gemeint.

gruß

Ich seh' ja diese 2 Klammern, treue mich da aber wirklich nicht ran, sorry, habe Angst da noch mehr im Arsch zu machen.

Deine Antwort