ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 GTI ist da - Sammelthread

Mein Golf 7 GTI ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 15:26

Tja, ist leider noch nicht da, aber da die ersten bald ausgeliefert werden, hier schonmal der passende Thread ;)

Beste Antwort im Thema

Mein GTI ist jetzt auch endlich seit Dienstag da. Mittlerweile habe ich schon satte 700km runtergerissen, komme kaum nochaus der Karre raus :D

Der GTI ist echt ne Wucht. Das rumcruisen macht Laune, ist echt lässig. Ich muss sagen, der erste Teil aus der Las Vegas GTI-Werbung drückt dieses Fahrgefühl richtig gut aus. Ob auch der zweite Teil stimmt, werde ich nach der Einfahrphase austesten ;)

Interessant auch, wieviel Aufmerksamkeit der GTI erregt. In den letzten Tagen schon mit mehreren Leuten gesprochen. An der Ampel wird geguckt und wenn man zum parkenden Auto läuft, sieht man immer wieder Leute das Auto anschauen.

Ein paar Gedanken noch:

- Das DCC ist echt klasse, die Unterschiede sind auf entsprechendem Untergrund gut zu spüren. Im Alltag wird es wahrscheinlich auf die Comfort-Einstellung rauslaufen. dadurch, dass das Wanken bei schnellen Kurvenfahrten auch in der Comfort-Einstellung unterbunden wird, kann ich keine echten Nachteile dieser Einstellung finden. In "Normal" bzw. "Sport" spürt man halt den Untergrund besser. Aber selbst "Sport" ist nicht unkomfortabel.

- DSG: Nach den ersten Berichten hier bezüglich spätem Hochschalten, hoher Drehzahl usw. von meiner Seite Entwarnung. Das DSG schaltet sehr gut. Die Drehzahlen werden so niedrig gehalten, wie sinnvoll möglich. Stadtfahrten im 3. Gang bei 50 oder solche Scherze treten bei mir nicht auf. 40..50km/h werden im 4. gefahren, ab etwa 53km/h der 5. (dann ca. 1300/min).

Genial ist der lange 6. Gang. Ca. 1800/min bei Tempo 100km/h bzw. 2500/min bei 140km/h :)

Im Vergleich zu meinem damaligen Golf5 GT wurde das 6G-DSG scheinbar weiterentwickelt. Anfahren, schalten usw. ist absolut ruckfrei. Außerdem reagiert die Kombination 2.0TSI&6G-DSG auf Lastwechsel problemlos. Beim 5er GT 1.4TSI&6G-DSG gab es immer eine Gedenksekunde z.B. beim Heranrollen an eine Kreuzung und anschließendem Beschleunigen.

-Discovers Media: Anfangs etwas skeptisch, hat sich das als mehr als ausreichend für mich herausgestellt. Schön die ganzen Einstellmöglichkeiten. So kann man das Fahrzeug schön personalisieren.

- Innenraumbeleuchtung. Die Beleuchtung inkl. Ambiente ist echt klasse aufeinander abgestimmt. Bei Dunkelheit ins Auto zu steigen ist echt ein Highlight! Die roten Streifen, das weiße Licht, herrlich.

-Xenon + DLA: Das Kurvenfahrlicht mit Xenon ist sehr gut, hätte nicht gedacht, dass das soviel bringt. Der DLA ist an und für sich ganz beeindruckend, zwingend notwendig m.E. jedoch nicht. Das Abblendlicht reicht schon sehr weit. Sinnvoll nur für den, der oft nachts auf wirklich wenig befahrenen Landstraßen unterwegs ist.

-LED-TFL: Das finde ich etwas arg dunkel und funzlig. Kein Vergleich zu BMW mit ähnlicher Form.

-Start/Stop: So ganz grün bin ich mit dem Ding noch nicht. Es schaltet den Motor immer dann aus, wenn man es am wenigsten brauchen kann, z.B. an einer Einfahrt, beim Einparken usw.. Der Ausschaltzeitpunkt lässt sich zwar mittels Bremse steuern, aber die Bremse ist so leichtgängig, das der Punkt nicht einfach zu treffen ist.

-Autohold: Auch hier bin gespaltener Ansicht. Beim Parken legt man sowieso immer P ein, da brauche ich meistens keine Handbremse (außer am Gefälle um das DSG zu entlasten). Beim Anfahren am Berg gibt's den Berganfahrassi. Beim Halten an der Ampel finde ich es sogar fast gefährlich. Kommt man mit dem Fuß versehentlich auf's Gaspedal, hilft nur ein schneller Tritt auf die Bremse. Kritisch, wenn man zeitgleich abelenkt noch durch die Gegend schaut. Da lasse ich lieber den Fuß auf der Bremse und weiß, was Sache ist. Ok, zum schnellen Anfahren sehr nützlich :)

- Kofferraum: WTF, nur ein Ladeboden? Stelle ich ihn nach oben, kann ich den Raum drunter mangels Abdeckung nicht nutzen?? Bei meinem Polo 6R ging das, der hatte zwei Ladeböden. Für den Cargonizer muss das Ersatzrad raus, mit der Gepäckraumwanne lässt sich der Ladeboden gar nicht mehr einbauen. Ganz schlecht gelöst!!

- Die Motorabdeckung war nur an drei von vier Punkten eingedrückt, der vierte Gummi wahr falsch montiert. Kann Geräusche verursache -> repariert.

- Reifendruck: Soll 2,5bar rundrum. Drin war von 2,3 bis 2,7bar alles, nur nirgends 2,5bar. Wurde wohl der Mittelwert gebildet :rolleyes: -Y korrigiert.

-Verbrauch: Erste Tankfüllung laut MFA 7,9l/100km, laut Rechnung exakt der gleiche Wert. Gestern abend nach dem Tanken direkt 50km nach Stuttgart über Landstraßen und die B10 gefahren. Alles staufrei, kaum Verkehr. Bei Ankunft 5,8l laut MFA. Nach viel Stadtverkehr, Heimfahrt usw. wurden dann 7,3l draus. Wenn die Werte weiterhin mit den Berechnungen übereinstimmen, bin ich mehr als zufrieden. Sparsames Fahren ist wohl möglich, was an Saufen möglich ist, wird noch getestet :cool:

+7
3832 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3832 Antworten

Zitat:

@Zuxxes schrieb am 13. Dezember 2018 um 15:59:34 Uhr:

Nur mal ein kleiner Vorgeschmack, was Sonnenstrahlen bei der Farbe ausrichten ??

Da kommen doch echt Erinnerungen an meinen 4er GTI hoch:)

Und die Farbe hat sich VW schon vor der Jahrtausendwende gut bezahlen lassen:(

Mk4

Guten morgen zusammen!

Freudigerweise durfte ich am 13.12.2018 dann auch endlich mein neues Schätzchen abholen.

Dank WLTP wurde mir zuerst mitgeteilt, dass die Abholung erst im Januar 2019 erfolgen kann. Und dann ging dann doch plötzlich alles ganz fix.

Anfahrt mit der Bahn verlief völlig problemlos. Gegen Mittag war es dann soweit.

Bin mit der ausgesuchten Farbe und den Extras mega zufrieden.

Und auch mit dem Klang, innen wie außen, bin ich als GTI-Einsteiger mehr als zufrieden.

Überrascht war ich, dass das Auto jetzt schon das "eCall" im Dachhimmel hat.

Der Rest des Tages in der winterlich toll gestalteten Autostadt war ebenfalls wunderbar.

Auf der 400km Heimfahrt ist mir das neue Schätzchen direkt ans Herz gewachsen.

P.S.

Gefühlt warer am gestrigen Tag gut ein Drittel aller Fahrzeuge GTIs. Und die meisten in Weiß, Indium, Schwarz oder Dark Iron.

Dsc-8726-kopie
Dsc-8727-kopie

Zitat:

@Bärenmarke schrieb am 14. Dezember 2018 um 05:25:35 Uhr:

Guten morgen zusammen!

Freudigerweise durfte ich am 13.12.2018 dann auch endlich mein neues Schätzchen abholen.

Dank WLTP wurde mir zuerst mitgeteilt, dass die Abholung erst im Januar 2019 erfolgen kann. Und dann ging dann doch plötzlich alles ganz fix.

Anfahrt mit der Bahn verlief völlig problemlos. Gegen Mittag war es dann soweit.

Bin mit der ausgesuchten Farbe und den Extras mega zufrieden.

Und auch mit dem Klang, innen wie außen, bin ich als GTI-Einsteiger mehr als zufrieden.

Überrascht war ich, dass das Auto jetzt schon das "eCall" im Dachhimmel hat.

Der Rest des Tages in der winterlich toll gestalteten Autostadt war ebenfalls wunderbar.

Auf der 400km Heimfahrt ist mir das neue Schätzchen direkt ans Herz gewachsen.

P.S.

Gefühlt warer am gestrigen Tag gut ein Drittel aller Fahrzeuge GTIs. Und die meisten in Weiß, Indium, Schwarz oder Dark Iron.

@Bärenmarke

 

Danke für die tollen Eindrücke. Herzlichen Glückwunsch.

Großartige Farbe und Stoffsitze :-) Meinen GTI hole ich nach dann 8 Monaten Wartezeit im Januar in WOB ab.

 

Darf ich fragen, ob das 65% oder 90% Tönung der Scheiben ist? Kann ich nicht richtig einordnen

 

Welche Extras gefallen Dir am Besten? Hast Du das DM oder DP?

Sehr gerne!

 

Auch wenn ich jetzt schon öfters in der Autostadt war, is die Abholung doch immer noch was besonderes.

 

Die Wartezeit seit Sommer war hart, aber es hat sich gelohnt.

Dir wird das im Januar gefallen!

 

Die Tönung ist 65%. In meinen Augen reicht das. Hätte ich wieder Tornado rot genommen, hätte ich mich für 90 entschieden.

 

Als Radio hab ich das DM. Reicht mir völlig aus. Und irgendwie finde ich den Drehregler ganz angenehm.

 

Die Karo Sitze waren für mich bei nem GTI ein Muss!

Die besten Extras sind für mich die LED Scheinwerfer mit ALS und das ACC (funzt auch prima beim Handschalter).

Das Active Info Display ist ok und eigentlich nur Spielerei.

Und ich habe es nicht bereut, das Dynaudio zu bestellen. Der Klang ist bei entsprechendem Sender und Medien sehr gut.

Zitat:

@Bärenmarke schrieb am 14. Dezember 2018 um 06:42:57 Uhr:

Sehr gerne!

 

Auch wenn ich jetzt schon öfters in der Autostadt war, is die Abholung doch immer noch was besonderes.

 

Die Wartezeit seit Sommer war hart, aber es hat sich gelohnt.

Dir wird das im Januar gefallen!

 

Die Tönung ist 65%. In meinen Augen reicht das. Hätte ich wieder Tornado rot genommen, hätte ich mich für 90 entschieden.

 

Als Radio hab ich das DM. Reicht mir völlig aus. Und irgendwie finde ich den Drehregler ganz angenehm.

 

Die Karo Sitze waren für mich bei nem GTI ein Muss!

Die besten Extras sind für mich die LED Scheinwerfer mit ALS und das ACC (funzt auch prima beim Handschalter).

Das Active Info Display ist ok und eigentlich nur Spielerei.

Und ich habe es nicht bereut, das Dynaudio zu bestellen. Der Klang ist bei entsprechendem Sender und Medien sehr gut.

Danke :-) Bin zum ersten Mal in der Autostadt. Der zweite GTI und zum allerersten Mal ein DSG. Habe mich auch für die Karositze entschieden (wie beim 6er vorher). Bin gespannt auf das Dynaudio und das DM. Fand das Standard Soundsystem im Golf 6 schon gut. Verspreche mir auch viel vom ALS und ACC :-)

Die 65% Tönung erscheinen mir auch vollkommen ausreichend zu sein.

 

Allzeit gute Fahrt. Werde hier im Januar auch einen kleinen Bericht abgeben

Zitat:

@Bärenmarke schrieb am 14. Dezember 2018 um 05:25:35 Uhr:

Guten morgen zusammen!

Freudigerweise durfte ich am 13.12.2018 dann auch endlich mein neues Schätzchen abholen.

Dank WLTP wurde mir zuerst mitgeteilt, dass die Abholung erst im Januar 2019 erfolgen kann. Und dann ging dann doch plötzlich alles ganz fix.

Anfahrt mit der Bahn verlief völlig problemlos. Gegen Mittag war es dann soweit.

Bin mit der ausgesuchten Farbe und den Extras mega zufrieden.

Und auch mit dem Klang, innen wie außen, bin ich als GTI-Einsteiger mehr als zufrieden.

Überrascht war ich, dass das Auto jetzt schon das "eCall" im Dachhimmel hat.

Der Rest des Tages in der winterlich toll gestalteten Autostadt war ebenfalls wunderbar.

Auf der 400km Heimfahrt ist mir das neue Schätzchen direkt ans Herz gewachsen.

P.S.

Gefühlt warer am gestrigen Tag gut ein Drittel aller Fahrzeuge GTIs. Und die meisten in Weiß, Indium, Schwarz oder Dark Iron.

Glückwunsch zum tollen Auto. Habe den schwächeren Zwilling. Farbe finde ich richtig gut beim GTI.

20181212_164317.jpg
20181031_130541.jpg

kann man sagen, dass das Iridiumgrau dem "alten" Carbon Steel Grey Metallic ähnlich ist?

oder ist es tatsächlich "heller"?

Zitat:

@LupoR schrieb am 14. Dezember 2018 um 11:32:33 Uhr:

kann man sagen, dass das Iridiumgrau dem "alten" Carbon Steel Grey Metallic ähnlich ist?

oder ist es tatsächlich "heller"?

Also ich würde sagen, dass indium heller ist als wie das carbon steel. Aber je nach Lichtsituation mal hell und mal dunkel wirkt

am 14. Dezember 2018 um 12:29

Indium Grau ist ein richtiges Grau, wie man es sich vorstellt.

Das Carbon Steel Grey Metallic geht schon eher Richtung Anthrazit und ist eine ganze Ecke dunkler.

Meiner erster 7er GTI P (Vfl) war auch CSGM.

Der nun bestellte GTI P (FL) wird auch Indium Grau.

ich glaube, dann weiß ich, wo die reise hinginge.....

schwarz und rot mag ich nicht (mehr)

blau habe ich gerade und irgendwie ist der wagen quasi immer dreckig

weiß....wenn dann nur oryx

oder halt einen "grau-ton"

.....

und da scheint das iridium am angebrachtesten

Es ist das Indiumgrau;-)

nice, innen aber stino und usa ausstattung...

https://www.youtube.com/watch?v=8ZtmQCcg_y0

Mit 10 Wochen WLTP Verzögerung ist der Standheizung GTI da. Für den Winter ist er ok, dennoch (sorry) kein Vergleich zum R davor. Schön sind zwar die knapp 2 Liter Minderverbrauch aber die Traktion ist ne Katastrophe wenn man vorher den FL R hatte. Jammern auf hohem Niveau. Preis-Leistung passt aber. Und es ist mein 4. in WSM. Für mich die perfekte Farbe. ;)

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@R1 OPC Owner schrieb am 22. Dezember 2018 um 19:23:11 Uhr:

. . . aber die Traktion ist ne Katastrophe wenn man vorher den FL R hatte . . .. ;)

.

Versuchs mal mit einem Fahrsicherheitstraining . . .

Soll schon so manchen das Erlernen zum Autofahren geholfen haben . . . :D

E.

Schöner weißer (bzw WhiteSilver) GTI auf Salvador Felgen:)

Ansonsten fehlender Allrad ... kann ich mitreden:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 GTI ist da - Sammelthread