mein geschalteter Plus für Radio funkt nicht mehr...
Hallo Leute,
habe schon wieder ein neues Problem, reißt grad irgendwie nicht ab, jammer...
Mein Radio ist über die Zündung geschalten. Gestern abend mach ich das Auto aus doch mein Radio bleibt an...Zudem geht auf einmal mein Lichtwarner nicht mehr. Da hängt doch sicher ein Relais, oder?
Hat jemand ne Idee?
Gruß mako
31 Antworten
Ah siehste... Gelb und Rot nich vertauscht. Musste beim Kenwood am ISO Stecker auch Gelb und Rot tauschen sonst holt das Radio sich seinen Saft über den S Kontakt.
Da des aber zu viel für den iss geht er kaputt
Mein neues ist auch ein Kenwood...Komisch nur das es jahrelang beim Sony gefunkt hat und plötzlich dann nicht mehr.
Hatte ich das vorher richtig verstanden? Der S-Kontakt ist das gleiche wie der ZAS???
Das alte Radio hat, bevor es völlig gesponnen hat, schon oftmals einfach so nach 20min. abgeschalten...
Ist mir viell. doch irgendwas durchgebrannt?
Zitat:
Original geschrieben von mako6776
...
Ist mir viell. doch irgendwas durchgebrannt?
Ja, der Zündanlassschalter !
Na toll und das wo ich ihn erst getauscht hatte...
Sonst kann es viell. nicht noch was anderes sein?
Ähnliche Themen
Hallo mako,
interessant, was Du hier hinterfragt haben möchtest.
Am Anfang war ein Radio, das nicht mehr funzte obwohl es Jahrelang ohne Probleme gespielt hat. (Sony)
Dein Neues funzt problemlos!??? (Kennwood)
Dein ZAS funzt, aber der S-Kontakt nicht??
Ich tappe da im Dunkeln, wordwörtlich..... 🙂
Der S-Kontakt, ein Kupferkontakt im ZAS, unterdimensioniert, an dem oft reichlich mehr hängt als das bisschen Kupfer verträgt.
Und jetzt herausfinden.....
Überprüfe, was da alles dran hängt!!
Jakker63
1) Zündanlassschalter ersetzen lassen
2) Radio richtig anschließen.
Hee Jakker,
Das Sony hat so wie es angeschlossen war jahrelang gefunzt.
Vor ca. 6mon. ging es los das es, so nach 20min. laufen, ausging. Jetzt erst vor ein paar Wochen kam dann das beschriebene Problem dazu, also nicht mehr auf Zündung reagieren, kein Lichtwarner...
Das neue Radio ist viell. eine Woche alt, funzt so wie ich es jetzt angeschlossen hab, super...
Natürlich reagiert das neue auch nicht auf die Zündung und der Lichtwarner tut ebenfalls nicht. Deshalb ja meine Frage...
Was ist da Los???
So wie es aussieht ja doch wieder der ZAS...
Jetzt einigermaßen verstanden?
Zitat:
Hee Jakker,
Das Sony hat so wie es angeschlossen war jahrelang gefunzt.
Vor ca. 6mon. ging es los das es, so nach 20min. laufen, ausging. Jetzt erst vor ein paar Wochen kam dann das beschriebene Problem dazu, also nicht mehr auf Zündung reagieren, kein Lichtwarner...
Das neue Radio ist viell. eine Woche alt, funzt so wie ich es jetzt angeschlossen hab, super...
Natürlich reagiert das neue auch nicht auf die Zündung und der Lichtwarner tut ebenfalls nicht. Deshalb ja meine Frage...
Was ist da Los???
So wie es aussieht ja doch wieder der ZAS...
Jetzt einigermaßen verstanden?
Genau !
ZAS PUTT !!
ZAS IS PUTT, WEIL RADIO NICH RICHTICH ANGESCHLOSSEN !!!
=> ZAS ERSETZEN LASSEN
=> RADIO RICHTICH ANSCHLIEßEN !!
SONST ZAS BALD WIERDER PUTT !!
WEIL:
ZAS IS PUTT, WEIL RADIO ÜBER S-KONTAKT DEN ZAS VERBRUZZELT !
Ihr habt das jetzt aber schon richtig verstanden oder?
Das Problem trat auf bevor ich überhaupt irgendwas am Radio gemacht hab...
Lediglich den ZAS habe ich ja vor einiger Zeit getauscht, aber mit dem Hintergrund, dass mein KI wieder die richtigen Werte anzeigt, weil das spinnt ja auch...Zu dem Zeitpunkt funkte das Sony, bis auf das frühzeitige Abschalten, noch...
Zitat:
Ihr habt das jetzt aber schon richtig verstanden oder?
Das Problem trat auf bevor ich überhaupt irgendwas am Radio gemacht hab...
Lediglich den ZAS habe ich ja vor einiger Zeit getauscht, aber mit dem Hintergrund, dass mein KI wieder die richtigen Werte anzeigt, weil das spinnt ja auch...Zu dem Zeitpunkt funkte das Sony, bis auf das frühzeitige Abschalten, noch...
Also wir haben dat scho richtich verstanne!!
Du aber scheinbar nicht !
ZAS PUTT !!
ZAS IS PUTT, WEIL RADIO NICH RICHTICH ANGESCHLOSSEN !!!
=> ZAS ERSETZEN LASSEN
=> RADIO RICHTICH ANSCHLIEßEN !!
SONST ZAS BALD WIERDER PUTT !!
WEIL:
ZAS IS PUTT, WEIL RADIO ÜBER S-KONTAKT DEN ZAS VERBRUZZELT
Und dat Problem mitte Kombi hat u.U. NIXE mit ZAS zu tun !
Da dürften die Anschlusspins auf der Platine lose sein !
Ausbauen, nachlöten, fettich !
hurz100 hat Recht; die Probs mit dem KI haben nichts mit dem ZAS zu tun.
Bei spinnertem KI sind meist kalte Lötstellen am IC schuld.
(sehr häufig verbaut: ITT TCA700Y; hat sechs Lötstellen)
Das Thema wurde hier schon öfter durch gekaut; suche mal nach Spannungskonstanter! (Habe mein KI auch schon nachgelötet und es funzt wieder korrekt; im Übrigen habe ich auch vor ein paar Wochen den ZAS tauschen lassen, da der den Startstrom nicht mehr gebacken bekam; alles Andere, auch das Radio liefen aber normal)
Gruss Jakker63
Wegen KI, guckst Du:
http://www.directupload.net/file/u/13117/DSQFmpFE_jpg.htm
oben rechts, das kleine Schwarze in der Aussparung der Platine ist der IC.
Wißt Ihr was ich nicht versteh!!??? Chinesisch, grins...
Kleiner Scherz am Rande!!!
Nein im Ernst...verstehe nicht warum das Sony schon falsch angeschlossen gewesen sein soll und das, wo doch jahrelang alles bestens gefunkt hat!!???
Ich werde aber auf jeden Fall das Kenwood nochmal kontrollieren und nochmals den ZAS tauschen...
Zum Thema ZAS und KI sei gesagt: Hier im Forum wurde mir erklärt, dass der besagte irgenwie mit dem KI in verbindung steht und ich solle doch auch ihn tauschen...
Natürlich wurde mir auch gesagt das ich nachlöten soll, bisher leider ohne Erfolg. Auch egal, muß jetzt schauen das ich eins nach dem anderen wieder zum laufen bring...
Du hast geschrieben das dein Sony die radiosender verloren hat.
Da haben wir es schon.... Wenn an Radio seine Sender veliert heisst das das der Anschluss für Batterie am ZAS hängt.
Das geht ne ganze weile gut. Aber der ZAS wird dadurch mehr belastet als es sein soll und erwärmt sich dadurch. Irgenwann iss der S Kontakt so im weich gewordenen Platik umhergerutscht das er nicht mehr trennt. Hast dann Dauer + aud Klemme S
Hallo mako,
freilich hat der ZAS was mit dem KI zu tun; er setzt das ganze Bordnetz unter Spannung; meist über Entlastungsrelais.
Der einzige richtig fette Strom, der direkt über den ZAS läuft ist meines Wissens der Starter, weshalb das Teil auch ohne Zusatzbelastung irgendwann seinen Geist aufgibt.
Der S-Kontakt aber ist speziell für "Zündungsplus" geschaltete Zusatzgeräte gedacht: Radio und eventuellen Zusatzendstufen.
Aber hier auch nicht für Laststrom sondern nur für den Einschaltstrom. (interne Relais im Radio und Endstufe)
Im Übrigen schließt dieser Kontakt auch ohne Schlüssel. Du musst lediglich die Schlitzscheibe (in der normalerweise der Schlüssel steckt) nach unten drücken.
Zitat:
"Das neue Radio ist viell. eine Woche alt, funzt so wie ich es jetzt angeschlossen hab, super...
Natürlich reagiert das neue auch nicht auf die Zündung und der Lichtwarner tut ebenfalls nicht"
Dass der Lichtwarner nicht funzt und das Radio an bleibt, liegt wahrscheinlich, wie das-weberli schon geschrieben hat, am verbackenem S-Kontakt.
Warum der Lichtwarner nicht brüllt hat den einfachen Grund: er hängt nicht an der Zündung sondern am beschriebenen S-Kontakt.
Er soll nicht kreischen wenn die Zündung abgedreht wird, sondern wenn der Schlüssel gezogen wird.
Hoffe Du bekommst das langsam in die Reihe.
Gruss Jakker63
Ich krieg das in die Reihe, verlaß Dich drauf...
Also Leute, herzlichen Dank für Eure tolle Hilfe und die klasse Erklärungen...
Denke jetzt habe auch ich es kapiert...
Viele liebe Grüße, mako