Mein Fiat Punto SX 75 leuchtet. Bitte um Hilfe !!!

Fiat

Hallo Freunde,
hab seid Mittwoch mittwoch meinen ersten Wagen 😁
Nen Fiat PUnto SX 75 Bj. 04.95
Und nun leuchtet seid Gestern die Warnleuchte für die Benzineinspritzung auf.
( Also ich denke das es die Benzineinspritzung ist. Das Symbol hat nen Zapfhahn wo Flüssigkeit ausströmt)
Und wenn ich den Schlüssel einstecke und zur ersten Stufe drehe Leuchtet das ding auf und geht dann nach 4-4 sekunden aus, wenn ich den Wagen dann Zünde geht die Wanrleuchte nach 5-6 Sekunden wieder an und brennt die ganze zeit.
Der Wagen macht aber iwie keine probleme also er fährt ohne beeinträchtigungen.
habe angst das ich da was kaputt mache etc.
möcte da echt kein fehler machen.Bin nen Vollblut Laie.
Was könnte es sein, auf wieviel geld muss ich, mich als blöder Azubi einstellen ?

Vielen dank schon mal für Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

mach mir da echt sorgen das da was ist

völlig zu Recht. Bloß hat es wenig Sinn sich hier alle möglichen Fehlermöglichkeiten aufzählen zu lassen. Fahr zu Fiat und laß den Fehlerspeicher auslesen.

gruß player

16 weitere Antworten
16 Antworten

Es ist Möglich das dein Leerlaufregler nicht mehr exakt 150 schritte pro Sekunde regelt.
War bei mir so. Erst leuchten, dann kam nach 100km der LR-Defekt.

Macht sich bemerkbar wenn die Leerlaufdrehzahl im Stand hoch/niedrig ist.
Auch ruckeln oder stocken des Motors beim plötzlichen Gasgeben- sowie beim Gas wegnehmen im übergang in die Motorbramse,sind Anzeichen für einen defekt.

vielen dank für deine Antwort T-Janner,
also das mit dem Gas wegnehmen und dem Ruckeln ist meinem Bruder gestern ganz Kurz passiert, war einmalig und er hat es erwähnt.
bin heut auf die Autobahn gefahren, kamm locker auf 160 sachen und gurkte dann mit einem kumpel durch Hannover/Stadt.
Da hat er wieder keinerlei Probleme gemacht. aber das ding hat trotzdem geleuchtet !
man ich als F-schein neuling mach mir da echt sorgen das da was ist. War für mich als Azubi auch ne ganze menge Geld.
Nun ja und wie Teuer war der spass dies zu beheben (falls es der selbe fehler sein sollte)

Zitat:

mach mir da echt sorgen das da was ist

völlig zu Recht. Bloß hat es wenig Sinn sich hier alle möglichen Fehlermöglichkeiten aufzählen zu lassen. Fahr zu Fiat und laß den Fehlerspeicher auslesen.

gruß player

danke für die antwort,
mhh.
ja und wie teuer ist so eine Fehlerauslese ?
hab nach fiat vertragswerkstatt gegoogelt amm aber nix gescheites bei raus.
wie wäre es denn bei Atu oder Bosch, wie teuer sind denn die und taugen die was ?

Ähnliche Themen

Zitat:

wie teuer ist so eine Fehlerauslese ?

eine gezielte Fehlersuche ist auf jeden Fall preiswerter als sinnloses Teiletauschen.

Zitat:

hab nach fiat vertragswerkstatt gegoogelt amm aber nix gescheites bei raus.

www.gelbeseiten.de

Zitat:

wie teuer sind denn die und taugen die was ?

wie teuer und wie gut eine Werkstatt ist, läßt sich nicht am Namen festmachen.

Wichtig: Konkreten Auftrag mit konkretem Preis schriftlich erteilen (z.B.: Fehlerspeicher auslesen, X.XX €). Danach weiteres Vorgehen absprechen. Keinen Auftrag zum Teiletausch auf Verdacht erteilen. Wenn´s Unklarheiten gibt, hier nachfragen und evtl. auch Werkstatt wechseln.

gruß player

vielen dank für die antwort,
das ist ja mal echt komisch...keine Fiat werkstatt in hannover !
hab mal mercedes und bwm eingegeben da war die ganze seite voll !
mhh sollte ich es mal bei bosch oder atu versuchen ?
was meint ihr ?

Zitat:

das ist ja mal echt komisch...keine Fiat werkstatt in hannover !

wie wär´s damit:

Dürkop GmbH

Am Listholze 20-30, 30177 Hannover Telefon: (0511) 6 96 36

Zitat:

sollte ich es mal bei bosch oder atu versuchen ?

geht auch, laß dir das Ausleseprotokoll (schriftlich!) geben.

gruß player

Guten Abend Freunde,
war heute bei A T U und hab mir den Fehler auslesen lassen.
Vom Meister selbst und durfte auch zusehen 😁
Also die Auslesung besagt das die Zündspule defekt ist, ich habe mir auch den bericht ausdrucken lassen, aber da steht nur fachchinesisch.
Nun ja da hat mir der Meister auch gleich nen Angebot gemacht , 60 Euro Zündspule + 30 Euro einbau = ca. 90 euro.
Was meint ihr ist das Ok, oder sollte ich mit dem Bericht bzw Fehlerwissen wo anders mal fragen ?
Also hört sich nicht so schlimm an Zündspule defekt....(gott sei dank)

schönen Abend noch !

Nimm ne gebrauchte aus ebay und guck das erstmal nach.

Hallo Freunde,

ist das die passende Zündspule für mein Punto und brauche ich noch iwelche Kabel ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
hab wie oben gennant nen Fiat Punto 176 "HSD" Bj. 95, 73 PS

Ich lasse die Spule dann von nem Kumpel der Kfz´ler ist einbauen.

grüsse kazama

...und freunde meint ihr das ist die richtige Zündspule ?

wollte gerne wiesen was der Fehler war ob er weg ist, habe das gleiche Problem bei meinem punto 176
danke im voraus

Hallo Freunde,

mhhh solch ein Sch..... !!!!
Da Zahlt man schon 20 Euro für die Fehlerauslesung und das von nem MEISTER !
Hab ihm vertraut und hab ne Zündspule wechseln lassen.
Das Ding leuchtet weiter !
Ein anderer Meister einer Freien Werkstatt hat sich dann mein Problem angehört, ein paar fragen gestellt. Den Wagen selber gefahren und meinte es ist die Lamdasonde.
Die funzt nich richtig und gibt falsche werte an und darum das Leuchten, was sich aber am fahrverhalten nicht auswirkt....würde aber so nicht druch Tüv gehen weil halt veränderte abgas werte oder so abgegeben werden (weiss nich mehr so genau)
So hab nun ne Lambdasonde bei ebay bestllt und mach es selbst....ist ja nur nen Steckspiel !

man o man.....ich find das echt ne frechheit bzw. dummheit bzw verarsche von ATU und dem Meister .....einfach keine fragen stellen, werte von auslesen ablesen und dann was MEINEN.
Der hätte doch wenigstens fragen können...springt er normal an etc.

p.s. ich hoffe damit ist dann der fehler behoben.

hallo Punto Fans so ich war heute beim Bosch dienst wegen Fehler auslesen habe das Problem gehabt das er gerüttelt hat das er nicht richtig gelaufen ist, mir ist das Zeichen mit der düse angegangen.so das Problem war ein ot-Geber und Entlüftungsventil.so den ot Geber habe ich getauscht mottor lauft gut bloß das Ventil weis ich nicht wo das ist hat jemand ne Ahnung muss in der nähe vom Steuergerät sein danke im voraus

Deine Antwort