ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Mein Evooque , Schönes Auto Nie Wieder !!!

Mein Evooque , Schönes Auto Nie Wieder !!!

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 4. November 2018 um 8:44

Ich muss hier jetzt mal meine gesammelten Erfahrungen mit meinem Epoque mitteilen .

IM August 2015 habe ich ihn gekauft , meinen Traumwagen .

Evoque SD4 Dynamic mit sämtlicher cooler Ausstattung wie ich es mir immer gewünscht habe .Jetzt ziehe ich mal Resümee :

Als ich meinen gekauften Traumwagen abholen kommt das erste Erstaunen : der Händler hat vergessen beim Zulassen die grüne Plakette mitzukaufen , da der Händler 90 km entfernt war / ist --

das könne ich ja denn auch selber machen -- Hallo !

Und das dazugestellte Hundegitter sei noch nicht da ! Das ist bei einem Händler der so weit weg liegt schon ärgerlich . Da hätte er ja anrufen können und sagen können es dauert noch 2 Tage dann ist alles zusammen.

Dann bei der Rückfahrt nach Hause : das Lenkrad steht bei geradeausfahren leicht schief , is eine Einstellungssache , aber das erwarte ich eigentlich , wenn über 50 Tausend Euro den Besitzer wechseln.

Nach ungefähr 1,5 Monaten , noch war ich begeistert , fahre ich im Nebel am Rhein entlang .

Die erste Fehlermeldung : IEB System nicht verfügbar .

Der Sensor scheint nicht mit Feuchtigkeit oder Regentropfen zurechtzukommen . Das ist der Sensor auch für den Vorausalarm , der fäkllt regelmäßig aus bei Regen und Nebel .

Dann habe ich plötzlich gemerkt , daß die Heckklappe im geschlossenen Zustand an der Karosserie im oberen Bereich reibt -- Lack abgerieben und zerkratztes Schoß in der Heckklappe und an der Karosserie .!!Bei einem Premium Auto !!

Gut , die Heckklappe wurde eingestellt , das zerkratzte Schloß ausgetauscht, die Lackstellen , meiner Meinung nach nur notdürftig überlackiert .

Aber dadurch klappert jetzt die Heckklappe , war schon bestimmt 10 mal deswegen Inder Werkstatt , und sie bekommen es nicht hin. das Schloß ist mittlerweile auch schon wieder total abgerieben und zerkratzt.

Nach ungefähr 1,5 Jahren löst sich die Naht an der Premium Leder Ausstattung an meiner Armlehne ! Reklamiert , wurde ausgetauscht .

Dazu will ich noch sagen , daß sämtliche Plastikteile im Innenraum schlimm sind ! Die braucht man nur schief angucken und dann haben diese Kratzer .

Übrigens löst sich jetzt, nach drei Jahren und 70000km so langsam das perforierte Leder in der Fahrertür auf , das Leder des Fahrersitzes bekommt langsam Falten und fühlt sich total dünn an , und das Lederlenkrad sieht so abgegriffen aus , als sei das Auto schon 200000km gefahren .

Dann habe ich immer mal wieder , leider nicht nachvollziehbar seit gut 1,5 Jahren ein Geräusch von links vorne , als würde der Reifen durchdrehen , bei ca 45KmH in Kurven . Konnte mir der Händler leider nicht helfen !

Immer mal wieder , bei kalten Temperaturen kam es vor , da der Touchbildschirm ausfiel . Komplett schwarz ! Und er ließ sich erst nach einigen Stunden wieder Neustarten . Reklamiert -- er wurde ausgetauscht , aber der Händler hat ihn leicht schief eingebaut ;) , ich habe nix gesagt , weil es mir langsam zu blöd ist , 10 mal im Jahr in der Werkstatt zu sein und irgendetwas zu reklamieren .

Aber gut jetzt funktioniert er wenigstens .

Allerdings kann man in der zwischzeit einen Kaffe trinken gehen , wenn man Lieder auswählen / anwählen möchte , das dauert ewig und ist völlig umständlich .

Und das Navi ? Über was für Nebenstraßen das mich schon geführt hat .

Dann seit gut 1,5 Jahren klappert die Fahrertür . Nach 3 Werkstattaufenthalten haben die es endlich in den Griff bekommen . Keine Ahnung , vielleicht haben die letztlich alles mit Bauschaum ausgespritzt ???

Hauptsache Ruhe !

Dann waren letzten Herbst die Bremsbeläge dran . Gut die wurden neu gemacht , nur nicht bedacht , daß man da die Scheiben auch gleich mit wechseln sollte .

Nach einem Jahr später : Scheiben runter , ja da müssen die Bremsbeläge natürlich auch mit gewechselt werden . Hallo !!!

Dann schon seit längerem knarzt die Gurtaufhängung des Fahrersitzes , wie nervig da sie genau auf Ohrhöhe ist . Ich habe noch nichts gesagt .

Ach da fällt mir ein , die super Brillenaufnahme im Dachhimmel schließt glaube ich seit Anfang an nicht richtig , und macht auch was sie will.Aufgehen , nicht aufgehen ...

Diesen Sommer , bei 160 auf der Autobahn , löst sich plötzlich der seitliche Gummi der Frontscheibe , ich dachte was ist den jetzt kaputt . Ab in die Werkstatt !

So, bis jetzt wurde glücklicherweise alles über Garantie abgewickelt , auch die Leihwagen.

Jetzt ist diese 3 Monate abgelaufen .

Ich stehe Freitag an der Bahnschranke bei strömenden Regen :Und es tropft auf mein Lenkrad ! A-Säule Nass , die ersten 10cm des Dachhimmels pitschnass !

Nach einem erneuten , unzählbaren Werkstattbesuch , stellt sich raus : Frontscheibe undicht , Gummi der Scheibe ist auf 20-30cm spröde und undicht

Ja das tut uns sehr leid , leider ist ja die Garantie abgelaufen .

Und was kommt als nächstes ??? Motorschaden .

 

Also für mich war der Evoque immer mein Traumauto , fährt sich auch toll ist ehrlich mit der Zeitangabe vom Navi , ist bequem , spritzig , sieht geil aus

Aber , das alles tröstet nicht über dieses mangelhafte Auto , was mich Stunden bei der Fahrt hin und in der Werkstatt gekostet hat , hinweg .

Schade , wirklich Schade .

Ich werde ihn mir wohl nicht wieder kaufen .

Jörn

 

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2019 um 9:23

@MatthiasHuebner schrieb am 29. Januar 2019 um 09:59:17 Uhr:

Zitat:

Howauchever.

Von daher ist es gut, dass ich auf deiner Igno-Liste gelandet bin .. denn sonst, mein Freundchen, wenn du jetzt nicht Ruhe gibst und mich in Ruhe lässt ... sei dir gesagt, dass so oft, wie man dich in Autoforen wiederfindet,- findest du mich in Kampfsport-Foren wieder .. und ich sag's mal so und das ist ganz freundlich gemeint:

Wenn ich jetzt noch einen Mucks von dir höre, krieg ich raus, wo du wohnst und bring dir Manieren bei. Wärst du nicht der Erste. Alles klar soweit ?

Was bist Du denn für ein armes Würstchen, hier den Usern zu drohen?

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Feinstaubplakette gibts für 5€ bei der KFZ-Zulassungsstelle. Deshalb würde ich keine 180 km fahren. Bei meinem aktuellen Vorführer ist auch keine drin, hat bisher Gott sei Dank noch niemanden interessiert.

Ich würde bei der Abholung meines RRS explizit gefragt, ob ich eine Plakette will, denn manche empfinden diese als hässlich.

 

Reibende und klappernde Heckklappe hatte ich ebenfalls bei einem 120k€ teuren RRS-Vorführer, wurde ebenfalls auf Garantie behoben.

 

Das Navi bis einschließlich MY 2016 ist unterirdisch, egal bei welchem RR. Erst die optionale Online-Navigation ab MY 2017 (mit Einführung des RRE Cabrio) brachte Besserung.

@ Jörn - irgendwie geht es mir gerade auch so. Die vielen Probleme und vor allem der schlechte Service drum herum verleiden einem irgendwie ganz schön das an sich tolle Auto.

Meiner wird jetzt im Dezember 3 Jahre und ich stehe auch vor der großen Sorgen was passiert wenn die Garantie abgelaufen ist. Eine Mail an meine Werkstatt mit der Bitte um ein Angebot bezüglich Garantieverlängerung bleibt seit über einer Woche komplett unbeantwortet. Bei meinem letzten Werkstattbesuch riet man mir davon sogar ab.

Bei mir läuft es wohl auch auf ein "nie wieder LR" hinaus. :(

Ich verstehe, dass viele kleine Defekte nerven.

So ungewöhnlich sind solche Mängel allerdings auch wieder nicht. ich könnte einige Beispiele von meinen bisherigen Mercedes, BMW, Audi oder Maserati aufführen.

Oft ist natürlich ausschlaggebend, wie sich die Werkstatt verhält. Wagen abholen und einen passenden Ersatzwagen hinstellen wäre natürlich optimal. Da habe ich schon alles erlebt, von kein Ersatzwagen bis „auf fremder Achse“.

Das Problem mit den Bremsen sehe ich überhaupt nicht. Es ist eher die Regel, dass man zunächst Beläge wechselt und später, wenn es nötig ist, Scheiben und Beläge. Die Scheiben sind nämlich erheblich teurer. Das amcht man nicht gleich mit.

Ein Fahrzeug ist immer nur so gut, wie die Werkstatt.

 

Mängel kann es überall geben. Wenn sie dann so intensiv auftreten, wie oben beschrieben, so sind sie nur dann einigermassen erträglich, wenn die Werkstatt das freundlich und kompetent löst.

 

Und da setzt JLR, wie viele Andere auch, am falschen Ort an. Verkaufspaläste auftstellen und den wirklich guten Werkstätten die Vertretung aberkennen.

 

Sobald die Garantie abgelaufen ist, sollten solche Verkaufstempel mit dieser Servicewüste gemieden werden.

 

Das mache ich mit meinen Harleys so.

 

Beim LR muss ich das nicht machen. Der ;-) wurde zwar aufgekauft, hat aber zurzeit immer noch die selbe gute und freundliche Old Style Garagen Qualität.

 

Hoffentlich besinnt sich die Branche mal wieder um.

Tip: Nicht die Original-Bremsenteile nehmen. Zimmermann-Teile halten bei mir 3x so lang.

Hallo Jörn,

wirklich alles sehr ärgerlich und das meiste mit einer kompetenten Werksatt vermeidbar.

Ein paar Dinge verstehe ich aber nicht......Grüne Plakette, die hat der Händler normalerweise rumliegen.....wo war das Problem? Ich hätte mir das Dinge zuschicken lassen......ist ja schliesslich in den hohen Überfühungskosten (Zulassungspaket) mit drin.

Hundegitter genau das gleiche.....wenn dein :-) so blöd ist das Ding nicht zeitnah zu beschaffen, dann hätte ich mir das Ding zuschicken lassen (wurde bei mir mit einem Audi Freundlichen mal so getätigt....der hat bei Übernahme die Dachträger vergessen.....Händler 90km weit weg...Teile wurden zugesandt)

Lenkrad schief = unfähige Werkstatt, hätte bei Probefahrt vor Übergabe bemerkt und abgestellt werden müssen

Heckklappe = das wäre nach dem 3ten sinnlosen Gebastel ein Grund zur Wandlung...irgendwie kommt mir die Werkstatt unfähig vor.....Heckklappe ordentlich einstellen ist doch Kinderkram für gelernte Profis.

Genauso die Dichtungsgeschichte und die Tür.....Pfusch bei Reparatur.

Das Brillenfach ist/ war bei unserem ersten etwas hakelig...der zweite ist hier sorgenfrei.

Das mit dem Leder und kratzempfindlichen Kunststoff kann ich nicht nachvollziehen...was macht ihr denn für Sadomaso Geschichten im Wagen....das Leder am Lenkrad & Sitze sah bei unserem ersten nach 55.000km wie Neu aus (obwohl die Dame doch den ein oder anderen Ring trägt) und wir haben das einfache Kuhfell.

Dass der Kunststoff an der B Säule und im unteren Wagenbereich Kratzer übelnimmt...ja und ...bei welchen Fahrzeugen ist das anders?

OK......ich bin ja schon wieder ruhig.....nur so viel:

Viele deiner Probleme haben nichts (direkt) mit dem Fahrzeughersteller zu tun sondern liegen meinem Dafürhalten an der "bescheidenen" Werkstattleistung und der unfähigen Führung des Ladens in dem Du deinen RRE erworben hast.

Hätten die bei Auslieferung nicht so geschludert hättest du einige Werkstattaufenthalte weniger.

--------

Wir sind aktuell auch ein wenig angepieselt....seit 11150 km keine Probleme (bis auf die vorzeitige Ölserviceforderung) mit dem 2ten RRE

Folge: muss den Wagen selbst in die Waschanlage fahren, da wir zu wenig in der LR Garage sind

Unser 1ter wurde insgesamt (in 2,5Jahren) 8-10 x vom :-) gewaschen.

Liebe Mitstreiter

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich sollte noch dazu sagen der Händler , ca 100 km entfernt , ist jemand anderes als die Werkstatt, ca 10 km entfernt.

Sonst hätte ich denen wahrscheinlich mehr Dampf gemacht.

Ja und alle Punkte einzeln betrachtet sind ja gar nicht so schlimm. Doch die Summe an Fehlern und Werkstatt Aufenthalten bringt einen zum rasen .

Eigentlich würde mir auch immoment kein anderes Auto gefallen aber meine Erfahrung mit meinem Range .....

Ps: das hundegitter muss leider richtig eingebaut werden und nicht wie bei Audi nur reingeklemmt

Gruß

Jörn

Jörn,

da hast du aber ein Prachtexemplar erwischt!

Ich hab Bj. 01/2016 und toi toi toi nur "Kinderkrankheiten" gehabt.

Aber ich habe ein sehr hochwertiges E-Bike, was nach 12 Monaten einen neuen Motor bekommen hat und seit Samstag (18 Monate alt) einen Akkudefekt hat - und dies bei guter Pflege.

Manchmal stimmt das mit den Montagsproduktionen...

Alles Gute

Huddel

Im Grundtenor deckt sich dieser Bericht mit meinen früheren Erfahrungen. Im ersten Augenblick: Tolle Autos. Dann kommen die ersten Mängel. Bei dem Fall hier war das in der Garantie, bei mir: Ok ein Gebrauchter, man muss halt mal 2000€ reinstecken, dann ist Ruhe. Weit gefehlt! Das geht dann so weiter. Das einzige wo ich @oegot nicht ganz rechtgeben würde sind die Bremsbeläge. Die kann man wechseln oder man fährt die bis zum totalen Verschleiss - dann sind aber defintiv auch die Scheiben fällig.

@knolfi : Es ist ja toll, dass seine Zulassungspaklatte auch selbst abholen kann. Wenn ich einen 1500€ Polo beim Fähnchenhändler kaufe rechne ich damit - bei einem 50.000€ Wagen dagegen nicht. Wer sich solche Fahrzeuge leistet hat in der Regel selbst genug auf der Arbeit zu tun und benötigt kein LR-Enternainment in der knappen Freizeit! Auch das Argument: Bei meinem 120.000€ Auto klappert die Heckklappe ist ebenfalls totaler Schwachsinn. Bei meinem 18.000€ Yaris klappert nix und bei meinen anderen PKW auch nicht. Die hat noch nicht mal bei meinem 5000€ Clio geklappert den ich mir als Student gekauft habe.

Am meisten haben mich bei LR aber die durchweg schlechten Werkstattleistungen und Null Kulanz nach Garantieende gestört. Das sich bei JLR igrendwas gebessert hätte ist also ein Märchen!

Zitat:

@coupehuddler schrieb am 5. November 2018 um 10:03:16 Uhr:

 

Aber ich habe ein sehr hochwertiges E-Bike, was nach 12 Monaten einen neuen Motor bekommen hat und seit Samstag (18 Monate alt) einen Akkudefekt hat - und dies bei guter Pflege.

Manchmal stimmt das mit den Montagsproduktionen...

Alles Gute

Huddel

Und ich besaß zwei hochwertige Smartphones der amerikanischen Marke mit dem angebissenen Apfel, welche beide direkt nach Ablauf der zweijährigen Garantie den Geist aufgaben. Aktuell habe ich aus lauter Verzweiflung und weil es schnell gehen musste (das letzte ging zwei Tage vor einer längeren Urlaubsreise kaputt) wieder eines genommen. Sollte das in 1,5 Jahren wieder kaputt gehen, war das definitiv mein Letztes von dieser Marke.

Geliches erlebe ich gerade mit meinem Zweitwagen von der Marke mit dem Stern und den drei sportlichen Zusatzbuchstaben: das Fahrwerk ist eine Fehlkonstruktion, der Wagen liegt bei hohen Geschwindigkeiten so schlecht auf der Strasse, dass man in Kurven meint, er fängt an zu übersteuern...gleiches gilt Vollbremsungen.

Hinzu kommt, dass bei Regen fröhlich Wasser vom Dach auf den Fahrersitz läuft, sobald man die Tür öffnet und man sich in Nasse setzt.

Beides konstruktive Mängel und keine Verarbeitungsmängel...und in meinen Augen keine Peanuts.

Unser neuer Evoque Si4 (240 PS Benziner) Black Edition MJ 2019 hat nun 2400 km runter.

Bisher überzeugt das Fahrzeug auf ganzer Linie, keine Probleme.

Der Durchschnittsverbrauch (vornehmlich Stadtfahrten) hat sich bei ca. 12 l / 100 km eingependelt. Das geht für ein 1.8 t Automatikauto mit Benzinmotor in Ordnung. Zumal unser Evoque Euro 6d temp erfüllt.

Bei relativ konstantem Landstraßentempo gehen im Schnitt um die 11 l / 100 km durch den Motor, auf der Autobahn sind auch mal, bei konstanten 130 bis 140 km/h knapp über 8 l / 100 km drin.

Im Großen und Ganzen sind wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, auch wenn es hier und da ein paar Kleinigkeiten gibt, die man verbessern könnte (z.B. das schwarze Plastik der Radverkleidungen, das steht nicht überall bündig an und sieht etwas billig aus).

Lediglich die Gasannahme könnte besser sein aber das kann man ein wenig "ausgleichen" indem man statt mit D im S Modus fährt. Ist kein Sportwagen aber es nervt schon ein wenig, wenn man überholen will und dann ist bei Vollgas erst einmal eine Denksekunde angesagt.

Der Motor mit 240 PS ist übrigens ausreichend, bis Tacho 200-210 km/h geht es relativ flott (Vmax ist 221 km/h lt. Werksangabe), man kann also auch auf der Autobahn flott unterwegs sein aber bei Vollgas Autobahn und Tempi über 200 km/h kann der Verbrauch auch mal jenseits von Gut und Böse liegen (über 20 l)...

Wir wollten ja zuerst den Diesel mit 180 PS, zumal auch unsere Tochter (Anfänger) das Auto bewegen wird aber nach der Probefahrt im 180 PS Diesel hatte ich einen Schreck, wie lahm die Kiste damit ist. Der Dieselmotor mit 180 PS fühlt sich im mittleren Drehzahlbereich stark an (Drehmoment) aber wenn man z.B. einen Traktor auf der Landstraße überholen will (30 auf 70 km/h) und der Überholvorgang rein gefühlt eine Minute dauert, dann ist das fast schon lebensgefährlich. :( Kann natürlich damit zusammenhängen, dass ich ganz andere Motoren gewöhnt bin aber für mich und meine Frau ist der Diesel nix, meine Frau hat sich sogar über den 240 PS Benziner und die Gasannahme ausgelassen und sie ist wirklich KEINE sportliche Fahrerin. Man sollte sich also wirklich gut überlegen, welchen Motor man wählt. Hätte es einen 240 PS Diesel mit Euro 6d temp gegeben, hätten wir uns vermutlich für diesen entschieden. Die Verbrauchsvorteile der Dieselfahrzeuge sind dann doch eklatant.

@knolfi,

wir haben ja noch einen Audi im Fuhrpark, der ist 3,5 Jahre, ist zwar nur ein A1, aber hat 28 Tsd€ gekostet. Da könnt ich Mängel aufzählen!

Aber den fährt meine Frau ;-)

Zitat:

@Rennteam schrieb am 5. November 2018 um 10:24:48 Uhr:

Unser neuer Evoque Si4 (240 PS Benziner) Black Edition MJ 2019 hat nun 2400 km runter.

Bisher überzeugt das Fahrzeug auf ganzer Linie, keine Probleme.

Der Durchschnittsverbrauch (vornehmlich Stadtfahrten) hat sich bei ca. 12 l / 100 km eingependelt. Das geht für ein 1.8 t Automatikauto mit Benzinmotor in Ordnung. Zumal unser Evoque Euro 6d temp erfüllt.

Bei relativ konstantem Landstraßentempo gehen im Schnitt um die 11 l / 100 km durch den Motor, auf der Autobahn sind auch mal, bei konstanten 130 bis 140 km/h knapp über 8 l / 100 km drin.

Im Großen und Ganzen sind wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

OT:

@Rennteam: sehe gerade, dass du ein C63s-Cabrio bestellt hast. Mich würde interessieren, ob MB beim C-Cabrio MOPF das Problem mit dem Wasser auf dem Fahrersitz in den Griff bekommen hat. Vlt. kannst du mir ja mal deine Erfahrungen dann schildern; am besten per PN.

Das war nämlich mit ein Grund weshalb ich mein C43-Cabrio nach 18 Monaten im Dezember wieder abgebe.

Zitat:

@knolfi schrieb am 5. November 2018 um 10:27:52 Uhr:

Zitat:

@Rennteam schrieb am 5. November 2018 um 10:24:48 Uhr:

Unser neuer Evoque Si4 (240 PS Benziner) Black Edition MJ 2019 hat nun 2400 km runter.

Bisher überzeugt das Fahrzeug auf ganzer Linie, keine Probleme.

Der Durchschnittsverbrauch (vornehmlich Stadtfahrten) hat sich bei ca. 12 l / 100 km eingependelt. Das geht für ein 1.8 t Automatikauto mit Benzinmotor in Ordnung. Zumal unser Evoque Euro 6d temp erfüllt.

Bei relativ konstantem Landstraßentempo gehen im Schnitt um die 11 l / 100 km durch den Motor, auf der Autobahn sind auch mal, bei konstanten 130 bis 140 km/h knapp über 8 l / 100 km drin.

Im Großen und Ganzen sind wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

OT:

@Rennteam: sehe gerade, dass du ein C63s-Cabrio bestellt hast. Mich würde interessieren, ob MB beim C-Cabrio MOPF das Problem mit dem Wasser auf dem Fahrersitz in den Griff bekommen hat. Vlt. kannst du mir ja mal deine Erfahrungen dann schildern; am besten per PN.

Das war nämlich mit ein Grund weshalb ich mein C43-Cabrio nach 18 Monaten im Dezember wieder abgebe.

Die Auslieferung des C63 S Cabriolets ist für das 4. Quartal 2018 geplant aber bisher ist das Fahrzeug, lt. Mercedes Me, noch nicht einmal für die Produktion eingeplant, es wurden lediglich die Daten an die Produktion übermittelt. Bin da etwas skeptisch, dass das pünktlich klappen wird. Melde mich wegen des Regenwassers, kein Problem. Kann aber noch ein wenig dauern.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Mein Evooque , Schönes Auto Nie Wieder !!!