ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Mein erstes Mal...Wachsen!

Mein erstes Mal...Wachsen!

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 16:53

Hallo,

ich bin seit einigen Wochen stolze Besitzern meines ersten eigenes Autos, eines Citroen C1.

Nachdem ich ihn neulich fröhlich in der SB-Waschanlage gewaschen (und natürlich auch mit der Bürste schön eingeschäumt habe ) habe ich danach :rolleyes: mal durch das Forum hier gelesen und gelernt, dass die Bürste böse ist :D

Nun wollte ich mein Auto richtig waschen (nicht mehr mit der Bürste, versprochen) und wachsen. Habe mich also in den FAQ ein bisschen schlau gemacht und Shampoo und Wachs bestellt.

Heute kam das Finish Kare Pink Paste Wax auf mein Auto und ich bin mit mir und dem Wachs sehr zufrieden :cool:

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ChrisRueth

Ah, das mit dem Entfetten wusste ich gar nicht, ich dachte es geht um die "gröbere" Struktur von Haushaltstüchern.

Danke für den Hinweis!

Beim "Entfetten" kann es sich auch nur um ein Missverhältnis handeln. Ein Haushalts-MFT ist häufig nur abrasiver als ein MFT, welches für die Lackpflege entwickelt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von MiBa82

Da solltest Du zudem noch unterscheiden zwischen Haushalts-MFTs und Fahrzeugpflege-MFTs. Denn was ich bisher immer so gelesen habe sind Haushalts-MFTs ungeeignet für die lackpflege, da sie entfettend wirken und somit Dein wachs nicht lange auf Deinem Lack verweilen würde.

Vielleicht solltest du doch noch mal etwas genauer nachlesen ;)

Microfaser ist generell entfettend, selbst beim hier so beliebten Fix40 MF Handschuh steht auf der Verpackung "Nicht auf gewachsten Flächen anwenden!" Zu dem Thema gibt es einige Fred´s hier...

Der einzige Unterschied ist, dass die MFT für den Lack dicker und weicher sind, die Haushalts MFT dünn und fester.

am 29. Juli 2012 um 10:12

EDIT:

Hab von dem Threadhijacking dann doch abgesehen...

http://www.motor-talk.de/.../...er-and-fantastic-plastic-t4032978.html

am 29. Juli 2012 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von ChrisRueth

Ich habe das Finish Kare 1016 Wash & Wax Konzentrat gekauft. Oder ist das doppelt gemoppelt mit dem Wachs?

Zur Dosierung des Shampoos: 156ml auf 10 Liter Wasser wird vom Hersteller empfohlen. Finde ich persönlich etwas viel und du würdest nur 6 Wäschen damit auskommen. 50ml auf 10 Liter Wasser dürften vollkommen reichen!

Eigentlich sind keine Wachszusätze im Finish Kare 1016 Wash & Wax Konzentrat enthalten, sondern Polymere, die deine Wachsschicht bei jeder Wäsche auffrischen sollen. Kann also keinesfalls schaden.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 13:04

Ha, vielen Dank, ich hab mich schon gefragt, wie viel ich davon benutzen soll!

Denn eine ml Angabe steht ja leider nicht auf der Packung.

am 29. Juli 2012 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von ChrisRueth

Ha, vielen Dank, ich hab mich schon gefragt, wie viel ich davon benutzen soll!

Denn eine ml Angabe steht ja leider nicht auf der Packung.

Probiere es aus. Die genannte Dosierung ist wahrscheinlich nur deswegen so hoch angesetzt, damit es überhaupt zu einem Wash&Wax Effekt kommt. Beim Valet Pro Poseidon sind es 100ml. Zur Wäsche langen 40ml aus, aber bei 100ml hast du wirklich einen Wax Effekt, der ca. 1 Woche hält ( wenn man es auf einen unbehandelten Lack gibt )

Wenn Dein Shampoo leer ist, dann kann ich dir das Dodo Juice Born to be Mild empfehlen, dass ist mit nur 10ml / 10 L zu dosieren und deswegen pro Wäsche relativ günstig. Shampoos von STjärnagloss sind auch sehr gut und günstig.

günstige Tücher die ok sind, sind diese hier:

http://www.hygi.de/...rtuch_mega_clean_professional_,pd,981,20928.html

http://www.hygi.de/...n_microfaser_autotuch_randlos_,pd,981,11784.html

imho sehr gute Tücher, die auch relativ günstig sind, sind die hier:

http://....autopflege-frankenberg.de/.../...wecktuch-40x40cm::199.html

Gruss

E

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 16:39

Super, danke :)

Mein Shampoo ist auch so eine kleine Flasche, danach kann ich also das von dir empfohlene Born to be Mild testen! :)

am 29. Juli 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von ChrisRueth

Super, danke :)

Mein Shampoo ist auch so eine kleine Flasche, danach kann ich also das von dir empfohlene Born to be Mild testen! :)

ich würde dir empfehlen gleich 3-4 Tücher zu nehmen, denn nach einer Weile sind die DInger voll mit Wachs und dann schmiert es mehr als es abnimmt. Ausserdem wenn eines runterfällt sollte man es nicht mehr benutzen und dann braucht man gerne auch mal eines mehr

Zitat:

Original geschrieben von ChrisRueth

Also auf den Kunststoff ist auch eigentlich nichts gekommen, der sah schon so aus und muss echt mal aufgehübscht werden. Ich dachte an das Sonax Kunststoff Neu - wäre das richtig?

Probier mal Polytrol aus. In der 0,5l-Büchse. Die Spraydose ist Geldverschwendung.

Hab das Zeug bei unserem Focus ausprobiert und bin restlos begeistert. Keine schmierige Oberfläche und tiefes schwarz, welches nicht nur ein paar Wochen anhält. Selbst die ausgeblichenen Scheibenwischerarme (lackiert) werden und bleiben wieder schwarz. Im Motorraum habe ich damit auch den Luftfilterkasten usw. behandelt - Sieht aus wie neu.

Laut Gebrauchsanleitung sollen sich damit auch Politurrückstände von genarbtem Kunststoff entfernen lassen.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Zitat:

Original geschrieben von ChrisRueth

Super, danke :)

Mein Shampoo ist auch so eine kleine Flasche, danach kann ich also das von dir empfohlene Born to be Mild testen! :)

ich würde dir empfehlen gleich 3-4 Tücher zu nehmen, denn nach einer Weile sind die DInger voll mit Wachs und dann schmiert es mehr als es abnimmt. Ausserdem wenn eines runterfällt sollte man es nicht mehr benutzen und dann braucht man gerne auch mal eines mehr

Hihi, mein Auto ist doch so klein, da ist alles schnell drauf und wieder runter :D

Aber Spaß beiseite, ich werde weiter aufrüsten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Mein erstes Mal...Wachsen!