ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Mein erstes Auto, ruckelt auf den ersten 300 Metern

Mein erstes Auto, ruckelt auf den ersten 300 Metern

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 16:03

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier auch ab und zu Fragen stellen kann.

Ich bin Elian und habe mein erstes Auto. Es ist ein Tiguan, EZ Dez.19, KW 140, Heighline, Automatik, Benziner.

Jetzt stelle ich fest, dass er morgens, wenn er kalt ist und ich losfahre, immer ein wenig ruckelt (heißt das so?).

Nach ca. 300m ist das weg.

Ist das normal oder sollte ich da was unternehmen?

Der Wagen ist gebraucht gekauft, hat aber noch Garantie.

-Elian-

Ähnliche Themen
96 Antworten

@elianorth ruckelt auch wenn Du ein bisschen mehr Gas gibst? ist Auto Hold bei Dir aktiv?

 

bei Dir läuft der Motor rund und zusätzlich bei kalter Temperatur wird fett eingespritzt, deswegen soll Motor „spritziger“ sein. Wenn das Auto ruckelt, wird es nicht am Motor liegen... potentielle Grunde: Getriebe (reduziert Motorleistung beim Schalten), Bremse + Autohold (erkennt das langsame Fahrt nicht), und natürlich Fahrer (zu sensible Gas geben)

Das ruckeln kommt eher vom zu magerem Gemisch. E10 bringt etwas mehr Sauerstoff mit, verbrennt homogener und deswegen bringt es mehr Ruhe. Auch weil die Motoren auf E10 optimiert sind.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 9:40

@ Diabolomk

Kannst du mir sagen, wo ich das nachlesen kann, dass diese Motoren eher auf E10 optimiert sind? Dann liege ich mit meiner Annahme bzgl. E5 ja völlig falsch. Ich glaube, ich muss mich mal etwas mehr mit dem Tiguan beschäftigen ;-).

Ich bezweifle das es irgendwo zu lesen ist.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 9:54

Zitat:

@bn1200s schrieb am 31. Dezember 2020 um 07:37:49 Uhr:

Das kann von Zündspulen, Kerzen, verkokte Ansaugwege , Lambdasonden, Injektoren , Stromversorgung/Batterie usw. kommen und betrifft alle Hersteller. Der Sprit spielt natürlich auch eine Rolle.

Ich denke auch, dass bei der Kilimeterleistung das eigentlich nicht der Grund sein dürfte, "es sei denn, das Auto wurde nur in Schleichfahrt und auf kurzer Strecke bewegt". Der Weg zur Werkstatt ist absolut notwendig, um Licht ins Dunkel zu bringen. Wir werden sehen, aber erst "im nächsten Jahr" ;-).

Erste, einfachste und fast kostenlose Maßnahme wäre mal der Versuch des „Freifahrens“

Also mal auf die Autobahn gehen und nachdem das Öl warm ist, mal etwas Leistung abverlangen.

Also einfach mal das Getriebe auf‘s „Sportprogramm“ ( um höhere Drehzahlen zu erhalten) und dort lassen und dann „ab geht der Peter“ für mindestens mal ne Stunde.

Das kann jedenfalls nicht schaden, denn 7500km/Anno sind nicht sooo viel. Moderne Motoren reagieren da viel empfindlicher auf Verrußungen.

Also einfach mal probieren, so eine „Kur“ hat schon so manches beginnendes Wehwehchen geheilt.

Außerdem lernt man das Auto mal kennen und ein „wenig Spaß“ kann ja derzeit auch nicht schaden.;-))

Guten Morgen

wie schon geschrieben habe ich das gleiche Problem. Bin heute mal mit DSG auf „S“ angefahren und das Ruckeln / schlechte Gasannahme ist nicht aufgetreten. . Werde das in den nächsten Tagen mal beobachten.

Habe heute erst die 2. Tankfüllung mit E10.

lt. Werkstatt lag im April kein Software-Update für den 2,0l Benzin-Motor vor.

Guten Rutsch

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 10:38

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 31. Dezember 2020 um 11:29:37 Uhr:

Erste, einfachste und fast kostenlose Maßnahme wäre mal der Versuch des „Freifahrens“

Also einfach mal probieren, so eine „Kur“ hat schon so manches beginnendes Wehwehchen geheilt.

Außerdem lernt man das Auto mal kennen und ein „wenig Spaß“ kann ja derzeit auch nicht schaden.;-))

Keine schlechte Idee, aber bei dem Wetter hier im Moment nicht. Im nächsten Jahr bestimmt.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 10:41

Zitat:

@tig3 schrieb am 31. Dezember 2020 um 11:35:22 Uhr:

Guten Morgen

wie schon geschrieben habe ich das gleiche Problem. Bin heute mal mit DSG auf „S“ angefahren und das Ruckeln / schlechte Gasannahme ist nicht aufgetreten. . Werde das in den nächsten Tagen mal beobachten.

Habe heute erst die 2. Tankfüllung mit E10.

lt. Werkstatt lag im April kein Software-Update für den 2,0l Benzin-Motor vor.

Guten Rutsch

Guter Hinweis, Danke dafür. Ich muss halt den Tiguan (mein erstes Auto) erst mal richtig kennenlernen. Und da helfen mir die Tipps hier aus dem Forum doch sehr.

Völlig normal. Nehme an, du fährst die ersten 300 m leicht bergab oder auf gerader Strecke, ohne dass groß Leistung abgerufen wird, und zusätzlich noch mit langsamer Geschwindigkeit (z.B. Spielstraße oder Siedlung <= 30 km/h). Da hat meiner das auch (EZ 2020 gleicher Motor).

Hallo, zusammen die Probleme mit Ruckeln sind schon lange bekannt bei Tiguan, ich habe bei meinem Tiguan Bj.2019 das gleiche gehabt, wo ich im Werkstatt nach Update gefragt habe wurde mir gesagt, es gibt keine.

Wo ich sagte ich wandle das Auto! haben die doch Updates gefunden!

Seid dem Updates ist RUCKELN Weg!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 12:28

Zitat:

@Tigi97 schrieb am 31. Dezember 2020 um 12:16:02 Uhr:

Völlig normal. Nehme an, du fährst die ersten 300 m leicht bergab oder auf gerader Strecke, ohne dass groß Leistung abgerufen wird, und zusätzlich noch mit langsamer Geschwindigkeit (z.B. Spielstraße oder Siedlung <= 30 km/h). Da hat meiner das auch (EZ 2020 gleicher Motor).

So ist es,Tigi97.

Vielen Dank, dass du ein Problem mit mir teilst. In der Tat, die ersten 300m gehen geradeaus, ohne viel Leistung, da Spielstrasse, und damit Schrittgeschwindigkeit. Und wenn das Grund wäre, wäre ich schon ein wenig mehr beruhigt.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 12:31

Zitat:

@janusz64 schrieb am 31. Dezember 2020 um 13:28:24 Uhr:

Hallo, zusammen die Probleme mit Ruckeln sind schon lange bekannt bei Tiguan, ich habe bei meinem Tiguan Bj.2019 das gleiche gehabt, wo ich im Werkstatt nach Update gefragt habe wurde mir gesagt, es gibt keine.

Wo ich sagte ich wandle das Auto! haben die doch Updates gefunden!

Seid dem Updates ist RUCKELN Weg!!!!!!!!!!!

Danke für den Hinweis, janusz64.

Also ein weiterer Punkt der beim Werstattbesuch angesprochen werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Mein erstes Auto, ruckelt auf den ersten 300 Metern