ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mein erstes Auto - Kaufberatung ... CLA?

Mein erstes Auto - Kaufberatung ... CLA?

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 11:54

Hi Leute,

ich fahre selbst gern Auto, hatte aber bisher nie ein eigenes besessen, da ich in einer deutschen Großstadt wohne und dort alles fein per ÖPNV angebunden ist.

Ich bin jetzt aber über 30 und möchte nicht mehr immer mit meinem Rucksack und dem Bus durch die Gegend düse, deshalb möchte ich mich zum Aufbau meiner neuen Firma mit einem Auto belohnen.

Was ich "brauche" und suche:

- ich bin selbständig

- mein Auto sollte was "hermachen", wenn ich zu Kunden fahre. Nicht protzig, ich will niemanden beeindrucken, aber meine Auftraggeber sollen eben auch sehen, dass "es läuft", wenn ich mal vorfahre

- ich hatte noch nie ein Auto in Deutschland, aber ich glaube, ich bin nicht so der Typ für Kurzstrecken. Einkäufe etc. werde ich weiterhin eher zu Fuß erledigen.

- ich werde also eher längere Strecken fahren

- mein Budget liegt maximal bei 40k brutto. Ist aber natürlich als Selbständiger vielleicht auch mit Leasing interessant, dann ist's eher eine 0,4k brutto Rate monatlich. Aber das muss man austarieren.

Ich kenne mich null mit Autos und hoffe auf Einschätzungen.

Momentan tendiere ich zu einer C-Klasse von Mercedes oder etwas Vergleichbarem.

Vielleicht auch CLA?

Schwanke auch zw. Limo und Coupé mit leichter Präferenz zu Limo, einfach, weil's dort einfacher ist, auch mal Menschen oder weiteres Gepäck mitzunehmen.

Freue mich auf eure Nachfragen und Einschätzungen!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

- mein Auto sollte was "hermachen", wenn ich zu Kunden fahre. Nicht protzig, ich will niemanden beeindrucken, aber meine Auftraggeber sollen eben auch sehen, dass "es läuft", wenn ich mal vorfahre

Einstiegsmodelle von "Premiummarken" wie der CLA haben eher das Image des Posers mit knappem Budget der nur Nudeln isst, damit er sich das gewünschte Markenzeichen als Basismodell leasen kann.

Davon abgesehen ist die C-Klasse das viel bessere Auto.

BMW 3er ist auch ein gutes Modell.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Moin!

Da Du ja selbstständig bist und somit auch Gewerbeleasingsdeals in Anspruch kannst (korrekt?), würde ich def. diese mal in Betracht ziehen! Die gibt es manchmal so unfassbar günstig (häufig auch inkl. Wartung etc.)...

Im Grunde hast du die Qual der Wahl...

Limo ist praktischer, ein Coupe evtl. etwas sportlicher (von der Optik her)...

Marken: Würde aufgrund der Kunden auch eher zu den ABM (o.Ä.) - Modellen raten; sind natürlich z.T. deutlich teurer!

Die C-Klasse ist prinzipiell kein schlechtes Auto. da machst Du nicht viel falsch. ich gebe aber zu bedenken:

Was für eine Branche ist es in der Du tätig bist?

Für einen Handwerker wäre ein Kombi oder Lieferwagen die bessere Option. Für einen IT-ler wohl eher ein "normales" kompaktauto wie ein Golf oder astra. da findest Du auch beim Kunden in der innenstadt nen gescheiten Parkplatz und es zeigt, das Du mit Geld umgehen kannst.

Bist Du eher son Typ Anlagen oder versicherungsbertaer wirst Du mit ner C-Klasse nicht viel punkten können. da muß es dann schon eine Nr. größer sein.

Also: Erstmal Gedanken machen: Wen will ich wie beeindrucken und warum? Schau Dich mal um, was deine Mitbewerber so fahren. dann wuche Dir was passendes.

Auf welcher Branche kommst du?

Bin Einkäufer im Maschinenbau und schaue oft, mit welchen Autos die Verkäufer auf den Hof fahren und wie sie gekleidet sind.

Der Verkäufer mit Krawatte, Anzug und dicken A6/5er/E-Klasse ist nach meiner Erfahrung nicht so gerne gesehen. In unserer Branche zumindest. Dies aber rein aus technologischer und ökonomischer Sicht. Bestätigt sich dann übrigens in 85% der Fälle nach 5 Minuten im Gespräch, wenn er die erste technische Frage notieren muss und sie klären will :-)

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 12:44

Hi Leute!

Danke bis hierhin!

Die Frage, was ich mache, kam ja jetzt häufiger.

Ich habe in meinem Business keinen direkten Kundenkontakt. Ich arbeite als Schriftsteller und Verleger, und muss ab und zu mal zu Lesungen oder aber, wenn ich Kunden besuche, dann aber eher im privaten Rahmen.

Wie ich eingangs sagte; ich will niemanden beeindrucken. Aber ich mag eben auch nicht im Twingo vorfahren, das war so der Gedanke.

Ich lege Wert auf ein sicheres und auch gemütliches Fahrgefühl. Kann mir vorstellen, dass ich viel fahre, wenn ich erstmal ein Auto zur Verfügung habe.

Viele Grüße!

Wenn ich das gewusst hätte, das ich als IT Mann keine C-Klasse fahren darf, das meine beiden Kangoo ZE E-Auto dann wahrscheinlich auch nicht gehen und der E-up nichts hermachen wird, hätte ich wohl ein Problem das richtige zu finden :-)

Zitat:

@Regenwaldfoerster schrieb am 4. Februar 2020 um 12:54:05 Uhr:

... möchte ich mich zum Aufbau meiner neuen Firma mit einem Auto belohnen.

wie neu ist die Firma noch?

wie viel (bei den derzeitigen Kosten) "überschüssige" Erträge/Gewinne hattest Du über den letzten Konjunkturzyklus ÜBRIG = kannst Du für ein Auto fest verplanen?

wie gesichert ist Deine Gewinnerwartung über die nächsten 3 oder 5 Jahre?

und wieviel Liquidität ist verfügbar?

+ das übliche: Fahrprofil? Platzbedarf/nötiger Laderaum/usw.???

Zitat:

- mein Auto sollte was "hermachen", wenn ich zu Kunden fahre. Nicht protzig, ich will niemanden beeindrucken, aber meine Auftraggeber sollen eben auch sehen, dass "es läuft", wenn ich mal vorfahre

Einstiegsmodelle von "Premiummarken" wie der CLA haben eher das Image des Posers mit knappem Budget der nur Nudeln isst, damit er sich das gewünschte Markenzeichen als Basismodell leasen kann.

Davon abgesehen ist die C-Klasse das viel bessere Auto.

BMW 3er ist auch ein gutes Modell.

Moin,

Aha ... Was manche hier für Fantasie haben ist echt beeindruckend ...

LG Kester

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 13:48

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 4. Februar 2020 um 14:47:40 Uhr:

Moin,

Aha ... Was manche hier für Fantasie haben ist echt beeindruckend ...

LG Kester

Was meinst du?

Zitat:

Wenn ich das gewusst hätte, das ich als IT Mann keine C-Klasse fahren darf, das meine beiden Kangoo ZE E-Auto dann wahrscheinlich auch nicht gehen und der E-up nichts hermachen wird, hätte ich wohl ein Problem das richtige zu finden :-)

das waren doch nur Beispiele. Bitte nicht wörtlich nehmen. aber wenn ich als Kunde einen IT-Consultant rufe und der kommt mit nem Uralttwingo an dann frag ich mich was der so kann. Kommt der der mit ner S-Klasse vorgefahren, dann weiß ich warum ich so einen hohen Stundensatz bezahlen soll...

 

Servicetechniker oder Ähnliche Dienstleister kommen eh meist mit praktischen Autos, oft Firmenwagen a la Passat Kombi, vorgefahren.

 

Als Autor der zu Lesungen kommt ist es eigentlich völlig Belanglos.

Die Autoren die ich so erlebt habe hatten eigentlich immer "normale" Autos. Oft kamen sie auch mit der Bahn. Eben genau um ein Zeichen zu setzten. Wenns danach geht: Bahn ist Trendy und wer Komfort will, der bucht 1. Klasse. ich bin mir z.B. garnicht sicher ob ein Sebastian Fitzek, der mit der Familie in Berlin lebt, überhaubt ein eigenes Auto besitzt. Von einem anderen Sachbuchautor weiß ich ganz sicher das er kein Auto besitzt. Er wohnt auch in einer Großstadt und ist so 200-250 Tage im Jahr unterwegs.

Ein Golf ist immer klassenlos, auch als GTI oder R.

Unsere IT-ler fahren Mini, aber auch den aktuellen Ford Focus oder MB B-Klasse. Hauptsache aktuell und sauber.

Ansonsten kommt zu viel Prestige auch nicht gut, besonders wenn man hohe Rechnungen stellt. Porsche und S-Klasse ist im unteren Gehaltsfeld tabu, das verärgert nur die Kunden (wenn der Firmenchef sich auch kein besseres Auto leistet).

Die tatsächlichen Kosten sind hingegen egal, denn auch einen VW Multivan kann man auf +80 t€ konfigurieren, und da stört sich niemand dran.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 14:35

Hehe. Über diese Perspektive habe ich noch gar nicht nachgedacht. Dass die Kunden verärgert sind, dass sie bei mir "zu hohe" Preise zahlen, weil ich ja durch deren Geld mein Auto finanziere…

… aber ja; ich bin kein Autor, der zu Lesungen fährt und dort bejubelt wird. Ich arbeite mehr als Berater und Unternehmer im Hintergrund.

Danke für die Einschätzungen bis hierhin, ich lese gern weiter :)

Zitat:

@Regenwaldfoerster schrieb am 4. Februar 2020 um 15:35:17 Uhr:

... Ich arbeite mehr als Berater und Unternehmer im Hintergrund.

dann KANN die Akzeptanz der Kunden für Deine Stunden-/Tagessätze durchaus ein Thema sein ;)

Würde mich mit dem VW Golf anschließen, kommt immer recht neutral daher, soweit halbwegs neu und gepflegt.

Klassische Situation:

zwischen AMB und dem Rest gibt es immer noch Volvo

Nerdy Literaturbetrieb:

zumindest was mit Hybrid;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mein erstes Auto - Kaufberatung ... CLA?