ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Mein erstes Auto; bis 20.000€

Mein erstes Auto; bis 20.000€

Themenstarteram 24. April 2009 um 11:35

Hi

Habe für mein erstes Auto maximal 20.000€ zur Verfügung. Der Wagen wird zu 3/4 von meinen Eltern finanziert, die für einen Neuwagen sind. Die Gründe dafür sind die guten Service-Möglichkeiten, weniger Komplikationen und die Wertbeständigkeit, immerhin kann man nach einigen Jahren noch ein paar tausend Euro erzielen. Ein Vorführ- oder Jahreswagen wäre auch okay, bei dem Budget sogar wünschenswert. Um wie viel sind solche Autos idR billiger als Neuwagen?

Vom Typ her suche ich etwas jugendlich sportliches, das von der Leistung ordentlich hergibt, also in Richtung GTI und Co. Allerdings soll's kein Allerweltsauto sein, was in diesem Segment aber eh nicht so häufig vorkommt.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis wäre der Mazda2 in Sport-Edition als Neuwagen top, v.a. Design und Ausstattung geben einiges her und 105 PS bei dem Leichtgewicht sind ganz ordentlich. Die Alternativen in diesem Segment (Seat Ibiza T und Ford Fiesta ST) können höchstens beim Motor dagegenhalten, Preis und Design sprechen für den Mazda2.

Von der Preisklasse ein wenig höher angesiedelt sind Peugeot 207 RC, Renault Clio Sport, Opel Corsa OPC oder VW Polo GTI. Die bieten viel stärkere Motorisierungen (150-200 PS), allerdings ist der Spritverbrauch recht hoch.

Auch ein Alfa Romeo wäre ein Hingucker. Hier habe ich aber Bedenken wegen der Kopffreiheit und der Pedale. Bin schließlich 1,93m groß und habe lange Beine. Welche der hier genannten Autos kommen dann noch in Frage? Kann man die Sitze im Allgemeinen großzügig einstellen?

Natürlich gibt's für 20.000€ auch richtig tolle gebrauchte Sportautos, wie z.B. den Mazda RX-8 mit ca. 10.000km oder die gängigen BMW- und Audi-Limousen. Allerdings dürfte da der Unterhalt doch um einiges teurer sein. Und gerade bei Junggesellen soll das erste Auto eher klein, flott und extravagant sein... ;)

Ich hoffe auf eure Ratschläge für meinen Autokauf!

Grüße

Erich

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2009 um 11:57

Ich würde Dir jedenfalls kein Auto finanzieren, es sei denn, Du hältst eine Risiko-LV dagegen.

Dein erstes Auto soll ein Rennwagen sein, ja?

Du wirst die Karre sowieso kaputtfahren. Nicht, weil Du nicht fahren könntest, aber Du wirst es versuchen, und es wird schiefgehen.

Das tut es immer, weisst Du. Nicht beim ersten Mal vielleicht, aber genau dann, wenn Du sicher bist, es im Griff zu haben.

Wenn Deine Eltern Dir so einen Bock finanzieren wollen, sollen sie lieber

zweitausend Euro abziehen - für einen Sportfahrerlehrgang und die erwähnte Lebensversicherung.

Tipp nach 25 Jahren und >1.000.000 km Fahrpraxis:

Dein erstes Auto darf HÖCHSTENS ein Monatseinkommen kosten - es muss ja nicht ewig halten. Aber die Beulen, die Du garantiert einfahren wirst, sind bei so etwas kein Problem, und die maximalen Kurvengeschwindigkeiten auch nicht.

Such' doch mal einen gebrauchten PS-Räuber für kleines Geld -

Du wirst feststellen, daß die Autos von Jungs wie Dir immer an einem "Kopfschuss" gestorben sind. Und sehr oft in solchen Fällen gehören sie zum Nachlass...

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 24. April 2009 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Klar da hast du recht aber wenn man es nicht probiert kann man auch keine erfahrungen sammeln...es ist halt so...jeder fängt einmal bei 0 an !

Absolut richtig. Auch an Leistung muss man sich erst gewöhnen, so ertrebenswert sie auch ist.

An einem Punkt bin ich vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen:

Aus den Ausführungen des TE geht nicht hervor, ob er ein Autoanfänger

oder ein Fahranfänger ist. Der Unterschied (3 Jahre Erfahrung mit Mofa/Leichtkraftrad/Roller) kann gravierend sein, auch die Beteiligung an einem Sportfahrertraining oder sogar Rennlizenzen/ -erfahrung kamen nicht zur Sprache.

Brächte er etwas davon mit, sähe die Welt schon wieder anders aus.

Sonst könnte man nur beten, dass er die Sau nur auf der Nordschleife einzufangen versucht.

am 24. April 2009 um 18:59

Naja, dass es das erste EIGENE Auto für den TE ist, muss ja nicht gleich ausschließen, dass er auch den Führerschein schon nen paar Jahre hat.

Ich habe z.B. auch erst seit zwei Wochen mein erstes eigenes Auto :D Wobei ich EIGEN mit EIGENEN Mitteln auch selbstverdientes meine :D Ich bin Stolz wie Oschi, vorallem weil eben kein Cent von Mami und papi drinsteckt :D

Aber das ist nen andres Thema... Ich dachte als ich 18 war genauso wie der TE... Wollte ne schnelle monster PS Karre zum wegdüsen :D

Nach 7 Jahren Fahrpraxis in nem 50PS 18 Jahre alten Micra kann ich rückwirkend über mich auch nur den Kopf schütteln :)

Mittlerweile bin ich froh, dass ich bisher Mamis alte Karre gefahren bin... Denn man überschätzt sich anfangs doch gewaltig..

In diesem Sinne, lass das mal mit nem GTS, RS, GT oder whatever sein.... du hast noch dein ganzes Leben vor dir, wo du mit sowas Spass haben kannst...

Achja... Dass nen Mazda 2 besser ist, finde ich absolut nicht, der Innenraum des Ibizas ist deutlich wertiger! - Hatte beide Fahrzeuge in der Auswahl... bei mir isses der Ibi, aufgrund des auch etwas erwachsener wirkenden Designs geworden :D

Auch "nur" mit 105PS - Aber ganz ehrlich... die reichen für Otto Normalmensch eigentlich auch dicke aus, wenn man nicht gegenüber seinen Kollegen die dicken Eier beweisen muss :)

am 24. April 2009 um 19:05

Also meiner Erfahrung nach gehen junge Menschen oder Menschen allgemein mit einem selbst gekauften Auto grundsätzlich besser um.

 

Man hat eine völlig andere Wertschätzung für das Fahrzeug, das liegt nach m.M. auch in der Natur der Sache.

am 24. April 2009 um 19:06

Ohja... die Katze die die ganze Zeit über mein auto wandert, wird z.B. noch nen schweres Leben vor sich haben... ;)

am 24. April 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Zitat:

Original geschrieben von MariusM87

Überholvorgänge, du musst bitte an die Denkungsweise einiger Leute hier denken. Ein Überholvorgang ist generell immer falsch und schlecht für die Umwelt.....

was ich hier schon alles lesen musste,...:rolleyes:

Ja genau...am besten laufen !!!!

Am besten keine Kinder(potenzielle Mörder) kriegen

am 24. April 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von TheShortOfIt

Ohja... die Katze die die ganze Zeit über mein auto wandert, wird z.B. noch nen schweres Leben vor sich haben... ;)

Die ?    http://www.clipfish.de/video/2251183/

Ich bin mal so frei, einfach nur auf die URSPRUNGSFRAGE des TE zu anworten. Für die moralischen Aspekte, ob es um eine 2.000 € Schlurre, ein 10.000 € KFZ, eine 20.000 € Limo, einen Satz Reifen oder einen Schokoriegel geht, sind ja die bekannten Dauer-Poster zuständig.

Ich halte folgende Fahrzeuge (jeweils als junge Gebrauchte - wegen des irren Wertverlustes bei Neuwagen) für empfehlenswert:

 

Kompakte:

Audi A3

BMW 1er

Mercedes C-Sportcoupe

Cabrios:

Mazda MX 5

Astra Twin Top

VW Eos

Alle genannten Autos sind sehr solide, halbwegs wertbeständig, sicherheitstechnisch weit vorne. Zudem sind die alle, wie von dem jungen Mann gewünscht, vergleichsweise "extravagant" (tue mich da schwer, weil das in meinen Augen wirklich nur auf Porsche, Jaguar, AMG-Modelle... und vor allem schöne Oldtimer/Youngtimer zutrifft), in anfängertauglichen Motorisierungen um 100 bis 120 PS erhältlich und in der Versicherung jeweils erträglich.

Die Auswahl ist bei den genannten Modellen und der angestrebten Dimension von 20.000 € groß!

Von "Exoten" (wie OPC-Modellen etc.) würde ich in Deinem Fall abraten. Begründung: wenn Du mal eine Beule reinfährst, dann sind die Kosten abseits gängiger Massenmodelle sehr hoch (andere Stoßfänger etc.). Zudem ist die Versicherungseinstufung meist eher "ungünstig". Der Wertverlust ist auch sehr hoch.

Wünsche viel Spaß bei der Autosuche und immer gute Fahrt!

Grüße

Superlolle

 

 

am 24. April 2009 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von TheShortOfIt

Ohja... die Katze die die ganze Zeit über mein auto wandert, wird z.B. noch nen schweres Leben vor sich haben... ;)

Die ?    http://www.clipfish.de/video/2251183/

Verdammt :D Kann man das auch in einem Ibiza nachrüsten? Ich brauch dieses Dach - lol

am 24. April 2009 um 22:16

für den ibiza 6J gibt leider nur ein Hubdach :D

am 25. April 2009 um 0:38

Boah was ist denn hier wieder los... Mein erstes Auto hatte auch 150PS. Mit dem war ich dann in zwei Jahren 40'000km unterwegs, viele Kilometer in Italien und italienischen Städten gemacht und trotzdem keine Beule fabriziert. Leben tu' ich auch noch.... Klar gibts schwarze Schafe unter den "Jungen", aber hier spricht bei vielen scheinbar nur der Neid.

Und da er Grazer zu sein scheint; Seine Eltern haben bestimmt genug Geld. :D

 

@TE:

Ich würde mir auch nochmal überlegen vielleicht ein älteres Auto zu kaufen, falls du Fahranfänger bist. Falls es ein Neuer mit Garantie sein soll, würde ich mich vielleicht mal bei Opel umsehen. Astra oder Corsa sind nette Autos zu nem guten Preis und nicht zu übertrieben (PS-Mässig, Unterhalt etc). Eigentlich hast du ziemlich viel Auswahl, schwierig zu helfen. :D

am 25. April 2009 um 1:03

150PS sind ja auch okay, wenns nen 2t Panzer ist ;) .. Aber nen Golf GTI hat gleich mal 210PS und das bei der "kleinen" kiste... Ich mein die AB21 - Aktion von VW atm ist ja eher als GAG zu sehen ;) aber was wahres ist da auch schon dran....

Schau dir mal wer sich nach der Disco immer zu Tode fährt... das sind meist nicht irgendwelche Kleinwagen wie Fiesta, Clio und Co... sondern irgendwelche hochgetunten und gemotzten Kisten ;)

Hi,

hast du schon länger den Führerschein oder erst frisch bei den Autos die du in Betracht ziehst?

Es ist Verantwortungslos einem Fahranfänger einen GTI, RC, ST, ... zu überlassen und grenzt m. M. n. schon an Fahrlässigkeit.

Man kann nicht alle über einen Kamm scheren, aber befürworten kann ich es nicht.

Es gibt genügende Junge Fahrer die schon ihr Leben gelassen haben weil Sie mal wissen wollten was Papas Auto so her gibt.

PS:

Als Fahranfänger wäre meine Empfehlung ein gebrauchtes Auto um wenigstens das 1. Jahr Fahrpraxis zu sammeln.

Es werden wohl Situationen vorkommen die du als Fahranfänger nicht richtig einschätzt oder eventuell Unachtsam bist und mit hoher Wahrscheinlichkeit das Auto beschädigst, und bei einem Neuwagen ist soetwas sehr sehr ärgerlich.

Ich habe mein 1. Auto bis Januar diesen Jahres gefahren, also 5 Jahre.

Es war ein Golf 2 mit 1.3L / 54PS BJ 89, gekauft mit 163tkm im Jahre 2003.

Und in den 5 Jahren in denen ich ihn gefahren habe, habe ich maximal gefühlte 2-2.5tsd. euro an reperaturen bezahlt, die Kratzer und Dellen die ich als Fahranfänger verursacht habe, habe ich allerdings nicht behoben da ich das nicht für nötig gehalten habe und ich das Auto keine weiteren 20 Jahre fahren wollte ;)

 

Es geht mir nicht darum ihm etwas auszureden oder etwas nicht zu gönnen, aber ich möchte auch nicht von einem Fahranfänger über den Haufen gefahren werden weil er meint ein Auto haben zu müssen das er nicht beherrscht und würde es nichteinmal meinen Feinden wünschen.

Ob er zu den schwarzen Schaafen der Jugendlichen zählt oder nicht, weiß man meist erst wenn es zu spät ist.

Solche Unfälle passieren ja aus einer Situation heraus und niemand kann vorhersagen ob er in eine solche Situation gerät oder nicht.

Es ist also nur ein Appell an die Vernunft, da er damit u. U. nicht nur sich selbst gefährdet sondern auch andere, nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin nun mal der Meinung dass 75-90PS ein gutes Maß sind um als Fahranfänger von A nach B zu kommen, mal überholen zu können und vernünftig in die Autobahn einfahren zu können.

 

Gruß

Thomas

am 25. April 2009 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von LordRaven

 

Es ist also nur ein Appell an die Vernunft,...

Gruß

Thomas

Recht host, buerschi!

Wobei sich die Frage stellt, wie weit es mit selbiger her ist, wenn er für sein erstes Auto aus dem Stand (grossteils elterliche) zwanzig Scheine ziehen möchte, um sich einen Discoroller zuzulegen...

Aber es scheint zu sein wie immer: weg ist der TE.

Offenbar wollte er das meiste hier angesprochene nicht hören.

Das lässt ja hoffen.

am 25. April 2009 um 5:53

Wir haben den TE warscheinlich schon verjagt.......

mein tipp hol dir nen opel speedster oder nen nissan 350z! beides gebraucht zu bekommen und beide auch individuell!!

die moralische keule in diesem forum ist fast unerträglich!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Mein erstes Auto; bis 20.000€