ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Mein erster Q7 und viele Fragen ??

Mein erster Q7 und viele Fragen ??

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 19:26

Hallo,

ich habe den Schritt gewagt und mir den Kuh zugelegt. Bin sehr fasziniert davon.

Einpaar Eckdaten:

Bj. 11/2011; 3.0tdi mit 245ps;

Nun zu meinen Fragen:

1. ich komme net so mit dem MMI so klar: ich weiß nicht mal welche Version ich habe. Man sagte mir MMI Plus. Also ich hab keinen Sim Skot. Nur 2 SD Karten Slot. Wie verbinde ich mein Iphone mit dem MMI? (Es ist eine Telefonvorbereitung in der Mittelkonsole vorhanden und eine Freisprecheinrichtung)

2. Ich habe das Original Rear Seat Entertainment. Wie kann man im Fonds TV empfangen? Wie kann man DVDs ansehen und wie kann man eine Konsole anschließen?

3. Navi Spracheingabe geht irgendwie nicht. Muss man da ne bestimmte Abfolge beachten?

4. Leuchtweitenregulierung funktioniert einwandfrei. Allerdings bekomm ich immer gegen Lichthupen. Senkt der sich nicht richtig (TÜV Neu)

5. Standheizung: woher weiß ich ob ich ein Zuheizer an? Hatte die Standheizung auf 6:45 Uhr gestellt. Um 7:15 bin ich eingestiegen. Weder Motor war auf Betriebstemperatur (erst nach 30km auf 90Grad) noch der Innenraum war warm... Woran liegt es? Wie kann ich die T2 und T3 löschen? Wie muss ich generell meine Standheizung einstellen?

 

Wäre wirklich dankbar wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet.

Gruß

Baxtie

Image
Image
Image
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. Februar 2015 um 19:45

Hallo Baxtie,

das Telefon verbindest du via Bluetooth. Das kannst du über dein MMI einstellen.

Relativ einfache Sache und dein Telefon bzw Auto schaltet sich automatisch auf die Freisprecheinrichtung.

Grüsse

Peter

Moin.

1.: Du solltest dir erstmal deine Betriebsanleitung für dein Fahrzeug, in Dieser findest du auch die nötigen Infos zur Bedienung deiner Ausstattung, in Ruhe durchlesen.

2.: anschließend solltest du einfach mal hier im Forum ein bischen "stöbern"...

3.: wenn dann noch Fragen zu einem bestimmten Problem bestehen würde ich dir empfehlen die SUFU zu bemühen....

4.: solltest du dich mit deiner Ausstattung, z. B. MMI, vertraut machen.

Erfahrungsgemäß erledigen sich die meisten "Probleme" dann von SELBER...

Viel Spaß beim "Erfahren" deiner Kuh wünscht dir

Bernd

Zu 5.

Wenn du 6.45 Uhr einstellt bedeutet das für die SH, dass das deine Abfahrtszeit ist.

Somit wird die SH dann schon um 6.15 Uhr gestartet, falls du eine halbe Std. als Vorwärmzeit eingestllt hast.

Damit ist es dann doch auch logisch , dass es um 7.15 Uhr im Auto auch wieder kühl ist.

Ich habe zwar keinen Q7, aber ich denke mal totzdem , das man beim Q7 auch die Abfahrtszeit einprogrammiert.

Ist zumindestens bei meinen Autos mit SH immer so gewesen. Ob Audi A6 ,BMW 5 oder VW Passat/Sharan

Sollte aber auch in der BDA stehen

am 13. Februar 2015 um 14:40

Hallo erst einmal und Glückwunsch zur Q.

1. Wurde, denke ich, hinreichend beantwortet. Die Verbindung via Bluetooth ist geführt und somit ein Kinderspiel.

2. Du hast TV-Empfang im Auto, davon gehe ich mal aus. Dann über "Media-Quelle" TV wählen und die Monitore hinten einschalten. Schon sollte es laufen.

DVD musst Du im Kofferraum in den Wechsler einlegen. (unter der Schmutzwanne links vom Subwoofer).

Dann wieder über "Media-Quelle" Externen AV Anschluss wählen. Dann zeigt er das DVD Menue. Mit der Fernbedienung kannst Du dann die DVD starten.

Zur Konsole kann ich Dir nichts sagen, habe ich (bis jetzt, die Kids sind noch klein) nicht drüber nachgedacht.

Od DVD auch hinten angezeigt wird, wenn man sie vorne in den Player einlegt, habe ich noch nie probiert.

3. Navigation im MMI wählen. Dann Spracheingabe-Knopf drücken. Dann solltest Du den Bestätigungspiep hören, dann kannst Du mit dem Befehl "Ziel eingeben" oder "Adresse eingeben" eine Zieladresse diktieren.

4. Das kannst Du eigentlich nur checken lassen. Kann man so nichts zu sagen.

5. Die Standheizung funktioniert nur, wenn der Tank ausreichend voll (nicht in der Reserve) ist und die Batterie ausreichend geladen. Ist das beides der Fall, springt sie zur programmierten Uhrzeit an. Ich fahre immer gegen 7 Uhr los und starte daher meine SH um 6:15.

Dann ist es auch spürbar warm im Auto, die Scheiben sind frei und die Temperaturanzeige zeigt auch bereits nach 3-4 Kilometern 50° an.

Gruß

Quino

Zu 4: Hast Du Autobahnlicht? Sprich, verändert sich die Leuchtweite ab Tempo 120? Passiert mir immer auf der Landstrasse, das ist dann so eine Art halbes Fernlicht. Geht das schält sich dann erst in den Normalen Modus zurück wenn man wieder bei 100 ankommt. Der Gegenverkehr gibt dann manchmal Lichthupe, was nervt. Hilft nur zurückblenden :D

am 17. Februar 2015 um 8:04

Hallo nochmal,

nachdem ich mir nun auch mal die Bilder angesehen habe, habe ich festgestellt, dass Du zwar ein original Rear Seat Entertainment hast, jedoch nicht das integrierte mit Monitoren in den Kopfstützen (siehe Bild).

Auf dieses System bezog sich meine erste Antwort. Sorry! :rolleyes:

Auf diesen externen Playern ist keine TV Ausgabe über das Empfangsmodul im Auto möglich. Auch werden hier die DVD´s direkt in den Player eingelegt und nicht in den Wechsler im Kofferraum, den man beim "großen" RSE hat.

Somit sollte TV-Empfang nur auf dem MMI Bildschirm gehen. Eine Konsole müsstest Du direkt an den Player anschließen können, die haben doch meines Wissens einen externen Eingang.

Gruß Quino

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 13:35

Ach so ok. Gut zu wissen quino!

Es sind jetzt alle Punkte bis auf die SH ausgeführt. Vielen Dank allen...

Zu der Standheizung hab ich noch ne Ergänzung:

Muss ich irgendwie die Temperatur auswählen oder macht er es automatisch.

Laut Betriebsanleitung ist die Einstelltzeit die Startzeit der SH. 45min reichen normal. Aber es ist weder warm noch Motor ist erwärmt...

Was mache ich falsch? (Tank ist immer voll)...

Also, zur SH:

T2 und T3 kannst du nicht löschen. Entweder Du stellst auf T1, T2 oder T3 eine Uhrzeit mit Datum ein und wählst den Timer aus (T1 zum Beispiel hat dann einen Haken), oder Du änderst den ersten Eintrag der SH von "aus" auf "ein". Das letztere würde ich dir zum testen empfehlen, und zwar:

Wagen abends hinstellen, über Nach auskühlen lassen. Am nächsten morgen in das Fahrzeug, Zündung ein, im MMI die SH auf "an" stellen, zündung aus, raus, abschließen. In der Regel sollte dann der Brenner zu hören sein. Am Anfang raucht es auch vorne Links meistens raus. Nachdem der Brenner ordnungsgemäß läuft, schält die Klimaanlage zu. Das heisst, die Ventilatoren im Innenraum fangen an die Luft der SH zu fördern. Zeitgleich muss im Innenraum dann auch die Temparaturanzeige der Klimaregelung angehen. Die Temparatur die zuletzt eingestellt war wird dann auch wieder eingstellt sein.

Sollte spätestens nach ablauf der 5 Minuten die SH wieder ausgehen, oder kein "Turbinen"-Geräusch zu hören sein, liegt ein defekt vor. Dann beim freundlichen den Speicher auslesen lassen.

Achso, und der Zuheizer ist die Standheizung. Wenn es beim fahren allerdings sehr lange dauert bis überhaupt mal warme luft kommt, liegt definitiv ein defekt vor, oder der Zuhzeizer ist im MMI deaktiviert. Habe gerade selbst eine komplett neue Anlage bekommen weil es Abbrüche beim Heizen in der ersten Phase gab (Flammabbruch oder ähnliches). Das hat sich aber nur bei Minustemparaturen und komplett ausgekühltem Fahrzeug heraustgestellt. Lief der Zuheizer schonmal oder auch beim 2. versuch nach einem Abbruch lief die SH dann immer.

am 17. Februar 2015 um 14:37

Hallo Baxtie,

hast Du den Timer auch auf "ein" gestellt. Nur wenn der Timer eingestellt ist, spring die SH auch zur programmierten Zeit an.

Grundsätzlich muss man sagen, dass die SH keine Wunder vollbringt. Aber nach 45 min sollten zumindest alle Scheiben eisfrei sein, der Innenraum doch eine deutlich angenehmere Temperatur haben als draußen und die Motortemperaturanzeige sollte auch nach kurzer Strecke bereits etwas anzeigen.

Wenn Du es nicht mit dem Timmer machst, kannst Du die SH ja auch über die Fernbedienung einschalten.

Das mache ich immer. Schaue raus, wenn ich aufgestanden bin. Ist Eis auf den Autos, schalte ich die SH ein.

Dass die SH angesprungen ist, bekommst Du auf der Fernbedienung durch mehrmaliges Blinken der grünen LED bestätigt.

am 7. August 2015 um 21:46

Hallo,

ich habe vor einen Q7 Diesel, 245PS, EZ 03/2014 zu kaufen - das Auto ist mit einer Standheizung ausgestattet.

Meine Frage ist:

ist die Fernbedinung fuer die Standheizung SERIE, oder gibt es Variante OHNE Fernbedinung?

 

Gruss

Arek

am 8. August 2015 um 6:46

nicht das ich wüsste

Wenn Standheizung verbaut dann ist immer auch eine Fernbedienung dazu! Wenn irgend jemand den Zuheizer zur Standheizung nur umcodiert hat -> fehlt die Fernbedienung und der Empfänger und noch paar Teile...funktionieren tut es trotzdem, nur ohne Fernbedienung!

Micha

am 8. August 2015 um 13:07

Vielen Dank fuer die Antwort :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Mein erster Q7 und viele Fragen ??