ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Mein erster Opel - Wie es dazu kamm

Mein erster Opel - Wie es dazu kamm

Themenstarteram 29. September 2006 um 0:45

Meine Geschichte beginnt damit, dass ich mich fest entschlossen habe, meinen alten guten 5 Jahre alten Skoda Fabia 1.4MPI gegen ein neueres Fahrzeug zu tauschen. Das Auto ist voellig in Ordnung aber dieser Sommer und die Tatsache, dass der Fabia keine Klimaanlage hat, hat mich ueberzeugt. Meine Fahrleistung betraegt etwa12000km/Jahr und davon sind 90% Langstrecken auf Autobahn. Dieser Sommer war deshalb extra anstrengend...

Zuerst suchte ich einen guten Gebrauchtwagen, zwischen 2 und 4 Jahre alt, mit Klima! :-) Nachdem ich etwa 10 Fahrzeuge gesehen habe und keins wirklich problemloss war (das ist aber eine andere Story) und in der _Slowakei_ (yep bin ein Slowake) sind Jahreswagen fast nicht vorhanden, kA warum, habe ich mich fuer einen Neuwagen entschlossen.

Ich setzte mir ein Limit von (umgerechnet in Euro) etwa 12000Euro, was ich fuer meine sozialle Verhaeltnisse fuer vernuenftig gehalten habe (bin 24 und den Wagen finanziere ich selbst). Meine wichtigsten Kriterien waren, dass mir der neue Wagen gefallen solle und eine (moeglichst vollautomatische) Klimaanlage hat und eine dezente Motorleistung, die auch Autobahntauglich ist. In Frage kamen 4 Fahrzeuge.

Kandidat Nr.1 war der neue Hyundai Accent, der im Preis/Leistung Verhaeltniss wohl das beste am Markt ist. 1.5 CRDi fuer knappe 12000. Ab zum Haendler und Mission Failed: die Elegance Ausstattung existierte nur aufm Papier aber der Haendler hatte noch NIE solch ein Fahrzeug gehabt, weil der Distributor immer nur die kleinere Ausstattung bringt. Bestellen in Korea? Nur ein bloedes Laecheln auf dem Gesicht vom Haendler. Die andere Ausstattung war mir zu aermlich und hat mir nicht Gefallen.

Nr.2 Ein Kia Rio, gleiches Geld wie der Accent, von der Technik her, das gleiche Auto wie der Accent, Ausstattung zusaetzlich - Klimaautomatik. Nur optisch gefiel mir der Wagen ueberhaupt nicht.

Nr.3 Ein Skoda Fabia in Elegance. Da ich sowieso Benziner will (weil hierzulande Benzin billiger als Diesel ist, man staune, es ist so, lohnen sich Diesel erst ab extrem hoher KM Laufleistung pro Jahr), ware ein Aktions-Fabia mit Klima fuer etwa 11000 zu haben. Und das war mir zuviel fuer praktisch dasselbe Auto wie das alte+Klima.

Nr.4 Ein VW Polo in Aktion fuer 12000 Euro (laut Haendler Homepage) mit nem 1.6 Benziner. Naja, ab zum Haendler und der erste Schock kamm, indem ich 30Minuten von den 6 Verkaufern, die sich gerade im Laden aufhielten, ohne Beachtung gelassen worden bin. KA ob es daran lag, dass ich ein ausgewaschenes T-Shirt trug, oder daran, das ich gleich zielstrebig zum Polo ging und die Bussiness-Class VWs und Audis ohne Beachtung gelassen habe. Ich wollte also kein Spielverderber sein also hab ich mich in den Polo reingesetzt und die Herren angestarrt. Nach ner guten halben Stunde wurde es mir doch zu lange und ich versuchte es mal mit unfairen Tricks wie Lichthupe und Hupe (Schluessel war im Schloss, aber anspringen wollte er ned). Nach ner kurzen Lightshow mit Soundeffekten hat sich der, der schon am Anfang am boesesten gekuckt hat, endlich in meine Richtung bewegt. Das ich eigentlich total angefressen war, muss ich hier nicht erwaehnen... Ich habe ihm erklaert, was ich will und wir gingen zum Tisch um den Preis festzulegen. Erstes Problem, kein Fahrzeug in meiner Ausstattung im Lande, vom Werk dauerts 2 Monate. 2-tes Problem. Die 12000 sind ein Geruecht, es kostet 13500. Kein Rabatt. Auf Wiedersehen.

Auf dem Weg nach Hause, mal beim Opel vorbeigeschaut. Meine Erfahrungen mit Opel waren gleich 0, da keiner in meiner Umgebung ein Opel faehrt oder gefahren hat. Kurzer Check der Modelle und ein eindeutiges nein fuer den Corsa, weil er zu klein ist. Der Astra gefiel mir sehr, der Preis weniger. Kaum war ich mit dem Ueberblick fertig, schon stand ein sympatisches Maedl da um mir Fragen zu beantworten. Meine erste Frage war, was wuerde mich so ein Astra wirklich kosten. Sie sagte: das was in der Preisliste steht minus 16%. Ich habe schnell im Kopf 1+1 zusammengerechnet und das Angebot schien nicht mal so schlecht zu sein. Fuer 15400 Eur ein 1.6TP in Cosmo. Cool. Die Probefahrt war auch sehr ueberzeugend. Zwar kamm mir der 1.6 etwas zu lahm mit eingeschlteter Klimaanlage aber viel besser als mein Fabia. Bin nach Hause gefahren und meiner Familie mitgeteilt, was ich vorhabe. Mein Vater hat sich skeptisch ueber die Qualitaet von Opel geaeusert und meinte, ich soll mir was anderes suchen. Fuer 20000 Eur einen neuen Honda Civic zB. der taugt ihm sehr. Ich finde das Auto auch geil, aber 20000 sind mir echt zuviel und Leasing bzw. Finanzierung wollte ich nicht. Also Opel. Mein Vater wollte mitkommen und ich habe nicht protestiert. Wir sind mit seinem Auto gefahren und er fuhr mich zum Honda! Noch am Morgen hat er eine Probefahrt vereinbart :-D Der Haendler ist nur sehr klein und hatte nur einen Diesel fuer 24000 Eur als Testwagen stehen. Also bin ich den 2.2 Diesel von Honda gefahren und ich muss sagen, GEIL! Nur der Preis war mir zu hoch, sonnst haette ich das Fahrzeug sofort genommen. Ab zum Opel. Mein Vater, noch immer in Anti-Opel Stimmung, fix davon ueberzeugt, er moechte den Kauf verhindern, hat das Fahrzeug ordentlich unter die Lupe genommen, d.h. er hat ueberall Probegesessen, an allem gewackelt und hat versucht alles zu brechen und abzuschrauben was danach aussah. Fuer mich war dieser Moment echt peinlich, gut das gerade alle Verkaufer mit anderen Kunden beschaeftigt waren. Nach 5 Minuten kletterte er raus irgendwie enttauscht, dass er nix kaputtmachen konnte. Dann betrachtete er das Auto von aussen und hat gemeint es gefaellt ihm nicht, weil es ein Familienwagen ist und nicht zu mir passen wuerde... Das hoerte schon ein Verkaufer, und fragte uns, ob wir nicht ein GTC wollen. Wir hatten beide keine Ahnung, was ein GTC ist, also folgtem wir ihm in die Werkstatt, wo gerade ein GTC Vorfuehrwagen vorbereitet wurde. In schwarz, natuerlich. Sah verdammt gut aus und mein Vater sah auch angenehm ueberrascht aus. Also fragten wir nach dem Preis und der Haendler sagt uns, das er genauso viel wie ein 5-Tuerer kostet. Fast gleichzeitig fragten wir, ob wir mit dem GTC eine Probefahrt machen koennten. Der Mechaniker, meinte es wuerde noch einpaar Minuten dauern, also bekammen wir ein Espresso und Infomaterial ueber den GTC in die Hand. Dann wars soweit. Der GTC war wieder mit dem 1.6-er. Vom fahrverhalten her, kein Unterschied zum 5D feststellbar, die Ausstattung war auch total gleich, nur hatte er keinen BC, und mein Vater hat gemeckert, das er gerne mal sehen wuerde, was das Ding frisst. Aber die Blicke die man sich im schwarzen GTC einfaengt, waren vielsagend. Der Mechaniker ist mit uns mitgefahren, weil er auch wissen wollte, ob der Wagen ok ist und veihte uns gleich in die Geheimnisse des BC-Freischalten ein. Leider war der GTC nicht so ganz OK. Das Lenkrad war eindeutig schief und ich verstehe das bis jetzt, der Mechaniker meinte, das gehoert so!!! Zurueck beim Haendler habe ich das wieder angesprochen, aber der Verkaufer meinte auch, es waer alles in bester Ordnung. Naja! Ich habe mich bedankt, umgedreht und wir sind zum anderen FOH gefahren. Der guckte ziemlich Dumm aus der Waesche. Bei anderem FOH gabs auch ein GTC, diesmal mit 1.8 92kw und der gefiel mir viel mehr als der 1.6-er, er zog deutlich rasanter und sportlicher. Die Lenkung war auch OK, nur der Wagen ist mir 3-mal abgesoffen bei der Testfahrt. Damals hatte ich noch keine Ahnung ueber Anfahrschwaeche... Der Haendler meinte, der Motor sei noch rau, er hatte etwa 500km drauf. Allerdings war der 1.8-er gute 1000E teurer und ich war schon sowieso ueber meinem ersten Limit. Mein Vater meinte, eher aus Spass, ob man nicht zufaellig die Mehrwertsteuer abschreiben koennte, bei diesem Wagen (Mein neuer Wagen sollte sowieso ein Firmenfahryeug werden). Um Mehrwertsteuer in der Slowakei abschreiben zu duerfen, muss ein PKW gewisse Kriterien erfuellen. ZB. muss der Laderaum vom Personenraum durch ene feste Wand getrennt werden. Manche Kombis kommen deshalb mit einem Stahlgitter hinter den Ruecksitzen. Nicht jeder Wagen darf so modifiziert werden. Zu unserer Ueberraschung, ist aber dieser Umbau im GTC moeglich. Die einzige Bedingung ist, dass in Fahrzeugschein nur 4 Pasagiere zugelassen sind. Das ist mir aber total wurscht. Der Umbau kostet beim GTC genau 500 Euro und beinhaltet dieses Trenngitter und eine Holzplatte mit Antirutschbeschichtung (haessliches Teil, weil scheisse-braun), die im Kofferraum zur Verstaerkung des Bodens eingebaut wird. Der Zugriff auf das Reserverad wird dann zum Fittnesserlebniss. Aber das bedeutet, das ich das auto nochmal um 19% billiger kriege. Ich habe also ein GTC 1.8 103kw in Sport-Ausstattung blind bestellt und muss hoffentlich nur, bis ende Oktober warten. Inzwischen habe ich einiges ueber den GTC gelesen. Gutes und auch Schlechtes. Ich hoffe ich werde bei Meinem Wagen Glueck haben und es wird Zuverlaessig sein. MJ2007 Sport soll ja Parkpiepser und Sichtpaket enthalten. Sichtpaker habe ich extra bestellen muessen und Parkpiepser soll ich laut Bestellung gar nicht kriegen. Die spannende Frage ist, ob der FOH so zurueckgeblieben ist, dass er das mit der MJ Aenderung der Sportausstattung nicht mitgekriegt hat, oder ob das "Landspezifische" Ausstattungsvariationen sind. Ich hoffe auf erstes, denn der Parkpiepser kann im GTC nuetzlich sein, obwohl im Fabia sieht man auch nix und ich fahre nach den Spiegeln rueckwaerts (habe LKW Fuehrerschein - das muss man dann einfach draufhaben). Eine Frechheit ist, dass bei uns ein IDS+ fuer den Sport 1000Euro Aufpreis kostet. Genauso das Xenon und AFL sind etwa doppelt so teuer als in D, oder AT. Deshalb habe ich diese Sachen auch nicht bestellt.

Gruesse,

aquaq

Ähnliche Themen
4 Antworten

ländervariierende unterschiede gabs shcon immer...leidiges tehma...aber willkommen :)

Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung. Was kostet dich das Auto am Ende? Bitte mal den Preis schreiben mit Mehrwertsteuer.

Danke schon mal und viel Spass mit deinem neuen!!!!!!!

am 30. September 2006 um 9:53

Wärst halt schnell mal nach Deutschland gedüst und hättest dir einen bestellt. Wäre auch minus der Mehrwertsteuer gewesen. Und ohne hässliches Gitter. Das kann ich mir beim GTC gar net vorstellen :-) Welch Schande ihr über dieses geile Auto bringt :-)

Re: Mein erster Opel - Wie es dazu kamm

 

Zitat:

Original geschrieben von aquaq

.

............................................... .

Das ist ja mal eine nette Geschichte! Und sie gibt uns mal einen Einblick in den Autokauf im 'nicht Deutschsprachigen Raum'.

Andere Länder andere Sitten. Überall wird halt versucht der Steuer ein Schnippchen zu schlagen. Das is ja nun Länderübergreifend. Nur die Methoden die hängen von der länderspezifischen Gesetzgebung ab.

Willkommen im Opel Forum. Natürlich sind jetzt auch weitere Berichte fällig.

Und wenn's geht ein paar Fotos vom GTC als Lieferwagen. Das ist bestimmt der einzige hier im Forum.

Gruss

neutralo

der auch noch nicht lange Opel Fahrer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen